Beiträge von Djino

    Ein Problem bei der Klausurfrage ist wahrscheinlich, dass eine Korrektur international unterschiedlich schnell geht. Habe ich einen multiple choice Test als Überprüfung (wie vielleicht häufig genug in den USA), dann geht das natürlich schneller. Insofern muss man ChatGPT natürlich erst einmal erklären, was mit einer Klausur gemeint ist, wie die aussieht. Auf der Grundlage kommen dann passendere Ergebnisse heraus.

    Wer möchte / fast eine Umfrage:

    Ich habe da mal ein Kahoot erstellt: https://kahoot.it/challenge/0510…3_1707859794058

    Auf einer Karte (D-A-CH und mehr) kann man eine "Pinnnadel" platzieren. Vielleicht ist das der (ungefähre) Ort der Schule? (Andere Interpretationen sind natürlich auch möglich.)

    Dieses "Quiz" ist für 10 Tage geöffnet (bis mittags, 23.02.). Danach veröffentliche ich das "Ergebnisbild" mit den bis dahin platzierten Pins.

    Noch läuft die Umfrage. Bisher haben 27 Personen teilgenommen. Es zeigt sich bisher ein interessantes Bild mit einer Ballung im Norden, ein paar Platzierungen in der Mitte und dann wieder einiges im Süden. Mal schauen, wie sich das vielleicht noch entwickelt.

    Norden, Osten, Westen, ...?

    Wo kommen wir alle her?

    Wer möchte / fast eine Umfrage:

    Ich habe da mal ein Kahoot erstellt: https://kahoot.it/challenge/0510…3_1707859794058

    Auf einer Karte (D-A-CH und mehr) kann man eine "Pinnnadel" platzieren. Vielleicht ist das der (ungefähre) Ort der Schule? (Andere Interpretationen sind natürlich auch möglich.)

    Dieses "Quiz" ist für 10 Tage geöffnet (bis mittags, 23.02.). Danach veröffentliche ich das "Ergebnisbild" mit den bis dahin platzierten Pins.

    Ein Hinweis zum Datenschutz:

    Bitte nicht die echten Namen, Benutzernamen aus Lehrerforen o.ä. als Nicknames verwenden, da diese in der Kahoot-Verwaltung zusammen mit der Antwort angezeigt werden (aber im Gesamtergebnis sind sie nicht mehr erkennbar). Deshalb werden Nicknames zufällig erstellt.

    Und schon mal ein "Plan B" für den Fall, dass das im Sommer doch nichts wird:

    "Früher" gab es auch mal Forenwichteln. Mit echten, per Post verschickten Geschenken & gemeinsamem Auspacken im Chat. Das ist dann zwar kein echtes Treffen, aber zumindest mehr Nähe als nur über die Tastatur.

    Man sollte an dieser Stelle vielleicht wissen, dass Dienstreisen, Fortbildungen, Klassenfahrten, eintägige Ausflüge, schulinterne Fortbildungen (und mehr) in Niedersachsen allesamt aus ein und demselben Budget bezahlt werden / es dafür insgesamt einen Betrag gibt. Wenn Tom123 und CDL hier uneinig sind, könnte es daran liegen, dass das in anderen Bundesländern aus verschiedenen Töpfen kommt. (In NDS wird das zudem an den Schulen abgerechnet, in anderen BL offensichtlich zentral in einer anderen Behörde.)
    Bevor wir uns hier im Forum gegenseitig Vorwürfe machen, sollten wir prüfen, ob das evtl. an unterschiedlichen (vielleicht allesamt ungenügenden) Systemen liegt.

    "Die Mitte zwischen zwei Schulen" ist vielleicht keine Mitte mehr, wenn man auf den ÖPNV schaut.

    Welches Gymnasium ist einfacher, häufiger, ohne umsteigen, ... morgens zu erreichen.

    Von welchem kommt man mit mehr Möglichkeiten, zu verschiedenen Uhrzeiten, schneller mit Bus und Bahn wieder weg?

    (Das Elterntaxi sollte unbedingt nicht die erste Wahl sein.)

    Noch eine Überlegung:

    Welche Schule liegt näher am eigenen Arbeitsplatz? Es kommt bestimmt ab und zu mal ein Anruf, dass es dem Kind nicht gut geht und abgeholt werden möchte/muss.

    Was sehen Eltern- und Schülervertreter bei Zeugniskonferenzen in NDS?

    Die Zeugnisnoten aller SuS einer Klasse. Bei 25 SuS * 10 Fächern (manchmal beides mehr) sind das 250 Noten.

    Zzgl. Kopfnoten (Arbeits- und Sozialverhalten).

    Zzgl. Informationen zu Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften, ggf. weitere Bemerkungen im Zeugnis (wie Klassenämter).

    Zzgl. Fehltage (falls bereits ausgezählt etc.)

