nochmal *schubs* ;-)...mir geht´s wie erdbeerchen... gibt´s denn nicht noch weitere Ideen?
Kurzes Theaterstück, weitere Gedichte oder Lieder?
Danke schon mal!
nochmal *schubs* ;-)...mir geht´s wie erdbeerchen... gibt´s denn nicht noch weitere Ideen?
Kurzes Theaterstück, weitere Gedichte oder Lieder?
Danke schon mal!
Danke für´s Mitteilen der Fortsetzung!
Ihr habt euer Bestes getan!
Manche Mütter/ Eltern sind nun mal "beratungsresistent"
(- da bringt es leider auch gar nichts, zu erklären, dass man so ja nur zum Wohl des Kindes bzw zum Wohl aller Kinder einer Klasse/ Schulgemeinschaft handelt...)
LG!
Schon mal: Schöne Ferein nach Berlin - wir hier haben noch mehr als 5 Wochen....und gerade beginnenden Zeugnisstress *schnief*
Du Arme! Sowas find ich unverschämt ohne Ende...auch ich hatte letztes Schuljahr mal so ne ähnliche Antwort :-(...
Schlimm find´s ich vor allem deswegen, weil ja die anderen Kinder auch unter diesem einen leiden müssen/ in ihrer Freiheit eingeschränkt werden, in der Schule in Ruhe spielen und arbeiten wollen etc pp... leider hatte das Kind mit diesen "Angewohnheiten"auch nicht gerade viele Freunde. Und warum? Weil einige Eltern ihre Kinder nicht richtig erziehen können, wage ich einmal zu behaupten .... Mir tat damals dann auch das Kind sehr leid. (die Mutter war echt ne ganz ne arge Wichtigtuerin...)
Ich würde diese Antwort auf jeden Fall der Schulleitung zeigen und dann auf eine Empfehlung warten, wie man weiter vorgehen kann/ sollte/...
Oft habe ich auch schon zu schnell reagiert und pampig zurückgeschrieben, leider nur mit dem "Erfolg", dass ich mich dann über mich geärgert habe, darauf eingegangen zu sein.
Und: Eigentlich -finde ich- ist das Tragische an der Geschichte das Kind, das schon solche Verhaltensweisen an den Tag legt...(woher wohl)...und wenn die Mutter so ignorant ist, wird sich da wohl wenig ändern in nächster Zeit...(bzw änderte sich ja wohl auch wenig, in der Zeit, in der du das Kind hattest...)
(entschuldige bitte, hab jetzt viel aus meiner Sicht und meiner damaligen Erfahrung geschrieben, aber evtl trifft´s das ein bisschen)
LG!
Im Rahmen unseres Afrikatages möchte ich mit den Kindern gerne Regenmacher basteln. Dazu würde ich gerne eine Geschichte erzählen .Hat jemand von euch eine Idee,einen Filmtipp, einen Link-Hinweis, einen (Bilder-)Buchtipp?
Es darf/ sollte ruhig etwas längeres sein...
Die "Schlagwörter" wären Afrika (!), Regenmacher,...
Ich habe schon viel gesucht, finde aber leider nix passendes, da Regenmacher (also das Instrument, keine Person) wohl bzw vielleicht etwas untypischer für Afrika sind!?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
P.S.
Das trifft auch für den Schwimmunterricht zu, wenn man nicht der hauptverantwortliche Lehrer sind, also eine zusätzliche Aufsicht eingesetzt wird, die den Rettungsschein hat!!
Ich unterrichte dieses Schuljahr Sport ohne der Zusatzqualifikation, ohne Fortbildung o.ä. und gehe mit den Kindern auch zum Schwimmen (also nicht-hauptverantwortliche, wie es "so schön" heißt)
Im Übrigen habe ich erfahren, dass immer DU die Hauptverantwortliche bist, wenn was passiert, egal ob du die Schule auf das Fehlen des Sportscheins hingewiesen hast oder nicht (rein rechtlich).
