Du könntest mit diesem Rechner eine ungefähre Prognise wagen: http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/ni/ .
Beiträge von Djino
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Hallo,
wie wäre es sonst noch mit dieser Rede:
http://www.bild.de/BILD/news/p…on-obama-lernen-kann.html
(Was Angela Merkel von Obama lernen kann
Wie würde eine Rede im Stil des neuen US-Präsidenten bei uns wohl klingen?) -
Zitat
Wie macht ihr das mit den Aufsätzen? Wieviel zählen Grammatik- und Rechtschreibfehler?
Oder zählt nur der Inhalt?
Wir haben uns darauf geeinigt, zu Beginn der 5 zunächst insbesondere die Rechtschreibung aus der Wertung herauszunehmen und dann erst so nach und nach stärker zu gewichten.
Wenn ich aber z.B. zur Vorbereitung des Erzählens die Zeichensetzung in der wörtlichen Rede übe, dann erwarte ich auch, dass dies im Aufsatz verwendet wird...(Man sollte vielleicht dazu erwähnen, dass in NDS bei Fehlern in der Rechtschreibung etc. in Aufsätzen generell insgesamt maximal ein Abzug von 2/3 einer Note möglich wäre - insofern führt das anfängliche "Anstreichen aber nicht Werten" maximal zu einer Note besser.)
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In welchem Bundesland bist du denn? Wir in Niedersachsen müssen zwei Stunden mehr arbeiten...
Außerdem kann es auch sein, dass du im ersten Halbjahr zwei Stunden mehr arbeitest, im zweiten Halbjahr dann entsprechend weniger (durch Epochalunterricht).
Frag doch einfach an der Schule nach...
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Hallo,
du solltest noch einmal nachfragen, welche Klassen du bekommen wirst (also z.B., ob eine 7. in Englisch oder eine 11. in Französisch). Selbst wenn der Stundenplan noch nicht fertig ist, kannst du dann den Unterricht für die Klassenstufe bereits vorbereiten.
Frage nach, ob bestimmte Lehrwerke verwendet werden. (Stimmt es, dass du nur SekII machst? - Dann können es gar nicht so viele Klassenstufen sein...) Bereite dich mit diesen Lehrwerken vor (im Buch: markiere neues Vokabular, mache dir Notizen zu sinnvollen Aufgaben, streiche das, was nicht in Frage kommt, ...).
Frage nach, welche Absprachen in den jeweiligen Fächern existieren (rufe die jeweiligen Fachleitungen an oder schreibe ihnen eine E-Mail).Für den Fall, dass du tatsächlich gar keine Informationen bekommst: Entwirf einen "Notfallplan", damit du die ersten paar Stunden in unterschiedlichen Klassenstufen "überlebst" (Kennenlernspiele - damit DU die Namen lernst, Wiederholung von wahrscheinlich schon vorher Gelerntem, Kurzeinheiten zu aktuellen Themen, ...)
Versuche so viel wie möglich jetzt zu erledigen. Die ersten Jahre sind sehr arbeitsintensiv (z.B. weil man die Lehrwerke noch nicht kennt und erst erarbeiten muss).
Im Zweifel: Schlaf noch einmal lange - in knapp vier Wochen wirst du nicht mehr früh genug zu Bett kommen, um am (selben oder nächsten) Morgen ausgeschlafen zu sein. -
Zitat
ein Laserdrucker ja komplett zuschmiert, wenn man ihm einseitig bedruckte Blätter reinlegt - oder irre ich mich da?
Also zumindest mein Laserdrucker macht das ganz tadellos. Ist halt nur einiges an Aufwand, wenn man 100 Seiten doppelseitig per Hand ausdrucken möchte.
Das mit dem Schmieren habe ich bisher nur erlebt, wenn eine Seite mit dem Kopierer und danach die andere Seite (oder zusätzliche Dinge auf der selben Seite) mit dem Laserdrucker gedruckt wurde. Der Laserddrucker entwickelt höhere Temperaturen, weshalb die Farbe aus dem Kopierer wieder teilweise gelöst wird - das ist dann wirklich nicht schön.
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Meinst du so etwas: http://www.melzkaffee.de/lehrerkalender.htm
(Zitat: "Drucken Sie sich Ihren eigenen Lehrerkalender. In einer überschaubaren Excel-Tabelle finden Sie auf 110 Seiten Stundenpläne, Wochenplaner, Notenübersichten und jede Menge Platz für Ihre eigene Planung und Notizen. Ein Register am Rand ermöglicht ein schnelles und gezieltes Umblättern. Ich nutze meine eigenen Kalender seit neun Jahren...")
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Hier findest du einige Materialien, Hinweise, Themenvorschläge für Facharbeitsthemen etc.: http://www.deutschstunden.de/Material/Seminarfach/ (alles mit Bezug zu Niedersachsen - denn auch in anderen Bundesländern gibt es so etwas wie das Seminarfach, zum Teil aber mit großen Unterschieden).
Falls du noch genaueres wissen willst, wären deine Kollegen vielleicht die besten Ansprechpartner (also die, die das Seminarfach schon unterrichtet haben oder gerade dabei sind), da die Inhalte/ Methoden / Termine etc. vielleicht schulintern festgelegt sind.
