Und jetzt sehr glücklich elektrisch und mit 500 PS unter der Haube unterwegs ist 😎 .
Username checks out
Und jetzt sehr glücklich elektrisch und mit 500 PS unter der Haube unterwegs ist 😎 .
Username checks out
Das kannst du als Gymnasiallehrer vielleicht nicht verstehen oder dir nicht vorstellen.
Nein, auch am Gymnasium haben wir die Probleme. Wo ist der Unterschied, ob jemand mit seinen feuchten, angehusteten Patschehändchen eine Lehrkraft mit 9 oder mit 10 Jahren / in der 4. oder 5. Klasse ständig anfasst? Bei individuellen Gesprächen im Unterricht der Lehrkraft direkt ins Gesicht hustet?
Kurz nach Corona kam eine 11. Klasse von einer Fahrt zurück. Einer hatte Corona. Auch die "Alten" hängen ständig aufeinander, haben Körperkontakt (Haare der anderen kämmen, massieren, aufeinander sitzen, ... aber wenigstens ist da die Lehrkraft nicht mehr involviert). Als während des Unterrichts die Nachricht kam, dass da wer Corona hatte, hat sich der Großteil des Jahrgangs einen Coronatest geholt. Und ungefähr die Hälfte hat sich dann nach 20 Minuten verabschiedet aufgrund der zwei "verräterischen" roten Streifen.
Bei meiner letzten 3tägigen Klassenfahrt wurde ein Schüler mit Magen-Darm-Erkrankung mitgeschickt.
Ich "biete": 5 Tage Klassenfahrt und Masern (5. Klasse, also auch erst 10 Jahre alt). Der Schüler wollte direkt nach der Fahrt am Fußballcamp teilnehmen. Hat also, als er feststellte, dass er Symptome hat, die Kapuze seines Pullovers immer bis tief ins Gesicht hinein gezogen und nichts gesagt, sodass man das lange nicht gesehen hat...
Das "Zeug" haben wir dann bis zu den Sommerferien nicht mehr aus den Klassen herausbekommen. Insbesondere nicht aus den 5. Klassen, aber auch in den höheren Klassen hat es sich gezeigt (die begegnen sich ja z.B. in den Arbeitsgemeinschaften).
Wie gut, dass es da mittlerweile eine Impfpflicht gibt.
Bedarf eine Beschwerde dann der Schriftform oder der Textform?
Der Prompt funktioniert. Ich habe ihn aber nur in zwei KIs ausprobiert.
Mein Prompt steht kostenlos zur Verfügung - einfach kopieren, einfügen und den eigenen Bedürfnissen anpassen:
Kostenlos ja. Einfach? Nein.
Denn er ist nur als Bild auf der Homepage integriert (Name: "picture-1600". Beschreibung: "Ein Bild von einem KI-Prompt für leichte Sprache"). Für eine Nutzung muss erst eine PDF Datei heruntergeladen werden. Der Text dort herauskopiert werden. Der Zeilenwechsel in/aus PDF Dateien bleibt leider erhalten (also auch innerhalb von Sätzen), da möchte man ggf. nacharbeiten.
warum der Versetzungswunsch besteht. Außerdem finde ich die Frage nach dem Beschäftigungsumfang wichtig.
An dieser Stelle hatte ich mir "auf die Zunge" (in die Tastatur?) "gebissen" - und tatsächlich den bereits getippten Text wieder gelöscht. Das ist für die Schulleitung natürlich äußerst interessant. Darf aber (wenn ich mal Personalratswissen hervorholen darf) kein Grund für (oder gegen) eine Einstellung sein.
Trotzdem kann das natürlich "überzeugen", eine Person an einer Schule beschäftigen zu wollen. Da hat vielleicht jemand familiäre Bindungen in die Region. Wird also wahrscheinlich/hoffentlich dauerhaft und engagiert im Kollegium aktiv sein (oder ständig auf Familienfeiern rumhängen und danach krank sein?). Oder jemand möchte aufgrund seines GdB lieber gleich mit 2 Stunden weniger Deputat beginnen. Vielleicht eine sinnvolle Reduzierung - oder der Einstieg in eine Frühpensionierung innerhalb der nächsten fünf Jahre? [Ich überspitze in den Beispielen bewusst...]
