Beiträge von toori

    Hallo,
    unterrichte eine integrative Klasse in Deutsch 5. Kl Gesamtschule mit 4 beeinträchtigten Schülern.
    würde gerne Stationenarbeit zum Thema Reizwortgeschichte machen mit Übungen zum Satzbau/Wortschatz/Zeiten und diese noch differenziert. Hat jemand Ideen wo ich Material finden könnte.
    Danke für die Anregungen Toori

    Hallo ,
    wie kann ich einem Schüler, der große Problemen im freien Ausdruck und überhaupt im Aufschreiben von Texten hat, eine Strukturierungshilfe geben, um einen Erzählkern auszugestalten?
    Danke für Eure Anregungen
    Grüße Toori

    Hallo bin auf der Suche nach Möglichkeiten den Englischunterricht in einer 5.Klasse IGS stark zu differenzieren. Mir fällt hier nicht so viel ein. Das Buch E 2000 D1 ist Grundlage im Englischunterricht. Würde gerne mehr offenen Unterricht anbieten, um besser differenzieren und dem einzelnen Schüler gerecht zu werden. Hat jemand hierzu Ideen oder Anregungen für Unterrichtsmaterial? ?(
    Grüße Toori

    Hallo,
    gibt es jemand, der Erfahrung mit Englisch in der SEK I hat im GU. Habe 4 Schüler mit FSP Lernen in einer 5. Klasse einer Gesamtschule (Schwerpunktschule Rheinland-Pfalz), die auch in der Grundschule Englisch hatten. Bis jetzt kommen sie noch ganz gut mit, nur im schriftlichen Teil nicht.
    Bei den Vokabeln wird es jetzt aber immer schwieriger. Wäre ein eigener Englischkurs da vielleicht nicht besser? Gibt es Richtlinien für Englisch in der Förderschule?
    Grüße Toori

    Hallo, bin erst seit kurzem in einer Gesamtschule in einer Integrationsklasse 5.Klasse) tätig. Wir haben das erste Diktat geschrieben und ich bin nicht sicher, wie ich das bewerten soll. Die Schüler mit Lernbeeinträchtigungen haben das gleiche Diktat geschrieben. Sie hatten mehr Zeit in einem ruhigen Raum. Auch die Betonung der Silben sollte noch helfen.
    Es war auch für nicht beeinträchtigte Schüler ein schweres Diktat.

    Hi, ich bin auf Umwegen zum Lehrerberuf gekommen. Ich bin Mutter von drei bezauberten Kindern, von denen 2 schon in die Welt gezogen sind. Ich habe zunächst eine Ausbildung als Erzieherin gemacht und in verschiedenen Sonderschulen als pädagogische Fachkraft gearbeitet. Dann erwachte in mir die Neugierde und ich fing im zarten Alter von 41 Jahren mit dem Studium Lehramt für Förderschulen an. Jetzt bin ich das 1. Jahr als Förderschullehrerin in einer Schwerpunktschule SEK I Integrierte Gesamtschule tätig.
    In der Förderschule habe ich verschiedene Formen der offenen Arbeit in der Schule kennen gelernt. In der SEK I kommt fast nur Frontalunterricht, höchstens mal Gruppen oder Partnerarbeit vor. Würde mich gerne über offene Arbeit in der SEK I austauschen. Welche Möglichkeiten gibt es. Wie kann man anfangen, ohne Kollegen vor den Kopf zu stoßen.
    Grüße Toori

Werbung