Beiträge von Kaspar

    Hey Willy!


    Unterliege selber dem ganz normalen Wahnsinn: dreimal 5 Minuten, einmal 15, einmal 20 Minuten Pause. X(


    Weiß aber von einer Nachbarschule, die anders verfährt: Beginn der 1., 3. und 5. Stunde sind festgelegt, Klingel ausgestellt, mehr Blockstunden: mehr Flexibilität, eher weg vom 45-Minutentakt, kein nervtötendes Klingeln mehr. Die Berichte hören sich ganz gut an! :P


    Ciao,
    Kaspar
    <br>

    Hey Anonymus!


    Ich erinnere mich halbdunkel, dass es eine Methode gibt, mit der man deine beiden Anliegen verbinden kann, nämlich die sog. "Kooperative Verhaltensmodifikation" von Redlich/Schley. Bei Problemen in einer/mit einer Klasse wird vorgeschlagen, eine gemeinsame Ursachenuntersuchung mit allen Beteiligten durchzuführen, danach von beiden Seiten an einer Veränderung zu arbeiten (mit Selbstbeobachtungsbögen, Erfolgsbarometer ...) und am Schluss im Sinne einer Vertragseinlösung eine Belohnung in Form einer gemeinsamen action, um das Ganze abzuschließen. Die Einbeziehung der Schüler, das gemeinsame Zuarbeiten für ein Ziel, ein relativ hoher Identifikationsgrad und natürlich die action am Schluss soll ?( zu guten Erfolgen führen. Das Ganze ist aber relativ aufwendig.
    Es git auch ein oder zwei Paperbacks von Redlich/Schley mit ganz viel Material: Fragebögen, Problemwolken für die Ursachenuntersuchung, "Vertragsbeispiele" usw.
    Schau einfach mal, ob dir das hilft, ich fand es interessant, als ich es gelesen habe. Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht! 8o


    Ciao,
    Kaspar<br>

    Mia und Justus Jonas!


    Ich fand die Schließung okay. Die entstandene Diskussion hatte nichts mehr mit dem thread-Titel zu tun, so dass eine Ausweitung für alle nicht unbedingt zu erwarten war. Was mich allerdings auch verwundert hat, war, dass die Fortsetzung des Themas "Angepasstheit im Referendariat" (oder wie auch immer) sich dann wieder auf dich, Mia, bezog, statt einen allgemeinverständlichen Titel zu wählen. Irgendwo an anderer Stelle hat schon mal jemand was zur Verständlichkeit und Aussagekraft von thread-Titeln angemerkt (bin jetzt zu faul, das posting zu suchen) - ich finde auch, der Titel sollte doch im weitesten Sinn darauf hinweisen, was zu erwarten ist. Sonst ist in einem Jahr dieses Forum völlig unübersichtlich - keine findet mehr was!


    Ansonsten - so wichtig ist die Schließung vielleicht auch nicht gewesen, angesichts der sonst immer gelungenen Forumbetreuung! :)


    Ciao,
    Kaspar<br>

    Hey!


    Kann dir leider nicht helfen, finde es aber für's Lesen und Helfen schwierig, wenn die Kategorien so durcheinader kommen! :P


    Wäre deine Frage nicht unter "Primarstufe" besser und sinnvoller untergebracht?


    Ciao,
    Kaspar


    Töröööö! ;)<br>

    Hey!


    Im Anschluss an Wolkenstein: Lies alles, was dir so unterkommt - gucke rechts, links, oben, unten - sauge auf wie ein Schwamm - nimm alles an Büchern und Themen mit, was es so gibt: In der Schule ist (fast) alles besser als die Standardthemen, die jede schon kennt. Wenn du mit diesem Hintergrund deinen Schülerinnen das Fliegen lehren kannst - dann macht Schule Spaß!


    Ciao,
    Kaspar<br>

    Hey, Maya!


    Ich finde es ganz schwierig, das an einer bloßen Wertetabelle festzumachen. Was streichst du als Fehler an? Gibt es Wiederholungsfehler - und wenn ja, wofür? Hast du vorher einen Schwerpunkt geübt oder nicht?


    Ich versuche es doch mal mit zwei Ratschlägen:


    1) Diktate müssen keine Einbahnstraßen-Rückmeldung sein. Du kannst nach der ersten Durchsicht noch mal schwerpunktmäßig üben, dann gibst du die unkorrigierten Diktate aus mit der Aufgabe, sie selber zu berichtigen. Erst danach machst du dich an deine eigene Korrekturarbeit.


