Hallo,
der genannte Erlass benennt Schulkindergärten, Grundschulen, Gesamtschulen, Gymnasien, Fachoberschulen und berufsbildende Schule explizit. Es ist also ein Erlass, der an allen niedersächsischen Schulformen gilt.
Hallo,
der genannte Erlass benennt Schulkindergärten, Grundschulen, Gesamtschulen, Gymnasien, Fachoberschulen und berufsbildende Schule explizit. Es ist also ein Erlass, der an allen niedersächsischen Schulformen gilt.
Das hier ist kein Link.
Links werden (wenn ich es richtg sehe) im WWW meist nicht nur durch Unterstreichung, sondern auch zusätzlich durch farbliche "Abweichung" (oder Symbol) markiert. So kann man dann (unterstrichenen) Fließtext von Links auf einen Blick unterscheiden...
Ja, das ist etwas verwirrend hier im Forum - Links sind nicht unbedingt als solche zu erkennen - das Unterstrichene oben ist der Link (er führt hierhin: http://www.schure.de/22410/35,82021.htm ).
Punkt 6 lautet:
Zitat6. Teilnahme an Schulfahrten
6.1 Die Teilnahme an Schulfahrten ohne Übernachtung ist für die beteiligten Lehrkräfte sowie für die Schülerinnen und Schüler verbindlich.
6.2 Die Teilnahme an Schulfahrten mit Übernachtung ist für Lehrkräfte sowie für die Schülerinnen und Schüler freiwillig. Schülerinnen und Schüler, die an Fahrten ihrer Klasse oder Gruppe nicht teilnehmen, müssen in dieser Zeit nach Anweisung der Schule andere Unterrichtsveranstaltungen besuchen.
Zitatwürde später aber eigentlich lieber am gymnasium unterrichten
Dann fang jetzt mit Realschule an und wechsel im Lauf deines Studiums zu Gymnasium. Schau, welche Leistungen dir anerkannt werden können - und konzentriere dich auf diese Leistungsnachweise (in der Hoffnung, dass du tatsächlich wechseln kannst).
Oder suche dir eine andere Uni. Ich kann nicht glauben, dass es deutschlandweit keine Uni gibt, an der du mit den von dir genannten Fächern nicht unterkommen kannst (zumal du ja anscheinend bei den Fächern noch flexibel bist / ein späterer Wechsel für dich kein Problem zu sein scheint).
Wenn bei uns Stellen besetzt werden, dann landen alle mit einer anderen Schulform "ganz unten" im Stapel bzw. werden gleich aussortiert (Auswahlkriterien sind immer Eignung, Leistung, Befähigung).
Von 71 Kollegen an der Schule ist einer Realschullehrer. Warum? Auch wenn man bis zur 9. oder 10. Klasse unterrichten darf, so weiß man eben nicht, was danach kommt: Was müssen Schüler bis zum Ende der Sek I gelernt haben? Welche Methoden etc.? (Aber das ist etwas, das man mit Hospitationen, Absprachen etc. regeln könnte.)
An einem Gymnasium werden aber auch Klassen 11, 12 (und 13) unterrichtet. In diesen Klassenstufen kann man keine Realschullehrer einsetzen. Gerade die Anzahl der Geographie, Physik oder Biologielehrer ist doch eher begrenzt. Du darfst dort nicht unterrichten (also auch nicht bei den Abi-Prüfungen beteiligt sein), die Arbeit bleibt also immer an den anderen (zwei bis drei) Fachkollegen "hängen". Fällt davon jemand aus (längerfristige Krankheit), gibt es nur noch einen (vielleicht zwei) die all das alleine machen müssen...
Wenn eine Schule kann, wird sie diese Situation von vornherein vermeiden.
In NDS ist niemand verpflichtet, auf Klassenfahrt zu fahren. Dieses Recht des Nicht-Fahrens kann auch nicht (z.B. durch Schulleitung / Gesamtkonferenz / Schulvorstand / Eltern der Klasse / Schüler der Klasse) durch Anweisung oder Beschluss aufgehoben werden.
Zu finden ist dies im Erlass "[URL=http://www.schure.de/22410/35,82021.htm]Schulfahrten[/URL]", Punkt 6.
Hallo,
ich hatte letztes Jahr auch mal nach Informatik gesucht. Offensichtlich ist die aktuellste / gültige Fassung von 1993 - und ist nicht als PDF / im Internet verfügbar.
(Eine Übersicht über die jeweils gültigen Fassungen findet sich hier: http://www.schure.de/22410/21,82150,7b.htm - auf der Folgeseite ist dann die Bezugsmöglichkeit beim Verlag angeben. In den Schulen (die Informatik anbieten oder zumindest 1993 anboten) findet sich wohl meist eine (etwas angestaubte) Druckversion (inhaltlich übrigens ähnlich angestaubt...)
