@ stefan
Die Hauptseite sagt, dass du hier um 22.40 einen Beitrag eingestellt hast - zu sehen ist aber nur dein Beitrag von 20.36! What's that????
Ciao,
Kaspar<br>
@ stefan
Die Hauptseite sagt, dass du hier um 22.40 einen Beitrag eingestellt hast - zu sehen ist aber nur dein Beitrag von 20.36! What's that????
Ciao,
Kaspar<br>
Lieber Gast!
Nicht übelnehmen, aber ich finde es eigentlich immer noch ganz gut, in der Welt meiner Schülerinnen zu leben. Aber vielleicht ist das auch von der Schulform abhängig. Jedenfalls ist es in meinen Augen nur gut, wenn ich auch sozusagen als Alltags-Mensch wahrgenommen werden kann. Wenn mir das wirklich mal zuviel wird, verlasse ich das "Ökosystem", freue mich aber auch jedesmal auf die Rückkehr!
Und für mich an einem Gymnasium ist es auch gut, dass ältere Schülerinnen mal die Möglichkeit haben vorbeizuschauen. Das ist manchmal einfach ganz nett, manchmal aber auch brennend nötig. Kontrolliert fühle ich mich eigentlich wenig - ich habe auch nicht das Gefühl, mich stark einzuschränken.
Lehrerinnen, die mal eben für ihren Unterricht einfliegen und dann wieder verschwinden, gibt es häufig - sie wissen dann eben auch wenig vom konkreten Leben ihrer Schülerinnen.
**hoffend, nicht arrogant geklungen zu haben**
Ciao,
Kaspar<br>
Lieber Stefan!
Weil du es bist, will ich mal einen Sprachtip wagen - obwohl auch bei uns die Zeiten der Eindeutigkeiten vorbei sind!
Mein Sprachgefühl akzeptiert folgende Varianten:
- weitgehend
- weitgehender
- weitergehend
- weitestgehend
- weitgehendst
Das heißt also, dass du entweder den einen Teil (weit) oder den anderen Teil (gehend) steigern kannst, aber nicht beide zugleich.
Sorry für die Klugschwätzerei - aber du wolltest es ja so!!!
Ciao,
Kaspar<br>
@ philosophus
That's it! Genau das meinte ich mit meinem Beitrag etwas weiter oben. Das Studium kann (!!!) genau die Zeit sein, in der wir uns Anregungen holen, unseren Horizont erweitern, "fliegen lernen", und das nehmen wir nachher mit in die Schule. Wenn das gelingen könnte - dann hätte dieses Studium bei all seinen Schwächen einen wichtigen Sinn!
Ciao,
Kaspar<br>
Hi!
ZitatIch glaube kaum, dass sich ein Kind aufgrund einer Reihe öffnen kann, solch eine Reihe kann nur präventiv wirken.
Ja, was will und kann Schule denn besseres leisten als päventiv zu wirken??!! Ich fürchte, eine konkrete Aufarbeitung von Fällen sollte sowieso den Fachfrauen überlassen werden.
Ciao,
Kaspar<br>
Hi,
Lara!
Genauso wie "Das große und das kleine Nein" stammt das Buch "Ich sage NEIN" aus dem Verlag an der Ruhr - beide sehr gut!
Zu der Unterichtsstunde zum Thema würde ich an deiner Stelle einen Elternabend zum Thema anbieten. Den kannst du doch auch wunderbar in deiner Arbeit verbraten - und du bist auf der sicheren Seite!
Ciao,
Kaspar<br>
Hi!
Na, dann kann ich mir erst recht vorstellen, wie wunderbar "geeignet" diese Lektüre für deine Klasse ist! Wie ist es, habt ihr an der Schule einen Computerraum? Manche Klassen kriegst du ja mit Technik. Lass sie alle möglichen Textsorten schreiben und stylen - Briefe, Zeitungsartikel, Anklageschriften ... Vielleicht ist das ja was. Sie könnte ja auch ihre häuslichen Maschinen mit einbinden - vorausgesetzt, du diskriminierst damit nicht einen Teil der Klasse.
Weiß nicht, ob's weiterhilft. Du kannst ja immer mal weiterposten - ich finde vielleicht noch mehr!
Ciao,
Kaspar
<br>
@ Lara
Auch hier im Norden der Republik sind die Zeiten Gottseidank (hach, wie religiös! ) vorbei, dass über den Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst Familien-Gründungs-Zwang bzw. Beziehungs-Legalisierungs-Druck ausgeübt wurde. Meines Wissens keine Punkte für den Trauschein - allerdings vereinzelt in netter Weise Hilfestellungen bei Versuchen, in die Nähe des Partners (auch unverheiratet) zu kommen!
Also: Don't legalize!
Ciao,
Kaspar
<br>
barbara (ausnahmsweise mal persönlich)
Auch von mir alles Gute und eine ganz herzliche Drücke - auf dass du immer mögest tanzen können!!!