    Also rund 350 "items", präsentiert in 20-30 Minuten. Manch eine*r hat Angst, dass Eltern & Mitschüler mit diesem Wissen vollumfänglich noch Jahre später beim Volksfest über die (fehlenden) Leistungen lästern könnten. Ich wage zu bezweifeln, dass sich irgendein Konferenzvertreter (inkl. der die Konferenz leitenden Klassenlehrkraft) das alles merken kann. Vermutlich nicht mal für einen einzelnen SuS.

    [Zur (nicht vorhandenen) "Verschwiegenheit" der SuS selbst nach einer Notenbesprechung im Unterricht gab es hier im Forum erst vor Kurzem einen Thread.]

    Ich frage mich:

    Wird in manchen Bundesländern während der Zeugniskonferenzen regelmäßig über mehr gesprochen? Sind z.B. die Noten der einzelnen Klassenarbeiten sowie der Mitarbeit aufgeführt? Das wäre dann vielleicht tatsächlich deutlich detaillierter als es sein müsste.

    Eltern- und Schülervertreter sind in NDS in Klassenkonferenzen (z.B. Zeugniskonferenzen) teilweise stimmberechtigt. Zum Beispiel bei der Gewährung von Nachteilsausgleichen. Und beraten während der Konferenz mit.

    So ein NTA sollte natürlich vorab durch die unterrichtenden Lehrkräfte vorbereitet sein. Er wird weder vorab noch anschließend den Vertretern ausgehändigt. Sie sehen ihn nur während der Konferenz. SuS oder Eltern haben vielleicht tatsächlich einen Einblick, wie ein Mitschüler bisher mit dem NTA zurechtgekommen ist, ob er identisch fortgeführt werden kann. Alles, was sie abstimmen, muss trotzdem auf der Grundlage von Erlassen, Gesetzen etc. erfolgen. (Wir hatten da mal Elternvertreter aus so hässlichen Ecken, die in der Beratung versucht haben, Rechte unserer SuS einzuschränken. Da gab's dann eine klare Ansage, anschließendes Gespräch mit der Schulleitung etc.)

    Kann es sein, dass du dir anderer Leuts Köpfe zerbrichst?

    Tun wir das hier nicht alle & ständig?

    Bei Themen, für die sich Lösungen finden lassen, auch sehr konstruktiv. Bei Themen, die an der Struktur, rechtlichen Vorgaben etc. scheitern, führt es leider zu endlosen Diskussionen (in denen dann auch noch verschiedene "Kulturen" der BL & Schulen aufeinanderprallen).

    Meine Erfahrung von SchiLf-Tagen (die mittlerweile SchiF heißen sollen, da nicht nur LuL, sondern auch SuS & Eltern teilnehmen könnten je nach Thema etc.). Das „Homeoffice“ der SuS sieht dann so aus:

    Man gebe eine Aufgabe, die spielerisch (z.B. Kahoot) bearbeitet werden kann.

    Stelle viele Aufgaben zur Auswahl, sodass SuS an individuellen Fehlerschwerpunkten arbeiten können.

    Erinnere gleichzeitig an die zu dem Thema immer stattfindende Leistungskontrolle (aka Test).

    Erwähne, dass alle Aufgaben des Tests 1:1 aus den Kahoots et.al. stammen werden.

    Man sieht in den Statistiken der Aufgaben, dass sie kaum bearbeitet wurden. Es waren mehr Aufgaben als notwendig für die durch die Fortbildung entfallende Doppelstunde, das wussten die SuS auch. Würde man die gesamte Bearbeitungszeit durch die Anzahl der SuS teilen, käme man auf eine Arbeitszeit pro Person von 8 Minuten (statt 90).

    Motivation könnte man erhoffen sowohl extrinsisch (Test / Kenntnis der Aufgaben zu 100% / zu erwartende gute Note) und vielleicht auch entfernt intrinsisch (spielerisch durch Kahoot / Wettbewerb in der Klasse).

    (Ähnliches beobachte ich in Vertretungsstunden, wenn Aufgaben gestellt sind, die auf die anstehende Klassenarbeit vorbereiten und die SuS versuchen, der aufsichtsführenden Lehrkraft glaubhaft zu versichern, sie hätten keine Aufgaben & stattdessen Galgenraten spielen wollen. Wenn Schüler die Chance haben, statt 5-7 Stunden Unterricht selbstständig (Homeoffice etc.) zu gestalten, endet das bei vielen SuS mit minimalem Arbeitseinsatz.)

    Mir gefällt die Variante mit „gar nicht in Vorleistung gehen“

    Wäre schön, wenn's so ginge.

