Beiträge von Kaspar
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Hey Isa,
kein Trost, aber ein kleiner Beitrag in Sachen dunkle Jahreszeit, Katzenjammer und Trennungsschmerz - fühl dich gedrückt!
ZitatSusanne Vega:
Wooden Horse (Caspar Hauser's Song)I came out of the darkness
Holding one thing
A small white wooden horse
I'd been holding insideAnd when I'm dead
If you could tell them this
That what was wood became alive
What was wood became aliveIn the night the walls disappeared
In the day they returned
"I want to be a rider like my father"
Were the only words I could sayAnd when I'm dead
If you could tell them this
That what was wood became alive
What was wood became aliveAlive
And I fell under
A moving piece of sun
FreedomI came out of the darkness
Holding one thing
I know I have a power
I am afraid I may be killedBut when I'm dead
If you could tell them this
That what was wood became alive
What was wood became alive
AliveCiao,
Kaspar -
Hi!
Hab heute erst deine Frage wegen der Länge von Krankschreibungen gesehen:
Krankschreibungen dauern so lange, wie die Ärztin meint, und dürfen nicht kritisiert werden. Krank ist krank!!! Wenn Seminarleiterin Zweifel hat, kann sie dich zur Amtsärztin schicken - aber das ist 'ne Maßnahme, die nur ganz selten angewendet wird. Und darum geht es bei dir ja auch nicht - du fühlst dich ja wirklich mies!
In Niedersachsen zumindest fängt die Bezirksregierung als einstellende Behörde nach einem halben Jahr an nachzufragen, wie es aussieht, nach einem Jahr Erkrankung wird entlassen! Aber auch das nicht ohne Vorankündigung/Voranfragen!
Liebe Melosine, ich meine, du solltest dir wirklich eine ärztlich verordnete Auszeit besorgen - z.B. tatsächlich eine Kur. Vielleicht brauchst du ja einfach nur einige Zeit Abstand zu allem - und allen!!! ;-))
Ciao,
Kaspar -
Liebe Melosine!
ZitatIch kann Dir zuhören.
Ich kann mit Dir reden.
Ich kann mit Dir lachen.
Ich kann mit Dir schweigen.
Ich kann mit Dir Lust erleben.
Ich kann mit Dir in der Phantasie versinken.
Aber warum nur kann ich Deine Tränen nicht trocknen?Jürgen Kraußlach
**sprach- und ratlos, dass es jetzt auch eine der ältesten Freundinnen aus diesem Forum erwischt hat**
Du kannst kündigen und dich wieder bewerben, wenn es dir besser geht. Dann wird dir die bereits gelaufene Ref.zeit angerechnet. Chancen, wieder reinzukommen, hängen von der 1.STEX-Note und der dann herrschenden Einstellungspolitik ( ) ab.
Du kannst dich aber auch länger krankschreiben lassen, vielleicht sogar dich in Kur schicken lassen. Nach Rückkehr in den Dienst Antrag auf Verlängerung um die Zeit der Krankschreibung stellen. Vorteil: Es gibt die ganze Zeit Kohle, in der Verlängerungszeit vielleicht reduziert. Nachteil: Ärztin finden, die entsprechend verfährt. ( )
Zum Trösten fehlen mir die Worte. Fühl dich gedrückt!
Ciao,
Kaspar -
Hej,
*aus alter Verbundenheit, nicht der Illusion anhängend, den vorigen Beitrag noch toppen zu können*
ich habe ziemlich gute Erfahrungen - gerade in 11 - gemacht mit einer Reihe von Texten österreichischer/süddeutscher Lyriker/Liedermacher, die das Motiv Tod/Sterben/Trauer/auch Selbstmord verbinden mit Motiven des Feierns/der Lebenslust/des Genusses. Sehr provokativ, z.T. auch verstörend, aber immer motivierend. Sie bewegen sich auf der schmalen Grenze zwischen Lachen und Weinen, überschreiten sie manchmal auch, springen wieder zurück - also ganz typisch für Wien und seine Autoren.
Morbide? Ja, auch, morbide und ganz schön dekadent. Fast ein wenig vom "Tod in Venedig" - die Erdbeeren, der Duft ... Aber - wie gesagt - ganz typisch für eine bestimmte Richtung von Wiener Texten, und das nicht nur in der Gegenwart.
