Beiträge von Anna Havanna

    Weil ich mal wieder von meiner sehr lauten Klasse genervt bin, frage ich mich heute auch mal wieder, ob man das auf Dauer durchstehen kann. Ständig zu sanktionieren zehrt sehr an meinen Nerven und liegt überhaupt nicht in meiner Natur. Heute hatte ich tatsächlich das Gefühl: Die haben alle keine lustauf UNterricht und wollen nur provozieren, und ich mache mich da vorne zum Affen. Ich glaube doch langsam immer mehr, man muss dazu geboren sein, bzw. den richtigen Charakter haben, SuS zu erziehen. Ich dachte, ich könnte es noch lernen, aber ich spüre immer wieder, dass ich viel zu nett bin. Ich denke, dieser Job ist nur für absolut charakterfeste Leute richtig, sonst wird man zerfetzt. Man muss anscheinend auch gnadenlos sein können.


    Deshalb denke ich: Wer in diesem Job richtig ist, merkt es, wer dort falsch ist, merkt es wohl auch .... nur ... - wann?


    Gruß Anna ... die heute die Nase voll hat....

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe gerade eine sehr laute 8. Klasse und leider steht in ein paar Tagen der Unterrichtsbesuch dort an. Es scheint langsam nicht mehr ohne Strafrbeiten oder sonstige Sanktionen zu funktionieren, auch wenn ich mich die ganze Zeit darum bemüht habe, es auf dem menschlichen Weg zu regeln. Leider tanzen mir diese Jungs ziemlich auf dem Kopf rum. Jetzt frage ich mich, was das für einen Eindruck macht, wenn man beim Unterrichtsbesuch Strafarbeiten verteilt? Das sehen doch die Prüfer bestimmt nicht gern. Die sehen die Klasse nur einmal und wissen nicht, was die sonst so treibt. Würdet ihr/bzw. habt ihr schon einmal während eines UNterrichtsbesuchs Strafarbeiten verteilt? Irgendwie habe ich halt auch Angst, dass die SuS dann gar nicht mehr mitarbeiten und der UB gänzlich versaut ist ... denn leider sind wir ja auch von der SuS-Mitarbeit abhängig, das macht das Ganze so schwierig. Ich habe das Gefühl, diese Klasse schreit geradezu danach, dass man streng ist.
    Wenn ich jetzt beim UB wieder Gnade vor Recht ergehen lasse, denke ich, wird mich diese Klasse nie ernst nehmen. Ich bin im Zwiespalt, wie ich mich verhalten soll. Es ist leider jetzt schon weit über der Schmerzgrenze. Ich wäre so froh, ich hätte dort keinen UB, aber leider geht es nicht anders.


    Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Wie geht/gingt ihr damit um? Wäre dankbar für Erzählungen ....


    Gruß, Anna .... ernüchtert/genervt......

    Sabi: "Willow" aus "Buffy"...? Das ist interessant, ich habe mich schon die ganze Zeit schon gefragt, wer diese Person ist! Ich habe mir dieses Bildchen ausgesucht, weil es mir spontan so gefallen hat, ohne zu wissen, wer es ist. Buffy ist so eine Vampirserie, oder?


    Dein Bond gefällt mir übrigens auch sehr gut :-))


    Liebe Grüße Anna ;):P:rolleyes::)

    Hi philosophus und Grundschullehrerin!


    Ihr wollt nicht süß sein? Das dachte ich mir fast ;):P Aber ein wenig witzig sollen die, glaube ich, schon sein, oder? Ich fand den vorher von dir, Grundschullehrerin, auch sehr witzig, die Comiclady mit dem riesen Gebiss....


    Den neuen Teufel finde ich auch süßer und lustiger als den von vorhin, aber der Philosophus mit der roten Nase war unschlagbar!!!


