Beiträge von funke

    Hi,


    ich suche den Apfelkern - Dialog von Karl Valentin (genauer Titel?) oder ein anderes bayerisches (kurzes) Mundartstück, das sich gut mit Grundschulkindern aufführen lässt. Habe schon ewig im umhergestöbert aber leider nix (bez nur teures ) gefunden. Vielleicht stolpert ja jemand zufälligerweise erfreulicherweise über meine Anfrage, der nen Tipp hat! :)


    Würde mich sehr freuen!
    Lieben Dank im Voraus!

    Danke, Inga3! Genau so was hab ich gesucht! Freu mich! :)


    Und: es gibt im Lehrerforum schon einige Infos zu Kamishibai (was es ist etc pp)
    Hab dieses Schuljahr damit begonnen und es macht den Kindern super viel Spaß! Wirklich nur empfehlenswert! Vor allem, weil es auch das angstfreiere "freie Sprechen" vor "Puplikum" fördert!

    O, sorry. hab mich missverständlich ausgedrückt. Suche keine Bilderbücher in diesem Format. sondern kurze Geschichten, die sich in ca 4-6 Bildern oder so (halt für die prägnanten Stellen) malerisch umsetzen lassen.Hab schon daran gedacht, Bilderbücher abzutippen und den Schülern nur den Text zu präsentieren. Abschnittsweise dürfen dann Bilder gemalt werden, anschließend kommt das Kamishibai zum Einsatz:
    Die Schüler sollen zu ihrem Bild frei erzählen.(also Nacherzählen)
    Gibt´s irgendwo schon abgetippte Bilderbuchtexte? Irgenwas im Web?
    Oder hat jemand ganz andere Textempfehlungen?

    Hallo! Ich auch! Möglich wären auch kurze (d.h. ein DIN A4 Blatt lange) Erzählungen. Mit "Der Löwe, der nicht schreiben konnte" (Bilderbuch), hab ich begonnen... (Hinführung zum Briefeschreiben) Nun suche ich gut malbare, in Abschnitte einteilbare Geschichten und bin dankbar für jeden Tipp!

    Grüß euch,


    ich darf für 60 € - 80 € meine Klassenbücherei einrichten und freu mich schon sehr darauf! :) Habt ihr Empfehlungen bezüglich günstiger Bücher- Bücherpakete? Bzw. schon ein solches Bücherpaket bezogen? Wie gefallen euch diese? Oder habt ihr ganz andere Tipps? Woher ich die Bücher beziehe bleibt ganz mir überlassen...dürfte auch einzelne ersteigern, beim zentralen Verzeichnis antiquarischer Bücher kaufen etc pp.
    Und, welche Bücher sollten eurer Meinung unbedingt dabei sein? (Lesealter ab 9 Jahren)
    Vielen lieben Dank schon mal für alle Tipps!

    Noch was is mir grad eingefallen:


    Ich verwende keine Becher, sondern hab mal einen Schwung Schüsseln gekauft (Durchmesser ca 20cm// so einfarbige stapelbare Plastikschüsseln..)
    Auf diese Weise wird das Wasser nicht so schnell dreckig und die Kinder können ihre Pinsel besser (schwungvoller ;) säubern. Auch sind die Schüsseln standfester.


    Ein Wasserdienst geht herum und gießt Wasser aus//derselbe/ein anderer geht am Ende der Stunde herum und schüttet das dreckige Wasser in einen Eimer..ggf zu zweit machen lassen (einer hält Eimer, einer schüttet "zurück")


    Mich hat dieses Anstellen am Waschbecken immer extrem genervt, irgendwas passierte immer...(naja, sehr oft zumindest;-))


    Ach ja, zwei Kinder haben immer eine Plastikschüssel.


    Hoffe ich konnte helfen, bei mir klappt das nun alles gut! :)

    Ja genau! So kann man das wohl nennen. Und sie lasen halt auch nicht "für sich", sondern im Sitzkreis mit mir. Ich verbesserte falsch gelesene Wörter. Diese Kinder sollten also das Lesen üben, vom sinnentnehmenden Lesen sind sie eh noch weit entfernt. Und den "ganzen Inhalt" bekamen sie ja anschließend beim Zuhören mit.(Hatte insgesamt vier LeistungsGruppen, das war die "D" Diff-Gruppe) // Die schnellen Leser bekamen Zusatzaufgaben, wie das auch uli1980 beschrieben hat.