Bei Bedarf: Habe gerade eine 12. Klasse SF hinter mich gebracht und kann dir sonst noch vielleicht genauer berichten. -
Was mir beim ersten Mal in einer 5. am meisten auffiel: das Arbeitstempo. Die Kleinen haben gerade erst das Lesen und Schreiben gelernt. Die Buchstaben werden noch gemalt, nicht geschrieben. Um wenige Sätze aufzuschreiben (oder z.B. am ersten Tag den Stundenplan) braucht es immens viel Zeit. Zum Thema Lesen ebenfalls der Hinweis: nicht zu viel erwarten. Einige Schüler im letzten 5. Jahrgang konnten kaum lesen (ja, am Gymnasium). Wörter wurden nach und nach erlesen, aus den einzelnen Buchstaben zusammengesetzt, aus Wörtern wurden Sätze, dann Absätze, mit viel Geduld auch Texte. Wir haben deshalb viel vorgelesen. Damit sich keiner "drücken" konnte (die betroffenen Schüler versuchen natürlich, möglichst wenig zu lesen), ging es immer reihum. (Ich habe mir erklären lassen, dass die Deutschleistungen bei der Empfehlung für die einzelnen Schulformen durch die Grundschulen nicht (oder weniger) mit eingeflossen sind.) (Vorhandene Rechtschreibkenntnisse deshalb auch zu Beginn der 5. Klasse "ignorieren"... das müssen die allermeisten noch lernen.)
Und es kommen Fragen zu Dingen, die für Dich selbstverständlich (oder unwichtig) sind, wie etwa zur Farbe des Heftumschlags oder der Farbe, mit der man die Überschrift unterstreicht.Insgesamt arbeite ich - gerade zu Beginn der 5. Klasse - noch sehr spielerisch, mit viel Bewegung etc., da den Schülern oft das Durchhaltevermögen noch fehlt (typische, bemerkenswerte Reaktion in der letzten Stunde während der ersten Wochen: nach Beendigung einer Aufgabe packten die Schüler ihre Taschen und wollten die Stunde beenden und konnten es gar nicht verstehen, dass man tatsächlich noch eine Übung bearbeiten könnte. Es waren ja nur noch 20 Minuten bis zum Stundenende...)
Aber die Arbeit in einer 5. Klasse macht sehr viel Spaß (auch wenn sich das obige vielleicht nicht ganz so anhört). Es ist einfach anders als es in einer "höheren" Klasse. Sehr schön ist z.B., dass sie (fast) alle noch unbedingt mitarbeiten wollen (und beleidigt sind / weinen, weil Du sie nicht drannimmst, jemand anderes aber schon 2x etwas sagen durfte). Zum Abschluss noch ein kurzer Hinweis zum Thema Weinen: die Kleinen sind noch "sehr nah am Wasser gebaut". Gerade die Rückgabe der ersten Tests oder Arbeiten kann äußerst leicht zu Tränen führen. Aus der Grundschule sind sie alle gute bis sehr gute Noten gewöhnt, am Gymnasium (an der neuen Schule, mit neuen Lehrern, Fächern etc.) werden die Noten bei einigen etwas (oder viel) "absacken". Da kann eine 3 (in Worten: drei) Krisen auslösen - eine 5 ist eine Katastrophe. Ich habe den ersten Schock bisher immer damit abgefedert, dass ich der Klasse vor der Rückgabe erklärt habe, dass sie alle mündlich so toll mitarbeiten, dass keiner eine schlechte Note auf dem Zeugnis befürchten müsse - selbst wenn sie eine 5 in der Klassenarbeit geschrieben haben sollten. Das hat (bedingt) funktioniert...
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wie kann man jemandem noch allen ernstes die sinnhaftigkeit einer tätigkeit (hier. analyse) vermitteln, die tausendfach sehr gut erledigt wurde und frei verfügbar ist?
Na ja, Tausende können es - deine Schüler aber noch nicht...
Die Frage, die du dir stellst, ist doch eigentlich eine Frage, die immer wieder auftaucht, wenn auch in den verschiedensten Variationen:
Man könnte genauso gut fragen, warum Schüler noch Diktate schreiben oder einen Text abschreiben sollen, der Text liegt doch in gedruckter Fassung (also auch viel sauberer) vor.
Oder warum man einen Roman lesen sollte, schließlich gibt es eine sehr gute Verfilmung.
Oder warum man in Mathe stupide dutzende Aufgaben nach dem selben Muster lösen muss (, wenn doch eigentlich gleich die Lösung mit mitgeteilt werden könnte).
Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.Und dann kommt noch hinzu: Welcher deiner Schüler wird je im "richtigen Leben" (also nach der Schule) noch eine Charakterisierung schreiben müssen? Zudem noch auf Englisch? Wieso also jetzt das ganze "Theater"?
Schüler stellen immer wieder solche "Sinnfragen" - sicher auch zurecht, wenn wieder einmal etwas nach "Beschäftigungstherapie" aussieht (wie eben die 1001. Charakterisierung einer Romanfigur, heißt sie nun Montag oder Freitag, zu verfassen).
Da hilft dann vielleicht der Verweis auf das "richtige Leben":
Im Berufsleben muss man häufig auch längere Texte (a.k.a. "Aufsätze") zu einem Thema verfassen - dann natürlich zum Fachgebiet. In der Schule ist man aber eben noch nicht Experte für x oder y. Man übt das Schreiben an einem überschaubarem Gegenstand - in deinem Fall eben anhand eines Romans.
