Beiträge von freckle

    Hi,


    ein Fremdprüfer kann ein Rektor von sonst wo her sein. Es können aber auch zwei Lehrbeauftragte sein und die sind dann beide von meinem Seminar. Da weiß ich also schon was angesagt ist - sonst würde ich nicht so ruhig bleiben. Ich stehe auch telefonisch mit einer in Kontakt, die bei der möglichen Prüferin in der Gruppe war. Also alles in Butter. :)


    katta: Das sagt meine Mentorin auch immer. Mein Rektor meinte letzt zu mir "Ach man kann es eh nicht alle recht machen." Wie wahr. :D


    Es ist natürlich clever sich über Prüfer zu informieren. Aber verbiegen soll man sich auch nicht. Bisher liefen alle Prüfungen gut. Toi toi toi.


    lg
    freckle

    Hi,


    ja man sollte schon wissen was ein Prüfer mag. Allerdings gibt es bei uns Fremdprüfer, d.h. einen kenne ich überhaupt nicht und die andere ist wahrscheinlich eine bestimmte Lehrbeauftragte aus dem Seminar (kenne ich nur flüchtig und weiß nur ein bisschen was über sie). Es kann aber aus organisatorischen Gründen jemand sein, den ich noch nie gesehen habe.
    Sogesehen ist es erst mal wichtig, dass ich mich in der Stunde wohlfühle (und die Schüler). Habe einmal eine Stunde gehalten, von der ich nicht so überzeugt war. Das ging ziemlich in die Hose.


    Jetzt ziehe ich es durch und bin gespannt. :)


    lg
    freckle

    Hi,


    hab inzwischen einen Einstieg gefunden. Um den zu verstehen muss man aber die Geschichte kennen...


    Denke das klappt schon und wenn es den Prüfern nicht gefällt ... naja, man kann es nicht jedem recht machen. 8)


    Aber lieb, dass du dich gemeldet hast.


    Gruß
    freckle

    Hallo,


    ich verzweifle gerade über meine kommende Englischlehrprobe in einer 7. Hauptschulklasse. Die Klasse ist ziemlich schwach, weshalb ich gerne Text-/Leseverständnis machen möchte, da sie das recht gut können, bzw. man da auch gut differenzieren kann.


    Ich habe 10.000 Ideen bin aber mit nichts so richtig zufrieden. Vielleicht hat jemand von euch ein paar Ideen :-).


    Wir sind gerade am Ende der 3. Unit (Wales) und das einzige, das vernünftig passt gerade ist eine Walisische Legende (Bildergeschichte) im Buch. Sie passt auch thematisch sehr gut zur Unit. Bisher habe ich mir unter anderem folgendes gedacht:


    1. Ich präsentiere den Schüler ein paar Bilder an der Tafel aus der Geschichte - bis zum Höhepunkt. Sie sollen die Bilder beschreiben und erzählen was wohl passiert ist.


    2. Danach sollen sie verschiedene Textarbeiten (z.B. Lückentext, Fragen zum Text) machen, bei denen sie erfahren, wie die Geschichte weiter geht (sie nimmt eine Wendung).


    3. Am Schluss treffen wir uns wieder an der Tafel und die S. sollen die restlichen Bilder in die richtige Reihenfolge bringen und dabei die Geschichte zu Ende erzählen.


    Die Stunde ist so zwar rund, aber nicht gerade der Knaller. Mir fällt auch einfach kein vernünftier Einstieg ein, der die Prüfer (und Kinder) vom Hocker reißt.


    Das ist jetzt mind. die dritte Variante für diese Bildergeschichte, die ich mir ausgedacht hab und langsam ist mein Ideenpool erschöpft und ich total k.o. Hab auch schon nach anderen Texten (Sachtexten) über Wales gesucht. Aber einerseits find ich nichts vernünftiges (für diese Klasse) und andererseits finde ich es etwas seltsam erst am Ende der Unit noch mal Sachinformationen über Wales zu machen, sowas kommt im Lehrbuch normalerweise am Anfang dran...


