Beiträge von funke

    Und ich wollte noch dazu schreiben: Bitte keine Diskussion die Farbe betreffend ;)



    ...ne, das ist schon gut und richtig so, dass man sich auch darüber austauscht - und DANKE für all eure Anregungen u Mitteilung der Ansichten u Handhabungen -, aber dass man mit Glitzerstiften korrigiert find ich im ersten Moment irgendwie hmmmmm,....also hmmmmmm.... wie soll ich sagen, etwas sehr befremdlich....aber DAS werd ich mal ausprobieren! :)


    Andi: Und wie hältst du das beim Korrigieren von Proben? Würdest du bei HSU- Proben die RS-Fehler anstreichen?

    Gerade eben, in einem "lockeren" Gespräch auf dem Parkplatz, machte mich eine Mutter darauf aufmerksam, dass es viele Mütter nicht so toll finden, dass in den Proben, die ich zurückgebe,"so viel rot wäre" (Ich korrigiere die RS Fehler und schreibe meist die richtige Lösung dazu u.a.- die Schüler wissen, dass z. B. in HSU oder Reli Proben falsche RS nicht als Fehler zählt). Andere Lehrer täten das auch nicht, und das viele Rot spiegele manchmal ja auch die Note nicht wieder.Ich meinte, dass ich das muss (soweit ich weiß ist das so vorgeschrieben) und dass das ja auch Mehrarbeit für mich bedeutet und dass das ja auch eine Hilfe/ ein Hinweis für das Kind ist (Fehler als Chance,..)// Abgesehen davon mein ich auch, dass das mein Job ist, oder? Ich find das wirklich mal wieder eine total verquere Sichtweise und weiß gar nicht, was ich darüber denken soll .. was meint ihr? Wie handhabt ihr das? // Ich bin echt fassungslos...Ich will doch dem Kind nix Schlechtes wenn ich die Fehler korrigiere???!!!

    Bei uns in Bayern ist es so, dass es einen Nachteilsausgleich gibt, d.h. die RS-Note wird zurückhaltend gewichtet.(Das entscheidet aber die jeweilige Schule, "wie sehr" bzw ob überhaupt-der Schulpsychologe, der das Kind getestet hat, gibt Empfehlungen diesbezüglich) Des Weiteren können Texte bei Proben (HSU, Sachaufgaben bei Matheproben...) dem Schüler vorgelesen werden. Diktate sollen eigentlich gar nicht mehr geschrieben werden, falls doch einmal im Rahmen einer RS-Probe ein kleiner Text diktiert wird, erhält dieser Schüler einen Lückentext.
    So kenn ich das!

    Hallo ihr Lieben,


    normalerweise findet ihr mich bei den "Primarstuflern" ;-), nun hat aber meine Schwiegermama in spe ein großes Problem und ich hoffe ihr könnt helfen/habt Tipps/ könnt Erfahrungsberichte liefern-wir sind über alles dankbar!!!!


    Ohne Ausbildung oder sonstigen Schulungen ist meine Schwiegermutter - in Thüringen wohnend- zu der Aufgabe gekommen, einen Buben mit Down-Syndrom an einer Regelschule zu betreuen, d.h. sie arbeitet mit ihm während des normalen Unterrichtsgeschehens, versucht ihm den Unterrichtsstoff nahezubringen, betreut in während des Nachmittagshorts und begleitet in bei den Exkursionen, auch während der in Thüringen statt findenen Ferienprogramme. Abgesehen von vielem anderem, das man diskutierenkönnte,
    gibt es ein riesen Problem: Der Bub läuft weg, wenn er sich nicht beaufsichtigt fühlt. Das geht so weit, dass meine Schwiegermutter sich sogar oft das Auf-das-Toilette-gehen verkneift, da sie sonst wieder jemanden anderen bitten müsste, auf ihn aufzupassen
    Letztens im Bus schaffte er es, sich unter den Bänken hindurch bis ganz nach hinten im Bus wegzuschleichen. Meine Schwiegermutter-wohlweislich (man muss ja IMMER mitdenken)- setzte sich ja schon zum Gang hin, damit er nicht wieder abhaut. Ihr "Fehler" war, sich kurz zum Busfahrer vorzubeugen, um ihn etwas zu fragen. Das kann doch wohl nicht sein, oder????? Was macht man da? Das ist doch eine wahnsinnige Abspannung, den ganzen Tag hindurch, oder??? (von 8.00 bis um 16.00!!!!) Das schafft doch kein Mensch???!!! Was kann man tun ?
    Absperren nützt nix, da er auch Fenster öffnet, um hinauszuklettern.
    Der Junge geht mittlerweile in die 2. Klasse.
    Danke schon mal für all eure Antworten, wir sind sehr gespannt!
    funke

