Zitatwolkenstein schrieb am 27.02.2005 21:53:
@ Anna: Somi=Sonstige Mitarbeit; 50% der Note in der Oberstufe, die anderen 50% sind schriftlich. Ich hatte mit meinen SuS nachher ausgemacht, das für eine nicht-erfüllte HA-Quote (das Minimum, das an HAs innerhalb eines bestimmten Zeitraums einzureichen war) die Somi-Note um eine Note heruntergesetzt wurde. Minusse sind ja was Feines, aber wenn sie keinen Effekt haben, wird's schwierig. Ich hab nach dem ersten Halbjahr von den Schülern, die sich vernünftig vorbereiteten, ernsthafte Beschwerden über die anderen bekommen, insofern bin ich als Lehrer schon in der Verantwortung, die HA-Schwänzer unter Druck zu setzen. Oder so ähnlcih...
w.
Ja, das isses, ich bin mir nicht sicher, wie ich dann diese Minusse zählen soll. Dein Modell klingt sehr plausibel. Sonstige MItarbeitsnote... wahrscheinlich muss man gleich zu Beginn des Jahres ankündigen, dass man diese macht, insofern wär ich da jetzt ganz schön spät dran. Ich muss eben noch rausfinden, wie ich dann diese Minusse zählen soll. Einen Effekt müssen sie ja haben, sonst kann ich mir das einsammeln ja auch sparen.
Justus: Goldene Ananas, das ist gut! Mir kommt das auch so vor in meiner 11, dass sie ihre Englischnote extrem peripher tangiert. Insofern tangieren sie dann die Minusse vielleicht auch wenig.... es beruhigt mich ein wenig, dass ich nicht die Einzige bin mit diesem Problem. Ich zerfleische mich dann manchmal und denke: wenn ich den Unterricht aufregender machen würde, würden sie vielleicht gerne ihre HA machen. Aber ich glaube, das ist auch Illusion.....
LG Anna