Zitat
Wie genau habt ihr das Lesetagebuch in den Unterricht einbezogen? (Oder war das rein als HA bzw. Strukturierungshilfe zu verstehen?)
ich habe es so gemacht, dass teilweise aufgaben aus dem unterricht mit in das buch kamen, hausaufgaben zum teil auch und manchmal habe ich auch eine ganze stunde für die arbeit am reading log gewidmet. kommt ja auch darauf an, was du so erwartest...
Zitat
Habt ihr das Lesetagebuch benotet? Wie habt ihr diese Note gezählt, falls ihr es nicht als Klausur gewertet habt (Anteil an der SoMi-Note?)
ja, ich habe es benotet - aber nicht wie eine klassenarbeit. mehr so wie tests beispielsweise. ... ich weiß nicht, was eine SoMi-Note ist?!?
Zitat
Habt ihr wirklich zu jedem Kapitel Formblätter ausgeteilt (Hilfe, mein Kopienkontingent), oder hat auch jemand die Ausgestaltung in die Hände der Schüler gelegt bzw. nur fürs erste Kapitel ein Formblatt gegeben? Ich denke, für die nächsten Kapitel kann ja ebenso verfahren werden?
ich habe die gesamte ausgestaltung in die hände der s gelegt. vorab gab es aber ein info-blatt von mir, aus dem auch hervorging, was erwartet wird (nicht nur inhaltlich).
Zitat
Habt ihr zu jedem Kapitel Aufgaben gestellt oder Auswahlaufgaben zum ganzen Roman oder gar nix?
teilweise habe ich auch spezielle aufgaben / fragen gestellt, viel war aber allgemeinerer art: charakterisierung, zusammenfassung der einzelnen kapitel. meine lieblingsstelle ist..., weil...
Zitat
Welche formalen Vorgaben habt ihr gemacht? Denn Schnellhefter sind für die SuS schlecht zu handhaben, da man ja in umgekehrter Reihenfolge heftet, aber ich will auch nicht 25 Ringbücher einsammeln müssen...
warum nicht?
ich habe das den s völlig überlassen - nur klar gemacht, dass ich nicht irgendwas ausgerissenes oder ähnliches akzeptiere. viele meiner s haben auch diese clik-bewerbungsmappen benutzt. sieht schick aus! eine vorgabe habe ich allerdings gemacht: ein deckblatt war pflicht. und die kopie des original deckblattes war tabu!