    Hi mitanand,


    wir haben HEUTE mitgeteilt bekommen, dass kommenden Montag (!!!) bayernweit (?) ein EU-Projekttag veranstaltet werden soll. (Und wir sollen morgen Bescheid sagen, was wir machen wollen..) Habt ihr da ein (bzw mehrere ;) gutes AB, ein schönes Lied oder mal "etwas ganz was anderes"? Bin dankbar über jeden Tipp bzw Anregung ! Vielen vielen Dank im Voraus!!!


    funke


    PS: Hätte eine 3.Klasse....wenn sich dafür etwas findet wär´s super! :)

    Hi,


    auch wir haben die Sally (es gibt ja das dazugehörige Lehrwerk). Die Kinder lieben das Känguru sehr und begrüßen es jedesmal lautstark und mit großer Freude!
    Ich hab Sally bei ebay für ganz wenig Geld ersteigert und nicht das Känguru vom Verlag gekauft, da es mir zu teuer erschien. Wichtig war nur, dass es einen befüllbaren Beutel hat, in dem man ein bisschen was verstecken kann.

    Gleich zu Beginn:


    Ich habe gar keine Ahnung vom Erstlesen- und Erstschreiben. Hab aber von den ALPHAS gehört (mein Schwager (kein Lehrer, aber mind. so klug ;) will so meiner Nichte (3 Jahre alt) schon das Lesen beibringen) Vor lauter Schreck über so viel Engagement hab ich mich ein bisserl kundig gemacht, hört sich gar nicht so schlecht an, vom Prinzip her!
    Kennt die jemand? Bin ich damit irgendwie am Thema dran?


    LG!

    Tiggy02
    Erzähl doch dann mal wie´s war! Nimm ein paar Kinder mit Muckis, nicht dass es zu schwer wird! :) (ansonsten evtl so nen kleinen Schubkarrn zum Wasserreingießen??!! ;-)) Oder man stellt in dem Schubkarrn den Eimer???!!! :-))) Und räum vorher alle "Stolpersteine" aus dem Weg!!! :-))) (tja, man muss ja an alle Eventualitäten denken, gelle...:-))

    o noch was....


    schöne Halbedelsteine, Glasmuggelsteine etc in einen Korb legen, den Korb im Sitzkreis nach dem Gebet ( eine schön gestaltete Kreismitte gefällt den Kinder dabei immer, muss ja nix Aufwändiges sein und können die Kinder auch selbst machen) herumreichen lassen und Wünsche (für den Tag) sprechen lassen ...gerne in Fürbitten-Form...muss aber nicht sein
    wer etwas gesagt hat, darf einen Stein zur Kreismitte legen
    (darauf hinweisen, dass nur immer 1 Satz gesagt wird, es gibt Kinder, die erzählen Romane und schon sind 20 mins futsch!!! ;)

    eine kleine Dose mit Schlitz bereitstellen, in die jeder seine Fürbitten (auch gerne ohne Namen) hineinwerfen kann...zu Beginn der Religionsstunde werden die Fürbitten vorgelesen und zum Kreuz gelegt oder an ein Plakat gehängt

    Silke 111


    Nein, die Wasserschüsseln lasse ich nicht auswaschen. Es bleibt zwar ein bisserl Farbe drinn, aber das ist echt nicht schlimm. Bei mir hat´s bisher immer gereicht, die Schüsseln am Schuljahresende einmal gründlich zu säubern (oder auch mal zwischendurch). Und die Kinder dürfen sich freilich schon mal während der Kunststunde neues Wasser holen. // Die Pinsel müssen nicht extra ausgewaschen werden.


    Hab ich das schon geschrieben? Es gibt "normalgroße" Eimer mit Ausgießer (also so nem "Schnabelchen" am oberen Eimerrand....man könnte ja evtl auch ne Gießkanne nehmen...

    Hallo,
    also zu Beginn auf jeden Fall ein gemeinsames, schon bekanntes Lied mit Bewegungen. (Stehkreis-also geimsames Sammeln zu Beginn)


    Ein kleines Gebet, z B:
    Dass Friede werde
    auf der Erde
    darum bitten wir Gott sehr
    denn wo Krieg herrscht
    leiden Kinder
    und das Leben wird so schwer
    Wir bitten dich
    dass Frieden sprieße
    wie eine Frühlingsblumenwiese!

    In einer der letzten Fortbildungen, die ich besuchte, wurde von einer Grundschul-Deutsch- Didaktik- Professorin (sagt man das so???) das "Tandem -Lesen" als das im Moment favorisierte Lesen vorgestellt. (besser als eine(r) liest der gesamten Klasse vor etc pp....)
    Also: Eine(r) liest dem/der anderen vor, und zwar IMMER der schlechtere Leser dem besseren Leser, wobei der bessere Leser verbessert, der schlechtere Leser dann noch einmal den falsch gelesenen Teil liest. Laut aktueller Studien (nur fragt mich jetzt bitte nicht welcher, evtl weiß es ja jemand/ hat jemand schon davon gehört) fördert diese Art das fehlerlose laute Vorlesen wohl am meisten.

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