Hatte vor noch nicht allzu langer Zeit auch das Problem (s "Sportschein Bayern verweigert" unter Primarstufe) und hab mich auch anderweitig schlau gemacht, hier ein Auszug der Antwort ....:
..."Da es aber Aufgabe der Schulleitung ist für einen ordentlichen Ablauf des Unterrichtes zu sorgen, ergibt sich aus §9 Abs. 4 LDO, dass bei Bedarf hauptamtliche Lehrer auch in Fächern eingesetzt werden können für die sie keine Qualifikation haben.
Sportunterricht kann von Lehrerinnen und Lehrern an Grundschulen in besonderen Fällen auch ohne Sportqualifikation gehalten werden( KMBek vom 1. April 1996 (KWMBi I 1996 S. 192)..."
Ich unterrichte in diesem Schuljahr zum ersten Mal Sport, habe aber Sport nicht studiert. Nun würde ich im kommenden Mai auch gerne den Lehrgang besuchen wollen (wollt ich eh schon längst mal machen, hab´s aber immer geschoben...), bei dem man den Sportschein (Zusatzqualifikation) erwerben kann. Dieser 1. Teil dauert eine Woche, der 2. Teil folgt im Herbst.
Leider genehmigt mir meine Rektorin nun die Teilnahme nicht, da die Schule- lt ihrer Aussage- dann wohl keine Vertretung für meine Klasse bekommen würde...
Was haltet ihr davon? Kennt ihr einen ähnlichen Fall?
Ich muss gestehen, ich fühle mich in Sport schon etwas unsicher, besonders was den Geräteaufbau, die Hilfestellungen, die 1. Hilfe und bestimmte Techniken (bes. Leichtathletik) betrifft...
Mal noch ne Frage am Rande:
Könnt ich mich - rein theoretisch bzw rechtl. gesehen- auch weigern, Sport zu unterrichten, da ich eben die Zusatzqualifikation noch nicht habe?
Besonders ärgert mich aber wirklich, dass mir die Teilnahme daran versagt wird!
Was meint ihr dazu? - Danke für eure Antworten!
Hi,
ich mach´s immer so, dass ich diesen Lernzirkel/ dieses Stationentraining der/das im Lehrerhandbuch zu finden ist, mit der Klasse mache. Ich finde, das ist recht nett gemacht. Bedeutet zwar einmal mehr Aufwand, kannst du aber immer wieder hernehmen und den Kindern gefällt´s. Außerdem gibt´s doch im Lehrerhandbuch auch so eine Art Domino: "Was die 10 Gebote uns heute noch sagen können". Auch das hab ich öfters kopiert und laminiert und geb´s in Gruppenarbeiten.
Die Kinder suchen sich einzeln im Anschluss das heraus, was ihnen jeweils am meisten zusagt und schreiben´s dann ins Heft ("Was mir die 10 Gebote heute noch sagen (können) ). Ich glaub, auch das wird im LHB als Vorschlag aufgeführt. Halt aber auf jeden Fall einen Lösungszettel bereit, das ist (trotz der Kontrolle auf der Rückseite-die "Schnur") manchmal schon etwas knifflig.
So hab´s ich bisher immer gehandhabt...
LG!
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was das mit dem Wohl des Kindes zu tun haben soll, wenn beide Eltern - wie in dem Fall beschrieben- gleichzeitig bei der Lehrerin das Gespräch haben.
(ich als Lehrerin erzähle doch beiden das gleiche im Einzelgespräch über das Kind- ob und wie sie Tipps, etc pp dann daheim umsetzen, ob dann beide an einem Strang ziehen, kann ich doch auch bei
bei Eltern, die gemeinsam daheim das Kind erziehen nicht wissen und nicht beeinflussen
...)
Wenn Eltern wirklich so zerstritten sind (und das gibt es nun mal- froh bin auch ich nicht drüber-) will ich gar nicht, dass beide gleichzeitig erscheinen- und das sollen sie auch nicht müssen.
Ich als Lehrerin bin weder Richter noch Vollzugsbeamtin ...(zumindest was die Eltern betrifft
Ich bleib dabei: Ich würde beide einzeln einladen. Ich verschwende als Lehrerin wirklich einiges an Zeit sinnlos (Schrifwesen :-()...aber sollte doch froh sein, dass beide kommen wollen....und dann nicht noch an erwachsene Leute Forderungen stellen oder sie zu etwas zwingen, das sie (vielleicht auch nur im Moment, für einige Monate,...) nicht können und wollen.