    Jaja, es macht viel mehr Spaß, sich mit diesen ulkigen Bilderchen zu beschäftigen als Unterricht vorzubereiten.
    Vielleicht lasse ich mir auch mal ein witzigeres avatar einfallen. Falls jemand noch extra witzige Avatarpages kennt ....


    also, nochmal Grüße an die Avatarwechsler/innen ;):P:rolleyes:


    LG Anna

    Hi Trine,


    wenn mich nicht alles trügt, wird vorher von den FL mehr Panik gemacht, als es dann hinterher sich erweist. Die machen einen panisch, irre, usw., ich kann da ein Lied von singen. ABER: Dummer Spruch, aber: Es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ich habe schon mehrere von den Oberrefs, die jetzt fertig sind, gehört, die sagten, sie hatten geradezu grottige UBs, wo zum Teil alles schief lief, aber die Lehrproben waren dann gar nicht mal so schlecht. Eine Bekannte hat vor kurzem mit einer 2 abgeschlossen und sie meinte auch, sie dachte bei den UBs immer, sie werde überhaupt nie bestehen. Mir geht es ja zurzeit ähnlich, mit einem notorischen Nörgler als FL!!
    Außerdem kannman sich während der Lehrprobenphase auch noch bessern, bzw. steigern, habe ich auch oft von den Oberrefs gehört. In dieser Zeit macht man ja auch noch einen Lernprozess durch.


    Ich würde nicht nach der notenmäßigen Einstufung fragen! Die machen einen nur panisch, und hinterher kommt es doch anders, bzw. kann ganz anders kommen. Ich frage jedenfalls nicht danach, will mir das sparen!! Kopf hoch.....


    Viele Grüße Anna :)

    Hallöchen,


    möchte mich mal einmischen.... Könntet ihr mir erklären, wie sich das Pfeiffersche so äußert? Vielleicht hatte ich das schon und weiß es nicht. Ich bin, seit ich im Ref bin, alle naselang erkältet, und die Erkältungen gehen ewig lange nicht weg. So eine Phase hatte ich während des Studiums, vor ein paar Jahren, schon mal, das war noch schlimmer, da war ich konstant erkältet. UNd oft kann ich mir auch nicht erklären, woher das kommt, weil bei mir sonst alles normal ist.
    Ihr schriebt ja, dass vermutlich 98% aller Leute das schon durchgemacht hätten, ohne es zu wissen ... wenn ich das richtig verstanden habe. Oder merkt man das in jedem Fall, wenn man das hat / hatte?


    Ich versuche, wie schon gesagt, Erklärungen für das ewige Erkältetsein zu finden,


    mit hustenden Grüßen ;) Anna

    Hallo Timm,
    für Langsame wie mich :-)), könntest du das nochmal näher erläutern?



    ZITAT: (Irgendwie klappt das nicht mit der Zitat-Funktion)Für BW nichts Erfreuliches: Beim Gymi sitzen die Fachleiter in bis zu zwei benoteten Lehrproben und der mündlichen Fachdidaktikprüfung. Dabei sitzt nur noch jeweils jemand vom OSA bzw. ein vom OSA Bestimmter... Je nach Fachleiter ist der Einfluss auf die Endnote unterschiedlich groß; beide Prüfer müssen sich einigen, denn die Noten werden nicht arithmetisch berechnet! In keinem Prüfungsteil darf schlechter als 4 bewertet werden! ZITAT ENDE


    Was heißt denn, die Noten werden nicht arithmetisch berechnet? Aber es ist doch so, dass die Fremdprüfer die Noten machen, oder etwa nicht? Was heißt denn, der Einfluss auf die Endnote ist unterschiedlich groß - heißt das, der Einfluss ist in der mündlichen Prüfung größer als in den Lehrproben? Sitzen die denn in den Lehrproben nicht immer mit drin? Ich dachte halt immer, das letzte Wort haben die Fremdprüfer! Ich hoffe mal .....


    aufbauend hingegen, dass das Verhältnis zu den FL in deinem Fall nichts über die nOte aussagte.... wenn es nur bei mir auch so wäre,


    FL-verzweifelt, Gruß Anna :(


    PS: Und danke für die Erläuterungen!!!![

    Justus Jonas:
    Das hört sich ja in der Tat sehr erbaulich an!!! Ich hoffe mal, in anderen Bundesländern ist es ähnlich! Hat jemand Ahnung darüber, wie das in anderen Bundesländern ist? Ich dachte immer, sie hätten einen Riesen Einfluss und ich habe auch das Pech, dass sich einen habe, der mich NUR abbaut, am laufenden Band. Weiß aus anderen Quellen auch, dass ich nicht so einen miesen UNterricht abliefere, wie er das immer behauptet, aber fühle mich ihm so ausgeliefert.