Hier einige Beispiele:
Zitat
Wolfgang Ambros - Heite drah i mi ham
Ludwig Hirsch - Komm großer schwarzer Vogel
Wolfgang Ambros - Es lebe der Zentralfriedhof
Georg Danzer - Lass mi amoi no dsunn aufgehn sehnWürde mich freuen, wenn du es dir mal anschaust, durch die Verbindung mit Musik kann man auch im Analysebereich 'ne ganze Menge machen!
Ciao,
Kaspar -
Hej!
Leider auch kein fachlicher Rat - aber ganz viel Mit-Gefühl!!!
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schnell Kinder in eine Schublade geraten. Völlig bedenkenlos und ohne lange über die Konsequenzen nachzudenken werden da nach Kurztests Urteile gefällt, die nicht angezweifelt werden dürfen!
Als Ergebnis meiner eigenen Erfahrungen einige Hinweise:
- Hab Vertrauen zu deinem Kind, es zeigt dir sehr deutlich was gut für es ist und was nicht.
- Such dir Fachleute, die nicht nur an ihre "little boxes"-Tests glauben. Glaubwürdig sind nur Spezialisten, die auf ruhige Langzeitbeobachtung setzen, die mit deinem Kind zusammen sein und es kennenlernen wollen.
- Schau dich in Ruhe bei euch um - wie ist das Schulangebot, welche Ergänzungsangebote gibt es, wo wird integriert und nicht ausgesondert!
- Vor allem - wehr dich, lass nicht zu, dass die Zukunft deines Kindes auf eine Schiene gesetzt wird, von der es nicht mehr runterkommt.
Ich weiß, dass das ganz viel Kraft kostet - aber es lohnt sich!
ZitatSind so kleine Hände - winz'ge Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen - die zerbrechen dann.Sind so kleine Füße - mit so kleinen Zehn.
Darf man nie drauf treten - könn' sie sonst nicht geh'n.Sind so kleine Ohren - scharf, und ihr erlaubt.
Darf man nie zerbrüllen - werden davon taub.Sind so schöne Münder - sprechen alles aus.
Darf man nie verbieten - kommt sonst nichts mehr raus.Sind so klare Augen - die noch alles sehn.
Darf man nie verbinden - könn' sie nichts versteh'n.Sind so kleine Seelen - offen und ganz frei.
Darf man niemals quälen - geh'n kaputt dabei.Ist so'n kleines Rückgrat - sieht man fast noch nicht.
Darf man niemals beugen - weil es sonst zerbricht.Grade, klare Menschen - wär'n ein schönes Ziel.
Leute ohne Rückgrat - hab’n wir schon zuviel.(Bettina Wegener)
Alles Gute!
Ciao,
Kaspar -
Hej!
@ Wolkenstein!
Zitatfair, nachvollziehbar, motivierend, angemessen, gerecht ...
Mit einem Wort: PERFEKT
Und dann wäre alles gut? Die Schülerinnen würden brav zu deinen Bewertungen nicken und sagen: "Danke, lieber Wolkenstein!" Die Eltern stünden mit Transparenten auf der Straße, auf denen zu lesen wäre: "Wolkenstein for president!", und die Schulleiterin würde dir unter Tränen der Rührung die Schulschlüssel reichen - kniend natürlich!
Wie grauenhaft!
Wolkenstein, so lange du haderst, zweifelst, immer wieder prüfst - so lange kannst du vielleicht dieses Untouchable-Gehabe deutscher Schulmeister vermeiden. Sicherlich manchmal um den Preis einer schlaflosen Nacht - aber mit einem unschätzbaren Gewinn. Denn wer sich selbst und seine Maßstäbe nicht verabsolutiert, wird auch von anderen keine Absolutismen verlangen! Wie menschlich!
Liebe Wolkenstein, bewahre dir deine Zweifel - aber natürlich auch das Genießenkönnen!!! Schoki, Wein, Musik, Kerzenschein, und dann, und dann ... ? Ich wünsche dir ganz doll, dass es wieder kommt, trotz alledem ...!
Ciao,
Kaspar -
Hey!
Drangeben, Vernunft siegen lassen, vorsichtig sein ... - alles richtig!
Und trotzdem - war da nicht mal noch was?
Liebe Nele!
Wer meine postings hier kennt, weiß, dass ich dir zu keinen Kamikaze-Aktionen raten werde. Aber genauso wenig rate ich dir zu reinem Zweckverhalten. 17 Jahre - das kann doch nur bedeuten, dass es für sie auf den Schulabschluss zugeht, oder? Ich würde euch raten, für den Rest ihrer Schulzeit auf mittlere Distanz zu gehen - Selbstschutz für euch beide, aber vielleicht auch noch ein ganz guter Test. Danach stehen euch alle Wege offen - was ihr draus macht, ist - wie bei allen Paaren - eure Sache!
