Beiträge von funke

    Ich schon wieder ;-), Vera betreffend....
    Habe gerade entdeckt, dass die Kinder bei nur bei einer(!!!!) Frage eine Stelle im Text unterstreichen sollen/ dürfen...


    SUPER!!!!
    Habe ihnen beigebracht, bei allen (!!!) Fragen zu dem gelesenen Text die jeweiligen Stellen zu unterstreichen, die sie zur Beantwortung der Frage benötigen. Und immer sogar extrem darauf gepocht.
    Dachte das ist beim Textbelegen super-wichtig und hilft beim genauen Arbeiten.(auch später mal, "extrahieren der wichtigen Infos")


    Morgen soll ich ihnen das verbieten???

    Ich, als Sicherheitsbeauftragte unserer Schule, soll in der nächsten Lehrerkonferenz darüber sprechen, wie sich Lehrer und Schüler bei einem Amoklauf verhalten sollen.


    Gibt´s denn mittlerweile noch immer keine "allgemein formulierten Verhaltensweisen"/ "zu berücksichtigende Verhaltensmaßnahmen" ? , wie z.B. bei Feueralarm (möglichst schnell das Gebäude verlassen z.B.) ?


    Hab mich schon im www umgesehen aber leider nix gefunden, bei KIBBS (Krisen-Interventions-und Bewältigungsteam Bayerischer Schulpsychologinnen und Schulpsychologen) geht´s ja v.a. um die Bewältigung der Krise...


    Hoffe sehr, ihr könnt mir helfen! Danke schon mal!

    Es geht ja auch NICHT um den Stoff irgendwelcher jahrgangsbezogener Lehrpläne, sondern um Bildungsstandards!!!


    In unserem Mathe-Buch (Zahlenzauber, Bayern-Ausgabe) ist z.B. das Thema Wahrscheinlichkeiten mit einem Sternchen versehen, was heißt, dass man sie behandeln KANN, aber nicht muss.
    Das Buch ist allerdings auch von 2002...

    Unglaublich - aber wahr:


    Eine meiner Schülerinnen bekam für einige Wochen Fernseh - und Wii-Verbot.
    Gestern erzählte sie mir, dass das vorgestern beim Abendessen erstmalig umgesetzt wurde. Und zwar so, dass zwar - wie jeden Abend beim Essen - der Fernseher lief, sie aber nicht hinsehen durfte.


    Das nenn ich doch konsequent!!!! :)

    Mal Hand auf´s Herz ;-):


    Wer von euch, der noch keinen Aufsatz über das ja nun schon bekannte Thema zusammen mit den Kindern formuliert hat, wird kommenden Montag noch so einen verfassen bzw hat das am Freitag noch gemacht, als Vorbereitung zu Vera?


    (Ich war nah dran, fand das aber dann doch zu offensichtlich und werde es auch am Montag nicht mehr machen können, da wir einen Ausflug machen.)


    Wundere mich eh, dass wir die Aufgaben schon bekommen haben
    Hat das einen bestimmten Sinn/ Grund ???? ...
    Ich verfalle deswegen jetzt zwar nicht mehr in MEGAVERAVORBEREITUNG (zumnidest auch nicht mehr als bisher schon ;-), könnte mir aber schon vorstellen, dass es einigen da ganz anders geht...Also: Ist das beabsichtigt???


    Ich kann mich noch daran erinnern, dass die Orientierungsarbeiten (zumindest hier in Bayern) versiegelt waren und erst in der Früh des jeweiligen Tages zugeteilt wurden....