    Also schon mal danke für die Mathematik ;)


    Trine: Solche Zustände scheinen Alltag zu sein. Leider werden oft Leute Pädagogen, die eigentlich keine sind. Man muss eben irgendwie versuchen, mit ihnen zurechtzukommen, ich suche auch noch die geeignete Lösung. Ich versuche, ihm möglichst neutral und positiv gegenüberzutreten, auch wenn ich ihn auf den Mod schießen könnte ..... 8o


    Habe mich auch schon erkundigt, über die Möglichkeit, Fachleiter zu wchseln - Leider scheint das nicht zu gehen, man muss mit denen zurande kommen, die man zugeteilt kriegt. Ganz schön hart.... Trotzdem viel Erfolg, und: Du bist nicht allein!!!!


    aufmunternde Grüße Anna


    :rolleyes::P

    Hallo Englischrefs, brüte mal wieder über der Unterrichtsvorbereitung und habe mich zu der Frage durchgerungen: hat jemand von euch schon einmal mit einer Oberstufe (im meinem Fall 11.) die Short Story "Dr. Heidegger's experiment" durchgenommen und könnte mir verraten, wie er/sie rangegangen ist?
    Ich bin noch unsicher in den Fragen, ob ich eher close reading betreiben soll, weil ich den Text eher schwer finde,oder den Text ganz aufgeben soll.
    Auch bin ich beim Einstieg unsicher: Thema Jugendkult? Bei weiterführenden Aufgaben fällt mir nur das Hinenversetzen in eine der Hauptfiguren ein und einen Monolog schreiben lassen, bzw. vielleicht ein Dialog zwischen den Hauptfiguren - diese Aufgabentypen sind ja "alte Bekannte". Ich finde die Story ja sehr interessant, aber irgendwie weiß ich nicht so recht, wie man da aus den SuS was rauslocken soll zu dieser Thematik, weil die ja alle noch jung sind und das Thema Altern sie wenig tangieren wird. Was meint ihr? Wäre dankbar über Erfahrungen und hoffe nicht, ihr denkt, ich sei denkfaul! (kOmm nur irgendwie nicht weiter, d.h. es fehlt so der berühmte "Funke") Vielleicht mag mich jemand teilhaben lassen an seinen Erfahrungen .... Liebe Grüße Anna
    :):rolleyes::P:P

    Yo, da kann ich allem nur beifpflichten! Ich habe auch so einen Rosinenzähler als Fachleiter, der IMMER, wirklich immer Fehler findet, and ausgiebig darauf herumreitet. Man könnte fast meinen, dass dies ihm eine bestimmte Befriedigung gibt. Sachen, die gut liefen, werden abgetan, kleine, zum Teil unbedeutende Fehler, die werden endlos breitgetreten. Für mich sind Besuche dieses Fachleiters der reinste Horror, das kann einem wirklich den Spaß am UNterrichten vermiesen. Er gibt einem immer das Gefühl, ein Versager zu sein. (Nicht nur mir, auch den anderen im Kurs) Vor den Ferien kommt er nochmal, und mir graust es jetzt schon davor. Was er verlangt, erfüllt er selbst nicht in seinen SEminarstunden, und, wie ihr alle richtig schon bemerkt habt, solche Stunden, wie er sie verlangt, gehen an der Realität komplett vorbei. Ich frage mich auch, wer so einem System Einhalt gebieten könnte. Meine Fachleiterin im anderen Fach hingegen ist ganz anders: Konstruktiv, fair, diskret, hackt nicht auf allem herum - da fühlt man sich fast wohl, wenn sie da ist. Da habe ich auch das Gefühl, sie berät mich. Leider ist das die Ausnahme, und der andere bereitet mir wirklich richtige Bauchschmerzen.


    Soweit mein emotionaler Beitrag!! Wir sitzen in einem Boot - aber, wie können wir uns wehren? Ich finde es schon mal klasse von Heike, dass sie den REfs hilft und kritisch nachfragt, auf "fertige" Lehrer/innen hören die ja manchmal mehr. Ich wünschte, ich hätte auch solche nette Mentoren/innen.