    Hilfe! ?(

    Hi,


    man kann in Ba-Wü bald nur noch Grundschullehramt studieren. Ich weiß nicht genau wann, aber es soll den Studiengang Primarlehrer und Sekundarlehrer (HS und RS) geben. Aber webe hat Recht, es gibt massig GS-Lehrer. Wenn man dann nicht mehr auf die HS ausweichen kann wird es eng wenn man nicht die "perfekten" Fächer und einen sehr guten Schnitt hat. Ich kenne welche die mit einem Schnitt besser als 1,5 in der letzten Einstellungsrunde leer ausgegangen sind. Welche Fächer in ein paar Jahren gefragt sind kann man aber überhaupt nicht voraussehen. Wenn man nur GS machen will soll man also schon flexibel sein...

    Hi,


    wenn sich an den Gesetzen nichts grundlegendes geändert hat (was ich mal annehme) dann bekommst du nur Arbeitslosengeld, wenn du innerhalb der 3 Jahre VOR der Arbeitslosmeldung mind. 12 Monate Beiträge in die Arbeitslosenversicherung gezahlt hast. Wenn du im Ref verbeamtest bist zählt dieses eine Jahr und die zwei Monate also nicht. Hast du vorher gearbeitet?

    Das ist echt ein süßes kleines Gedicht. Ich hab inzwischen was gefunden, das für alle Kinder passen könnte (ich kenne viele Muslime die auch Tannenbäume haben):


    Winternacht


    Der Winter ist gekommen
    und hat hinweg genommen
    der Erde grünes Kleid;
    Schnee liegt auf Blütenkeimen,
    kein Blatt ist auf den Bäumen,
    erstarrt die Flüsse weit und breit.


    Da schallen plötzlich Klänge
    und frohe Festgesänge
    hell durch die Winternacht.
    In Hütten und Palästen
    ist rings in grünen Ästen
    ein bunter Frühling aufgewacht.


    Wie gern doch seh’ ich glänzen
    mit all den reichen Kränzen
    den grünen Weihnachtsbaum;
    dazu der Kindlein Mienen,
    von Licht und Lust beschienen;
    wohl schönre Freude gibt es kaum.


    (Robert Reinick)

    Hallo,


    kennt jemand ein kurzes, schönes Weihnachtsgedicht, das man in eine Karte schreiben könnte (3. Klasse)? Für meine muslimische Kinder bräuchte ich allerdings ein kurzes "Wintergedicht", das aber irgendwie auch besinnlich ist. Hat jemand etwas?


    Gruß
    freckle

    Zitat

    Original von Herr Rau


    Also, man darf das schon, aber die Kopien darf man in der regel nicht im Unterricht zeigen. Ich tu's natürlich trotzdem.


    Na was man zu Hause im stillen Kämmerlein macht ist ja jedem seine Sache. :) Ich meinte runterladen, speichern und dann in der Klasse zeigen.

    Hi,


    da ich letzte Woche erst Prüfung in Schulrecht hatte kann ich vielleicht helfen.


    Also Youtube Videos dürfen als Lifestream im Unterricht angeschaut werden, man darf sie aber nicht (mit speziellen Programmen) runterladen und speichern.


    Privat DVD's darf man im Klassenveraband auf jeden Fall zeigen (aber nicht beim Kinoabend in der Aula oder so). Bei meinen Unterlage gab es den Zusatz, dass man das aber erst 2 Jahre nach Kinostart machen darf. Das habe ich sonst aber nirgends gelesen weshalb ich mir nicht sicher bin ob das jetzt stimmt oder nicht.

    Hi,


    klingt ja echt interessant. Wie kann ich mir das denn vorstellen? Die Kinder bekommen wahrscheinlich alle den gleichen Brief zurück oder? Meint ihr das ist noch etwas für die 3. Klasse oder eher für die Jüngeren? Hat jemand die Adresse?

    Ich lasse meine 2. Klässler Streichholzschachten verzieren (anmalen, mit Papier bekleben ...). Innen rein kann man nun verschiedene Sachen machen, z.B. ein Minileporello in dem steht warum man die beschenkte Person lieb hat oder ein Bild zeichnen oder etwas kleines gebasteltes reinlegen oder alles auf einmal... Ich probiere das in 2 Wochen zum ersten mal aus und bin sehr gespannt.

