Beiträge von Djino

    H steht hier übrigens für Hamburg (HH), nicht für Hannover...

    Die Zahlen beziehen sich auf die Einwohnerzahlen von Berlin, HH, München, Köln.

    Nun ja, Hausaufgaben an sich darf man nicht benoten (man weiß ja nicht, wer sie gemacht hat, ob der Nachhilfelehrer unterstützt hat, ...).

    Aber: In der Unterrichtsstunde, in der die HA präsentiert werden sollte, überarbeitet werden sollte, in eine Gruppenarbeit eingebracht werden sollte, ... haben diese beiden SuS sich so gar nicht beteiligen können. Das dürfte für die Mitarbeitsnote in dieser Stunde negative Folgen haben...

    Passt vielleicht nicht ganz:

    The Blacklist (Staffel 7, Folge 19)

    War schon zum Teil vor Corona gedreht, teilweise noch nicht. Um die Staffel (verkürzt) zu Ende zu drehen, wurde diese Folge teilweise als Animation, teilweise mit den bereits gedrehten Szenen fertiggestellt. Gleich zu Beginn (so ungefähr nach 3,5 Minuten) wird die Handlung unterbrochen und die Schauspieler etc. melden sich als "Privatpersonen"/nicht in der Rolle aus dem Homeoffice und erläutern die Probleme des Drehs und die gefundene Lösung.

    Die Politik behauptet, dass in den letzten Monaten zu wenig Unterricht stattgefunden hat, dass SuS viele Defizite angehäuft haben.


    Was hat in den letzten Monaten nicht (oder sehr stark reduziert) stattgefunden?

    - Klassenfahrten und Austauschbegegnungen

    - Wandertage und andere Exkursionen

    - Betriebspraktika

    - Projektwochen, Schulfeste, Schulkonzerte, Generalproben, Theaterbesuche, Besuche/Vorträge von externen Experten, Erste Hilfe Kurse für SuS, Weihnachtsfeiern, Faschingsfeiern in den Klassen, Singen und Kuchen für Geburtstagskinder, .... und noch vieles mehr

    - Fortbildungen der Lehrkräfte (nur noch online, ohne Anfahrtszeiten, damit fast immer ausschließlich am Nachmittag oder Wochenende)

    - krankheitsbedingtes Fehlen der Lehrkräfte (von zu Hause aus macht man eine Videokonferenz auch, wenn man sich kaum auf den Beinen halten kann)


    Was hat in den letzten Monaten stattgefunden?

    - Unterricht

    - in Präsenz oder Distanz oder hybrid

    - individuelle Betreuung der SuS (persönliche Rückmeldungen zu abgegebenen Aufgaben, wöchentliche Telefonate mit jedem Schüler, Betreuung über den Unterricht hinaus, ...)


    Was Politiker nicht wissen:

    - Dass nie 100% der verfügbaren Stunden "verplant" werden (nicht nur wegen der vielfältigen oben beispielhaft genannten Aktivitäten, sondern auch, weil man hier und da vielleicht mit Klassen eine interessierte (nicht unbedingt im Lehrplan vorgeschriebene) Vertiefung bei dem einen oder anderen Thema durchführen kann.

    - Dass SuS in ganz vielen Fächern in vielen Themenbereichen exemplarisch lernen. Da kann auch mal ein Beispiel "wegfallen" und trotzdem noch wird ein Prinzip verstanden. (Zu viel darf da natürlich nicht wegfallen, aber ob ich an drei oder vier Gedichten, in drei oder vier Deutschstunden das Reimschema analysiere, mag nicht so "bedeutend" sein, wenn in den nächsten fünf Schuljahren das Thema immer wieder mal aufgegriffen und vertieft wird.)


    Insofern:

    Grundsätzlich gibt es natürlich SuS, die im Lernen zu Hause Lücken angesammelt haben. Diese sind aber nicht so groß wie durch die Politik als Schreckgespenst behauptet. Begrüßenswert ist es, wenn die Politik finanzielle Ressourcen zur Verfügung stellen möchte, um gezielt die SuS zu unterstützen, die Probleme mit dem Distanzlernen etc. hatten. Diese Mittel sollten aber in den Schulen ankommen um hier bedarfsgerecht fördern zu können. Nachhilfeinstitute sind keine Lösung. Stattdessen vielleicht kleinere Klassen, Doppelsteckungen, zusätzliche Lehrerstunden für schulinternen Förderunterricht, ...

    Da kannst du noch so viele Ipads raushauen und Buntstifte verschenken. Wenn sie nicht wollen, dann wird es auch nie was werden.

    Wobei es bei manchen SuS die materielle Ausstattung allein wenig hilft (du benennst "Leih-Pads", BuT, Kopiergelder, ...). SuS, die hierzu berechtigt sind, haben dann immer noch keine entsprechende Lernumgebung zu Hause. Da sind mehrere Kinder in einer Familie, ein Kinderzimmer für alle, keine ausreichenden Arbeitsplätze. Vielleicht die Pflicht, auf kleinere Geschwisterkinder aufzupassen (während Eltern ihren Hobbies nachgehen...).

