Beiträge von Djino

    das erklärt auch, warum sie nicht zwischen Tür und Angel

    An genau so eine Begründung hatte ich auch als erstes gedacht. Es geht um persönliche Daten (einer anderen Person), die nicht jeder in Hörweite mit anhören sollte. Wie soll man zu einem solchen Gespräch "angemessen einladen"? Das hat sich vermutlich genau an dem Vormittag (max 24 Stunden Vorlauf) ergeben. Eine E-Mail war bis dahin noch nicht formuliert (und hätte aufgrund der besonders schützenswerten Daten des ausfallenden Kollegen immer noch keine Details genannt). Einzige Möglichkeit der SL an der Stelle wäre vielleicht ein "es geht um nichts Schlimmes" hinzuzufügen (für den Gesprächspartner im Lehrerzimmer zumindest nicht, aber vielleicht für den ausfallenden Kollegen schon).


    Ein Hinweis auf das nicht "tadelnde" Gesprächsthema ist vielleicht auch die Situation: Wird jemand "vorgeladen" zu einem Disziplinargespräch, findet diese Vorladung nicht zwischen Tür und Angel statt. Sondern eben wahrscheinlicher per Mail, mit Angabe/Andeutung des Grundes. Oder "irgendwie" anders (ist hier nicht Thema, deshalb jetzt nicht ausführlicher).

    Beide Realschulen haben die Klassen schon mit 30 Schülern gefüllt. Also über einen anderen Klassenteiler geht da auch nichts mehr. Beide Schulen nehmen jeweils ein Inklusionskind, was zur Folge hat, dass in dieser Klasse dann „nur“ 27 Schüler sitzen.

    Eine kurze, interessierte Nachfrage am Rande (und irgendwie auch offtopic):

    Bei uns zählen Inklusionskinder doppelt - in NRW und/oder an der Realschule anscheinend vierfach (?).

    Es würde mich interessieren, wie das in anderen Bundesländern / an anderen Schulformen sonst so ist...

    Norden, Osten, Westen, ...?


    Wo kommen wir alle her? / Wo unterrichten wir?


    Der direkte Link zur Umfrage: https://kahoot.it/challenge/04…32404d24f33_1709766088390


    Eine Umfrage von (nicht wirklich und bestimmt nicht offiziell) Lehrerforen, für Lehrerforen. Ohne wissenschaftlichen Anspruch, ohne Bachelor- oder Masterarbeit.


    In einem Thread kam die Frage auf, ob es denn hier Lehrkräfte aus ... gäbe. Daraus entwickelte sich eine Umfrage, an der ~ 40 Personen teilgenommen haben. Da der Thread „Grüße aus dem Norden“ benannt ist, mag dies das Umfrageergebnis verzerrt haben. Deshalb hier noch einmal im „allgemeinen“ Umfrage-Off-Topic eine für alle sichtbare Umfrage mit der Einladung, sich zu beteiligen. Der Aufwand für die Teilnahme: voraussichtlich etwa eine Minute.


    Auf einer Karte (D-A-CH und mehr) kann man eine „Pinnnadel“ platzieren. Vielleicht ist das der (ungefähre) Ort der Schule? (Andere Interpretationen sind natürlich auch möglich.)

    Dieses „Quiz“ ist geöffnet bis 3. April 2024, 23 Uhr (länger geht leider nicht). Danach veröffentliche ich das „Ergebnisbild“ mit den bis dahin platzierten Pins.


    (Im ursprünglichen Thread findet sich das erste Umfrageergebnis - aber das war vielleicht zu „nordlichtlastig“?)


    Ein Hinweis zum Datenschutz:

    Bitte in Kahoot nicht die echten Namen, Benutzernamen aus Lehrerforen o.ä. als Nicknames verwenden, da diese in der Kahoot-Verwaltung zusammen mit der Antwort angezeigt werden (aber im Gesamtergebnis sind sie nicht mehr erkennbar). Deshalb werden Nicknames zufällig erstellt. Man hat drei „Versuche“, einem zufälligen Namen zuzustimmen.

    Ist es denn möglich, die dann abschließende Karte größer zu zeigen, so dass die Markierungen sich nicht gegenseitig so stark verdecken?

    Ich hatte länger danach gesucht & nichts gefunden. Das beste, was mir einfällt, ist, das abschließend auf einem Panel anzusehen und dort einen Screenshot zu machen, dann müsste der vermutlich etwas größer sein als nur an einem normalen Monitor (da am Panel bessere Auflösung) :(


    Man kann das Ergebnisbild nicht herunterladen, nur eine Excel-Tabelle mit den einzelnen Koordinaten der Pins im Bild (das sind also nicht die Koordinaten auf einer Karte wie bei Google Maps). Wenn man das live spielt, sieht man zum Schluss das Ergebnis relativ groß. Bei der Variante, bei der das über eine längere Zeit läuft, wird das Ergebnis nicht so groß angezeigt.