Da man nicht weiß. was da alles vorgefallen ist, würde ich freilich beiden Eltern einzeln Bericht erstatten. Beide haben ja schließlich das Sorgerecht und vor allem, sie möchten es ja beide wahrnehmen! (d.h. ja auch sie nehmen sich die Zeit in die Schule zu kommen und wollen sich um das Kind kümmern - Ist doch super!)
Du könntest z.B. jedem aber nur die Hälfte der Zeit geben...;-)...hätte vielleicht auch den Vorteil, dass die Eltern nicht ins Schimpfen über den Ex-Partner kommen und sich das Gespräch wirklich auf´s Kind bezieht!
Wo habt ihr die denn gefunden? Ich find beim ISB nix!
Hi,
schick mir doch bitte ne PN mit deiner E-Mail-Adresse, dann kann ich dir den Stoffverteilungsplan für die 4. Klasse schicken.
Hi,
geht es euch auch so?
Habe gerade ein Diktat korrigiert (das, was ich jetzt schreibe, gilt aber ebenso für RS-Proben,...). Ich habe7 Einser (alles Mädchen), Zweier, Dreier, KEINE 4, eine 5 und 7 Sechser! All diese Sechser haben Buben in meiner Klasse - insgesamt habe ich 13 Jungs... Alle jeweils über 20 Fehler! (die 3 "Kritischen" sind schon getestet - kein LRS)
Was ist da los? Habt ihr ähnliche Probleme?
Liegt´s am Lesen? An der wenig vorhandenen Sorgfalt? Am "Zuhören"?
Das kann doch gar nicht sein?????!!!!
funke
habe mittlerweile mitbekommen dass das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist....und Wörter zählen musste ich auch nicht unbedingt
3.7.??? Ich hätte gedacht 25.Mai?
@leppy....ja genau!
oder bei der Frage 9:
da müsste ja zumindest noch dabei stehen:
"laut Opas/ seinen Erzählungen"
weil so wie´s da steht, ist es mehr als irreführend, wenn nicht sogar fies
die Frage hört sich ja "real" an
...oder wusste das der Verfasser des Textes/ der Antworten selbst irgendwann nicht mehr??? ;-)))
Ich bin grad bei Frage 6...dieser offenen-Antwort-Frage...bitte fragt nicht weiter...grauenvoll!!!!!
Wissen Kinder in diesem Alter eigentlich schon, was Lügen sind?
Bitte steinigt mich jetzt nicht gleich, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass das erst so ab 10, 11 anfängt, und das wäre ja haarscharf an der Grenze!
Zugegeben, die Käptn Blaubär Geschichten sind ja ähnlich, aber können die Kinder in diesem Alter diese "Flunkerei" schon erkennen/ oder sind das für sie wirklich eher fantastische Abenteuer-Geschichten?
Und die Frage 6 ist ja sozusagen nochmal um mind. eine Ecke gedacht....
Weiß das jemand mit Sicherheit, ob das für Drittklässler überhaupt schon beantwortbar ist?
Würde mich echt sehr interessieren...
"in die Mitte vom Raum flach auf den Boden legen"
Wieso in die Mitte? Möglichst weit weg von der Tür ist mir klar...
oder hat die Mitte des Raumes noch einen anderen, mir im Moment nicht erschließbaren Sinn, Nuki?
wolke
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das erlaubt ist...
Notlösung: Die Kinder sollen sich die Zeilenangaben auf das erlaubte Extra Blatt notieren...
HA!!!!! Sehe gerade, es sind ja gar keine vorhanden...o jessas!!! *stinkesauerbin*
ja, genau, leppy.
und auch rein praktisch gesehen: wenn viele Zeilen unterstrichen sind, woher soll ich dann wissen, welche zur letzten Frage gehören?
ich mein, ich hätte damit kein Problem, ich würde mir schon das Richtige heraussuchen ;-)...aber: Wenn ich Pech hab, werden meine Korrekturen nachkorrigiert...
Ich lasse sie halt normalerweise mit verschiedenfarbigen Holzfarbstiften unterstreichen...omannomann..das regt mich jetzt echt extrem auf!!!!
Werbung