    Selbst wer will, kann nicht lernen. Das sind SuS, die im Präsenzunterricht in der Schule noch mitkommen (vielleicht sogar sehr gut), aber ohne die Schule als Lernort keine Chance haben. Das sind auch die SuS, denen von den Eltern die Teilnahme an einer Notbetreuung (oder einer Ferienschule) verweigert wird, weil dann ja z.B. der Babysitter fehlt.

    Bei uns ist noch nicht klar, ob wir in Präsenz starten

    Der Kultusminister hat heute Nachmittag mitgeteilt, dass in ganz NDS (mit Ausnahme von zwei Landkreisen) alle Kommunen am nächsten Montag ins Szenario A starten MÜSSEN. (Es sei denn, die Zahlen bewegen sich wieder nach oben; ausgenommen sind natürlich außerdem die Schulen, an denen das Gesundheitsamt derzeit "aktiv" ist.)


    https://www.mk.niedersachsen.d…nktioniert-es-200771.html


    [Bis ebenfalls heute Nachmittag gab es einige Kommunen, die ihren Schulen teils vehement eine Öffnung in der nächsten Woche untersagt hatten, obwohl die 50 oder 35 schon länger dort unterschritten wurden. Hildesheim hatte z.B. eine entsprechende Pressemitteilung herausgegeben und erläutert, warum das Szenario A ab 31.05. rechtlich nicht möglich sei. Da scheint das spät-nachmittäglich Statement aus dem MK eine Antwort drauf zu sein.]

    Falls du dich entscheiden solltest, beide "Eisen im Feuer" zu behalten:

    Sage bitte sobald wie möglich dein Ref ab, falls du dich dann doch dagegen entscheiden solltest!!!

    Deine (eigentlich) vorgesehene Schule plant mit dir. Setzt dich in den Unterricht mehrerer Klassen ein. Bekommt deshalb vielleicht keine Abordnung einer Lehrkraft von einer anderen Schule. Oder (fast noch schlimmer): Jemand muss 1-2x pro Woche 50km zurücklegen, weil er an eine andere Schule abgeordnet wird. (Und du kommst dann doch nicht, bist aber der Grund für die Abordnung.)


    Sagst du ab (egal wann), wird die Unterrichtsverteilung für evtl. die gesamte Schule über den Haufen geworfen, nochmal von vorne begonnen. (Dann hat Frau Meier*in eben nicht WN in Jahrgang 6&7, sondern EN in Jahrgang 9 - auch wenn sie die gesamten Sommerferien über anders plant.)

    Sagst du spät ab, dann muss zusätzlich der Stundenplan für alle SuS, für alle Lehrkräfte noch einmal erstellt werden. Klappt dann die Unterrichtsverteilung nicht mehr (z.B. aufgrund von Abordnungen), entfällt halt der Unterricht in WN für den gesamten Jahrgang 9 (oder so).


    Eine späte Absage sorgt bei Schulleitungen, Stundenplanern & Kollegien für sehr wenig Freude :uebel::sauer::schreien::traenen::tot:;(, da ist ein Name schnell "verbrannt". (Trotzdem: Wenn du irgendwann die Chance hast, ins Ausland zu gehen, Erfahrungen zu machen, über den Tellerrand zu blicken - das sollte man auf jeden Fall tun!)

    es steht der Name vom Schüler vorgedruckt auf dem Zettel und man kann sich im Laufe des Schultages einen Stempel im Sekretariat abholen

    Das bedeutet, dass rein theoretisch all eure SuS und all eure KuK ins Sekretariat laufen (könnten), um einen Stempel zu bekommen?


    Natürlich haben die sich gerade (in den letzten ~8 Stunden) alle mit einem Selbsttest negativ getestet. Trotzdem finde ich, dass Arbeits- und Gesundheitsschutz für Sekretärinnen anders aussieht.

    Die Frage ist wohl, inwiefern eine Schulleitung als "fachkundig" einzustufen ist:

    Zitat

    Arbeitgebende sind verpflichtet, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nicht im HomeOffice arbeiten, mindestens zwei Mal pro Woche einen Corona-Antigentest anzubieten. Insofern der Test unter fachkundiger Leitung durchgeführt wird, kann die Arbeitgeberin oder der Arbeitgeber eine Testbescheinigung ausfüllen. [Unterstreichung durch mich.]

    "Spannend" bei der Einführung der Tests an Schulen in NDS ist ja, dass Schulleitungen zwar Lehrkräfte (und diese SuS) in die Nutzung einweisen sollten - Schulleitungen selbst aber keine Einweisung erhielten. "Fachkundig" würde ich anders definieren.

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    Mittag

    "zaubern" ist das aktuelle Zauberwort, oder?

    Ich hab da mal was "Nicht-Harry-Potter-Kompatibles" rausgesucht:


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