Beiträge von Djino

    Ich mache gerne mal ein Foto von der Anzeige am Bahnhof SBB in Basel. Rate, welche Züge praktisch IMMER zu spät sind.

    Genau deshalb wird die DB in Zukunft auch nicht mehr bis nach Zürich fahren, sondern immer in Basel halten/umkehren. So ein verspäteter Zug auf den Gleisen hat ja auch Konsequenzen für alle anderen Züge in der Region.

    (Ich hatte da mal blauäugig genau den Zug direkt nach Zürich gebucht, weil man dann 1x weniger umsteigen muss. Die Rechnung hatte ich ohne die DB gemacht.)

    Deepl hat aber kein Arabisch, oder?

    Nein, aber Ukrainisch und Russisch.

    Ist halt immer davon abhängig, welche SuS / mit welcher Herkunft in der Gruppe sind.


    Als "klassisches" Wörterbuch empfehle ich https://de.pons.com/ - die haben ihre gedruckten Offline-Wörterbücher online zur Verfügung gestellt (da ist dann auch Arabisch dabei). Man sollte Fremdsprachenlernern (egal welche Sprache) immer mit vermitteln, dass Google Translate ein Hilfsmittel ist, das aber häufiger Fehler macht. Wenn nur einzelne Wörtern nachgeschlagen werden (also wie in einem Wörterbuch), ist die Fehlerquote am höchsten.


    (Ebenfalls praktisch als "erweitertes Wörterbuch" ist https://www.linguee.de/, da dort immer Beispielsätze mit angegeben sind, der Kontext also hilft bei der Auswahl des richtigen Wortes. Nimmt man Englisch als Ausgangssprache, hat man auch Russisch als Option (wieder kein Arabisch).)

    Was zeitnah erfolgen sollte, ist eine Art Lebenskunde,

    Polizei etc. wurde bisher ja eher abgelehnt.

    Was man mMn aber durchaus immer wieder einbauen kann, ist "Aktuelles". Zum Beispiel aus dem Schulleben (nächste Woche Projektwoche, Wandertag, Erklärung zu Arbeitsgemeinschaften (vielleicht will jemand ja tatsächlich an der jetzt startenden Fußball AG teilnehmen), ...). Und aus dem Leben in der Stadt (Himmelfahrt -> lauter Betrunkene beim Wandern; Ankündigung des Feuerwerks im Rahmen des Volksfestes am ... um ... Uhr).


    Wenn man eine kurze "Exkursion" z.B. in den Supermarkt macht, kann man auch vor Ort Wortschatz lernen. Und ein paar Zutaten einkaufen für ein gemeinsames Zubereiten eines Frühstücks (und dann den Wortschatz dazu lernen). Praktischer "Nebeneffekt" hierbei: Du hast sehr viele Stunden, musst diese für mehrere Niveaus differenziert vorbereiten. Solche Exkursionen "kosten" Zeit, sind aber in der Vorbereitung relativ einfach.

    Bei vielen Stunden täglich Unterricht in nur einem Fach (Deutsch als Fremdsprache) wird das für die SuS schnell anstrengend/ermüdend. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, immer wieder mal Musik oder ein Video einzubauen.

    Eine gute Sammlung findet sich hier: https://deutschmusikblog.de/ Da gibt es auch Arbeitsblätter etc., bei denen Niveaus angegeben sind. (Früher gab es auch mal diese hilfreiche Seite als Inspiration für eine Liedauswahl: https://web.archive.org/web/20…eder-im-deutschunterricht ).


    Weitere Internetseiten für Material aller Art:

    https://www.goethe.de/prj/stg/en/index.html

    https://de.islcollective.com/

    https://schulbibo.de/

    Finde heraus, auf welchem Niveau die SuS (ungefähr) sind. Teile sie dann in Gruppen ein z.B. A0, A1-1, A1-2, A2)

    Variante 1: Du bietest täglich zur selben Zeit angeleiteten Unterricht für jede Gruppe separat.

    Alle anderen Gruppen arbeiten während dieser Zeit selbstständig in einem anderen Raum / oder nehmen am regulären Unterricht teil (so gut sie können, geht in Sport oder Kunst schneller als in Geschichte...)


    Variante 2: Jede Gruppe hat ihren eigenen Gruppentisch. Du machst also abwechselnd mal mit der einen, mal mit der anderen Gruppe intensiveren Unterricht.


    Manchmal kannst du vielleicht auch mit allen gleichzeitig arbeiten - dann für alle auf recht niedrigem Niveau mit ein wenig Differenzierung.

    Bzw. im Laufe der Jahre habe ich eine kleine Personengruppe für mich definiert, an deren Urteil ich mich orientiere. Von denen ich ausgehe, dass ich ihrer Meinung auch im wahren Leben eine gewisse Relevanz beimässe. Eigentlich noch interessant, darüber nachzudenken.

    Früher gab es wohl auch Offline-Forentreffen (ich war nicht dabei). Ob das in Zukunft interessant sein könnte, um (positive oder negative) Vorurteile zu bestätigen?

    Ah okay, wusste ich tatsächlich nicht, dass das nur auf Bayern begrenzt war.

    Hier hattest du dich darauf bezogen, dass es etwas in Bayern gibt. Aber nicht in den übrigen Bundesländern. Dass es in jedem Bundesland im Schulwesen andere Regelungen, andere Bezeichnungen gibt, hätte ich unter "Allgemeinwissen für Lehrkräfte" abgelegt. Du kommst als Quer-/Seiteneinsteiger und weißt das (noch) nicht. Ist in Ordnung.


    Du hast mehrfach kryptische Anspielungen gemacht, dass du in dem Bereich an einer Promotion oder Publikation arbeitest. Tu uns allen (dir inklusive) einen Gefallen und überprüfe deine Annahmen (z.B. bzgl. Teams, womit anscheinend nicht Microsoft gemeint war). Nutze doch die "positive" Kraft auch dieses Forums, um mal kurz zu "recherchieren" (statt den Foristen gegen's Schienbein zu treten oder an selbiges zu pinkeln).


    Das Problem an der Stelle ist natürlich: Um eine Frage stellen zu können, muss man oftmals einen Teil der Antwort (oder einen Teil des Problems) bereits kennen. Es ist also vielleicht auch die Frage, an welcher Stelle der "Dunning Kruger Kurve" man sich gerade befindet.

    Du meldest VORHER an, an welchen Tagen du Urlaub machen möchtest. (Das sind ja nicht die ganzen Ferien. Ferien sind zwar unerreichtsfrei, aber nicht komplett arbeitsfrei.)

    Genau so habe ich es vor einigen Jahren auf einer Fortbildung offiziell gehört.

    Der größere Kontext war, dass in NDS neu eingeführt eine Krankenstatistik/Karte für jede Lehrkraft geführt werden soll.

    Und ja, wenn die Urlaubstage vorher eingereicht wurden, kann in besonderen Fällen (längere Krankheit) sich "einiges" ergeben. Auch z.B., wann eine Wiedereingliederungsmaßnahme möglich ist/ zu erfolgen hat (da zählen meines Wissens auch Krankheitstage in den Ferien).

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