Beiträge von Bolzbold

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    Tina_NE schrieb am 14.05.2005 14:45:
    Hallo zusammen,


    ich soll für meinen ersten UB am Mittwoch die Lerngruppe beschreiben; weiss aber nicht so richtig wie. Besonders die Formulierungen fallen mir schwer. Hat jemand von Euch Beispiele, mit denen ihr mir helfen könnt? Besten Dank,


    Tina


    Hallo Tina!


    In die LGA gehörten die besonders positiv hervorzuhebenden Fähigkeiten und Fertigkeiten der Lerngruppe sowie die Schwierigkeiten. Das ist ja auch dann ein Ausgangspunkt für die Planung Deiner Stunde.


    Am besten orientierst Du Dich an den vier skills und gehst auf für die Stunde wichtige Aspekte ein. (Wenn die Schüler in Lesestrategien gut sind, benötigt es keine Stunde, in der das nochmal explizit geübt wird - sondern man kann viel besser darauf zurückgreifen).


    Wenn Du es noch detaillierter haben möchtest, schaust Du Dir die einzelnen Kompetenzen im Fach Englisch an, die Du in den KLPs findest.


    Ansonsten kannst Du natürlich auch zum Hörer greifen *gg*


    Gruß
    Jules

    Zitat

    das_kaddl schrieb am 14.05.2005 13:11:
    Sehe ich das richtig, dass ein Forentreffen mitten in der Woche stattfindet? Der 25.5. ist ein Mittwoch meinen Kalendern zufolge.


    Oder meintet ihr den 25.6.? Das ist ein Samstag!


    LG, das_kaddl.


    Da der 26. wiederum ein Donnerstag bzw. in dem Fall ein Feiertag ist, wäre das kein Problem, wenn man sich abends trifft.

    Zitat

    Jewel schrieb am 14.05.2005 12:02:
    Was habt Ihr netto monatlich raus? BAT III;28 Jahre; unverheiratet; kinderlos?????
    Habe viel weniger bekommen als erwartet! Die LBV zieht viel mehr von meinem Brutto-Gehalt ab als der online netto Gehaltsrechner!


    Hast Du mal genau nachgesehen auf dem Gehaltszettel, was da alles abgezogen wird? Und hast Du überprüft, ob das Grundgehalt (brutto) stimmt? Ist der Gehaltsrechner aktuell?


    Gruß
    Jules

    Bielefeld mag zwar in NRW liegen, aber es kostet eben auch Geld, dorthin zu fahren und zu übernachten.


    Meine Fahrtkosten sind derzeit bei 250 Euro im Monat alleine für die Fahrten zur Schule und zurück. Dann ist da noch die Einladung auf die Hochzeit, die auch Geld kosten wird. Bielefeld würde auch mit locker 100 bis 200 Euro zu Buche schlagen - und das wird mir trotz meiner BAT 2a allmählich ein wenig zu viel.


    Naja, ich schau mal am 20. auf meinen Gehaltszettel - ich kriege nämlich noch eine Nachzahlung - dann kann ich mir das ja nochmal überlegen. Eventuell würde ich in Gütersloh bei meinem Onkel übernachten können, das senkt die Kosten ein wenig.


    Gruß
    Jules

    Das ist ja schön, dass Ihr Euch geeinigt habt, aber Bielefeld ist für mich dann doch zu weit weg, um ohne Übernachtung da zu bleiben. Darüber hinaus muss ich am 28. Mai auf eine Hochzeit in der Nähe von Aschaffenburg. Das ist mir in der kurzen Zeit ehrlich gesagt zuviel Fahrerei.


    Ich wundere mich auch darüber, dass auf den ursprünglichen Vorschlag nicht mehr weiter eingegangen wurde sondern jetzt einfach etwas völlig anderes festgelegt wurde. Die Leute aus Süddeutschland bekommt man damit nicht an einen Tisch und selbst die Südspitze NRWs ist schon relativ weit weg.


    Gruß
    Jules


    Hallo Hermine!


    In den RL steht "in der Regel nach 14 Tagen" und nicht "müssen nach 14 Tagen zurückgegeben werden". Ich denke, die Verfasser der Richtlinien konten sich auch denken, was manche KollegInnen dann ins Schwimmen kämen...


