Beiträge von freckle

    @Tiggy: Viel Erfolg! Würde mich interessieren wie es bei dir läuft. Ich habe das ja auch erst vor 3 Wochen eingeführt und bin bisher zufrieden. Was ich noch optimieren muss ist folgendes: Nicht alle Kinder bekommen immer gleich mit wenn ich ihre Klammer versetze und ich muss sie darauf hinweisen. Die Ampel sollte wohl eher an einer Stelle hängen, an die ich nicht so oft hingehe, damit die Schüler schneller merken "oh jetzt passiert was". Momentan hängt sie ganz nah an meinem Pult. Das ist eher unpraktisch.

    Die Kinder sind jeden morgen wieder auf grün. Da sie während des Tages von rot auch wieder auf gelb wandern können wenn sie sich benehmen, kam es noch nicht vor, dass ein und dasselbe Kind ständig auf rot ist. Falls das aber doch vorkommt wäre wohl eher ein Elterngespräch angedacht. Die Kinder sind i.d.R. aber sehr darauf bedacht auf grün zu bleiben.

    @Tiggy: Also ich mache es zur Zeit in meiner 2. Klasse so: Ich habe ein Ampelsystem. Wer am Ende des Tages auf grün ist, bekommt einen Sternstempel. Wer 10 Sterne gesammelt hat, bekommt einen goldenen Sternaufkleber. Für eine gewissen Anzahl an goldenen Sternen können die Kinder diese eintauschen, z.B. gegen einen Spielegutschein (für Sport), Aufkleber oder sonstige Kleinigkeiten.
    Wer am Ende des Tages auf gelb geblieben ist geht leer aus, kann sich aber am nächsten Tag anstrengen. Wer auf rot gelandet ist bekommt eine Strafarbeit.
    Allerdings mache ich es so, dass Kinder, die auf gelb oder rot sind während des Tages wieder Richtung grün wandern können wenn sie sich besser verhalten. Funktioniert soweit gut.

    Mir ging das letztes Schuljahr in einer 3. Klasse genauso. Ich hatte auch das Buch "Aufsätze beurteilen" aber keinen blassen Schimmer wie ich so einen Aufsatz mit den Kindern vorbereite. Sehr viel geholfen hat mir dieses Buch (gerade auch für die Bildergeschichte): "Schreiben lernen, Text verfassen in der Grundschule" von Payrhuber. Darin steht genau wie man dies macht (zahlreiche Beispiele) und was man auf keinen Fall tun sollte. Das ist zwar ein dickes Buch, aber man kann sehr gut selektiv lesen.

    Nun ja, die Klasse ist nun so zusammengewürfelt. Alle haben sich damit schwer getan, deshalb denke ich mal, dass andere Lösungen verworfen wurden. Ich bin ja erst seit einer Woche an der Schule. Deshalb habe ich vieles nicht mitbekommen.


    Ein gemeinsames Frühstück hatte ich mir auch schon überlegt. Jetzt wo ich gerade den Stundenplan betrachte mache ich das gleich am Donnerstag in der 1. Stunde. :)


    Musik habe ich nicht, aber Kunst. Wir werden gemeinsam das Klassenzimmer gestalten. Bin noch am Überlegen was genau. Sport unterrichte ich auch (das erste Mal für mich). Da bin ich auch noch am überlegen was man spielen könnte das die Gemeinschaft fördert. Spiele in denen 2 Gruppen gegeneinander antreten finde ich da unpraktisch. Kennt jemand ein Sportspiel in dem die Kinder gemeinsam ein Ziel erreichen?

    Naja mit Sitzenbleibern und Zugezogenen währen es in beiden Klassen ca. 30 Kinder oder sogar mehr gewesen. Das ist schon etwas viel. Ich nehme an deshalb.


    Rituale werde ich sowieso ganz viele einführen. Ein Klassentier besorge ich morgen. Ich suche noch ein paar Spiele oder ähnliches für die erste Woche, die gut für die Gemeinschaft sind. Beispielsweise etwas, bei dem sich die Kinder gegenseitig helfen oder so. Ich kenne zwar einige kooperative Spiele aber irgenwie passen die mehr zu Klassenfahren.

