Beiträge von freckle

    Hi,


    meine Schüler lesen Aufgaben leider auch entweder gar nicht oder halbherzig durch. Leider funktioneriert der Link nicht mehr. Hat jemand das Arbeitsblatt oder einen Link? Wäre super! :)


    lg
    freckle

    Ich habe in der 2. Klasse die Ampelmethode benutzt und Belohnung mit "Strafe" verbunden. Wer am Ende des Tages auf Grün war bekam einen Stempel ins Hausaufgabenheft. Wer 10 Stempel sammelte bekam einen goldenen Stern ins Hausaufgabenheft (kann man ja auch anders handhaben). Bei 5 goldenen Sternen gabs etwas zum Aussuchen (Kruschtelkiste oder einen Spielegutschein für Sport). Wer auf Gelb war bekam keinen Stern. Wer am Ende des Tages auf Rot war bekam eine rote Karte mit dem Satz: XYZ hat sich heute nicht an die Klassenregeln gehalten. Unterschrift der Eltern: _______ und musste sie bei mir wieder abgeben. Das hatte auf alle Kinder eine sehr positive Wirkung und zieht auch in Klasse 3 noch sehr gut. Allerdings können bei mir Kinder, die auf Gelb oder Rot sind und sich zusammenreißen und des Rest des Tages sich gut benehmen, auch wieder runter. So muss ich selten rote Karten verteilen. Die Kinder haben täglich eine Rückmeldung zu ihrem Verhalten. Sie konnten es auch gut aushalten so lange zu warten bis sie sich etwas aussuchen konnten, denn viele waren schon auf den täglichen Stempel und dann die goldenen Sterne scharf.


    Ich bin allerdings mit sehr vielen Stunden in meiner Klasse. Die Fachlehrer dürfen die Ampel auch benutzen.


    PS: Ich würde in Klasse 2 eher keine Strafarbeit im Sinne von "schreibe diesen Text ab" aufgeben, da die Kinder ja erst anfangen Texte richtig zu produzieren und das Schreiben an sich nicht als Strafe angesehen werden sollte (meine Meinung dazu).

    Gute Frage! Ich kenne inzwischen mehrere Grundschüler die bei Facebook angemeldet sind - mit Foto! Gerade erst hat mir eine 10-jährige Schülerin eine Freundschaftsanfrage geschickt (die ich natürlich abgelehnt habe)! Außer die Eltern informieren (die sich eh nicht dafür interessieren, zumindest bei dieser Schülerin) - was tut ihr? Eine andere 9-jährige Schülerin habe ich eben entdeckt (dank Foto!). ?(

    Das sieht in der Tat sehr vielversprechend aus. Es haben sich bereits einige 3.Klässler für die AG angemeldet (startet ja erst nächste Woche) und das Material ist schön kindgerecht :) Vielen Dank!

    Stimmt, Tischmanieren. Da bin ich ja mal gespannt. Bei meinen Schülern (z.B. beim Klassenfrühstück) waren sie bisher immer sehr gut. Aber man weiß ja nie....


    Hygiene-Regeln sind sicherlich sehr sinnvoll, z.B. Fleisch und Obst/Gemüse auf verschiedenen Brettern schneiden und verschiedene Messer benutzen. Welche wichtigen Hygiene-Regeln gäbe es denn noch?

    Hallo,


    ich suche Leute, die schon mal in der Grundschule eine
    Koch-AG (Klasse 3/4) geleitet haben und mir ein paar Tipps geben können oder
    mir sagen können, ob ich mit meinem bisherigen Konzept richtig liege oder auf
    dem Holzweg bin (meine erste AG :) ).


    Zur Situation:
    Wir haben 2 Schulstunden am Nachmittag zum Besprechen,
    Kochen, Essen und Aufräumen. Es sollen 8 Kinder an 4 Küchenzeilen (also 2er-Teams) sein


    Bisher habe ich mir Kinderkochbücher ausgeliehen und plane
    kleine Gerichte zu kochen/backen, die die Kinder dann auch
    zu Hause nachkochen können (hoffe ich mal), z.B. Kekse backen, Muffins, kleine
    Pizza (mit fertigem Hefeteig), Pfannkuchen, Spaghetti mit Tomatensoße... Als erstes
    Gericht wollte ich mit einem Obstsalat oder ähnlichem einsteigen, da ich ja
    noch nicht weiß wie die Kinder sich in der Küche verhalten. Vorher müssen
    natürlich noch Regeln besprochen werden (die man dann gleich mal umsetzen
    kann).