(Ich habe z.B. mal längere Zeit in einer Immobilienfirma gearbeitet, dort durfte ein Mitarbeiter vierteljährlich einen ca. 20-seitigen Bericht zur Entwicklung des Immobilienmarktes verfassen - da der Chef Amerikaner war, war dieser Bericht natürlich auf Englisch abzufassen... So etwas übt man nicht in der Schule, aber eben das Schreiben an sich.)Im richtigen Leben muss man nicht nur "Aufsätze" verfassen, sondern auch "zwischen den Zeilen" lesen oder Personen einschätzen können. Wie soll ich so etwas lernen, wenn ich es nicht mehrfach geübt habe? Nur weil ich mal eine fertige Interpretation lese, kann ich das doch noch nicht selber...
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Hallo,
habe beim Umräumen noch ein paar Bücher gefunden, die einen neuen Besitzer suchen. Der Übersichtlichkeit halber schreibe ich sie nicht in die Liste oben (die im Übrigen aktuell ist, wer möchte, kann da auch noch mal hineinsehen, gut 10 kg Bücher habe ich dort schon hinauseditiert).
Fach Englisch
David the Detective (Nicola Brown) - English Reader - Klett - Lernjahr 1 / 2 - Paperback - ISBN 3-12-572100-8 - Zustand: hier und da ein paar KnickeFach Deutsch
Kombi-Buch Deutsch. Lese- und Sprachbuch für Gymnasien 5. Ausgabe N - C.C. Buchner (2007) - ISBN 978-3-7661-3605-3 - Hardcover - Zustand: wie neuArbeit mit Texten 8 (Ulshöfer) - Schroedel Verlag (1994) - ISBN 3-507-69548-0 - Hardcover - Zustand: insgesamt gut, angestoßene Ecken, habe nur an zwei Stellen Eintragungen/ Unterstreichungen gefunden
Unterwegs. Lesebuch 8 - Klett (1999) - ISBN 3-12-308800-6 - Paperback - Zustand: mit Plastikfolie eingeschlagen, Knick im Umschlag, Tintenfleckespritzer am unteren Schnitt, aus Schülerbibliothek ausgesondert (wurde aber offensichtlich nicht wirklich benutzt...)
Deutsch. Texte Literatur Medien 9 Gymnasium - Volk und Wissen (1998) - ISBN 3-06-100972-8 - Hardcover - Zustand: fast wie neu, vorne mit Aufkleber (Prüfstück zum Umlauf)
Unterwegs 5. Lese- und Arbeitsbuch - Klett (2004) - Hardcover - ISBN: 3-12-309140-6 - Hardcover - Zustand: wie neu, Prüfauflage
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Zitat
Edit: 2.04 Uhr
Ja, das mit der Bücherliste hat doch deutlich länger gedauert, als erwartet...
(Ich hatte auch ernsthaft überlegt, mit zu unterschreiben.)Mooonaaa: Sorry, die sind alle schon von anderen angefordert worden.
So, ich werde jetzt gleich mal durch die Originalliste durchgehen und alles das rauslöschen, was schon weg ist.
[Edit: Ist erledigt, Liste ist im Moment auf dem aktuellen Stand.]
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Hallo,
ich nutze die Sommerferien, um mein Arbeitszimmer komplett umzuräumen - und würde mich im Zuge dessen gern von einigen (doppelten oder nicht mehr benötigten) Büchern trennen.
Zum Teil sind die Bücher wie neu, teilweise (ebenso neue) Prüfexemplare, teilweise mit sehr deutlichen Gebrauchsspuren. Gebrauchen kann man sie aber alle noch, z.B. für die Suche nach Aufgaben für Klassenarbeiten, die nicht aus dem eigentlich verwendeten Lehrwerk stammen...
Zu meinen "Preisvorstellungen":
Ihr teilt mir mit, welche Bücher euch interessieren, ich verpacke sie in Umschläge oder Päckchen, lege diese auf die Waage und suche die günstigste Versandart (z.B. Büchersendung, Postpaket oder Hermes-Päckchen). Den Preis, den die Post (oder Hermes) haben möchte, teile ich euch mit. Wenn ihr wollt, dürft ihr nach eurer eigenen Einschätzung noch ein wenig für abgelaufene Schuhe und abgefahrenes Fahrradprofil aufschlagen (müsst aber nicht - das ist vielleicht auch abhängig von den Büchern, die ihr euch aussucht).
Alternative für die, die keine Überweisung o.ä. (nur für 85 Cent Büchersendung) abwickeln möchten, wäre Tauschticket (*). Ihr teilt mir mit, welche Bücher ihr haben wollt, und wir verhandeln nur noch darüber, wieviele Tickets ihr ausgeben wollt.Fach Englisch
Camden Town 1. Schülerbuch - Diesterweg - wie neu
Green Line 3, Teacher's version - Autor: Marion Horner u.a. - Erscheinungsjahr: 2008 - Medium: Taschenbuch - Das Seviceheft zeigt, welche Vokabeln und welche Strukturen in den Units von Green Line 3 neu sind. Die Track-Nummern der Audio-CDs zum Hörverstehen sind ebenfalls angegeben. DIN A 5 Format, 115 Seiten
Password Green 3. - 1998 - ISBN 3125463300 (Klett). Benutzter, aber eher guter Zustand. Dennoch klar erkennbar angestoßene Ecken, Abrieb etc.