    Hallo,


    ich habe nun meine erste Stelle nach dem Ref :) und bin Klassenlehrerin einer 2. Klasse. Da der Klassenteiler gesenkt wurde, mussten wir aus zwei 2. Klassen drei machen und ich bekommen einen Teil der Kinder aus der 2a und b. Diese 1. Schulwoche waren noch alle in ihren alten Klassen und ab der nächsten Woche werden sie eine neue Klasse bilden. Nun ist es so, dass die Schüler und Eltern erst diesen Mittwoch erfahren haben welche Kinder aus ihrer alten Klasse raus müssen. Einige (Eltern und Kinder) haben das gut aufgenommen, andere weniger. Tränen gab es auch schon, aber damit habe ich gerechnet.


    Nun möchte ich nächste Woche unbedingt das Klassenklima auf positiv stellen und einige Spiele und Aktivitäten machen, damit alle sich wohl fühlen und sich besser kennenlernen.


    Wir werden kleine Steckbriefe machen, diese als Puzzle aufhängen und das Zimmer schön gestalten. Hat jemand eine Idee was man an Spielen machen könnte (außer Kennenlernspiele)? Die Kinder kennen sich alle vom Sehen sowieso, aber es soll ein Wir-Gefühl entstehen.


    Bin dankbar für alles. :)

    Hi,


    das ist ja interessant, dass das Finanzamt meine Wohnungsaufteilung bestimmt. Ich werde ein Wohn-/Schlafzimmer und ein Arbeitszimmer haben. Manche Leute haben ja ein Wohn-/Arbeitszimmer. Das kann dem Finanzamt doch schnuppe sein, wo ich meinen Schreibtisch hinstelle oder können die das wirklich deswegen ablehnen? Ich kann mir nämlich hier in der Gegend schlicht und ergreifen keine 3-Zimmer-Wohnung leisten...

    Ich ziehe ab September eindlich in eine 2-Zimmer-Wohnung (vorher nur ein WG-Zimmer). Ein Zimmer wird das Arbeitszimmer. Woher weiß ich, ob ich dieses dann absetzen kann, bzw. wo kann ich das genau nachlesen?

    Ah ok, sorry. Dann ist das mal wieder so ein typischer Fall, in dem ein Fach im Fächerverbund untergeht. Bei uns an der Schule gibt eine Fachlehrerin ab Klasse 3 TW-Unterricht. Die Lehrer der Klasse 1/2 kümmern sich meines Wissens nicht besonders um dieses Fach in ihrem Unterricht. Das ist natürlich schade. Ich werds mir gut hinter die Ohren schreiben da ich nächstes Jahr eine 2. Klasse wohl bekommen werde.

    Hi,


    nachdem du von einer PH spricht, kann es sich ja nur um Ba-Wü handeln. So, ich bin gerade mit dem Ref fertig und mitten ein Einstellungsverfahren. Mit HTW oder Englisch kommt du nicht automatisch auf die HS (TW wird in der GS nur in Klasse 3+4 unterrichtet). Du wirst ja entweder über das Listenverfahren einer Schule zugewiesen oder du bewirbst dich direkt auf Schulen, die ganz spezifisch Stellen ausschreiben. In diesen Stellenausschreiben steht dann ganz konkret, was sie erwarten. Bsp: Klassenleitung in der GS aber auch Bereitschaft an der HS zu unterrichten. Dann kann es sein, dass du ganz normal Klassenlehrerin an der GS bist aber zum Beispiel Englisch und HTW auch an der HS unterrichtest.
    Wirst du einer Schule zugewiesen, bestimmt die Schule wo sie dich hinstecken, also wo Bedarf besteht. Das kann unabhängig von deinen Fächern auch komplett an der HS sein.
    Also - welche Fächer wählst du? Einfach die, die dir gefallen. Momentan hat man mit Reli, Sport und Musik sehr gute Einstellungschancen. Bist du fertig ist, kann es aber schon wieder ganz anders aussehen.

