Beiträge von heiiike

    ich finde immer wichtig, dass es noch MEINE stunde bleibt... nicht jeder typ kann alles, nicht jedem liegt alles. und mit konzepten / ideen / etc, die nicht meine sind, bin ich oft nicht wirklich gut gefahren... (damit meine ich nun aber nicht die winzigen kleinigkeiten).


    meiner meinung nach gilt es in solchen fällen, einen guten kompromiss zu finden. wenn ihre tipps und ideen bisher gut waren, warum dann nicht jetzt auch...?!?


    viel glück!

    hallo sternchen,


    im großen und ganzen möchte ich mich lelaina anschließen... wobei ich denke, dass man kein pauschalurteil fällen kann.


    was ich mir noch vorstellen könnte: LRS-kinder kommen gut mit klaren strukturen etc. klar... demnach könnte man vielleicht für latein plädieren...


    ... ehrlich gesagt würde ich aber für französisch als erste fremdsprache plädieren. nicht weil ich französisch unterrichte, sondern - ganz im sinne meiner vorrednerin - weil kinder besser und leichter lernen je jünger sie sind.


    und latein...?!? ist das überhaupt eine fremdsprache?!? :D;)

    danke euch allen!


    wir verwenden die série verte, von der ich dachte, dass sie aus der découvertes-reihe für gymnasien bzw. für F2 standard wäre... sorry. ich hatte wohl schon viel zu viele runden in meinem karussell gedreht, dass ich das brett vor meinem kopf nicht mehr bemerkt habe...


    letztlich habe ich die situation folgendermaßen gelöst: ich habe die kleine tabelle mit dem deutschen und dem französischen notensystem aus dem lehrerbuch auf folie kopiert und als stummen bzw. visuellen impuls geliefert...


    nochmals an euch alle!


    heiiike

    guten abend zusammen!


    es klingt banal, aber ich bin auf der suche nach einem tollen einstieg... so ein richtiger zauber-einstieg, ihr wisst schon ;)


    ich bekomme nämlich donnerstag besuch in meiner stunde 8o und werde dort mit text 2B aus découvertes 4 beginnen. aber wie steige ich die stunde ein? ?(


    vielleicht habt ihr ja tolle tipps auf lager! ich würde mich freuen und wäre euch dankbar. habe gedanklich schon ein wenig herumexperimentiert mit der bretécher-BD im buch, aber da finde ich auch nicht so recht den galanten übergang zum neuen text... :rolleyes:


    lasst eure ideen sprudeln... :D


    in ewiger dankbarkeit,
    heiiike.

    Zitat

    carla schrieb am 19.09.2005 21:31:
    (Obwohl: ich finde dieses Fach ganz schön schwierig, vielleicht sollte ich es besser verschweigen..... :rolleyes:


    *seufz*
    manchmal wünschte ich, ich hätte die wahl... ;)
    aber: es ist zu gleichen teilen spannend und bietet unendlich viele möglichkeiten...

    ich finde, die umwandlung vom audio-cd-format ins mp3-format geht auch recht einfach mit AUDIOGRABBER, einem programm, das du als freeware runterladen kannst.


    hier ist der link, dort findest du auch noch weitere infos:
    <pre> http://www.audiograbber.de/ </pre>

    bei uns in S-H sind es 10 stunden eigenverantwortlicher unterricht plus hospitationsstunden (minimum 2 std pro fach) plus "unterricht unter anleitung" (meist in einer der hospitierten klassen - einmal pro fach pro halbjahr).

    moin moin!


    wie oben schon berichtet arbeiten wir seit beginn dieses schuljahres mit cornelsen.
    mein eindruck ist, dass das buch die schülerInnen tatsächlich anspricht - die bilder entsprechen der zeit und sind kindgerecht.
    was die cahiers betrifft, so hat cornelsen da gerade lieferschwierigkeiten, was bedeutet, dass unsere 7. das cahier erst jetzt nächste woche bekommen (schulbeginn 9.8.). das allerdings finde ich nicht so schlimm... und geht sicher damit einher, dass eben dies der erste durchgang mit à+ ist - in zukunft wird das vermutlich nicht mehr so passieren.


    generell muss ich gestehen, dass ich ja doch mehr sympathien für cornelsen hege... allein schon, weil ich den laden "unterstützender" empfinde als klett...
    nächste woche kommt bei uns nämlich ein cornelsen-vertreter vorbei, weil wir ja das lehrwerk neu eingeführt haben. er möchte feedback und bringt uns zusatzmaterialien und lehrerhandreichungen für alle fachkollegInnen mit.
    - für lau! -


    das gefällt natürlich besonders mir als referendarin... :D


    also, fazit bisher: alles gut! :)

    na ja... wie soll's mir gehen?
    ich gewöhne mich gerade an ausbildungslehrer nummer 4 und 5 - reicht das als info? ;)


    ich hoffe einfach inständig, dass es danach alles besser wird... oder zumindest anders...

    wie sieht es eigentlich aus mit den derzeitigen einstellungschancen in schleswig-holstein? hat da jemand von euch eine ahnung?


    sicher mag das immer auch von den fächern abhängen, aber selbst für meine kombination französisch-ev. religion höre ich ganz unterschiedliche dinge... und wann bewirbt man sich eigentlich wie wo?


    nun ist's ja nicht mehr lang... und ich will lieber schon mal an das "danach" denken als an das examen selbst... ;)

    @ paulchen:


    danke für die infos! aber sag doch bitte noch: würdest du zu einem kauf der hefte raten? kann man die gut gebrauchen?


    @ provencaline:


    ich habe "jo" zwar noch nicht im unterricht gemacht, aber bei uns im seminar wurde das immer für den 11. jahrgang angepriesen... ?(

Werbung