English G, Ausgabe A, Band 6, Schülerbuch - Neue Ausgabe für Gymnasien[/U] - Autor: Hellmut Schwarz; Carl Taylor; Franz Vettel - Erscheinungsjahr: 1992 - Medium: Taschenbuch - aus Schülerbibliothek ausgesondertes Exemplar, hat einige Jahre treue Dienste getan - insgesamt aber noch relativ guter Zustand, es könnten aber bei genauem Suchen noch ein paar "Macken" auftauchen). Meiner Meinung nach insgesamt noch zu gebrauchen (ich hoffe, ich bin da nicht zu anspruchslos...)
English H3 Neue Ausgabe - Autor: Raymond Williams u.a. - Erscheinungsjahr: 1984 - Medium: Taschenbuch - wie neu, habe beim schnellen Durchblättern keine Mängel entdecken können
English H3 Neue Ausgabe Lehrerhandbuch - Autor: Ingeborg Burgwitz - Erscheinungsjahr: 1984 - Medium: Taschenbuch - wie neu, habe beim schnellen Durchblättern keine Mängel entdecken können
New Blueprint Intermediate. Workbook with Key. (Lernmaterialien) - Autor: Brian Abbs, Ingrid Freebairn, Elaine Walker, Steve Elsworth - Erscheinungsjahr: 1995 - Medium: Taschenbuch - Workbook, mit dem man Grammatik und Vokabeln etc. vertiefen kann
aufgeteilt auf 50 units, verschiedenste Themen - wie neu, keine Eintragungen o.ä. (stand allerdings eine Weile im Regal -> leichter Abrieb)Student Book 2 (Main Street) - Autor: Peter Viney, Karen Viney, David P. Rein - Erscheinungsjahr: 1993 - Medium: Taschenbuch - Reich bebildertes Schülerbuch zum Englischlernen, auch wer mit einem anderen Buch Englisch lernt, kann hier Wiederholen und üben. Grammatische Themen: Can, talking about time, present continuous (= progressive) tense, months, going to future, want, need, present simple tense for everyday habits, frequency adverbs (usually etc.), Past Tense, Question Tags, will-future, usw. - sehr guter Zustand, keine Eintragungen o.ä., habe beim schnellen Durchblättern zwei oben geknickte Seiten gefunden
Anyway... F1 Fundamentum 1 - Autor: Heinz Decker u.a. - Erscheinungsjahr: 1974 - Medium: Taschenbuch - ziemlich mitgenommener Zustand: Einband hat gelitten, erste Seite ist eingerissen, Ränder angestoßen, habe mehrere EIntragungen mit Bleistift gefunden
Anyway. F3. Fundamentum 3 - Autor: verschiedene - Medium: Taschenbuch - Lehrwerk für den differenzierenden Englischunterricht - wie neu - nur schon etwas älter...
How do you do C3 Textbook - Autor: Eric Orton - Erscheinungsjahr: 1969 - Medium: Hardcover - fast wie neu, nur dem alter entsprechend leicht angegilbte Seiten (habe beim schnellen Druchblättern als einzige Mängel wenige Stempel gefunden, Buch wurde aus Seminarbestand ausgesondert)...
How do you do S1 Grammar Practice - Autor: Eric Orton Peter. H. Stoldt - Erscheinungsjahr: 1974 - Medium: Taschenbuch - fast wie neu, nur dem alter entsprechend leicht angegilbte Seiten (habe beim schnellen Druchblättern als einzige Mängel einen Stempel gefunden, Buch wurde aus Seminarbestand ausgesondert)
How do you do A4 Textbook - Autor: Eric Orton Peter. H. Stoldt Joan Tate - Erscheinungsjahr: 1974 - Medium: Hardcover - fast wie neu, nur dem alter entsprechend leicht angegilbte Seiten (habe beim schnellen Druchblättern als einzige Mängel einige Stempel gefunden, Buch wurde aus Seminarbestand ausgesondert...)
How do you do A5 Textbook - Autor: Eric Orton Peter. H. Stoldt - Erscheinungsjahr: 1975 - Medium: Hardcover - wie neu, nur dem alter entsprechend leicht angegilbte Seiten (habe beim schnellen Druchblättern keine Mängel gefunden)
Englisch für Sie, Bd.1, Lehrbuch - Autor: Hans G. Hoffmann, Brigitte Hoffmann, Roy Mepham - Erscheinungsjahr: 1976 - Medium: Taschenbuch - guter gebrauchter, dem alter entsprechender Zustand, die Seiten sind noch fest im Buch verankert, beim schnellen Durchblätten habe ich an zwei Stellen kleinere Eintragungen mit Kugelschreiber entdeckt (vielleicht sind noch wenige mehr, aber überwiegend ohne Eintragungen)
Plain English Kurzausgabe Band 1 (Englisch als 2. Fremdsprache - 7. Klasse : Quarta) - Autor: Georg Schnöckelborg; Diether Simoneit; Alfons Weber - Erscheinungsjahr: 1968 - Medium: Hardcover - Inventarstempel auf der ersten Seite. Ansonsten keine Eintragungen. Ecken leicht angestoßen.