    Wie seid ihr bei so einer AG vorgegangen? Habt ihr Gerichte
    einfach vorgeben und die Kinder haben diese nach Besprechung nachgekocht? Habt
    ihr die Kinder Vorschläge machen lassen? Welche Kücheregeln hattet ihr (nicht
    mit dem Messer rumlaufen...) und wie habt ihr es angestellt, dass am Ende der
    AG die Küche auch tatsächlich sauber war? Hat jemand Material fürs Kennenlernen der ganzen Arbeitsgeräte oder ähnliches?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar. :)

    Die kleine Hanna aus der 1. Klasse fragte mich letzt: Gell Frau X, man muss nicht verheiratet sein um einen Busen zu bekommen oder?
    Da konnte ich nur wahrheitsgemäß antworten: Ja, das stimmt. *grins*

    Vor lauter Lesen hier hab ich richtig Lust bekommen mal mehr Obst und Gemüse mit in die Schule zu nehmen. Heute morgen schnipselte ich mir Karotten klein und musste heute mittag, kurz vor dem nach Hause fahren, feststellen, dass ich sie in meiner Tasche vergessen hatte. ;) Dafür bin ich in der Freistunde über ein Knoppers hergefallen :rotwerd: Was lag das aber auch so rum da ...

    Das ist etwas schwierig, denn ob und wie man eine Planstelle bekommt ist in jedem Bundesland wahrscheinlich etwas anders und IN einem Bundesland nochmal unterschiedliche je nach Schulart. Was genau willst du denn wissen?

    Oh danke! Ihr seid ja alle echt süß! =) Beim nächsten Fußballspiel, das ich mir anschauen werde (also die nächste WM ;) ), kapiere ich dann vielleicht auch endlich mal was. Meine Mädels spielen (bis auf eine die bei nichts wirklich mitmacht) sogar gerne mit. Eine ist sogar im Mädchenfußball.


    Kann sein, dass in unserer Halle sogar der Strafraum eingezeichnet ist, da die Halle vom örtlichen Fußballverein genutzt wird (und meine Kids da auch drin sind). Ich werds mir morgen von meinen ihnen zeigen lassen. Mal schauen wie es mit dem Training klappt.

    Vielen Dank noch mal für alle Antworten. :)


    Ich werde mal die Sportler an unserer Schule nach dem Ball mit der Elefantenhaut fragen. Auf dem Bild sieht es aus wie unsere Softbälle (die man aber nicht prellen kann).


    Noch mal zum Verständnis (ich bin echt fußballtrottelig ;) :(
    Im Strafraum (ich muss mal kucken wie der in unserer Halle eingezeichnet ist) gibt es bei einem Foul ein Elftmeter(bzw. 5 oder 7m) (das gleiche wie ein Strafstoß? auch bei Handspiel?)


    Können die Kinder bei einem Elfmeter nicht eine "Mauer" machen, bzw. wann kann sich denn die gegnerische Mannschaft mit so einer Mauer vors Tor stellen? Oder lasst ihr sowas weg, damit keiner den Ball voll abkriegt?


    Bei einem Foul außerhalb des Strafraums oder einem Handspiel gibt es einen Freistoß, d.h. die Mannschaft, die gefoult wurde bekommt den Ball an der Stelle, an der gefoult wurde.
    Was ist direkter und indirekter Freistoß?


    Letzens spielten wir in der ganzen Halle mit den großen Toren.


    (Oh Gott ich und Fußball :rolleyes:)

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! :)


    Ich wollte tatsächlich schon ne Einheit zum Thema Fußball machen, weiß aber noch nicht wie (bin im ersten Berufsjahr und fachfremd). Mein Problem ist sowieso immer, dass ich ein paar sehr sportlich Kinder habe, die im Fußball bereits sehr sehr gut sind und ein paar, die den Ball nie treffen oder gar nicht erst in die Nähe des Ball kommen. Vielleicht die guten zu "Hilfstrainern" bestimmen und mal üben den Ball beim laufen zu führen? Die Kinder langweilen sich schnell bei so Übungsstunden (habe nur 45 min, ergo max. 25 min).