    Ich habe heute in der 1. Klasse, in der ich nur Reli habe, gesehen, dass die Lehrerin ganz viele nette Bildergeschichten (v.a. von einem Bären) von Erwin Moser in der Freiarbeitsecke für die Kinder hat.
    Aufgabe war jeweils, Textschnippsel (mit jeweil 1-3 Sätzen) Bildern zuzuordnen bzw. umgekehrt und so die Geschichte zu vervollständigen.
    Ich vermute mal, sie hat die Bilderbücher selbst auseinandergeschnitten u laminiert. Die Bilder haben ungefähr Spielkartengröße.
    Bei Amazon gibt´s einige Bücher von E. Moser zieml günstig, ich hab`mir nämlich auch gleich eines bestellt, weil´s mir so gut gefällt! :)

    muss echt grad sehr lachen über die Formulierung:
    "Der Lehrer solle den Kindern das Abschreiben erschweren."


    Das hieße dann für mich, dass ich das Abschreiben aber auch nicht unmöglich machen soll.


    also auch wenn ich nur 15 Kinder hätte, würde ich die nicht(!) auf Einzelplätzen sitzen lassen


    wenn ich das richtig verstehe, sollte Abschreiben schon möglich sein, aber halt nur schwerlich...;-)


    Stehsammler böten sich da meiner Meinung nach schon eher an, da man da erst durch dieses Loch gucken muss...:-)



    Man (wenn man das Glas eher halbvoll als halbleer sieht ;-)) könnte diese Formulierung echt fast als Plädoyer für´s Abschreiben sehen! :-)))

    Und ich hätte gedacht, nur uns arme Bayern hätt´s so schlimm erwischt, weil das in Mathe ja gar ned im Lehrplan steht!!! (zumindest Daten, Häufigkeit, Kombinatorik)...
    sondern: es gehört zu den "Bildungdsstandards", die aber ergänzend zum Lehrplan zu sehen sind. (A-HA!!!!!!! )


    (Danke, ohne euch hätte ich das nie erfahren!)


    Ich habe heute mit den Daten und der Häufigkeit begonnen. Hab´s genau so gemacht wie´s in der ISB-Vorlage steht...das ging eigentlich ganz gut....


    gaaaaaanz kleiner, "unbedeutender" Zusatz:
    ....wobei ich jedoch zugeben muss, dass ich mit dem Stoff der 1. und 2. Jahrgangsstufe begonnen hab ;-)....schließlich wussten meine Kinder von diesen Sachen no gar nix!



    Und Conni, was war die Antwort?

    Da ich sehr froh bin, nach vielen Jahren doch mal eine Meinung gefunden zu haben, die sich mit meiner deckt, muss ich an dieser Stelle
    doch auch noch kurz meinen Senf dazu geben ;) :


    Auch in der dritten und vierten Jahrgangsstufe wird das nicht besser, den ZZ betreffend...:-(...ich sehe und handhabe das so wie Nuki!


    Also nicht verrückt machen lassen, SchafimWolfspelz! ;)
    (Im Zweifel liegst sicherlich du auf der richtigen Seite :-))

    hat zwar gar nix mit Gruseln zu tun, aber beim Lesen ist mir spontan der Hase Felix eingefallen, der auf Urlaubsreise geht und doch auch immer wieder Briefe schreibt...würde zumindest zur Jahreszeit passen....vielleicht erfindest du dazu eine gruselige Geschichte an einem nicht so ganz geheueren Ort? (Hase Felix im Wachsfigurenkabinett o.ä.??)

    Hi,


    ich finde deine Frage super-interessant! Leider kann ich dir aber auch nicht helfen ...aber evtl kann man das Thema zu den Primarstuflern verschieben? Wäre -glaub ich- ganz hilfreich! Geht das?
    (mal ganz vorsichtig gefragt.....)


    LG!

    Annegehr Strudelhofer,


    hi, hab´s leider nicht beim isb München gefunden...kannst du mir bitte den link schicken?


    Danke!