    Aber die Schule bezahlt ja die Klassenfahrt (Bus, Unterkunft, ...) im Voraus. Ginge vielleicht noch irgendwie. Und dann erhält die Schule auf Antrag der Lehrkraft das Geld zurück? Benötigt den durch die Lehrkraft ausgefüllten, bearbeiteten Antrag (für das RPA, das in den nächsten 10 Jahren für die Buchprüfung aufschlägt). Nur auf dieser Grundlage erhält die Schule von höherer Stelle das Geld. Aber ganz ehrlich, es gibt so viel, was von Kolleg*innen (auch mit Bezug zu Geld (der SuS oder ihrem eigenen)) nicht gemacht wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen Antrag ausfüllt für Geld, das er bereits erhalten hat, ist leider viel zu gering.

    [Da mag es Unterschiede zwischen Kollegien und Bundesländern geben. Insgesamt bin ich sehr pessimistisch. Ginge nur im Vorfeld der Genehmigung, damit müssen das Programm und die Kosten unumstößlich feststehen, somit wären keine spontanen Programmänderungen (Hallenbad statt Freibad aufgrund von Regen) möglich.]

    Unterricht kürzen, um mehr Fahrten machen zu können,

    Ne, Unterricht zu kürzen wäre ganz blöd. Aber vielleicht eine Arbeitsgemeinschaft nur einstündig statt zweistündig. Oder eine AG weniger. Die SuS, die an AGs teilnehmen möchten, verteilen sich auf die vielen anderen AGs (da ist es dann vielleicht jeweils nur ein SuS mehr).

    Dafür erhalten Schulen doch ein Budget. Dieses ist explizit auch für Schulfahrten zu verwenden. Zwar haben kleine Schulen nur ein kleines Budget, aber da fahren auch nicht so viele jedes Jahr weg. Größere Schulen haben zwar mehr Fahrten, erhalten aber auch ein höheres Budget.

    Und wenn man mit dem Budget nicht auskommt, kann man Lehrerstunden kapitalisieren. Da reicht bei einer kleinen Schule vielleicht eine Stunde, um dann mit dem Geld hinzukommen. Und diese eine Stunde weniger wird in der Unterrichtsversorgung, in der Unterrichtsverteilung kaum einen Unterschied machen.

    Das Budget ist in etwa ja auch vorab/immer bekannt. Auf der Grundlage kann man Klassenfahrten, Dienstreisen, Fortbildungen langfristig planen. (Die Mitteilung über die genaue Höhe für das Haushaltsjahr (z.B. 2024) erhält man allerdings erst Mitte des Jahres (z.B. Juni 2024). Fällt es deutlich niedriger aus als erwartet, muss man da für den Rest des Jahres noch mal kürzen gehen.

    Frage an diejenigen, die in ihrer Schule ein Schulgirokonto haben:
    Bei welcher Bank habt ihr das? (Sparkasse, Volksbank, ...?)

    Welche Art von Konto (z.B. Vereinskonto oder etwas anderes?)

    Unsere Bank hat kürzlich die Preise massiv erhöht, sowohl die Grundgebühr als auch für einzelne Buchungen. Das darf an SuS / deren Eltern weitergegeben werden lt. Erlass, schön ist das aber nicht mehr. Bei einer Recherche haben wir bei verschiedenen Banken aber nichts günstigeres gefunden.

    Normalerweise aber +3,5

    Ja, bei uns auch. Aber Minnski ist ja schon bei 0,5 verunsichert. Ich wollte da nicht zu schnell komplett verängstigen ;)

    Bei uns hat sich in den letzten Jahren aber tatsächlich eine Kultur der "Rückzahlung" / ein Geben & Nehmen gefunden, sodass man nicht zu viele Stunden vor sich herschiebt. Der Rekord lag mal bei 80 Stunden (ist schon zwei Schulleiter her). Wenn jetzt nicht genug Stunden im System sind, muss halt mal was wegfallen. Wird in den nächsten Jahren sicherlich mehr werden.)

    Das ist in Niedersachsen noch im zulässigen Rahmen.

    Im Moment ist Winter, so manch ein Kollege vielleicht mal erkältet. Da muss halt mehr vertreten werden.

    Vertretungsplaner schauen immer, wer in welcher Stunde verfügbar ist - die Auswahl ist manchmal begrenzt.

    Mit in die Auswahl fließt ein, wer bereits wie viele Vertretungsstunden "auf dem Konto" hat. Das Programm für solche Planungen zählt automatisch mit und macht entsprechend Vorschläge/priorisiert.

    Mehrstunden (+0,5 pro Woche) werden im nächsten Halbjahr oder im nächsten Schuljahr abgebaut. 0,5 Stunden lassen sich ja kaum im Stundenplan einer Klasse umsetzen, deine Unterrichtsverpflichtung hat nunmal diese krumme Zahl. Auch +1,5 / -1,5 (oder etwas mehr/weniger) gilt noch als völlig akzeptabel.

    Der 4. Advent fällt dieses Jahr ja auf Heiligabend (aka "Christmas Eve")

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    Trio

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