Ja, das weiß ich alles. Ich hatte halt gehofft, vor Ende des Arbeitstages & vor Ende des Wochenendes auf Kontaktdaten zugreifen zu können.
Die Anfrage hat sich somit also insgesamt erledigt.
Ja, das weiß ich alles. Ich hatte halt gehofft, vor Ende des Arbeitstages & vor Ende des Wochenendes auf Kontaktdaten zugreifen zu können.
Die Anfrage hat sich somit also insgesamt erledigt.
Hier gibt es ein zentrales Passwort für alle. Das wurde während der Sommerferien tatsächlich wieder aktualisiert. Könnte mir jemand dies per PM mitteilen? Vielen Dank!
[Ich würde ja in meiner Schule fragen, aber die Person, die das hat, ist im Moment nicht erreichbar.]
Es gibt teilweise Event-Locations mit 'nem Dutzend Escape-Rooms. Da würden dann tatsächlich alle KuKs gleichzeitig, teils auch gegeneinander spielen können.
Und die, die man eh nicht leiden konnte, steckt man alle in einen unlösbaren Raum und verliert den Schlüssel. [Sorry, habe mich gerade zu später Stunde über Kollegen geärgert, eigentlich bin ich ganz friedliebend.]
Vielleicht gibt es in der Nähe eine Möglichkeit zum Bowling (mit ausreichend vielen Bahnen)?
Es muss nach Ende des Unterrichts zeitnah wieder ausgehändigt werden
Das muss möchte ich relativieren (wobei ich oben schon schrieb, dass Ausnahmen selten sind). Wenn ich weiß, dass da unfreiwillige Nacktaufnahmen aus der Umkleide drauf sind, die Polizei aber noch keine Zeit hatte, vorbeizukommen, dann händige ich das Handy weder an SuS noch Eltern nach Ende des Unterrichts wieder aus...
(In Fällen wie: "Hat im Unterricht damit gespielt" wird es natürlich ausgehändigt.)
Wie gehe ich vor, wenn
... irgendetwas Illegales mit einem Handy gemacht wurde? Der begründete Verdacht dazu besteht?
Dann ruft man die Polizei hinzu und bittet um Amtshilfe.
Man kann das dem SuS auch vorab mitteilen. Falls der nichts zu verbergen hat, nicht auf seine Rechte besteht, könnte er ja mal einen Einblick in seine Fotos und Video geben. Andererseits sind da vielleicht private Fotos, die er nicht gern einer Lehrkraft zeigen möchte. Man kann sich selbst ja mal fragen, ob man als Lehrkraft spontan seinem Schulleiter die eigene Fotogalerie zeigen würde...
Falls sicher / wahrscheinlich ist, dass illegale Aufnahmen gemacht wurden, dann auf jeden Fall die Polizei hinzuziehen. Denn mittlerweile werden Fotos durchaus automatisch in die Cloud geladen. Nur weil ein SuS zeigt, wie er die Nacktfotos aus der Nachbar-Toilettenkabine wieder auf dem Handy löscht, heißt das nicht, dass die Fotos nicht doch noch in der Wolke existieren.
Einkassieren darf ich das Handy scheinbar nicht?
"Einkassieren" kann man ein Handy in verschiedensten Situationen. Zumeist gibt man es am Ende des Tages dem Schüler wieder zurück (Ausnahmen gibt es, sind selten). Wenn man ein Handy einsammelt, sollten SuS es ausgeschaltet abgeben. Zumindest gesperrt. Damit keiner der Lehrkraft gegenüber böse Vorwürfe erheben könnte. Und wenn man ein Handy "übernimmt", übernimmt man auch die Verantwortung hierfür (z.B. bei versehentlichen Schäden oder bei Diebstahl).
und sich der Schüler auf sein Recht am Eigentum beruft.
Dieses Recht am Eigentum haben SuS auch mit dem Geodreieck, mit dem sie Mitschüler blenden (sonnige Tage in Kombination mit kreativen SuS können echt nerven). Wenn die das mehrfach machen, nimmt man ihnen das Geodreieck ab, selbst wenn sie in der nächsten Stunde Mathe haben. In einer solchen Situation beruft sich aber keiner auf "Aber das ist meins, das dürfen Sie nicht wegnehmen." Die unfreiwillige Trennung vom Handy für wenige Stunden führt bei vielen SuS zu spontan einsetzenden Entzugserscheinungen
Und wer sie "aus Protest" wählt unterstützt Rechtsextreme und Aspekte der Nazi-Ideologie. Das ist kaum besser.