    Gruß
    Jules


    Das stimmt so nicht, weil die Leute schon richtig gucken und lesen, wenn sie etwas interessiert. Du hast es hier mit alles anderem als oberflächlichen Leuten zu tun - hab also einfach etwas mehr Vertrauen in uns. Wir finden Dein Posting - auch wenn Du es nur einmal postest - und wir werden darauf antworten, wenn wir können.


    Gruß
    Jules

    Also ich habe einen Samsung ML1410 und arbeite noch immer mit dem Toner, der damals (Frühjahr 2004) mitgeliefert wurde.
    Ich habe zig Seiten für mein Examen (u.a. Examensarbeit) ausgedruckt und vieles mehr und der Toner ist immer noch nicht leer. Allmählich wundere ich mich, weil im im November schon Sorge hatte, dass der Toner leer sein könnte und hatte für 85 Euro eine neue Kartusche gekauft. Die liegt jetzt immer noch originalverpackt bei mir rum...


    ...schon komisch...


    Gruß
    Jules

    Zitat

    Melosine schrieb am 07.05.2005 21:07:
    Mir geht's zunehmend so, dass ich bei (hilfesuchenden) Postings von Refis, die ihre Schwächen darlegen, überwiegend Fachleiterphrasen herauszuhören meine.
    Vielleicht bin ich auch schon einfach so abgenervt vom Refi und nehme es deshalb so wahr, aber wenn ich z.B. das hier lese:
    oder etliche andere Beispiele, die ich jetzt nicht alle raussuchen will :P , sehe ich das hier und höre den FL im Hintergrund nörgeln bis die Selbstwahrnehmung völlig den Bach runter ist.


    Und Melo, hier muss ich Dir zustimmen, dass Du hier möglicherweise überempfindlich bist. Es kann doch sein, dass die FL mitunter Recht haben mit ihrer Kritik. In meinem Fall war es so, dass ich die Kritik aller drei Fachleiter stets nachvollziehen konnte und sie in vielen Fällen auch völlig berechtigt war. Alle drei Fachleiter waren dabei sachlich und freundlich - keiner von ihnen ging auf die persönliche Ebene.
    Und was ist daran so schlimm, wenn man mit Fachausdrücken bzw. - begriffen seine Stärken und Schwächen darstellt?


    Zitat


    Ich will hier gar nicht abstreiten, dass es schlechte Refis gibt!Die in dem Artikel gehörte möglicherweise dazu.
    Aber dieses FL-Gesülze geht mir so was von auf den Senkel!
    Wenn man dann ihren eigenen Unterricht mal zu sehen bekommt (was bei uns nur ein FL gewagt hat!), fragt man sich manchmal, wo sie das hernehmen...


    Darum geht es aber nicht Melo. Sorry, wenn ich hier so deutlich werde: Aber wenn Du Dir immer noch diese Frage stellst bzw. auf diesem Prinzip der angeblichen (oder auch manchmal tatsächlichen) FL-Inkompetenz herumreitest, dann machst Du Dir selbst etwas vor. Das einfachste ist es doch, den anderen Inkompetenz zu unterstellen, damit man selbst im besseren Licht dasteht. Zugegeben, das mögen auch viele FL machen - aber hier, Melo, tust Du genau dasselbe.


    Zitat


    Wenn ich mir langjährig tätige Kollegen in ihrem Unterricht ansehe, denke ich, die würden zu 90% durchfallen! Mindestens! Nicht, weil ich sie schlecht finde, sondern weil sie z.B. zu lehrerzentriert unterrichten, zu wenige Kohärenz in Planungsentscheidungen erkennen lassen - was gibt es noch? Zu sehr auf der kognitiven Ebene - zu wenige auf dieser Ebene unterrichten, der Lernzuwachs nicht in jeder Stunde deutlich erkennbar ist, die Medien- und Methodenkompetenz deutlich zu wünschen übrig lässt, usw. usf.