    Liebe Grüße von Anna ...... der es auch guttut, dies mal loszuwerden! X(

    Hallo ihr beiden,


    @Flip: dein Beitrag hat mir sehr geholfen. Es ist ein gutes Beispiel dafür, dass man es trotz und mit seinen Ängsten auch schaffen kann. Ich denke auch, wie du, dass es wohl Illusion ist, zu denken, sie werden vollkommen weggehen. Man kann nur lernen, mit ihnen zu leben und sich nicht von ihnen ins Bockshorn jagen zu lassen. Auf diesem Weg bin ich und tue auch schon etwas dafür.


    Tamina: Ja, da hast du allerdings recht. Deshalb halte ich auch noch tapfer durch, auch wenn das alles manchmal ein ganz furchtbarer Stress ist. Ich denke auch, dass man hinterher freier ist, egal, was man danach macht. Auch wenn man nicht gerade jünger wird :-)). Aber ob man den Abschluss bekommt, das ist eben immer die Frage. Sie (Fachleiter, Ausbilder, Beurteiler) sind bei uns so furchtbar streng, seufz,:-((

    Hallo ihr Lieben!


    Ich war die ganze letzte Woche auf Exkursion und konnte viele der Antworten jetzt erst lesen. ich sende euch hiermit ein dickes Dankeschön!!! Ich fühlte mich sehr verstanden, als ich eure Beiträge las, und hatte das Gefühl: So verrückt bin ich ja gar nicht .... ;) Dies alles scheint unter umständen auch mit der besonderen Belastungssituation im Ref zusammenhängen - dem ständigen Ausgesetztsein und Sich-nicht -wehren-können. Und eins stimmt auf jeden Fall: Die meisten berichten, dass es nach dem Ref besser wird.


    Wo mein Weg weitergeht, muss ich sowieso sehen - so viele Klippen sind noch vor dem Abschluss zu nehmen. UNd ich habe gerade mit Bedauern bei Krümelminchen gelesen, dass es selbst mit der größten Motivation doch schief gehen kann. Deshalb denke ich jetzt immer nuran die Gegenwart, sofern das geht.


    Nochmal vielen lieben Dank an euch, und ich hoffe, ich kann euch auch mal aufheitern! Bis bald, gleicher Ort, gleiche Zeit :P Liebe grüße Anna Havanna :P:P:P:P:)

    Hallo allerseits,


    ich weiß, das Thema war schon oft da und ich habe schon verschiedene Posts dazu gelesen. Mich würde diese Thematik aber unter einem ganz besonderen Aspekt interessieren: es geht mir darum, herauszubekommen, wann der Zeitpunkt erreicht ist, bei dem nichts mehr geht, das heißt, wann man so weit ist, mit dem Ref aufzuhören. Deshalb appelliere ich an Abbrecher/innen, die sich vielleicht noch hier tummeln.
    Ich trage mich schon lange mit dem Gedanken, das REf auszuhören, weil ich 1. die üblichen Probleme im REf habe (Fachleiter, Noten, zu schlecht....)wie viele Schreiber/innen hier auch 2. ich leider des öfteren leichte Angstzustände vor Unterrichtsstunden habe.
    Oft läuft es eine Weile normal, und manchmal kommt dann dieses Gefühl wieder: Ich stehe vor dem Schulhaus, und schaffe es kaum hineinzugehen weil ich eine namenlose Angst habe. Oder manchmal habe ich angst, mit so vielen Menschen immer gleichzeitig in Kontakt zu stehen, und es fällt mir schwer, mich immer behaupten zu müssen.
    Ich bin hin- und hergerissen wegen meiner Eignung für diesen Beruf, und denke alle paar Wochen immer wieder ans Aufhören. Ich frage mich oft: Wann eigent man sich für diesern Beruf? Ist ein wenig Angst normal, oder ist sie ein Zeichen, dass ich mich niemals für diesen Beruf eignen werde? Ich weiß im MOment aber auch noch nicht, wohin, sprich, die Alternativen klingen nicht wirklich haltbar. Ich überwinde dann diese Ängste oft, und unterrichte wochenlang weiter, aber irgendwann kommen sie immer wieder zurück.
    Hat jemand von euch auch schon so etwas erlebt oder deswegen mit dem REf aufgehört? Wie lange habt ihr denn gewartet mit dem Abbrechen? Im MOment ist beides für mich schwer: Weitermachen und diese Angstzustände ertragen zu müssen. 2. Aufhören und erstmal vor dem NIhcts zu stehen. Vor allem weiß ich nie, wann das REf wirklich für mich "schlimm genug" ist, um damit aufzuhören. (Davon abgesehen, dass es sein kann, dass ich durchfalle)Ich bin furchtbar hin- und hergerissen. Würde mich auch sehr über positive Integartionsberichte in die Arbeitswelt freuen... gerade, weil man immer nur Negatives hört.