Und wer immer die gleichen wählt in der Hoffnung auf ein anderes Ergebnis ist im Einsteinschen Sinne wahnsinnig.
Als Protestwähler hätte man noch weitere Alternativen. Stimmzettel sind immer lang genug, da gibt es viel Auswahl.
Nazis zu wählen, ist keine Alternative.
Die "Alternative fD" zu wählen, bedeutet Nazis zu wählen.
Mit Giorgia Meloni und Geert Wilders ginge ich Kaffee trinken, mit Höcke nicht. Der qualitative Unterschied ist enorm.
Der Unterschied wird auch dadurch deutlich, dass die ersteren beiden (bzw. ihre entsprechenden Vertreter auf europäischer Ebene) ebenfalls entschieden haben, mit H. [ungünstiges Kürzel in diesem Kontext...] und der Partei weder Kaffee zu trinken noch zusammenzuarbeiten.
Also zum Beispiel Mathematik singend unterrichten
Da würde ich Mathemusicians empfehlen, z.B. https://www.youtube.com/@Vihart .
Schlau ist es in solchen Situationen, wenn das Auswahlverfahren für die betreffende Stelle nicht durch SL, sondern Stellvertreter komplett begleitet wird. Also insbesondere alle Auswahlgespräche mit allen Bewerber*innen durch die Stellvertretung erfolgen. Dabei anwesend sind ja auch Gleichstellungsbeauftragte, Personalrat, Fachvertreter, ... Kommen die gemeinschaftlich bei der Bestenauslese nach Eignung, Leistung, Befähigung dazu, dass die bessere Hälfte der SL ausgewählt wird, dann ist das eben so.
Moodle ist kostenlos. Das kann man also vollumfänglich testen. Allerdings kann das, je nach Testumgebung, viel Arbeit bereiten, bis man tatsächlich das ausprobiert, was wichtig ist.
Vielleicht hat da jemand ein passendes SCORM-Paket (oder einen Link dazu), egal welches Fach, um die Test-Funktionalität mal auszuprobieren?
War vorher bekannt gegeben, welche Eissorte die Lehrkraft präferiert?
Ich vermute, die wollten aus Angst um die Mathenote diplomatisch bleiben und es sich nicht schon so früh im Schuljahr verscherzen.
Und dann wird da noch gemobbt.
"Angeblich" kann man zwischen Schokolade- und Vanilleeis-Liebhabern unterscheiden.
Angeblich?
Das ist doch wohl erwiesen, dass das möglich ist.
Schau auch, welche digitalen Systeme an der Schule eingeführt sind (um eine "doppelte Buchführung" zu vermeiden). In WebUntis oder Schulmanager könnte eine Notenverwaltung mit enthalten sein, darüber könnte ggf. auch die Erfassung der Zeugnisnoten erfolgen. Falls da verpflichtend irgendwas eingegeben werden muss (z.B. Ergebnisse der Klassenarbeiten), dann führt das evtl. dazu, die Noten 1x im schulischen System, 1x in TeacherTool o.ä. einzutragen.
Und falls jemand dich haftbar machen möchte: Du hast bestimmt eine Haftpflichtversicherung. Die wird prüfen, ob du tatsächlich dafür haftest - und das für dich zahlen. Oder sie wird das ablehnen - und genau die Begründung reichst du dann weiter an denjenigen, der von dir (bzw. deiner Versicherung) eine Zahlung erhalten möchte.
So eine Haftpflichtversicherung hat somit "indirekt" eine Rechtsschutzversicherung.
Meine Frage: Gibt es solche Lern- und Testplattformsysteme? Habt ihr Erfahrung damit? Falls es nicht gibt - hat jemand eine Idee, wie man so etwas basteln könnte? Oder was kosten würde, so ein System von einer Softwarefirma kreieren zu lassen?