Und du hast Recht, in NDS werden die Lehrpläne/ Rahmenlehrpläne/ Rahmenrichtlinien Kerncurricula genannt (bzw. sie werden neu erstellt und dann so benannt). Für Mathe Klasse 5-10 hast du wohl dies (http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_gym_mathe_nib.pdf ) gefunden, für die Oberstufe wohl dies ( http://db2.nibis.de/1db/cuvo/d…_mathematik_go_i_2009.pdf ). Das müssten eigentlich schon die richtigen Versionen sein.
Man sollte sich auch überlegen, ob man zusätzlich zur vollen Stelle noch regelmäßig Überstunden macht.
Denn irgendwann fällt vielleicht jemandem auf, dass offensichtlich das Stundendeputat allgemein zu niedrig ist. Die Argumentation ist dann ganz einfach, weil ja keiner ausgelastet ist und noch Kapazitäten frei hat. Und schon ist das volle Stundendeputat um zwei Stunden nach oben verschoben...
(Außerdem lohnt es sich doch kaum finanziell, Überstunden zu machen (wenn man eine volle Stelle hat). Zumindest in NDS kann man vor Übernahme der regelmäßigen Mehrarbeit ein freiwilliges Arbeitszeitkonto einrichten und die Stunden dann irgendwann wieder "abbummeln" - oder mal für ein ganzes Jahr aussteigen *träum* ).
Du solltest dir auch überlegen, in welchem Bundesland du studierst. Nicht in jedem wird unterschieden zwischen Lehramt für Sek I oder Sek II. Da macht man nur Lehramt Gymnasium - und das reicht dann, um von Klasse 5-13 arbeiten zu dürfen (nach dem Referendariat, versteht sich).
Hallo,
wir (in NDS) sind zwar auch noch nicht so weit (erst nächstes Jahr), dafür habe ich aber sehr interessiert eine Meldung aus dem Saarland zur Kenntnis genommen: Abi-Notendurchschnitt im Saarland: Doppeljahrgang G8/G9 liegt gleichauf. Dort hatten die G8-Schüler einen Durchschnitt von 2,480, die G9-Schüler einen Durchschnitt von 2,473.
Wenn die Zahlen insgesamt so aussehen, kann man nur hoffen, dass nicht allzu viele Eltern ihre Anwälte reich machen wollen...
Vielleicht wäre das http://www.vifprogram.com/ oder http://www.fulbright.de/ etwas für dich?
Zwei Dinge, um dich aufzumuntern:
1) Die meisten werden nicht in der Regelstudienzeit fertig. (Ich habe irgendwo mal gelesen, dass jeder etwa 4 Semester mehr benötigt. Da liegst du zwar drüber, aber es ist dann nicht mehr ganz so "extrem".)
2) Ich habe an unserer Schule schon so manche Bewerbung gelesen. Bisher bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, nachzurechnen, wieviele Semester jemand an der Uni war.
Mach dir da also keine Gedanken. Wenn du es geschafft hast, kannst du stolz auf dich sein, da du dein Studium selbst finanziert hast. Natürlich hinterlässt das Spuren (in der Semesteranzahl, aber auch in der Lebenserfahrung). Außerdem bist du bestens vorbereitet für das Referendariat und den Lehrerberuf, denn auch dort sind 60 Stunden die Regel (oder auch mal die ruhige Ausnahme zwischen anderen, längeren Wochen...).
Besagte Lebenserfahrung zahlt sich dann vielleicht bei späteren Bewerbungen (nach dem 2. Staatsexasmen) aus. Jemand, der sich selbst zu behaupten weiß, geht selbstbewusster in ein Vorstellungsgespräch und kann besser überzeugen. (Um es böse zu formulieren: So ein "Häschen", das auch im Studium zu Hause wohnte und spätestens mit dem Ende der Regelstudienzeit fertig wurde, wirkt nicht unbedingt durchsetzungsfähig (oder komptent) genug.)
***gelöscht***
Edit:
Bitte keine "Antiwerbung" oder Boykottaufrufe.
Sonst könnten wir Ärger bekommen.
Stefan
ZitatGibt es also überhaupt Argumente für Diktate?
Hierzu eine kurze Wortmeldung aus einem anderen Bundesland und einer anderen Schulform: In Niedersachsen sollen an den Grundschulen keine Diktate geschrieben werden - an den Gymnasien müssen sie (als Klassenarbeiten) geschrieben werden (und in Klasse 5 verstärkt). Im Interesse der Schüler halte ich es für wichtig, dass sie Diktate bereits in der Grundschule kennenlernen und Strategien erarbeiten können.
Ein (nicht ganz ernst gemeintes...) Argument für Diktate wäre die Berufsorientierung: So manche(r) Schüler(in) landet später in einem Bürojob. Da gehört das Diktat vom Band zu den alltäglichen Aufgaben.
Zitatdie bewahre ich bis zum Ende des darauffolgenden Schuljahres auf und vernichte sie dann.
Ob es eine gesetzliche Regelung dazu gibt, weiß ich gar nicht.