Ciao,
Kaspar<br>
Hi!
Bei aller Verärgerung - aber ich würde auch noch warten! Das Problem tritt noch sehr vereinzelt auf. Außerdem - machen wir uns doch nichts vor: Wer den Torpedo spielen will, kann das auch mit Anmeldesystem.
Ciao,
Kaspar<br>
@ sisterA
Ich hab mir das Buch noch mal angeguckt - das trieft ja nur so! Ich sehe nur zwei Möglichkeiten: so schnell wie möglich durch - und wirklich ganz konzentriert auf den Aspekt Freundschaft/Beziehung. - Oder ganz viel mit Präsentationsideen arbeiten: Tapetenrolle für die Entwicklung der Geschichte, Charakterisierungsplakate, vielleicht auch ein Standbild zur Entwicklung der Beziehung, eigene Gefühle darstellen, Gegentexte schreiben. Vielleicht gibt es in der Klasse ja auch Schauspieltalente?!?
Vielleicht gelingt es dir ja so sogar, deinen Schülerinnen zu zeigen, dass Lesen auch ganz faszinierend sein kann!
Ciao,
Kaspar<br>
Hi!
Ich habe gute Erfahrungen (gerade in Klasse 10) mit einem deutlich produktionsorientierten Schwerpunkt gemacht: innerer Monolog, Brief, Tagebucheintrag, Rede, fiktive Gerichtsverhandlung .....
Ich finde Andorra dazu extrem gut geeignet - und in der Regel machen das Schülerinnen auch ganz gern.
Tips bzw. wie ich es gemacht habe: Lektüre vorher ganz lesen lassen, nicht sukzessive lesen; zum Einstieg Polfeld in Klassenraum stellen lassen für Ersteindrücke; dabei kann auch ganz gut geprüft werden, ob alle gelesen haben; Inhaltsübersicht über Plakat-Verlaufsübersicht an der Wand; Schülerinnen stellen Fragen an die handelnden Personen; dann Schlüsselszenen produktionsorientiert; abschließend Beurteilungsaspekte und Gegenwartsbezüge im Zusammenhang mit fiktiver Gerichtsverhandlung. Nicht abgedeckt sind dramentheoretische Aspekte und Rezeptionsästhetik - muss in Klasse 10 auch nicht unbedingt sein - oder???
I wisch ju wot!
Ciao,
Kaspar<br>
NEIN!!! :)<br>
Hi!
Kommt drauf an, was du machen willst. Wenn du z.B. über Umschlagbild oder Titel einsteigen willst, könntest du dazu Vorübungen machen.
Wenn es die erste längere Lektüre für die Klasse ist, ist es sicherlich sinnvoll, darauf vorzubereiten. Was ist z.B. eine Lesetagebuch - wie führt man es - wozu ist es gut? Wie kann man sich schon beim ersten Lesen durch Markierungen oder Randbemerkungen das spätere Arbeiten mit dem Buch erleichtern?
Du kannst aber natürlich auch auf das Thema des Buches vorbereiten. Welches willst du denn lesen?
Vielleicht später noch mehr, wenn ich mehr weiß!
Ciao,
Kaspar :P<br>
Same procedure .......
Das da oben war natürlich ich!!!
Ciao,
Kaspar 8)<br>
Vergiss das Einloggen nicht! Das ist mein absolutes Privileg, uneingeloggt zu posten!!
16 und 20 (Wow, noch ein coming out!!!)
Ciao,
Kaspar 8o<br>
Ohne unsere beiden Jungs könnte ich vieles nicht so locker sehen! (Wow, was für ein coming out!!!)
Ciao,
Kaspar<br>
Hey, da gibt es aber noch mehr!!!!
Ciao,
Kaspar ;)<br>
Oh, I did it again!!!!!!!!!
Sorry!
Kaspar
(Der vorherige Beitrag ist von mir!!!!!!!!!!!!!!!)<br>
Hey Flip!
Beim Lesen deines postings habe ich das kalte Kotzen gekriegt - weniger wegen deiner negativen Einschätzung der Schulentwicklung (das sehe ich einfach anders) - sondern wegen des fiesen Mobbings, dem du ausgesetzt bist. Natürlich musst du selber wissen, was für dich und dein(e) Kind(er?) am besten ist. Lass dich nicht durch Sprüche zwingen, dein Leben anders zu gestalten, als du es willst. Und erkundige dich mal, ob du mit deinen wenigen Stunden wirklich zu jeder Dienstbesprechung/Konferenz kommen musst - ich bezweifle das! (Rechtsberatung GEW?)
Ich weiß, richtig helfen kann das auch nicht, aber fühle dich ganz doll gedrückt. (Und du weißt ja: Ich empfehle grundsätzlich die Schweizer Mandelschokolade von Aldi!)
Ciao,
Kaspar :D<br>
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