Du könntest dir mal vom Cornelsen Verlag Testen und Fördern ansehen (im Moment kann man das 90 Tage lang kostenlos nutzen, ohne automatische Verlängerung). So ganz passt das nicht zu deiner Beschreibung, aber du hast dort Tests und eine automatische Auswertung. Zudem gibt es Lernmaterialien, die man als Lehrkraft einzelnen SuS oder einer ganzen Klasse zuordnen kann.
(Und ganz vielleicht könnte, je nach Thema, eine KI zumindest ansatzweise die Rolle des Lehrers übernehmen?)
Die Anzahl der in NDS mindestens zu schreibenden Klassenarbeiten ist festgelegt: pro Wochenstunde mindestens eine. Das ist weniger als in den meisten Schulen (soll ich sagen: leider) geschrieben wird. Prüft also als erstes, ob ihr die Zahl der KAs auch "einfach so" noch reduzieren könnt. Die Tests, egal ob digital oder altmodisch auf Papier, kann man zusätzlich immer noch schreiben.
Für SuS bedeuten weniger KAs weniger Stress. Für Lehrkräfte weniger Korrekturstunden. Für die Gesamtnote der SuS macht es in der Regel keinen Unterschied, ob z.B. drei oder vier KAs geschrieben wurden.
Die Anzahl der KAs unter die vorgegebene Anzahl zu reduzieren, ist nicht möglich. Ich kenne ein Gymnasium, das genau dies innerhalb der letzten 12 Monate versucht/beantragt hat. Ebenfalls mit dem Ansinnen, deutlich mehr Individualisierung herzustellen; auf der Grundlage von Fachliteratur, universitär begleitet. Als Schulversuch wurde das beim Dezernenten und in Hannover angefragt - und abgelehnt. Die Angst dort ist, dass jemand klagen könnte gegen Zeugnisnoten, wenn KAs nicht im Klassenverband, nicht gleichzeitig geschrieben werden (und hierzu führt dein Vorschlag, individuell angepasste Tests auf verschiedenen Niveaus zu unterschiedlichen Zeiten schreiben lassen zu wollen).
an den in letzter Zeit viel häufiger auftretenden Trollereien und den anschließend beleidigten Äußerungen der Schreiberlinge, die sich hier aus Langeweile die Zeit vertreiben.
Ich meine mich zu erinnern, dass Trolle in den Lehrerforen jahreszeitlich mal mehr, mal weniger häufig auftreten. Zur Zeit sind ja Sommerferien in verschiedenen Bundesländern. Mein Eindruck ist, dass manche SuS "Entzugserscheinungen" haben und deshalb im Internet Kontakt mit dem Thema Schule suchen.
Wie stehen meine Chancen, dass sich das ändern wird?
Das ist abhängig von der Größe des Kollegiums und der zur Verfügung stehenden Fachkolleg*innen. Die Chance könnte bei Null liegen.
Die Schulleitung wird sicherlich abwägen, wer überhaupt in Frage kommt für die Vertretung in der Sek II. Wer lt. Stundenplan noch Zeit hat.
Und dann kann vielleicht nur eine Person übrig bleiben.
Bei dauerhafter "Vertretung" ist es keine Vertretung mehr, sondern ganz normaler Unterricht. Man unterrichtet, bewertet, bekommt die Stunden angerechnet. Wer also (frei erfundenes Beispiel) regulär 20 Stunden unterrichten sollte, bekommt für dieses Schuljahr 23 Stunden angerechnet. Im nächsten Schuljahr wird entsprechend abgebaut. Ständig über dem "Soll" zu unterrichten, sollte nicht passieren. Aber man kann auch nicht verlangen, präzise seine (vielleicht auch "krumm" reduzierte) Stundenzahl zu unterrichten. Eine entsprechende Kommunikation seitens der Schulleitung / des Stundenplaners / des Vertretungsplaners ist aber unbedingt sinnvoll und notwendig.
Solltest du in NRW wohnen, hier noch ein Fachbegriff: "Bildungs- und Teilhabe-Paket" der Kommune. Evtl. lässt sich bei Flüchtlingen da auch was mit machen.
Das sind Bundesmittel, somit ist BuT auch außerhalb von NRW verfügbar.
Über BuT kann man übrigens auch zusätzliche, außerschulische Nachhilfe bezahlt bekommen, z.B. wenn in der Schule keine / keine ausreichend viele Fördermöglichkeiten vorhanden sind, das gilt auch für DaZ.
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