Fundamental English - Band 2 - Lehrgang der englischen SPrache für Volks- und Mittelschulen - Autor: Kurt Zeidler; Hans Reimers - Erscheinungsjahr: 1950 - Medium: Hardcover - (für den Gebrauch an Schulen durch Control Commission for Germany genehmigt...) - Vorne Inventarstempel, ansonsten keine weiteren Eintragungen. Ecken angestoßen.
Englisches Übungsbuch für Fortgeschrittene - Autor: Edward Collins
Erscheinungsjahr: 1949 - Medium: Hardcover - (1947 für den Gebrauch an Schulen durch Education and Culture Relations Division, Office of Military Government genehmigt...) - Vorne Stempel / Inventarisierung, ansonsten keine weiteren Eintragungen. Ecken angestoßen.American Words and Ways. Especially for German Americans - Autor: John Whyte - Erscheinungsjahr: 1945 - Medium: Hardcover - Tipps für Einwanderer: z.B. Avoidance of COntroversial Tone and controversy, Rechthaberei und Prinzipienreiterei; Grammatik; Wortschatz etc. - aus Bibliothek ausgesondert - dementsprechend Zustand, Inventarisierung etc. Ansonsten keine weiteren Eintragungen.
A straight way to English. Part I - Paasch-Leiner - Softcover - 1959. - fast wie neu: aus Seminarbibliothek ausgesondert (vorn mit entsprechenden Stempeln)
A straight way to English. Part II - Paasch-Leiner - Hardcover - 1960. - fast wie neu: aus Seminarbibliothek ausgesondert (vorn mit entsprechenden Stempeln)
Richtiges Englisch. Nach Stichwörtern in alphabetischer Anordnung - Rudolph Meldau - Hardcover - 1951 - In 363 Artikeln werden "Stolpersteine" der englischen SPrache erläutert. guter Zustand, aus Seminarbibliothek ausgesondert (vorn mit entsprechenden Stempeln)
Writing-desk book - Autor: Charles Nisbet - Erscheinungsjahr: 1891 - Medium: Hardcover - beantwortet z.B. die folgenden Fragen: Have I used the Right word? (15,000 Synomyms and Antonyms); Have I spelled it correctly (spelling list of 14,000 words), is the sentence grammatical? (Rules of grammar), is it correct in style? (rules of compisition), is it punctuated correctly ? (rules for punctuation); insgesamt 12 Abschnitte, z.B. forms of addresses (english, french German) ( natürlich beginnend mit dem wichtigstem Menschen im Staate, wie redet man den an?: To the King most excellent majesty - Seiner Majestät dem Deutschen Kaiser (und Könige). Allerdurchlauchtigster, Grossmächtigster Kaiser (und König), Allergnädigster Kaiser (König) und Herr! usw. - auf den ersten und letzten Seiten findet sich Werbung, z.B. für einen automatic calculator (nicht zu verwechseln mit einem Taschenrechner, wie wir ihn nutzen, gab's ja noch nicht)... - guter Zustand - trotz des ALters. Keine losen Seiten; auf erster Seite Nameneintrag und Kaufdatum (?) 23.3.(18?)94 in London, auf dritter seite Namensstempel, sonst keine Eintragungen o.ä.
Think First Certificate. Practice Exams. - Autor: Jon Naunton - Longman. 1996. - Paperback - keine Eintragungen o.ä., stand aber schon länger im Regal, deshalb ganz leicht angestoßene Ränder, leichter "Abrieb" der Farben.
Listen to the News - Erscheinungsjahr: 1998 - Medium: Taschenbuch - BBC-Nachrichten, aufbereitet für den Englischunterricht (London, health, robots, Fatherhood, pub names, equal rights, bird species) (aus den Jahren 1996/ 1997). Text, Vokabelerklärungen, Fragen zum Text, Lückentexte etc. - ist eigentlich Begleitheft zu einer Tonkassette (die nicht mit dabei ist) - ist aber auch so zu verwenden, da die Texte ja zum Lesen dabei sind - DIN A4 Broschüre (kopiererfreundlich...), keine Eintragungen, Knicke o.ä. ==> recht guter Zustand
Newspapers and the Press - Students' Book - Erscheinungsjahr: 1981 - Medium: Taschenbuch - A Survey of the British Press, A news story, The development of a News story, Humour, Leaders, Letters, Headlines, Germany in the British Press, The British Press: Present and Future. - Sammlung von Zeitungsartikeln, Cartoons etc, z.T. Vokabelerklärungen und Aufgaben. Als Materialfundus durchaus brauchbar - insgesamt guter Zustand: altersgemäß vergilbt, ausgesondert (wurde nie genutzt, Stempel auf erster Seite), keine Eintragungen, Knicke o.ä.
Mass Media. Students' book - The Centre for British Teachers - 1982. - insgesamt guter Zustand: altersgemäß vergilbt, ausgesondert (wurde nie genutzt, Stempel auf erster Seite), keine Eintragungen, Knicke o.ä.
Educating Rita - Autor: Willy Russell - Erscheinungsjahr: 1992 - Medium: Taschenbuch - ISBN: 0582060133 - vorne Namenseintrag, ansonsten guter Zustand
Das moderne englische Drama. - Autor: Robert Fricker - Erscheinungsjahr: 1974 - Medium: Taschenbuch - Der Band gibt einen Überblick über das englische Drama von Shaw und Yeats bis zur Gegenwart. Er informiert sachlich und klar - über umstrittene aktuelle Stücke ebenso wie über inzwischen klassisch gewordene Werke unseres Jahrhunderts. Einzelinterpretationen erfassen Thematik und dramatische Form und orientieren über die Vielfalt der Ansätze, Tendenzen und Richtungen einer Dramatik, die auch in Deutschland ein großes Echo gefunden hat. - wie neu, Einband vorne hat eine ganz leichte Delle/ Knick, fällt mir aber erst jetzt bei genauerem Hinsehen auf.