    2) Ich meine, die Fehlergrenzen richten sich danach, wie schwer du selbst das Diktat fandest und wie du mit den Leistungen deiner Schülerinnen zufrieden bist. Du kennst ihren Leistungsstand vorher und kannst den Fortschritt einschätzen. Lass dich nicht mit scheinbar standardisierten Maßstäben dazu bringen, deine Schülerinnen zu frustrieren, wenn du meinst, sie haben es eigentlich nicht verdient!


    Ciao,
    Kaspar<br>

    Hey Scary!


    In alter Verbundenheit:


    Es gibt beim pädagogischen Verlag AOL viel Material zu Schul-Projektwochen (z.B. Das PROWO-Buch), die ganz praktisch ausgerichtet sind, z.B. Terminpläne für Vorbereitungsgruppen, Kopiervorlagen für Rundschreiben usw.


    So lange ihr noch nichts habt: Ihr könnt mit einer Themenbörse anfangen, auf der Vorschläge gesammelt/gemacht/ausgetauscht werden können. Das erleichtert es nachher, Leute zu finden, die Projekte anbieten!


    Viel Glück!


    Ciao,
    Kaspar<br>

    [Blockierte Grafik: http://www.computerpannen.com/cwm/contrib/lilly/laugh1blue.gif]
    Liebe Mia!


    Danke für den sanften und nachsichtige Hinweis - natürlich logge ich mich immer wieder aus. Im Prinzip halte ich das auch aus Sicherheitsgründen für richtig - oder???


    Wenn ihr mich korrigieren wollt/könnt/müsst, tut es ruhig! Ich bin da nicht so empfindlich! [Blockierte Grafik: http://www.gamers-forums.com/smilies/contrib/monsieurboo/a.gif] (glaube ich)


    Ciao,
    Kaspar<br>

    Hey, Stefan!


    Dass ich mich bei euch wohl fühle, zeigen glaube ich meine häufigen Besuche!


    Ich habe das Gefühl, dass ich der einzige Blödmann bin, der ab und zu vergisst sich anzumelden, und dann als Anonymer Besucher rumpostet. Kann man nicht direkt bei dem Erstellen der neuen Antwort noch mal eine Abfrage einbauen, ob man sich nicht anmelden/registrieren will?


    Wenn das aber allein mein Problem ist, dann nicht - so eine Abfrage kann auch nerven!!!!!!


    Ciao,
    Kaspar :)<br>

    wolkenstein


    Hey!


    Na, wie geht es dem Zeh - ist das Wasser sehr kalt? ;)


    Ich finde deinen Vorschlag gar nicht so schlecht; er widerspricht natürlich völlig den Prinzipien solcher Foren!


    Gespannt auf Fortsetzung (oder fortgesetztes Ignorieren ?( ??) -


    ciao,
    Kaspar<br>

    Hey!


    Da es doch sicher um eine Dauerlösung gehen muss, wäre Banner sicherlich praktischer!


    Um es klar zu signalisieren: Es würde mich nicht stören!


    Ciao,
    Kaspar<br>

    philosophus!


    Hey!


    Erfreut über deine solidarische Haltung in sachen Schoki muss ich dir leider mitteilen, dass dein neuer Avatar bei mir nicht sichtbar wird! :(


    Ciao,
    Kaspar<br>

    Hey!


    Kann keine Idee zu fertigem Text liefern, nur was Kreatives/Sprachliches:


    - ganz viele Luftballons - Wortfeldideen zum Thema Luft sammeln - jedes Wort auf einen Luftballon schreiben oder an einen dranhängen - mit dem schwebenden Wortfeld jonglieren/arbeiten/Obergegriffe bilden, so dass so eine Art mindmap entsteht - zum Schluss natürlich Textproduktion mit einer vorgegebenen Zahl von Begriffen aus dem Wortfeld


    Es wären drin: Wortfeldarbeit, Strukturieren oder Abstrahieren, Begriffsbildung, kreatives Schreiben.


    Möglich wäre auch was mit den Jahreszeiten; ausgehen von jaheszeittypischen Bildern, wie verändert sich die Luft in den Jahreszeiten, wie kann sie beschrieben werden. Dann könnten Jahreszeittexte entstehen?


    letzte Idee: Es gibt einige Phantasiereisen, in denen geflogen wird. Damit kannst du auch schön auf das Thema Luft kommen: Was bedeutet Luft für uns, wie fühlt sie sich an, im übertragenen Sinn Luft für Phantasie (Luftschlösser) - und natürlich auch wieder schreiben/erzählen lassen!


    good luck :)


    Ciao,
    Kaspar<br>

Werbung