Nein, weit entfernt.
Aber Europa ist richtig ![]()
Nein, weit entfernt.
Aber Europa ist richtig ![]()
Wusstest du das Zwergenweitwurf in Deutschland seit den 90igern untersagt ist und es einige Klagen von Kleinwüchsigen gegen dieses verbot gab da sie sich in ihrer Berufswahl eingeschränkt gefühlt haben 🙈
Ich kannte mal eine Kleinwüchsige. Bei der Jobsuche wurde ihr beim Arbeitsamt genau diese "Berufswahl-Option" erläutert. Der Mitarbeiter dort sagte, er sei verpflichtet, ihr das mitzuteilen. Man stelle sich eine solche "Berufsberatung" für unsere Schüler*innen heute vor...
Wir bleiben mit Wasser im Hintergrund:
Vielleicht ein verlassener Ort.jpg
Von dem Ort haben vermutlich schon sehr viele Aufnahmen gesehen. Aber ob dieses Gebäude ebenfalls so schnell erkannt wird? Und der richtige Ortsname bekannt ist?
o tempora ...
Versteht keiner mehr (gibt ja jetzt weniger Fremdsprachen).
(SCNR)
Nicht ganz so weit weg... also Niederlande?
Wir haben Fachdienstbesprechungen nur mit Lehrkräften der Schule (bei Bedarf).
Und Fachkonferenzen, 2x pro Schuljahr, mit Beteiligung der gewählten Eltern- und Schülervertreter*innen. (1-3, je nach Anzahl der stimmberechtigten Lehrkräfte). Eltern und SuS haben dies also als ihre "Aufgabe", bereiten sich vor, holen zuvor Rückmeldungen anderer ein.
Ja, manchmal rollt man mit den Augen, bei dem, was die so sagen. Manchmal kann das aber durchaus auch erhellend und hilfreich sein. Und manchmal ist es gut, da einfach "einen Zahn" ziehen zu können, wenn die gewählten Vertreter*innen Fragen oder Ideen in die Schule weitertragen und man dann erfährt, worüber die so nachdenken. Und dann erklären kann, warum das leider nicht umsetzbar ist.
Oder in Schicht arbeiten, Teilzeit, mobiles Arbeiten, selbstständig, selbst Lehrkräfte sind... etc. 9 to 5 ist keine Norm für Arbeit.
Umso mehr Gründe, warum Elternsprechtage nicht erst um 18:30 Uhr überhaupt beginnen müssen. Und wie dann Nachtstunden vermieden / verringert werden können.
Aber Elternabende nur alle 2 Jahre?
Das sind die Elternabende zur Wahl der Elternvertreter (in 5, 7, 9, 11, 12). Fluktuation in den Klassen haben wir, aber nicht sehr viel.
Dann noch, nicht immer klassengebunden,
An meiner Schule:
Rahmenbedingungen:
Die Spike Prime App ist kostenlos verfügbar, man kann erst einmal einfach so drauflos programmieren. Hat man dann das Lego Set nicht, kann man das Programm natürlich nicht übertragen / in "echt" ausprobieren. Aber vielleicht hilft das, um zu sehen, ob das, was man mit Mindstorms machen konnte, auch mit Spike Prime machen kann. (Und ja, neben den Scratch-"Bausteinen" kann man in der App stattdessen auch Python auswählen.)
hier in Brandenburg
ich muss in Leichathletik in 7 Einzelstunden (!) erst alle Disziplinen für das Sportabzeichen abarbeiten
Die Sommerferien endeten in Brandenburg Ende August. Jetzt ist Oktober, das Wetter ist ungemütlich. Vielleicht ist das ein Grund dafür, dass im September die Leichtathletik schnell "durchgezogen" werden sollte, bevor Sport draußen nur noch schwierig möglich ist?
Welches Projekt könnte jemand erfinden, bei dem er mit seinen Freunden dann eine Woche Fortbildung auf Sizilien bezahlt bekommt?
Projekte macht man mit Schülern zu verschiedensten Themen. Kann sehr spannend sein. Überlege dir was, suche dir eine Partnerschule (vielleicht Sizilien). Ihr könntet dann zu zweit zu einem "Preliminary Visit" zur Vorbereitung ein paar Tage dorthin fahren, um gemeinsam das Projekt zu planen, besondere Bedingungen z.B. für SuS mit Beeinträchtigungen kontrollieren/Möglichkeiten schaffen.
Fortbildungen werden von verschiedensten Anbietern, zu verschiedensten Themen angeboten. Für Erasmus+ müssen einige Bedingungen in der Durchführung erfüllt sein, sonst gibt es keine Förderung. Zum Beispiel müssen immer Lehrkräfte aus mindestens zwei verschiedenen Ländern anwesend sein. Neben der Fortbildung ist auch der informelle Austausch & Blick über den Tellerrand sehr interessant.
Wir haben schon von verschiedensten Erasmus+ Aktivitäten (Fortbildungen, Job Shadowing, Austausch) Ideen mitgebracht, die wir dann genau so oder in abgewandelter Form an unserer Schule umgesetzt haben oder planen, in Zukunft umzusetzen.