    Hi,


    der Winkler Schulbedarf ist tatsächlich sehr günstig. Es lohnt sich zumindest wenn man eine große Menge nimmt. Na wenn ich hier in einem Laden vor Ort nichts finde kaufe ich mir einfach 200 Schachteln online damit es sich lohnt. ;) Ich brauche es halt recht bald und würde mich freuen wenn man sowas auch im Supermarkt oder so kriegt. Ich war mal auf einer großen Jugendfreizeit bei der Edeka auf dem Gelände für eine Wochen einen ziemlich großen Supermarkt aufgebaut hat. Lustigerweise gab es dort diese Schachteln! Deshalb dachte ich man könnte sie auch so kriegen... Naja morgen ist meine Prüfung endlich rum und ich klebe nicht mehr am Schreibtisch fest. Dann werde ich mich auf die Suche machen.


    Danke für die Links!

    Hi,


    weiß jemand wo man blanko Streichholzschachteln (also leer und ganz in weiß) kaufen kann? Im Internet gibt es natürlich massig, die Versandkosten übersteigen aber bei weitem die Kosten für die Schachteln (Bsp: 20 Schachteln für 2 Euro und 4,5 € Versandkosten X()

    Hi,


    von dem Reflexionszettel kann ich noch nicht berichten, da ich noch nicht dazu gekommen bin ihn richtig einzuführen. Aber es ergaben sich andere erstaunlich Dinge. Nachdem ich am Dienstag einen Stempel eingeführt hab, den die ganze Klasse sich verdienen kann wenn sie sich benimmt (und nach 7 mal gut Benehmen spielen wir ein Spiel am Ende einer Stunde), verwandeln sich meine Pappenheimer in Lämmchen. Es will ja schließlich keiner riskieren, dass es wegen ihm/ihr keinen Stempel gibt! Das klappte zwar nicht sofort, aber mit einer Standpauke und anschließender Reflexiion am Mittwoch und einer Selbsteinschätzung am Donnerstag haben sie es heute geschafft. Sie haben super gearbeitert, waren leise und haben am Ende der Stunde (da wurde es oft laut) keinen Rabatz gemacht. Ich hoffe die Motivation bleibt erhalten! =)

    Hi,


    ja ich hab mir inzwischen auch gedacht, dass einige Fragen wohl zu schwer oder unkonkret sind für die Schüler. Bei mir gibt es bei der 3. Ermahnung eine Auszeit. Dazu gehen sie in den hinteren, abgeschirmten Teil des Klassenzimmers. Manche machen hinten jedoch Unfug oder finden es sogar toll hinten zu sitzen. Deshalb möchte ich, dass sie die Zeit dort sinnvoll nutzen. :D Einfach nur einen Text abschreiben lassen finde ich blöd. Das wirkt bei manchen nicht mehr so... Außerdem mache ich das nur, wenn gar nichts mehr geht und dann verfrachte ich das Kind gleich ins Zimmer einer anderen Lehrerin.


    Vielleicht könnte man ja sowas schreiben (hab bei 4teachers noch ein bisschen gewühlt):


    1. Warum muss ich in die Auszeit? Was habe ich getan?


    2. Warum habe ich es getan?
    (Da sollen sie ruhig mal nachdenken, manchen fällt schon was ein, und wenn nicht, dann würde ich mit ihnen nach der Stunde darüber sprechen)


    3. Finde ich es gerecht, dass ich in die Auszeit muss?
    ja
    nein
    Warum: _______


    3. Was kann ich anders machen, damit ich nicht mehr in die Auszeit muss?



    Zu Frage 3: So eine Reflexion soll sich ja nicht nur auf das Kind beziehen. Vielleicht habe ich als Lehrerin ja was "falsch" gemacht, was übersehen oder so. Irgendwie soll sich das Kind da ja auch äußern können. Es ist bestimmt interessant zu sehen, ob ein Kind denkt, es wäre ungerecht behandelt worden. Da kann man bestimmt gut für ein Gespräch ansetzen und als Lehrer tolle Ich-Botschaften senden. ;)


    Vielleicht probiere ich es einfach mal aus und melde euch wie es funktionert.

    Hi,


    hat jemand schon mal in der Grundschule so einen Selbstreflektionsbogen von störenden Schülern ausfüllen lassen? Bei uns gibt es keinen Trainingsraum (Arizona) oder ähnliches. Kommen Kinder in der 3. Klasse mit sowas zurecht?


    Was sind denn eure Erfahrungen?


    lg
    freckle

Werbung