    [/quote]
    Kommt auf das Lied an.
    Beim Chor hab ich es aber schon so erlebt. Klar, man erarbeitet das Lied mit der Klasse, und wenn dann der Gesang nicht gut genug ist oder die Kinder den Text nicht können, kann man halt den Gesang mit der CD übertönen. :D


    freckle
    Wie wäre es mit einem kleinen Theaterstück mit Musik dazu? Lieder, die die Chorkinder aus dem Musikunterricht der Klassen kennen?
    Oder wirklich tanzen?[quote/]


    Ok, anscheinend müssen noch mehr musikunwissende Leute den Chor leiten. Na dann stelle ich mich mal besser darauf ein, dass ich das auch machen muss. Ich habe ihr verschiedene Alternativ-AGs angeboten. Leider waren die schon besetzt oder es bestand kein Interesse (dabei könnte ich mich bei den anderen AGs wesentlich professioneller und mit mehr Begeisterung einbringen). Nunja.

    Hi,


    wenn ich einfach ne CD einlegen könnte und die Kinder würden die Lieder nachsingen, sodass man damit auch bei Schulfesten usw. auftreten kann - dann mache ich gerne den Chor. Ansonsten sehe ich eher schwarz für Auftritte und dergleichen... Leider kann ich die Rektorin auch nicht auflaufen lassen und ihr zeigen, dass es eine Schnapsidee ist mir den Chor zu geben, indem die Kinder dann halt "scheuslich" singen - ich werde ja beurteilt (bin dann auf Probe). Eine echt bescheuerte Zwickmühle.


    Darstellendes Spiel würde ich sehr gerne machen. Wollen wir tauschen Simian? ;)

    Ich habe ihr ziemlich deutlich gesagt, dass ich mir den Chor absolut nicht zutraue. Ich sagte auch, dass ich niemanden einen Gefallen tun würde, wenn ich tatsächlich einen Chor leiten würde. Ich singe nur in Gruppen (am Lagerfeuer) damit man nicht hört, wenn ich die Töne nicht treffe und habe ansonsten auch kein Interesse an Musik. Das hat die Rektorin alles nicht interessiert. Ihrer Meinung nach kann man sich das alles (in den Sommerferien! Ja klar, Chorleitung - da lese ich mich mal kurz ein :rolleyes:) aneignen. Außerdem sollte meine Meinung nach jemand der den Chor leitet auch ein Instrument können. Ich würde ALLE Fächer an der Grund- und Hauptschule unterrichten - nur das nicht!


    Leider viel mir der passende Spruch zu dieser Situation erst später ein: Mir den Chor geben ist so, als würde man einem Blinden die Kunst-AG geben. ;)


    Simian: Ich denke Fächer muss man alle unterrichten an der GS. (AGs hoffentlich nicht). Nur bei Religion sollte man die Erlaubnis der Kirche haben und beim Schwimmunterricht muss man den Rettungsschwimmerschein oder so was besitzen. Dummerweise kann trotzdem zum Schwimmunterricht gezwungen werden, auch wenn man den Schein nicht hat. In Schulrecht haben wir heiß darüber diskutiert. Man muss den fehlenden Schein dem Rektor jedoch mitteilen und ihn darauf hinweisen (da gab es einen Fachausdruck dafür, er fällt mir gerade nicht ein).


    Edit: Oh, das hat sich überschnitten. Ich habe der Rektorin gesagt ich kann auch keine Noten lesen. Finde sie unproblematisch - kann man ja lernen. Was sie nicht einsah, war dass jemand, der Noten lesen kann, noch lange keinen Chor leiten kann. Ich würde Musik als Fach in meiner Klasse unterrichten. Da gibt es ja tolle Sachen für fachfremde Musiklehrer - aber den CHOR leiten ist da doch etwas anders....