Fach Deutsch
Duo Deutsch B 5. Arbeitsheft. Niedersachsen: Sprach- und Lesebuch für Gymnasien. 5. Schuljahr.(ISBN-13: 978-3486002232) - Zustand wie neu
Arbeit mit Texten 9/10 Ulshöfer Arbeitsbuch Deutsch - Autor: Winfried Bauer Ingrid Matthes Robert Ulshöfer - Erscheinungsjahr: 1981 - Medium: Hardcover - akzeptabler Zustand, habe beim schnellen Durchblättern keine gravierenden Mängel entdecken können, nur auf erster Seite Stempel (ist aus Schülerbibliothek ausgesondert, wurde aber fast nie verwendet); Einband ist angestoßen
Deutsch, Wege zum sicheren Sprachgebrauch, Lehrbuch, Klasse 7, Ausgabe Gymnasium - Autor: Bodo Friedrich - Erscheinungsjahr: 1995 - Medium: Taschenbuch - gebrauchter, aber guter Zustand ... mit Schutzumschlag versehen, alle Seiten vorhanden und fest im Buch, habe beim schnellen Durchblättern an drei Stellen kleinere Eintragungen gefunden, von der ersten Seite (vor dem Inhaltsverzeichnis) fehlt die Hälfte ... aber da steht ja auch nichts sehr wichtiges (nehm ich zumindest an, sie war schon nicht da, als ich das Buch vor einiger Zeit erstand)
Deutsch, Wege zum sicheren Sprachgebrauch, neue Rechtschreibung, Klasse 9, Ausgabe Gymnasium - Autor: Bodo Friedrich - Erscheinungsjahr: 1997 - Medium: Taschenbuch - gebrauchter, aber guter Zustand ... alle Seiten vorhanden und fest im Buch, habe beim schnellen Durchblättern an drei Stellen kleinere Eintragungen gefunden, eine Seite ist etwas zerknickt, aber nicht gerissen, von der ersten Seite (vor dem Inhaltsverzeichnis) fehlt die oben links ein kleiner Abschnitt (da war wohl mal ein Namensstempel)- aber da steht ja auch nichts sehr wichtiges (nehm ich zumindest an, sie war schon nicht da, als ich das Buch erstand)
Wegweiser. Sprachbuch 6. Schuljahr - Autor: Birgit Fenner; Barbara Jung-Schellin; Michaela Kirsch; Ingrid Kunze; Gisela Nuhn; Marlis Seifert; Cleo-Petra Kurze - Erscheinungsjahr: 1996 - Medium: Taschenbuch - guter Zustand ... fast wie neu
Bahnwärter Thiel - Gerhart Hauptmann - Erscheinungsjahr: 1970 (Reclam) - Medium: Taschenbuch - mit einigen Unterstreichungen und Anmerkungen; aus Schülerbibliothek ausgesondert, deshalb mit Stempel, Rücken geklebt
Die neuen Leiden des jungen W. - Autor: Ulrich Plenzdorf - Erscheinungsjahr: 1976 - Medium: Taschenbuch - Flecken auf Einband, Einbandrücken geklebt, Text an sich in Ordnung (wenige Unterstreichungen, Eintragungen etc. mit Bleistift); ist aus Bücherei ausgesondert
Gelehrsamkeit und Leidenschaft. Das Leben der Ernestine Christine Reiske 1735-1798. - Autor: Anke Bennholdt- Thomsen, Alfredo Guzzoni - Erscheinungsjahr: 1992 - Medium: Taschenbuch - Ernestine Christine Reiskes Lebensweg ist für das Zeitalter der Aufklärung nicht typisch, aber aufschlußreich. Die Pfarrerstochter wollte von früh an Gelehrte werden, heiratete den bedeutenden Orientalisten und Gräzisten Johann Jacob Reiske und erwarb sich rasch eigene wissenschaftliche Verdienste. Für die Zeitgenossen war sie das Idealbild einer klugen und gelehrten Frau. Liebesglück und Leidenschaft lernte Ernestine Christine Reiskes in ihrer Beziehung zu Lessing kennen ... nur als Hoffnung nicht im Leben. Ihre große Liebe blieb unerfüllt Nach Johann Jacob Reiskes Tod lebte sie mit einem zwanzig Jahre jüngeren Adligen auf einem gepachteten Gutshof widmete sich der Landwirtschaft betrieb weiter ihre gelehrten Unternehmungen und machte geschickte Geschäfte mit wissenschaftlichen Editionen und Übersetzungen. Ihr Leben war arbeilsreich, unkonventionell und erfolgreich. Das Buch rekonstruiert das Leben einer selbständigen Frau - Zustand wie neu
und mehr...