    Herzlichen Dank für Antworten/Erfahrungsberichte!


    Gruß :(

    Hallo, bin Ref im ersten Jahr in BW. Bei uns gibt es eine bestimmte Stundenzahl, die man im ersten Jahr gehalten haben muss. Bei mir scheint sich leider abzuzeichnen, dass ich diese Anzahl nicht schaffe, u.a. weil ich längere Zeit krank war. Weiß jemand, was passiert, wenn man die Anzahl nicht erreicht? Bekommt man die Stunden erlassen, oder passiert Schlimmeres mit einem? Bei uns ist hierfür das Oberschulamt, in anderen Bundesländern wohl die Bezirksregierung oder ähnliches zuständig.


    Würde mich sehr freuen, wenn jemand in dieser Richtung schon mal etwas gehört hat!


    Dankeschön für jegliche Info!!


    Viele Grüße Anna Havanna
    :)

    Noch ein 2. herzliches Dankeschön an euch beide für das Beantworten meiner zahlreichen fragen!!! Bin froh, jetzt eine kleine Orientierung bezüglich der Methoden zu haben. Ich hoffe, es kommt mit der Zeit und Übung, dass einem dann ein bisschen mehr einfällt, ich zermartere mir immer das Hirn darüber, wie erwähnt. Auch das mit dem Vorlesen lassen: interessante Aspekte, ich hätte jetzt mal einfach so aus dem hohlen Bauch raus vorlesen lassen, als allgemeine Übung, kam nie auf die Idee, dies methodisch zu reflektieren. Die Tipps wie Marketplace, etc., klingen sehr interessant!! Muss ich unbedingt ausprobieren - auch wenn ich immer Schiss habe, dass es dann in der Klasse "hoch hergeht".




    Ich werde gerne mehr darüber berichten!! :P:):):):):):)



    Liebe Grüße Anna Havanna

    Ihr seid spitze, vielen lieben herzlichen Dank für die Tipps!!!!
    (*überschwengliche Freude*)


    Jetzt habe ich das Gefühl, dass ein wenig licht in mein Dunkel kommt. Das hat mir jetzt mehr geholfen als endlose SEminarrunden oder mein bereits erwähnter vortragsliebender Fachlehrer. Ich stelle mir nämlich oft die Frage, wie ich die SuS aktivieren soll, ich habe noch wenig methodische Erfahrung und mache dann immer in den Stunden viel zu viel selbst (sagt man mir oft)


    Noch eine kleine Frage: Lasst ihr die OS-SuS noch laut vorlesen oder ist das in der OS obsolet? Ich finde eigentlich, dass Lesen üben noch Sinn macht, oder? Mein pingeliger Fachlehrer ist immer so gegen Vorlesen lassen und ich versteh nicht so ganz, warum.


    Woher habt ihr eigentlich eure Ideen für solch originelle Methoden? Fällt euch das einfach so ein, oder könntet ihr ein Methodenbuch empfehlen?


    Bei mir herrscht methodisch im Kopf leider meistens Ebbe :(


    Und, Wolkenstein: Woher nimmst du denn deine Texte, wenn du nicht das Lehrbuch benutzen möchtest? Wir haben das "Eleven", was ich eigentlich auch ganz gut finde!



    Weitere Ideen natürlich VERY WELCOME!!!!!!!


    Viele liebe Grüße von Anna Havanna , der ein Stein vom Herzen gefallen ist .....

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