    Gute Frage - ich hab nämlich das Problem, dass ich an meiner neuen Schule vorgesprochen habe und die Rektorin mir mit aller Macht versucht hat die Chor-AG aufzudrücken. Ich bin allerdings völlig planlos was Musik betrifft, singe nicht und kann kein Instrument spielen (mein letzter eigener Musikunterricht liegt ca. 17 Jahre zurück). Ich hab mich ziemlich gewehrt und gemeint, dass ich gerne alle möglichen AGs machen würde, nur bitte nicht den Chor. Bei meinen extrem mangelnden Kenntnissen in diesem Bereich hätte niemand was davon ... (Musikunterricht in der eigenen Klasse ist da ein anderes Thema finde ich. Ein Chor tritt ja auch bei Schulveranstaltungen auf).
    Sie hat am Ende zwar nicht gesagt, dass ich das trotzdem machen muss, mache mir jetzt aber sorgen, dass ich Anfang nächstes Schuljahr an die Schule komme und sie mir das einfach aufzwingt. Kann sie das tun? Ich wüsste echt nicht was ich dann tun soll!

    Ich denke man sollte grundsätzlich unterscheiden zwischen
    - der Didaktik, die man sich als Fachfremder durchaus aneignen kann (die
    Lehrerhandbücher für die GS sind da auch sehr gut) und
    - der richtigen Aussprache, Intonation und der Fähigkeit flüssig und spontan sprechen zu
    können.
    Gerade letzteres ist in der GS unglaublich wichtig, da sich bei den Kindern sonst sehr schnell eine falsche Aussprache oder falsche Wortverbindungen einprägen, die man später schlecht wieder los wird. Aber wenn jemand Fachfremdes sehr gut Englisch spricht, kann der/die durchaus Englisch unterrichten denke ich. Nur wer beurteilt das?

    An meiner Schule übt zum Glück niemand für VERA. Wenn überhaupt, dann werden allenfalls die Aufgabentypen mit den Kindern vorher besprochen. Ich hab auch gar keine Zeit dafür, denn die Termine fallen mitten in meinen Lehrprobenzeitraum. :rolleyes: Als Referendarin mache ich zum ersten mal mit und bin teilweise echt sehr irritiert, was von den Kindern verlangt wird. Klar, es ist der Stoff der 3./4. Klasse, aber es ist so absurd, wenn die Kinder z.B. Informationen aus einer Zugfahrkarte entnehmen müssen, wenn sie noch nie eine Fahrkarte gesehen haben!!! (war glaub ich 2004 Thema). Oder Thema Satzglieder. Ich stelle mir gerade vor, eine Klasse hat das zum Testzeitpunkt noch nicht behandelt - die Kinder verzweifeln doch an so einer Aufgabe! Und dann gibt es Schulen, die die Kinder mit Extra-Material trimmen .... Ich finde diese Art der Testerei bescheuert!

    Hallo,


    ich möchte mit meiner 3. Klasse Sams Wal lesen. Da ich zum ersten Mal eine Lektüre mit einer Klasse lese würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit den folgenden Materialien hat und welche empfehlen kann:


    1. "Materialien zur Unterrichtspraxis" von Ravensburger
    2. "Literaturprojekt Sams Wal" vom bvk-Verlag
    3. Das Lesebegleitheft von Schroedel
    4. Sams Wal/Literaturseiten vom Kohl-Verlag
    5. Sams Wal/Literaturseiten vom Kappes-Verlag


    Da ich ja nicht alles bestellen kann um mal reinzuschauen würde ich mich sehr freuen wenn jemand was zu den Materialen sagen kann.


    Danke schon mal
    freckle

    Hi,


    die Lehrprobe hat sehr gut geklappt. =) Ich war ganz überrascht, was die Schüler alles können wenn sie nur wollen.
    Andererseits ist es schade, wie wenig aus ihnen rauskommt, wenn kein Druck dahinter steht. Vor ein paar Wochen sollten sie einen Brief schreiben. Haben wir erarbeitet, Ideen gesammt - es kamen ein paar Sätze. Dann kam ein Brief in der Arbeit dran - plötzlich konnten sie eine Seite schreiben. Naja. Immer dran bleiben.

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