Praxis Schule 5-10: Vom Ausland lernen (Heft 2, April 2001) - Erscheinungsjahr: 2001 - Medium: Taschenbuch - Zeitschrift Praxis Schule (ISSN 0936-6970)
Inhalt: siehe http://www.praxisschule.de/akt…ft.php?bestellnr=63010200 (Link anklicken) - fast wie neu - keine Markierungen o.ä., Heftrückseite unten leicht eingerissenFamilie in Balance. Ernährung, Bewegung, Entspannung (Taschenbuch) - von Gerlinde Heil - ISBN-13: 978-3937252483 - Zustand wie neu
Pädagogische Psychologie - Autor: Louis M Smith; Bruce B. Hudgins - Erscheinungsjahr: 1971 - Medium: Hardcover - Zwar schon etwas älter, aber dennoch umfassende Darstellung pädagogischer Psychologie (Kapitel/ Abschnitte u.a. zu Messmethoden, Persönlichkeit, Motivation, Schulklasse als soziales System, Einflüsse auf Unterrichtsprozesse, Disziplin...) -Aus Bibliothek ausgesondertes Exemplar, deshalb außen Aufkleber, innen Stempel, aber ansonsten (unter Beachtung der Herkunft / des Alters) in gutem Zustand
Einführung in die Pädagogische Psychologie - Autor: Dieter Lüttge - Erscheinungsjahr: 1972 - Medium: Taschenbuch - kapitel zu methoden, entwicklung, lernen, sozialen beziehungen, persönlichkeir etc. - aus bibliothek ausgesondertes exemplar
Motivation and Learning. Applying Contingency Management Techniques - Autor: Mark L. Berman, editor - Erscheinungsjahr: 1971 - Medium: Taschenbuch
- Contingency Management techniques in different settings: e.g. classroom, speech therapy, correctional institutions, etc. - Buch entstammt ehemaligen Bibliotheksbestand, ist aber ohne unterstreichungen oder sonstige abnutzungenSoziologisches Wörterbuch - Autor: Helmut Schoeck - Erscheinungsjahr: 1973 - Medium: Taschenbuch
- 535 Stichwörter zur Soziologie, übersichtlich angeordnet und knapp erläutert (Grundbegriffe, Methoden, Arbeitsgebiete). - Stand die letzten Jahre über sorfältig verwahrt im Regal... ABER: es ist halt ein bisschen älter, da sehen Taschenbücher naturgemäß ein wenig mitgenommen aus (Konkret: wenige am Rand leicht geknickte Seiten, Buchrücken "rund", und am unschönsten: das Buch ist Original mit einer orangen Folie ausgestattet, diese löst sich an den Rändern, darunter kommt die weiße Pappe zum Vorschein). Habe beim schnellen Durchblättern an zwei Stellen Bleistiftunterstreichungen gefunden, könnten aber noch ein paar mehr sein.(*) Zur Erläuterung: Bei Tauschticket kann man sich völlig kostenlos anmelden, erhält zum Ausprobieren ein Ticket geschenkt und kann gleich "shoppen" gehen. Die eingestellten Bücher (Filme, CDs, ...) werden vom Anbieter nur im Tausch gegen das Ticket völlig kostenlos verschickt - es entstehen also keine weiteren Kosten, allerdings verpflichtet man sich, seine angebotenen Bücher bei Anforderung ebenfalls kostenlos zu verschicken.
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Und dann die Eltern anrufen oder zum Gespräch bitten.
Das habe ich nach mehrfachen "Nachkorrekturen" (fast zeitgleich in verschiedenen Fächern) eines Schülers in der 5. Klasse auch gemacht. Reaktion des Vaters: "Sowas macht mein Sohn nicht." Damit war für ihn das Gespräch beendet. Manchmal habe ich das Gefühl, dass man nicht nur die "lieben Kleinen", sondern gleich die Eltern noch mit erzieht...
Seitdem kopiere oder scanne ich ebenfalls alle Arbeiten und Tests - man hat ja sonst nichts zu tun. Besagter Schüler kam dann übrigens noch einmal mit einer angeblich falsch angestrichenen Sache (schließlich hat das Gespräch mit den Eltern ja auch keine Auswirkungen gehabt zu Hause - außer, dass er wohl bestärkt wurde). Ich habe ihm dann einen sofortigen Gang zur Schulleitung mit allen Konsequenzen angedroht - auf einmal war er dann mit der Korrektur mehr als einverstanden. -
Zitat
Also...ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch als Bio- und Chemielehrerin an einer bayrischen Realschule.
Bisher habe ich zwar nur in der Forschung gearbeitet und als Unilehrerin und ausserdem nur Biologie studiert, aber trotzdem klang der Rektor der Schule am Telefon sehr positiv.
Es wird sicherlich noch der eine oder andere Hinweis kommen, dass es ein Unterschied ist, Kindern einer 6. Klasse den sicheren Umgang mit dem Bunsenbrenner zu erläutern oder in der Forschung zu arbeiten, insofern halte ich mich hier dezent zurück...ZitatWie wird das Gespräch wahrscheinlich ablaufen,
Begrüßung, lockerer Einstieg zum Warmwerden, dann ein Gespräch "in die Tiefe" (bei dem die verschiedenen Mitglieder - etwa auf ihrem Fachgebiet - die Fragen stellen werden), zum Abschluss (oder auch zwischendurch) Fragen durch dich, Verabschiedung.