Wie das interpretiert wird, hängt wahrscheinlich von den Erfahrungswerten der Lesenden ab. Um eine Interpretation zu vermeiden, sollte man (so man denn möchte), nicht nur den Grund, sondern auch die Interpretation dazu angeben. (z.B.: "Bin in der Region verwurzelt, weshalb ich plane, langfristig und mit Engagement an der Schule tätig zu sein - dennoch außerhalb des Einzugsgebiets meiner vielen nervigen Neffen, damit ich diesen nicht im Unterricht begegnen muss.")
Interessant ist für eine aufnehmende Schule nicht nur deine Fächerkombination. Sondern (insbesondere?) auch das darüber hinaus. Was bringst du neben deinen Fächern noch mit an die Schule? Hast du Erfahrungen im Bereich DaZ, Theater-AG, Steuergruppe, Austauschfahrten, Erste Hilfe, Klassenlehrkraft, Tutorschaft, Abiturprüfungen, ...
Du kannst davon ausgehen, dass interessierte Schulleitungen deine jetzige Schulleitung anrufen werden, um mal nachzufragen... Du solltest also an deiner jetzigen Schule vor Absenden der ersten Initiativbewerbung Bescheid geben, dass du dies tust.
Vielleicht kann man SuS zwingen, einen Teil ihrer Texte in Deepl Write einzutippen und sich dort Verbesserungsvorschläge zu holen. Und diese dann (als Lehrkraft) irgendwie passend im Unterricht weiterverwenden.
Moebius : Ja, genau so habe ich das gemeint. Bei Maylin85 liest sich das aber so, als ob zumindest an ihrer Schule LuL AGs anbieten, sich daraus aber nicht direkt gehaltene Stunden ableiten lassen. (Man das als Lehrkraft also vielleicht auch "kostenlos" und für "leuchtende Kinderaugen" tut.)
[Da AGs "Unterricht" sind, werden sie natürlich nicht "einfach so" angeboten. Sondern sie sind Teil der Unterrichtsverteilung. Was nicht offiziell abgesprochen und genehmigt ist, findet nicht statt. Das mag aber vielleicht an anderer Stelle, an anderen Schulen, in anderen Bundesländern anders sein?]
und AGs kann anbieten, wer sie anbieten will. Problematisch wird es, [...] wenn für solche Sachen nicht ganz konkret ein jährliches Stundenvolumen innerhalb der Jahresarbeitszeit definiert ist.
In NDS zählen AGs ganz normal als Unterricht. Wer eine AG (genehmigt...) anbietet (z.B. zwei Stunden pro Woche), bei dem wird dies auf die Unterrichtsverpflichtung angerechnet. Ist das in NRW nicht so?
Ich plane, korrigiere, und arbeite mehr als 40 Stunden die Woche aufs Jahr gerechnet.
Ich kenne einen Kollegen, der für die Korrektur einer "einfachen" Klausur pro SuS 1,5 Stunden benennt (für Abiturklausuren hat er den Wert deutlich mehr als verdoppelt). Er sagt auch, dass er jede Klausur mindestens 3x, in der Regel häufiger liest. Der jammert auch immer über die deutlich zu hohen Arbeitszeiten und dass jede einzelne Dienstbesprechung eine zu viel ist.
Ich will nicht sagen, dass das bei dir ebenfalls so ist. Aber vielleicht lässt sich irgendwo etwas reduzieren?
(Und ich weiß, dass die Lehrerarbeitszeit insgesamt zu hoch ist. Wäre sie es nicht, würde sich unser Arbeitgeber nicht so "zieren", die Arbeitszeit zu erfassen...)
Neid ist nicht gut, auch dann nicht, wenn man den Esel des Nachbarn haben möchte:
Neid. (Wahlweise: Sünde.)
Knapp daneben, trotzdem gültig? Hier hätten wir sechs singende Personen. Mit einem Hinweis für den 4. November. Macht "gemittelt" 5.
Insofern als nächstes Thema entweder wieder 5 - oder Parodie.