    Hi,


    bin ich hier mit meiner Frage richtig??? - Suche eine Klasse (bevorzugt eine 3.) , die mit meinen zukünftigen Kindern eine Brieffreundschaft pflegen will. Voraussichtlich sind 26 Kinder in der 3. Klasse. (15 Buben, 11 Mädchen)
    Muss auch nix Aufwändiges sein, schön wäre ein erster Kontakt so ab Anfang Oktober, da ich in diesem Zusammenhang die Klassenpost einführen möchte und der "Persönliche Brief" eventuell das erste Aufsatzthema sein könnte.


    Würde mich sehr freuen, wenn wir eine interessierte Klasse finden würden!

    jep, alles klar ;) ! ...das stimmt freilich! ....obwohl das vielleicht eine Idee für ne Bilder-Antizipation ("Du hast vielleicht eine Idee, was man auf dem Bild noch sehen könnte ;) ) wäre...// (aber das geht ja auch ohne dass mans hochstellt!!! ;-)))
    Also danke für die Auskunft u schönen Abend noch!:-)


    P.S. Du hast die "Luxus-Ausgabe"...bei der Classic - Version geht das "Hochstellen" - für alle, die´s interessiert/ wichtig sein könnte...(hab grad noch die Auskunft von Kreashibai.de bekommen)

    ja...du hast Recht...die meisten Bilderbücher sind ja nicht sooooooooo groß// hoch (wollte wissen ob man das Erzähltheater selbst hochkant hinstellen kann)...dachte dabei wohl an die big books im Englischunterricht....aber die sind ja -glaub ich- sogar noch größer als A3....also Danke für den Denkanstoß! :)

    Während einer Schulrat-Hospitationsstunde las ich mit der "schwächsten" Gruppe bzw die vier Schüler lasen mir abwechselnd im Sitzkreis leise vor. (Gut möglich, dass wir auf diese Weise bis zum Ende der Stunde gelesen hätten! ;-)) Mein Schulrat gab mir im anschließenden Gespräch auch den Hinweis, dass es nicht nötig (denn: wie auch machbar??!!) ist, diese Gruppe den ganzen Text lesen zu lassen. Es genüge ja, wenn sie den Inhalt des Gelesenen im anschließenden Klassengespräch zu hören bekämen.

    Hi, wow, was für eine tolle Idee!
    Werde mir auf jeden Fall auch ein solches Erzähltheater bestellen.
    Eine Frage hätt ich aber noch: Ich möchte nicht nur die Kinder malen lassen,
    sondern auch mal die Möglichkeit haben, ein Bilderbuch "hineinzustecken".
    Also dann müsste es ja schon mal ein DIN A3 formatiges sein. Aber:
    Kann man das von Kreashibai.de auch hochformatig verwenden?
    (oder hab ich ez da irgendwo nen Gedankenfehler ;-))
    Oder genügt generell auch das "kleine Feine" von wood worker??? (Din A4)
    hmmmm...evtl könnt ihr mir ja bitte noch einmal einen Tipp geben.

    Hätt mal noch ne Frage:


    In welchen Jahrgangsstufen arbeitet ihr mit Handpuppen?
    Hatte bisher nur dritte und vierte Klassen und bekomme nächstes Schuljahr eine dritte, die noch keine "Klassenhandpuppe" o.ä. hatte.
    Was meint ihr?
    Was für Erfahrungen habt ihr mit Handpuppen in einer dritten Klasse?
    (Mal abgesehen vom Englisch/Fremdsprachenunterricht!)
    Für was (Fächer/ Sozialverhalten betreffend/ welchen Teil bzw welche Teile des Unterrichtsverlaufs) verwendet ihr Hanpuppen bzw würdet ihr Handpuppen besonders empfehlen?

    In dem Liederbuch Klasse(n)hits sind neben vielen anderen auch ne ganze Menge religiöse Lieder zu finden. Passende BegleitCD mit Gesang und rein instrumental gibt´s auch. (z.B. siehe amazon)
    KlassenHits: 143 Lieder rund um die Schule. Liederbuch für die Klassen 1 bis 4 (Gebundene Ausgabe)
    (gerade die religiösen Lieder sind aber für jedes Alter geeignet!!!)


    Ansonsten:


    Effata Liederbuch (bitte googeln, da findest du mehrere Infos dazu)

    Gib mal bei ebay handpuppe maus ein, da findest du viele verschiedene schon ab einem Euro.
    Hab auf diese Weise schon selbst einige Handpuppen (auch "Markenware" ) ersteigert.
    Achte evtl darauf, dass sie einen beweglichen Mund haben.
    Buchtipp: Große Handpuppen ins Spiel bringen: Technik, Tipps und Tricks für den kreativen Einsatz in Kindergarten, Familie, Schule und Therapie von Jan-Christof Möller
    Denk mir, da stehen auch viele Tipps für kleine Handpuppen drin ;)

Werbung