Also ein Ablauf, wie er bei jedem anderen Vorstellungsgespräch auch sein könnte.Zitatwerden mehrere Leute dabeisein
Je nachdem, wann am Tag das Gespräch liegt, wie die einzelnen Personen vom Unterricht befreit werden können, etc., können z.B. die folgenden Personen dabei sein: Schulleiter(in), je ein Vertreter der beiden Fächer, des Personalrats, der Schwerbehindertenvertretung und die Frauenbeauftragte.
Zitatund wie lange wird es wohl dauern?
Die Gespräche, die ich so miterlebt habe, dauerten zwischen 30 und 50 Minuten.ZitatWas werde ich wahrscheinlich gefragt? Werde ich zum Beispiel schon auf den Unterrichtsplan angesprochen und muss ich den im Kopf haben
Ein Thema im Gespräch ist wahrscheinlich der Lebenslauf. Dann werden meist auch fachliche und schulische Themen angesprochen (z.B. "Problemfälle" wie Benotung, Umgang mit Schülern die das eine tun oder das andere nicht lassen, ...).
Dass hierbei schon vorausgesetzt wird, dass du den Lehrplan (oder das Schulrecht) in aller Tiefe kennst, halte ich für unwahrscheinlich. Schau trotzdem mal hinein, damit du weißt, welche Themen du ganz grundsätzlich unterrichten würdest. (Referendare wissen so etwas, die muss man nicht extra danach fragen - Quereinsteiger fragt man vielleicht schon eher mal...).
Auch interessant sind für die Schule natürlich weitere Projekte etc., die man mit einbringen kann. Vielleicht sucht der Frankreich-Austausch eine weitere Begleitung, man wird dann eben gefragt, ob man sich dort einbringen möchte. Oder die Schule möchte eine weitere berufsorientierende Komponente anbieten - dann gibt es in der Richtung Fragen...
Zudem erhälst du auch Gelegenheit, selbst Fragen zu stellen. Sieh dir also vorher die Schulhomepage an...
Zudem wird man dich sicherlich fragen, warum du nun an die Schule wechseln wirst, wie du dir das Ganze vorstellst, etc.Zitatbzw. schon wissen, wie ich Inhalte vermitteln will??
Da du deinen Unterricht auch nach 20 Jahren an der Schule für jede Klasse immer wieder neu planen musst (Schüler sind nun mal individuell und deshalb muss es der Unterricht auch sein), kannst du dies so absolut theoretisch kaum vorbereiten. Natürlich gibt es für einzelne Inhalte besser geeignete Vorgehensweisen (und auch weniger brauchbare). Aber diese Frage wird wahrscheinlich kaum kommen.ZitatWas ziehe ich am besten an?
Es muss nicht unbedingt ein Anzug sein. Aber gepflegt solltest du schon aussehen... -
Mittlerweile scheint sich das ursprünglich erwähnte Handout zu einem ganzen Ordner zu entwickeln
Insofern noch die Frage hinterher: Sind die neuen Kollegen nur neu an der Schule, oder sind sie frisch aus dem Referendariat?
Bei letzteren könnte man ja noch so manches mehr zur Verfügung stellen, z.B. Formulare oder Vordrucke für Mitteilungen an die Eltern, Elternabende, Klassenfahrten, "Einladungen" zum "Nachsitzen" und all die anderen schönen Dinge, die man als "Jäger und Sammler" in den ersten Jahren so mühevoll zusammensammelt (oder noch mühevoller selbst erstellt...). -
Zusätzlich zu der Liste von volare fallen mir noch ein:
Schulintern:
- Absprachen, die innerhalb des Kollegiums bestehen (etwa für bestimmte Fächer, vielleicht wird z.B. in Klasse x immer das Buch y gelesen/ zur Anschaffung vorgeschrieben, ... ). Solche "ungeschriebenen Gesetze" (auch für Termine für Wandertage, Klassenfahrten) kann man nur erfahren, wenn irgendwer dran denkt, sie mitzuteilen...Und über die Schule hinaus:
- Nicht jeder neue Kollege kommt aus dem Bundesland, in dem die Schule liegt. Deshalb vielleicht ein Hinweis auf relevante Internetadressen (Landesbildungsserver, Schulrecht, ...). Außerdem Angabe von Klassenarbeiten je Schuljahr / Fach und weitere Dinge, die man schulrechtlich vielleicht wissen sollte, die aber von Land zu Land unterschiedlich sind.
- Wichtige Telefonnummern außerhalb der Schule (Busunternehmen, Klassenfahrtsziele, Ärzte, ...). -
Die Abrechnungen mit den nachträglichen Berechnungen aus dem Konjunkturpaket II sind teilweise schon angekommen, teilweise wohl noch unterwegs.
Mit den Abrechnungen wg. Besoldungserhöhung kann man frühestens mitte Juni rechnen - das Landesamt für Bezüge und Versorgung ist wohl ziemlich überlastet.
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Hallo,
unsere amerkanische Partnerschule hat die meisten Räume mit "Document Cameras" (http://en.wikipedia.org/wiki/Document_camera) ausgestattet (mir fehlt hier ein deutsches Wort...). Das ist schon eine wirklich praktische Sache, man spart sich so manche Kopie.
Aber auch wenn ich mir so etwas für meinen Schulalltag wünsche, ist das finanziell nicht umzusetzen, denn diese document cameras benötigen zusätzlich einen Beamer (an den dann gleich auch noch ein Computer angeschlossen werden könnte... träum....).Aber wegen der Anschaffungskosten wird das wohl nichts werden...
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