Das hört sich sinnvoll an. Wenn mich nicht alles täuscht, kann ein Zeugnis innerhalb eines Jahres gerichtlich überprüft werden - da könnten dann vielleicht auch die Fehlzeiten (und die Entschuldigungen) wichtig sein (?).
Schullandheime sind mittlerweile (wenn ich das richtig sehe) genauso "weltoffen" wie Jugendherbergen und haben auch ihre eigene Informationsseite im Internet (http://www.klassenfahrt-planen.de/), auf der man bundesweit freie Plätze suchen kann.
Da Saguaro erst von Schullandheim schrieb - und dann beim Naturfreundehaus fast fündig wurde - gehe ich davon aus, dass auch Jugendherbergen als eine dritte Möglichkeit in Betracht kommen (und es einfach um eine "verlässliche" Gruppenunterkunft in schöner Lage bei einem überregionalen Anbieter geht).
Oder war die Annahme falsch und es sollen nur Schullandheime oder Naturfreundehäuser sein?
Hallo,
was ich in solchen Situationen als erstes mache, ist, dass ich den Landesverband der Jugendherbergen anrufe, meine Wünsche (Termin, Personen, Lage, Ausstattung, Programm) angebe, und mir dann die noch freien/ in Frage kommenden Häuser nennen lasse. Dann kann man sich die genauer im Internet ansehen, schauen, welche Programmbausteine möglich sind etc. (erspart die Arbeit des erst Aussuchen und dann feststellen, dass die erste, zweite, ... Wahl keinen Platz mehr hat).
Man sollte auf jeden Fall Preise vergleichen, denn da gibt es gewaltige Unterschiede.
Man kann z.B. versuchen, verschiedene nonverbale Zeichen (oder auch Routinen) zu entwickeln. Viele Kinder bringen so etwas auch aus der Grundschule mit. Du könntest vielleicht sogar die Kinder selbst befragen, wie in der Grundschule das Signal gegeben wurde, etwa nach einer Gruppenarbeit wieder leise zu sein.
"Meine" jetzige 5. Klasse hat mir erzählt, dass sie in der Grundschule ein Handzeichen hatten, bei dem Zeigefinder und der kleine Finger nach oben gestreckt werden, der Daumen mit den anderen beiden Fingern zusammengelegt wird. Sieht also aus wie ein geschlossener Mund. Hält der Lehrer den Arm mit diesem Zeichen nach oben, kopieren alle Kinder, die es sehen, dieses Zeichen (und sind leise), nach und nach bekommen es alle mit. Du musst dazu also nicht ein Wort sagen.
In einem Kindergarten habe ich mal beobachtet, dass die Dreijährigen das Signal des Licht-an-und-ausmachens sofort umsetzten in "Jetzt ist Zeit zum Aufräumen". Wäre für dich vielleicht auch eine Möglichkeit.
Für lautere Gruppenarbeitsphasen (und / oder an anderen Orten wie in der großen Aula oder auf dem Schulhof) verwende ich manchmal eine Glocke (, die laut genug sein muss...). Ertönt sie, ist dies ebenfalls ein Zeichen zum Leisesein / Zusammenkommen / Zuhören.
Auch deine Position im Raum kann Schüler dazu bringen, etwas Bestimmtes zu tun oder zu lassen. Manche Dinge kann man immer wieder von der gleichen Stelle machen. Stehe ich zu Stundenbeginn immer wieder dort, wissen die Schüler, dass nun die Begrüßung kommt und sie leise zu sein haben. Eine andere Stelle wird vielleicht verwendet, um "böse" zu sein. Irgendwann reicht es, nur noch an diesen Platz zu gehen und dort zu stehen, dann nehmen die Schüler diese "Drohung", das Donnerwetter war, bevor man auch nur ein Wort gesagt hat.
Ansonsten sollte man im "normalen" Unterricht versuchen, erst dann zu sprechen, wenn die Klasse ruhig ist. Musst du gegen mehrere Schüler "anschreien", kannst du eigentlich fast sicher sein, dass (zu) viele Schüler (zu) abgelenkt sind und der Unterricht so nicht ganz so effektiv ist. Also lieber mehrere Momente lang warten und signalisieren, dass man wartet - die "Kleinen" in der 5. Klasse reagieren auf so etwas (meist) noch und rufen sich auch gegenseitig zur Ruhe auf. (Die "Großen" sind da oft etwas resistenter...) Mit der Zeit werden diese Wartephasen dann (hoffentlich) weniger...
1.) Ohne den vorlaufenden Unterricht zu kennen, ist es unmöglich, eine Klassenarbeit jedweder Art beurteilen zu können. (Was wurde im Unterricht geübt, besprochen,...? Was kann man also als bekannt voraussetzen?)
2.) Demnächst wird sicherlich ein Moderator vorbeikommen... schreibberechtigt sind hier nämlich nur Lehrer (hast du bei deiner Anmeldung bestimmt mitbekommen).
Also: Tschüss.
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