    Und: Frage an alle:
    Sind denn die Aufgabenstellungen bundesweit gleich? Hätte nämlich bisher gedacht, dem wäre so, was aber meiner Meinung nach totaler Schmarrn ist, da wir Bayern z.B. doch eh stoffmäßig "hinten dran sind", ferenienbedingt...*leichtverwirrt*

    Ich habe diese Ablagen aus Plastik, in die die ABs oder/ und Materialien gelegt werden. Rot für die schweren Aufgaben, gelb für die mittleren und grün für die leichten. Vom Vorteil ist halt auch, dass du diese Ablagen platzsparend stapeln kannst. Ich habe sie -immer im 10er "Pack"- bei ebay gekauft.

    Reicht es denn wirklich, den Schülern vor der Probe nur mündlich mitzuteilen, dass sie auf die Rechtschreibung achten müssen?
    Ich habe nun schon zweimal das Problem gehabt, dass sich Eltern darüber beschwert haben.
    Die Kindern hätten daheim davon nichts mehr gewusst, und das sei ja lt. Aussage der Mütter aber wohl auch verständlich, dass Kinder - nervös und an den Stoff ;) denkend- kurz vor der Probe nicht mehr mitbekämen, was der Lehrer sagt oder worauf der Leher nur mündlich hinweist.
    Dewegen mache ich es nun immer so, dass ich oben "Achte auf deine Rechtschreibung!" dazu schreibe, wenn es bewertet wird.
    Zufrieden bin ich damit aber auch nicht und rein rechtlich gesehen habe ich keine Ahnung, ob das so "durchgehen" würde.//


    Auch weise ich die Schüler immer schriftlich darauf hin, ob Stichwörter genügen oder ganze Sätze formuliert werden müssen.

    Doch, es geht um eine dritte Klasse.


    Die RS Fehler muss ich in Proben (heißen bei uns in der GS so - und ja, sind wohl mit Klassenarbeiten gleichzusetzen, denk ich mal) korrigieren.
    (rechtl gesehen-hab heute noch einmal meinen Rektor gefragt)


    Ich sage auch, dass Proben mit dem Füller geschrieben werden müssen, da es sich um Dokumente handelt. Aber da bin ich mir nicht sicher (den Füller betreffend, Dokumente sind es sicher), ebenso wenig, ob EINE Farbe vorgeschrieben ist, und ob diese Farbe sogar ROT sein muss.

    Andi: Diesen Hinweis benütze ich auch, aber wie soll der helfen, wenn nichts angestrichen ist?



    Linaaa: Steh wohl grad irgendwie "auf dem Schlauch"...ich kenne das gar nicht, dass Kinder einen Satz an die Tafel schreiben, den dann alle (und auch noch falsch geschrieben) abschreiben! In welchem Rahmen, zu welcher Gegebenheit "kann so etwas passieren"? ;)
    zur Erklärung: Mir wurde das so beigebracht, dass man Kinder nicht einmal Lücken an der Tafel füllen lässt, sondern wenn dann Wortkarten einsetzt....


    Ist es schlimm, wenn ich sage, dass die Kinder in den Proben (ich habe eine dritte Klasse, die mittlerweile auch schon über viele Rechtschreibstrategien verfügt) einfach nicht auch noch über die Rechtschreibung nachdenken wollen?


    Wenn ich zu anderen Farben wechsel, dann ist halt vieles grün, oder schwarz, oder...???


    Des Weiteren sehe ich auch folgendes als Problem:
    Ich verwende EINE Farbe. Die Kinder wissen, dass sie diese nicht verwenden können (DAS ist die Lehrerfarbe!), da ja sonst nicht klar ist, was ich verbessert habe und was sie geschrieben haben, oder?
    (Überschriften, Hervorhebungen, Nachspuren,...)
    Wie handhabt ihr das, wenn ihr oft wechselnde Farben verwendet?


    Grün verwenden die Kinder bei mir übrigens bei der Selbstkontrolle oder Partnerkontrolle.


    Ich werde es wohl so machen, dass ich wirklich weiter rot verwende, aber nicht für die Bepunktung relevante Fehler in einer anderen Farbe verbessere.

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