Wenn du einen fertig zusammengebauten PC haben willst - was ich nicht empfehle - dann geh in den nächsten Store in deiner Umgebung und lasse dich dort gezielt "beraten". Noch stressfreier, dafür mit höherem Potential dafür, nicht optimale Zusammenstellungen zu hohen Preisen zu erhalten, ist der Weg zu den ganz großen Elektronikmarktketten.
Und bei der Beratung, insbesondere bei den ganz großen Elektronikketten, sollte man aufpassen, dass der Berater überhaupt Ahnung hat... Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass die Empfehlungen dort schnell / oberflächlich / ohne tiefere Kenntnis ausgesprochen wurden.
Ich suche konkret:
- PC für Office
- täglich: Mails/Word/Excel/Chrome...
- häufig Bildbearbeitung (Photoshop)- gelegentlich Videobearbeitung
- Windows 11
Bei der Liste steigt ein (schlechter) Berater vielleicht schon bei "Office" gedanklich aus und verkauft genau das. Ich denke, dass man den PC für den höchsten eigenen Anspruch kaufen sollte (also die gelegentliche Videobearbeitung). Muss also nicht hyperleistungsstark sein, aber darf auch nicht bei "normaler" Videobearbeitung "aufgeben" / furchtbar langsam werden.
Es gibt auch Anbieter, bei denen man einen "Basis-PC" auswählt - und dann gezielt die Komponenten hinzufügt, die man haben möchte. Die bauen das dann zusammen und liefern den fertig zusammen gebauten PC.
Da bekommt man dann genau das, was man haben möchte.
Habt ihr mal Pferdefleisch gegessen?
Hast du?
Ja, den Wikipedia-Artikel kenne ich. Der nächste Satz lautet dann übrigens:
"Dieses Datum wählten auch die Vereinten Nationen (UN) im Internationalen Jahr der Frau 1975 zum „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ und richteten dazu erstmals am 8. März 1975 eine Feier aus."
Die UN richtet einen Kommunismus-Feiertag ein? Passt mMn nicht wirklich zusammen.
Und wenn man im Wikipedia-Artikel weiterliest (z.B. den Abschnitt "Festlegung auf den 8. März"), dann hat die ursprüngliche Schaffung des Tags (1921) mehr Gründe als nur "Kommunismus".
Das hat Plattenspieler geschrieben. Was das meint, kann nur der erläutern.
Dafür haben die Berliner den Kommunismus-Feiertag am 8. März.
Wenn der internationale Frauentag der "Kommunismus-Feiertag" ist, dann ist Muttertag das rechte Pendant dazu? (Aber letzter ist natürlich sowieso am Sonntag und kein echter Feiertag, frei haben also viele, nur nicht die Blumenhändler, die an diesem Tage angeblich mindestens genauso wichtig sind wie die Rettungsdienste.)
Ich habe noch keinen Weg gefunden, einen Chatbot so für den Unterricht einzusetzen, dass ich dadurch Zeit spare.
Das ist vielleicht abhängig von den Unterrichtsfächern und den „Aufgaben„, die man "delegiert“.
Ich habe Chatbots bereits sinnvoll genutzt, um z.B. in Englisch und Deutsch Texte zu kürzen oder die in den Texten verwendete Sprache zu vereinfachen.
Im Anfängerunterricht einer Fremdsprache (die ich kenne, aber regulär nicht unterrichte) hatte ich mal eine Wörterliste bereitgestellt (alles, was die SuS schon kennen) und für eine Vertretungsstunde einen Text generieren lassen. Danach die "KI meines Misstrauens" gebeten, im Text alle Wörter zu markieren, die NICHT auf der ursprünglichen Liste standen. Ja, die KI hat dann festgestellt, dass da leider ein paar "falsche" Wörter waren. Zeit gespart hatte das trotzdem, weil die Vertretungsstunde recht schnell und sinnvoll Material hatte.
Genutzt habe ich das auch schon dazu, mit vorgegebenen Stichpunkten Texte verfassen zu lassen (z.B. Berichte). Diese Texte muss man aber hinterher auf jeden Fall noch einmal Korrektur lesen, zu überschwängliche Formulierungen entfernen, stellenweise anpassen. Trotzdem geht das gefühlt schneller als den gesamten Text aufgrund der eigenen Stichpunkte selbst zu tippen.
Werbung