Beiträge von Dr EGG

    Hi, Nofrotete, tausend Dank für den Tipp!!
    Mit diesem Thema ("Bewegte Schule") hab ich mich gestern beschäftigt. Find ich klasse. Musi, Malen , Bewegen, zwischendurch, das ist es, was den Unterricht lebendig macht. Aber auch ungewöhnlich für KLasse 5 und 6 und 7. Jedenfalls für einige Schulleiter. Zum Glück nicht bei meinem... 8):) [IMG]null]
    Ich persönlich muss noch weg vom Paukdenken. Spiel mal wieder mit Lerncharakter.

    Ja, das ist so ein Problem mit dem offenen "Jeder kann dableiben, der will; wir machen ein bisschen Hausaufgaben, sonst freies Spiel mit Unterrichtsphasen". Besser ist es, wenn die Schüler einsehen, dass das eine gute Möglichkeit ist, Dinge nachzuholen. Wer aber macht das???? Für die ist es eine einzige Ätzveranstaltung: "Wann is' endlich aus?". Ganztagesschule geht nur mit Disziplin. Ich muss sagen, die franz. Schulen in Rheinland-Pfalz hatten vor ihrem Absterben vor 14 Jahren eine tolle Disziplin. Da war nix mit Randale! Mittags in die Schule, nur in der Freizeit- und Sportstunde Auslauf. Das war, glaube ich, für alle besser!!! Die wussten noch, wie man sich in der Schule verhalten soll.
    Aber das sind alte Zeiten! Heute fliegen mehr die Fetzen! ?(

    Hallo, was tun, wenn 20 Racker in der 5. oder 6. zwischen 14.00 und 16.00 Uhr keinerlei Bock mehr haben, etwas zu tun? Wer kann Spiele vorschlagen, die beruhigen? Übungen und Meditationen, die zünden und zum Mitmachen bewegen. Schöne Bewegungsspiele im Raum und draußen ...
    Lasst uns mal sammeln!!!!!

    Hallo, Hermine, ich liebe Stationen und GA, aber in der 5. wird das schon schwierig, es sei denn, sie sind schnell zu beruhigen. Ich hab das ab 6. Klasse aufwärts gemacht und gute Ergebnisse erzielt, auczh in der 5. schon, allerdings bricht das Interesse in der 2. und 3. Stunde weg. Dauerndes Aufpassen, dass es ruhig bleibt, ist eben auch dabei.

    Hallo, Nofrotete, nimm doch dieses klassische Horchen-Spiel: Augen zu, auf alle Geräusche achten lassen, aufzählen lassen.
    Steinmeditation: Jeder nimmt einen Trommelstein, Kiesel und meditiert über dem Stein, beschreibt ihn.
    Roulettegeräusch in der Mitte eines Sitzkreises (Murmel, Kreisel in Schale), zuhören, bis gar nichts mehr zu hören ist und dann noch 60/120/180 Sek. länger still sein.

    Nofrotete, Alias und Mia (High, nett, dich zu sehen, Vielschreiberin!!!), wegen der Probleme in der 5. :
    Nofrotete, bleib doch auf deinem Kurs, der ist doch goldrichtig! Wenn du die lieben Kleinen mit ZUCKERBROT und ab und zu auch PEITSCHE (Tadel) behandelst, machst du das, was sie wollen. Sie brauchen Struktur, gerade in der 5. Ich hab auch 5. KLasse HS und flippe aus, wenn ich in die 10. Stunde komme. Die sind durch den Wind und machen Eskapaden, da staunst du nur noch. Vom Tischerklimmer bis zum Porno-Ensemble (Ruf mich an...). Aber wenn sie Belohnungen bekommen, Lob, Pluspunkte, dann werden sie ganz nett. Warum auf die Kollegen hören, die mit ihrer negativen Verstärkung ein solches Unterdrückungsklima schaffen, dass die Kinder immer schlimmer werden? Mach deine Modifikation weiter und lass die Glocke klingen, damit die Hand sich nach dem Plus austreckt, das zieht die Kinder und macht sie ruhiger.
    Bewegungsspiele auch, mach mal ne Runde "Versteckorchester". Mit den Fingerkuppen auf der Bank trommeln, wenn Kanditatus Externus weit weg von einem versteckten Gegenstand rumläuft. Nähert er sich, wird es LEISER, bis zur Funkstille, wenn er davor steht. Sie lieben es und haben Bewegung! Dann gibt es noch die "Pferderennbahn": Alles nachmachen lassen, Besucher in der Kurve verfolgen das Rennen, die Boxenkollegen verfolgen das Rennen, die Jockeys sitzen im Sattel, gehen in die Kurve ...
    Fantasiereisen, kurze Stücke, beruhigen ebenfalls, schöne Musik.
    Stilleübungen: HORCH mit geschlossenen Augen .....
    Also, ich bin ein Fan der positiven Verstärkung, aber auch noch stark am Probieren. Ich weiß, dass es richtig ist, und versuche weiter, konsequent die Erwartungshaltungen umzukrempeln.

Werbung