    Hier kannst Du den Lehrern nur bedingt Vorwürfe machen. Wer vor 30 Jahren nach Klafki und Heimann/Otto/Schulz seine Ausbildung zum Lehrer gemacht hat, wird heute nur schwer noch auf Klippert und Meyer o.ä. umsatteln können. Und was früher war (und übrigens offensichtlich auch funktioniert hat), muss nur weil es alt ist nicht notwendigerweise schlecht sein.
    Ganz früher war der Lehrer noch autoritärer und es gab noch die Prügelstrafe. Natürlich bin ich froh, dass das vorbei ist, aber dieses alte System hat damals auch irgendwie funktioniert.
    Also nimm Deine älteren Kollegn nicht zu hart ins Gericht. Es gibt einige, von denen man sehr viel lernen kann - und das müssen nicht unbedingt immer die neuesten Methoden sein.


    Gruß
    Jules

    Moin!


    Was soll man da großartig diskutieren? Rauchen ist in einigen anderen öffentlichen Gebäuden auch schon nicht mehr gestattet. Außerdem kann es nicht sein, dass die Schule eine Art Forum bietet für jugendliche Raucher - und darüber hinaus noch die jüngeren Schüler dazu verführt.
    Was bringen alle Programme zur Suchtprävention, wenn an der Schule einer Sucht nachgegeben werden darf - dem Rauchen?


    Gesünder ist es für alle - ob Raucher oder Nichtraucher.


    Gruß
    Jules

    Zitat

    Hermine schrieb am 04.05.2005 19:21:
    So, danke für eure Posts (besonders für das Knuddeln :) )
    Unser Gespräch ist sehr sachlich, friedlich und produktiv gelaufen- wir haben verschiedene Dinge ausgemacht, Meinungen ausgetauscht, ich hab auch ein Lob gekriegt ("Zumindest merkt man bei Ihnen, dass Sie uns ernst nehmen und wir Ihnen am Herzen liegen.") und ich bin jetzt sehr gespannt, wie die nächsten Stunden laufen werden.
    Was mich aber sehr stört: Wenn die Schüler was zu meckern haben, gehen sie nicht direkt auf die betreffende Lehrkraft zu, sondern schimpfen bei anderen- oder sie lästern zu Hause und die Eltern rufen dann in der Schule an.
    Ich empfinde das als hinterhältig X( (wenn vielleicht auch nicht bewusst) oder bin ich da einfach nur zu dünnhäutig?
    Liebe Grüße, Hermine


    Was das hinter dem Rücken lästern angeht, so bist Du hier nicht zu dünnhäutig - das ist von den Schülern menschlich einfach daneben.
    Andererseits argumentieren Schüler häufig damit, dass sie ja dann eine schlechte Note bekommen würden, wenn sie es dem Lehrer persönlich sagen. Damit unterstellen sie uns gleichzeitig auch noch Unprofessionalität. Leider erweist sich dieses Dilemma für die Schüler oft als richtig - zumindest haben sie das Gefühl, als sei das so. Es erfordert schon viel Vertrauen seitens der Schüler, dass sie auf einen Lehrer zugehen und ihm sagen, was ihnen nicht passt. Ich habe meinen beiden 9er Klassen klipp und klar gesagt, dass ich erwarte, dass sie direkt auf mich zukommen, wenn sie ein Problem mit mir haben. Mal sehen...


    Gruß
    Jules

    Zitat

    teacher_tom schrieb am 04.05.2005 15:34:
    wie sieht das denn aus mit Fahrtkosten, ab wie viel km werden die absetzbar? Lohnt es sich bei wenigen km überhaupt, das alles genau auszurechnen, oder ist es einfacher, eine Pauschale anzugeben? Tom


    Das rechnet das Finanzamt aus - Du selbst brauchst nur die Kilometer und die Tage, an denen Du gefahren bist, anzugeben.
    Mit dem Steuerprogramm "Elster" kannst Du Dir sogar errechnen lassen, wieviel Steuerrückzahlung Du bekommen könntest.