Ich kennen welche, die fahren sogar bis in die Karibik
Die Nationalen Agenturen (in DE angesiedelt beim Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz) haben dieses Ziel durchaus kritisch im Blick. Solange in der Karibik nicht tatsächlich etwas passiert, was an anderer Stelle nicht möglich wäre, werden solche Kosten mittlerweile intensiv hinterfragt, ggf. nicht gefördert. Im Vorfeld wird bei Fortbildungen / "Erasmus-Dienstbesprechungen" auf die Problematik hingewiesen.
Warum unterschreiben Eltern nicht? Meiner Erfahrung nach sind es eher deren Kinder, die vergessen, den Zettel unterschreiben zu lassen. (Auch nach der zweiten, dritten, vierten Erinnerung.)
Da hat es in der Vergangenheit bereits geholfen, den SuS in Aussicht zu stellen, dass sie zwar mitmüssen, aber eben immer in der Nähe der Lehrkraft sein müssen. Keine Freizeit (die sich SuS auch neben der Aufgabenerledigung immer nehmen), keine Chance, nebenbei ein Eis o.ä. zu kaufen. Nur ganz viel Langeweile. Das hat bisher fast alle SuS motiviert, sich das auf die Hand zu schreiben, sich einen Wecker am Handy zu stellen, um die Unterschrift zu Hause nicht zu vergessen.
A14 sind zusätzliche Aufgaben. Die kosten zusätzliche Zeit. Aber natürlich nur in der Theorie. [irgendwo gibt es hier einen Ironiebutton, der jetzt gedrückt werden sollte...]
Rein praktisch ist es doch so, dass immer nur die besonders guten und besten Lehrkräfte A14, 15, ... erhalten. Die arbeiten besonders effektiv. Das führt dazu, dass sie all ihre Aufgaben, also inklusive der zusätzlichen Aufgaben, in der regulären Arbeitszeit erledigen können, hierdurch keine Überstunden, keine Mehrarbeit entstehen...
Wenn ich mich an die Ausschreibungen an der einen oder anderen IGS richtig erinnere, dann ging es dort oft zum Beispiel um die Leitung bzw. Begleitung bzw. Koordination einer/mehrerer Jahrgangsstufen. Oder mehrerer Fachgruppen (z.B. aller Sprachen). Du wirst prüfen müssen, was in deiner bevorzugten Region thematisch "gefragt" ist (oder du kannst dies beeinflussen, indem du vorab Kontakt aufnimmst mit den Schulleitungen. Bietest du Mangelfächer (die können je nach Schule variieren), dann gibt es da mehr Entgegenkommen).
DB heißt an meiner Schule Dienstbesprechung. Du meinst vielleicht direkte Bewerbung?
Will dich die Schulleitung nicht gehen lassen, dann sind alle Alternativen nicht "die beste". Aber was heißt: "Nicht gehen lassen wollen"? Auch die SL muss sich an Regeln halten, zum Beispiel prüfen, ob der Abgang "verschmerzbar" ist. Geht die letzte Physik- oder Musiklehrkraft, dann kann die SL schwerlich einem Wechsel zustimmen...
Die Versetzung mit A14 ist schwieriger, aber nicht unmöglich.
Man muss an der neuen Schule wieder A14 Aufgaben übernehmen. Das sind in der Regel nicht die identischen Aufgaben, die man zuvor hatte.
Am erfolgversprechendsten sind Versetzungswünsche immer, wenn man selbst eine Schule gefunden hat, die einen haben möchte. Nimm also selbst Kontakt auf mit möglichen Schulen. Sage vorher deiner derzeitigen Schulleitung Bescheid, denn dass da eine telefonische Nachfrage kommt, ist sehr wahrscheinlich.
Wann soll die Fahrt denn stattfinden?
Wären eine Fahrradtour (im Ausland) und/oder zelten eine Option?
(Auf manchen Zeltplätzen gibt es auch Bungalows, dann müssten Lehrkräfte nicht unbedingt auch ins Zelt "krabbeln"...)
Falls ihr tatsächlich in Freiburg seid: Nicht nur die deutsche Bahn hat für Gruppenreisen besondere (wirklich günstige) Tarife, sondern auch die SNCF hat ein extra Online-Portal, um Gruppen zu buchen.
Noch eine Überlegung: Eine Fahrt mit dem Deutschlandticket...
Ich fände es gut, wenn auch die Schülerin Sport macht (und nicht nur zuschaut, selbst wenn sie "bewerten" sollte).
Es finden sich im Internet verschiedenste Vorschläge und Handreichungen, zum Beispiel https://www.mk.niedersachsen.de/download/10668…erngruppen_.pdf
Die Mobilität mit dem Rollstuhl üben? Das hängt von der individuellen Situation ab. Seit wann benötigt sie den Rollstuhl? Seit 10 Jahren? Dann werden solche Übungen vielleicht eher nicht notwendig sein...
(Dass Sport auch mit Rollator und Rollstuhl möglich ist, haben gerade erst wieder die Paralympics gezeigt. Vielleicht auch von den dortigen Disziplinen inspirieren lassen?)
Werbung