Ciao,
KasparHeike
Du weißt doch, dass sie nicht immer nur Fragen stellt, weil sie eine Antwort erwartet! Liebe Grüße! -
Hej!
Bin einige Zeit weg gewesen - daher erst heute:
Es tut mir leid!!!
Trost habe ich in dieser Situation nicht anzubieten - gibt es glaube ich auch nicht! Aber ich wünsche dir, dass du bald einen Weg siehst und findest, der zu dir passt!
ZitatRette dich dir selbst
Rette dich selbst; sammle und erhalte
dir die Zeit, die dir bisher entweder geraubt
oder entwendet wurde oder entschlüpfte ...
Hier wird uns eine Stunde entrissen,
dort eine heimlich entzogen,
eine andere entschlüpft uns unbemerkt.Der schimpflichste Verlust jedoch ist der
durch Nachlässigkeit; und wenn du die Sache
genauer betrachtest, so verfließt der größte
Teil des Lebens den Menschen, indem sie
Böses tun, ein großer, indem sie nichts tun,
das ganze Leben aber, indem sie immer
etwas anderes tun, als was sie eigentlich
sollten.Seneca
Ciao,
Kaspar -
Hi!
Wie war das noch mit der Moderation?
ZitatSolange es Notenwillkür gibt, wird es solche Attentate geben.
Ebenso müßt ihr damit rechnen, daß auch Referendare irgendwann auf diese Weise zurückschlagen.Jedenfalls ziemlich erschreckend!
Ciao,
Kaspar<br> -
@ JJ
Hi!
ZitatDamit meine ich, dass ich mich für die Kids auch als von den Eltern bezahlter Dienstleister verstehe!
Ein Dienstleister hat sich an Nachfragen und Bedürfnissen der Kunden zu orientieren - für mich eigentlich keine Grundlage für pädagogisches Handeln! Stell dir das doch mal zuendegedacht vor!
Ciao,
Kaspar<br> -
@ Kruemelminchen
Hi!
Bin zwar auch kein SoWi, aber soweit ich mich auskenne, spielen bei denen doch immer Empirie und Fallstudie eine große Rolle. Das würde für eine Reihe über SUCHT bedeuten:
1) Definition - was ist überhaupt Sucht, welche Unterschiede gibt es?
2) Empirie - wieviele Süchtige gibt es, wie sieht/sah die Entwicklung aus?
3) Fallstudie - ein einzelner Fall, sein Verlauf (Ursachen, Gründe ... ) und Verallgemeinerungsmöglichkeiten
4) Bewertung und Lösungsstrategien
Keine Ahnung. ob das deiner Ausbilderin gefällt, aber das ist ein möglicher Verlauf nach sozialwissenschaftlichen Arbeitweisen!
Viel Glück!
Ciao,
Kaspar!<br> -
@ Melosine
Hi!
(Ich mal wieder!)Habe zu den Prüfungsängsten am Schluss nicht mehr gepostet - die Daumen waren abgefallen! Und die Wäscheideen führten schließlich auch nur eine Sackgasse - so ein Mist!
Jetzt habe ich dich hier wiederentdeckt - und bewundere dich (euch) für's Durchhalten, für's Widerstandleisten, für's Nichtgefallenlassen um so mehr. Lass die Türen knallen, so viel und laut du willst, denn - sie hören uns nur, wenn wir laut sind!!! (ein leicht abgewandelter Grönemeyer!)
Weiterhin viel Glück - und Mut!
Ciao,
Kaspar<br> -
Hi!
Eine kleine Ergänzung durch einen Nicht-Grundschullehrer: In Nachahmung einer Spielshow der 70er spiele ich mit Klassen in Vertretungsstunden manchmal "Montagsmaler":
Klasse in zwei Gruppen aufteilen - zwei Schülerinne (aus jeder Gruppe eine) bekommen unhörbar einen Malauftrag für die Tafel - kann ein Sprichwort sein, ein Film-, Musik-, Buchtitel, ein Begriff, Gegenstand, eigentlich alles sein - nur zeichnerische Mittel sind erlaubt, keine Buchstaben/Worte - Klasse rät, geht allerdings nur mit konsequentem Melden ohne Reinrufen - Gruppe, die Begriff als erste geraten hat, kriegt Punkt - kann man leicht abgewandelt auch funktionaler einsetzen mit Ratebegriffen aus dem Unterrichtskontext - wenn nicht zu oft gemacht, macht es Spaß!