    Vielleicht gibt es ein ähnliches Umfragetool, das hier besser geeignet ist, um das Ergebnis anzuzeigen? Oder man macht zwei Umfragen (für den Norden und den Süden), um einen kleineren Ausschnitt der Karte zu haben, somit eine bessere "Auflösung"? (Und wer genau an der Grenze zwischen beiden Karten ist, entscheidet sich, auf welcher Karte er lieber seinen Pin setzt. Die Karten würde man natürlich vorab hier schon posten, damit jede*r weiß, welche Variante sinnvoller wäre.)

    Also: Sollen wir das noch einmal im "allgemeinen Forum" machen (mit einer Laufzeit von z.B. 3 Wochen), um möglichst viele zu erreichen und ein umfassenderes Bild zu erhalten? (Bei Kahoot können bis zu 400 Personen an einer solchen "Umfrage" teilnehmen - das dürfte vermutlich ausreichend sein für die aktiven Mitglieder hier im Forum.)


    (Wer zu dieser Frage schnell eine Meinung abgeben möchte, kann einfach z.B. mit Gefällt mir/Daumen hoch bzw. verwirrend/traurig "abstimmen".)

    Im Englischunterricht tun sich die SuS häufig schwer damit, das Datum auf "irgendeine" Weise nicht mehr Deutsch zu schreiben. Also hatte ich da mal einen Kuchen zum Pi-Day mitgebracht (nicht selbstgebacken, sondern TK gekauft). Die SuS fanden's toll, die Begründung des Pi Days erläutert gleich das Datumsformat. Zur nächsten Gelegenheit schrieben die SuS wieder 14.3. ... Lerneffekt also nicht vorhanden :(

    So, hier nun das Ergebnis aus der (nicht repräsentativen) Umfrage von oben (Beitrag 35) : Wo kommen wir her / wo ist der (ungefähre) Ort unserer Schule?

    Insgesamt haben 37 Personen einen Pin gesetzt.


    Ist es das Digitalisierungskonzept nur der Schulleitung oder wurde es an anderer ("höherer") Stelle in der Schule ebenfalls beschlossen?


    Eine Fachkonferenz als Teilkonferenz könnte sich nicht über Beschlüsse dieser Gremien hinwegsetzen. (Je nach Bundesland heißen die unterschiedlich, z.B. Gesamtkonferenz oder Schulvorstand oder ...)

    Leicht off-topic:


    Gibt es hier eigentlich schon einen Thread, in dem man Empfehlungen für verschiedene KIs, Empfehlungen für verschiedene Anwendungsgebiete austauschen kann? Denn ChatGPT könnte hier und da ggf. tatsächlich zu einer Verringerung der Arbeitszeiten führen, wenn man es denn sinnvoll anwendet.

    Ein Problem bei der Klausurfrage ist wahrscheinlich, dass eine Korrektur international unterschiedlich schnell geht. Habe ich einen multiple choice Test als Überprüfung (wie vielleicht häufig genug in den USA), dann geht das natürlich schneller. Insofern muss man ChatGPT natürlich erst einmal erklären, was mit einer Klausur gemeint ist, wie die aussieht. Auf der Grundlage kommen dann passendere Ergebnisse heraus.

    Wer möchte / fast eine Umfrage:

    Ich habe da mal ein Kahoot erstellt: https://kahoot.it/challenge/05…32404d24f33_1707859794058

    Auf einer Karte (D-A-CH und mehr) kann man eine "Pinnnadel" platzieren. Vielleicht ist das der (ungefähre) Ort der Schule? (Andere Interpretationen sind natürlich auch möglich.)

    Dieses "Quiz" ist für 10 Tage geöffnet (bis mittags, 23.02.). Danach veröffentliche ich das "Ergebnisbild" mit den bis dahin platzierten Pins.

    Noch läuft die Umfrage. Bisher haben 27 Personen teilgenommen. Es zeigt sich bisher ein interessantes Bild mit einer Ballung im Norden, ein paar Platzierungen in der Mitte und dann wieder einiges im Süden. Mal schauen, wie sich das vielleicht noch entwickelt.

    Norden, Osten, Westen, ...?


    Wo kommen wir alle her?


    Wer möchte / fast eine Umfrage:

    Ich habe da mal ein Kahoot erstellt: https://kahoot.it/challenge/05…32404d24f33_1707859794058

    Auf einer Karte (D-A-CH und mehr) kann man eine "Pinnnadel" platzieren. Vielleicht ist das der (ungefähre) Ort der Schule? (Andere Interpretationen sind natürlich auch möglich.)

    Dieses "Quiz" ist für 10 Tage geöffnet (bis mittags, 23.02.). Danach veröffentliche ich das "Ergebnisbild" mit den bis dahin platzierten Pins.