    Ich werde mich wohl mit den Kindern darauf einigen wann es ein Elfmeter (war heute nämlich strittig) und wann es einen Freistoß gibt. Was meint ihr denn: Ein Kind ist dem anderen (das den Ball hatte) mit dem Bein zwischen die Füße (aus Versehen). Ich pfiff Foul und die Kinder wollten dann ein Elfmeter. Stimmte das?


    Einwurf haben wir nicht gemacht, da wir in der ganzen Halle gespielt haben (wollten sie so).


    Was ist denn Elefantenhaut beim Softball? Wir haben nur diese "normalen" Softbälle in rot und grün oder so festere Bälle aus Gummi (die aber meist schlecht aufgepumpt und auch eher schwer sind) oder Hand-/Volleybälle.

    Hi,


    meine Kinder (2. Klasse) dürfen sich manchmal ein Spiel wünschen und dann wird es oft Fußball. Nun sind ein paar Kinder im Fußballverein und kennen theoretisch die Regeln - bringen sie aber oft noch durcheinander oder sind sich uneins. Ich hingegen habe keinen Plan von Fußball und weiß selten Rat, wenn sie verschiedener Meinung sind (was tun bei Foul - Elfmeter, Freistoß...., Was ist ein Straßfraum??). Das ganze wird so ziemlich kompliziert.


    Ich hab natürlich schon gegoogelt, aber Fußballregeln sind irre komplex und sehr viel. Außerdem kapiere ich manches auch einfach gar nicht. :rotwerd:


    Kann mir jemand helfen und ein paar elementare Regeln sagen bzw. erklären, die die Kinder einhalten sollten (wann gibt es Elfmeter, wann Freistoß oder lässt ihr sowas ganz weg?) Ich möchte es dann auf diese Regeln beschränken, damit auch die Nichtfußballer kapieren wie es funktioniert (und ich auch).


    Noch ne Frage - welchen Ball nehmt ihr? Fußbälle habe ich keine gefunden, der Handball ist doch recht hart, ein Softball ist doch etwa szu weich...

    Ich bin inzwischen auch noch fündig geworden. Für alle die auch was suchen sollten - bei Raabits gibt es für die Klasse 1/2 einen echt interessanten und abwechslungsreichen Wurfparcour. Den probiere ich morgen mal aus. :)

    Schon mal danke für die Antworten. :)


    Die Übungen im Link sind echt gut. Da sind auch noch ein paar schwerere dabei, die hoffentlich für manche noch eine Herausforderung sind. Es ist halt echt unpraktisch, wenn manche im Handballverein sind und andere so gar nicht fangen können...


    Ballspiele, wo sie dann wirklich werfen müssen hab ich genug. Ich möchte halt nur den schwachen eine Übungsmöglichkeit geben.


    Wenn jemand noch Ideen hat - ich freu mich.

    Hi,


    ich unterrichte fachfremd Sport in einer 1. und 2. Klasse und habe folgendes Problem: Es gibt ja immer Kinder die schon sehr gut werfen und fangen können, andere hingegen versuchen jeden Ballkontakt zu vermeiden oder sind entmutigt, wenn sie bei Abwerfspielen schlecht werfen und niemand treffen (oder einen Ball fast nie fangen). Ich möchte nun mit allen werfen und fangen üben, aber die guten langweilen sich eben schnell bei sowas (habe ein paar Handballer in jeder Klasse). Ich habe schon gegoogelt und verschiedene Übungen gefunden: Ball hochwerfen und klatschen, hochwerfen und umdrehen, an die Wand werfen und fangen.... viele in der 1. Klasse konnten es aber schon, im Spiel können sie trotzdem nicht wirklich fangen... - bei der 2. Klasse wird es sicherlich nicht anders sein.


    Habt ihr ne Idee wie man mit allen differenziert fangen und werfen üben kann, damit sich niemand langweilt aber die schwachen trotzdem was lernen?


    Gruß
    freckle

    Wenn du z.B. 3er-Gruppen haben möchtest, dann kannst du einfach immer 3 Karten mit der gleichen Farbe oder dem gleichen Motiv in einen Beutel geben. Die Kinder ziehen und suchen sich ihre Gruppenmitglieder. Ist schnell, praktisch und es entstehen immer neue Gruppen.

Werbung