Kann ich mir für's Grundschulalter auch gut vorstellen!
Ciao,
Kaspar<br> -
Hi!
Ich finde es schwierig, dir zu raten, weil du so viele verschiedene Ebenen in deine Gruppenarbeit reinpacken willst. Dann wird eine Präsentation o.ä. sicherlich langweilig - allein schon wegen der Länge!
Ich könnte mir vorstellen, dass zu dem Teil mit dem Mikroskopieren wirklich so eine Art Quiz gut passen würde. Du fängst mit der ersten Frage an, und die Gruppe, die geantwortet hat, darf die nächste Frage stellen. Beim Finden von Fragen kannst du ja eventuell helfen.
Bei dem Informationstext gibt es immer wieder einen relativ leicht zu gestaltenden Klassiker, nämlich zu bestimmten Fragen/Aspekten verschiedenfarbig unterstreichen zu lassen - und eine Gruppe könnte das dann auf einer Folie vorstellen, die anderen vergleichen/helfen/korrigieren.
Und für die Modellphase fände ich es ganz einleuchtend, auf einfacher Ebene problemorientiert vorzugehen: Wie soll mit den Flügeln das Fliegen eigentlich klappen??? Vermutungen, die wir dann natürlich prüfen müssen - und dann die Umsetzung der vermuteten Lösungen in Modellen. Und diese Modelle könnten die Gruppen ja dann vorstellen. Ich weiß ja nicht, wie diese Modelle aussehen, aber es müsste irgenwie gehen, dass die Klasse sehen kann, ob das Fliegen klappt. Auf den OH-Projektor setzen? Anstrahlen?
Vielleicht nicht so hilfreich, da nicht vom Fach - aber ich hab's versucht!!!
Ciao,
Kaspar<br> -
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Sorry, sorry, sorry, sorry!
Ich habe es erneut getan - obwohl eigentlich verunmöglicht!!! Tut mir leid. Also, der erste Beitrag unter Merkwürdigkeiten stammt von mir!!!!
Ciao,
Kaspar<br> -
Hi!
Ich würde zum Vorleser immer einen Vorlauf machen, weil es sonst ganze Teile gibt, die die Schülerinnen nicht nachvollziehen können!
1) Vorinformationen zu den Nazi-Kriegsverbrecherprozessen, möglichst konkret, vielleicht Einzelfälle
2) Vorinformationen zum "Mief" der 50er-Jahre, weil sonst die gesamte Anfangssequenz (vor dem Prozess) kaum verstanden wird
3) aktuelle Befunde zum Analphabetentum in DeutschlandDiesen Vorlauf kannst du (zumindest in Klasse 11/Vorstufe) mit viel Eigenaktivität der Schülerinnen verbinden - müssen sie sowieso lernen.
Beim Roman selber habe ich den Schwerpunkt auf die Beziehung gelegt - hier nun wieder mit Identifikationsmethoden wie Briefe/Tagebuch schreiben lassen, Cassette besprechen, Szenen spielen, innere Monologe schreiben usw. arbeiten!
Der Roman löst nach meiner Erfahrung keine übermäßige Begeisterung aus, da - obwohl ein neuerer Roman - die Problemkreise den Schülerinnen häufig fremd sind/fern stehen.
Weitere Fragen gerne!
Ciao,
Kaspar<br>
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Hi!
Soweit ich weiß, sind die Einstellungschancen - auch im Primarbereich - momentan in Niedersachsen gut. Ich würde mich aber beeilen - es ist damit zu rechnen, dass, wenn die Orientierungsstufen in den nächsten beiden Jahren abgewickelt werden, dort unterrichtende Lehrkräfte auch an die Grundschulen versetzt werden - und dann ist es aus! Also - horrido!!!
Ciao,
Kaspar<br> -
Hi!
Hoi, hoi, hoi! Wat is dat denn????
Der Kaspar kommt im Theaterzelt
und auch im ganzen Rest der Welt,
doch liest er diesen Forumsgast,
ist es aus - oder doch zumindest fast!Nicht schön, aber auf die Schnelle war nicht mehr drin!
Bis später!
Ciao,
Kaspar<br>
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