    Ein Hinweis zum Datenschutz:

    Bitte nicht die echten Namen, Benutzernamen aus Lehrerforen o.ä. als Nicknames verwenden, da diese in der Kahoot-Verwaltung zusammen mit der Antwort angezeigt werden (aber im Gesamtergebnis sind sie nicht mehr erkennbar). Deshalb werden Nicknames zufällig erstellt.

    Und schon mal ein "Plan B" für den Fall, dass das im Sommer doch nichts wird:

    "Früher" gab es auch mal Forenwichteln. Mit echten, per Post verschickten Geschenken & gemeinsamem Auspacken im Chat. Das ist dann zwar kein echtes Treffen, aber zumindest mehr Nähe als nur über die Tastatur.

    Man sollte an dieser Stelle vielleicht wissen, dass Dienstreisen, Fortbildungen, Klassenfahrten, eintägige Ausflüge, schulinterne Fortbildungen (und mehr) in Niedersachsen allesamt aus ein und demselben Budget bezahlt werden / es dafür insgesamt einen Betrag gibt. Wenn Tom123 und CDL hier uneinig sind, könnte es daran liegen, dass das in anderen Bundesländern aus verschiedenen Töpfen kommt. (In NDS wird das zudem an den Schulen abgerechnet, in anderen BL offensichtlich zentral in einer anderen Behörde.)
    Bevor wir uns hier im Forum gegenseitig Vorwürfe machen, sollten wir prüfen, ob das evtl. an unterschiedlichen (vielleicht allesamt ungenügenden) Systemen liegt.

    "Die Mitte zwischen zwei Schulen" ist vielleicht keine Mitte mehr, wenn man auf den ÖPNV schaut.

    Welches Gymnasium ist einfacher, häufiger, ohne umsteigen, ... morgens zu erreichen.

    Von welchem kommt man mit mehr Möglichkeiten, zu verschiedenen Uhrzeiten, schneller mit Bus und Bahn wieder weg?


    (Das Elterntaxi sollte unbedingt nicht die erste Wahl sein.)


    Noch eine Überlegung:

    Welche Schule liegt näher am eigenen Arbeitsplatz? Es kommt bestimmt ab und zu mal ein Anruf, dass es dem Kind nicht gut geht und abgeholt werden möchte/muss.

    Was sehen Eltern- und Schülervertreter bei Zeugniskonferenzen in NDS?

    Die Zeugnisnoten aller SuS einer Klasse. Bei 25 SuS * 10 Fächern (manchmal beides mehr) sind das 250 Noten.

    Zzgl. Kopfnoten (Arbeits- und Sozialverhalten).

    Zzgl. Informationen zu Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften, ggf. weitere Bemerkungen im Zeugnis (wie Klassenämter).

    Zzgl. Fehltage (falls bereits ausgezählt etc.)


    Also rund 350 "items", präsentiert in 20-30 Minuten. Manch eine*r hat Angst, dass Eltern & Mitschüler mit diesem Wissen vollumfänglich noch Jahre später beim Volksfest über die (fehlenden) Leistungen lästern könnten. Ich wage zu bezweifeln, dass sich irgendein Konferenzvertreter (inkl. der die Konferenz leitenden Klassenlehrkraft) das alles merken kann. Vermutlich nicht mal für einen einzelnen SuS.

    [Zur (nicht vorhandenen) "Verschwiegenheit" der SuS selbst nach einer Notenbesprechung im Unterricht gab es hier im Forum erst vor Kurzem einen Thread.]


    Ich frage mich:

    Wird in manchen Bundesländern während der Zeugniskonferenzen regelmäßig über mehr gesprochen? Sind z.B. die Noten der einzelnen Klassenarbeiten sowie der Mitarbeit aufgeführt? Das wäre dann vielleicht tatsächlich deutlich detaillierter als es sein müsste.

    Eltern- und Schülervertreter sind in NDS in Klassenkonferenzen (z.B. Zeugniskonferenzen) teilweise stimmberechtigt. Zum Beispiel bei der Gewährung von Nachteilsausgleichen. Und beraten während der Konferenz mit.

    So ein NTA sollte natürlich vorab durch die unterrichtenden Lehrkräfte vorbereitet sein. Er wird weder vorab noch anschließend den Vertretern ausgehändigt. Sie sehen ihn nur während der Konferenz. SuS oder Eltern haben vielleicht tatsächlich einen Einblick, wie ein Mitschüler bisher mit dem NTA zurechtgekommen ist, ob er identisch fortgeführt werden kann. Alles, was sie abstimmen, muss trotzdem auf der Grundlage von Erlassen, Gesetzen etc. erfolgen. (Wir hatten da mal Elternvertreter aus so hässlichen Ecken, die in der Beratung versucht haben, Rechte unserer SuS einzuschränken. Da gab's dann eine klare Ansage, anschließendes Gespräch mit der Schulleitung etc.)

Werbung