    Zitat

    venti schrieb am 03.05.2005 16:48:
    Hi Bolzbold,
    ich wüsste gern, wie du auf die Idee mit dem Roman gekommen bist. Und ob du jede Folge so nacheinander erfindest oder ob schon alles fertig ist und nur noch in Stücken veröffentlicht wird.
    Das ist der erste Fortsetzugnsroman meines Lebens ... schööön ... :rolleyes:
    Gruß venti :)


    Also, die Idee war eigentlich aus einer Kabbelei mit einer Bekannten entstanden. Die hat mir die Schilderung der ersten Szene (in der es fiktiv um uns ging) nicht zugetraut. Ich habe sie dann eines besseren belehren müssen. Tja, und dann habe ich angefangen zu schreiben. Jeden Tag einen oder zwei Abschnitte. Meistens schrieb ich spontan und aus dem Bauch heraus, wenngleich ich schon geschaut habe, dass alles halbwegs logisch bleibt. Mittlerweile bin ich bei 61 Seiten, der Roman ist noch lange nicht fertig. Derzeit veröffentliche ich aus den fertigen Teilen jeden Tag einen Abschnitt.

    Zitat

    Hermine schrieb am 02.05.2005 18:27:
    Hallo,
    also mein Finanzamt hat mir klipp und klar mitgeteilt, dass sie mir als Lehrerin nicht 230 Tage sondern nur 180 Tage Fahrtkostenrückerstattung gewähren- damit hat sich zumindest für mich die lästige Zählerei erledigt.
    Lg, Hermine


    Und so weit weg vom realen Wert ist das gar nicht.


    Wenn man 52 Wochen im Jahr hat, fallen 12 Wochen durch Ferien weg. Bleiben also noch 40 Wochen, d.h. 280 Tage. Von diesen 280 Tagen fallen die Samstage und Sonntage weg. Also sind noch 5 mal 40 Tage übrig - macht 200. Dann sind die Feiertage noch nicht mit eingerechnet sowie bewegliche Ferientage (Karneval z.B.). Somit sind 180 Tage gar nicht so unrealistisch - und Krankheitstage haben wir ja auch noch nicht mit drin.


    Gruß
    Jules


    Doch, Tina, das kann sich soweit sehen lassen. Dann viel Spaß (oder eher Erfolg?) in der Hospitation und natürlich mit dem summary. (Ich nehme ja immer noch das Neutrum, weil summary im Englischen ja auch neutrum ist. Insofern nicht "der" oder "die" summary sondern DAS summary.

    Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 01.05.2005 21:02:
    Nein, Tina, wird sie nicht. Jedenfalls kenne ich das nicht so. Aber man kann ja trotzdem den Standpunkt des Erzählers in der Zusammenfassung angeben.


    Liebe Grüße,
    Dudelhuhn


    Ach ja: Das summary wird stets im Präsens geschrieben und sollte keine indirekte Rede oder gar wörtliche Rede beinhalten. In English G2000 A5 ist hinten im Methodikteil eine gute Übung dazu.


    Gruß
    Jules

    Hallo Hermine!


    Die Schüler rufen nicht in dem Sinne nach Strafen. Sie wollen Grenzen gesetzt bekommen bzw. sie testen Deine Grenzen aus. Grenzen kannst Du u.a. durch disziplinarische Maßnahmen setzen. Es ist ja nicht so, dass Du als Lehrerin sofort Brachialmethoden anwendest. Aber wenn die Schüler es praktisch herausfordern bzw. provozieren...
    ...meine 9er tun das auch...


    Gruß
    Jules

    Hallo Hermine!


    Ich habe zwei neunte Klassen, wo ich ein ähnliches Problem habe, wenngleich nicht ganz so extrem. In der einen Klasse hat mir eine Schülerin jetzt gesagt, ich müsse härter durchgreifen und konsequenter sein - und da hat sie Recht. In der anderen Klasse haben die Schüler mich sogar SO gern gehabt und mir vertraut, dass sie in meiner Gegenwart über ihre Klassenlehrerin hergezogen sind


    Um auf Dein Problem zu sprechen zu kommen: Versuch doch, Dich in der Stunde vertreten zu lassen, so dass Du an dem Gespräch teilnehmen kannst.
    Verhandlungsbereitschaft wird in der Mittelstufe von den Schülern schnell mal als "nicht durchsetzungsfähig ausgelegt". Ich habe mich auch schwer getan das zu glauben, aber die WOLLEN jemanden haben, der ihnen sagt, wo es lang geht.
    Klingt paradox, ist aber so.


    Gruß
    Jules

    Hallo!


    In dem Jahrgang vor mir (NRW Gymnasium) gab es auch einen Referendar, der durchgefallen ist. Er ist problemlos an ein anderes Seminar gewechselt und hat dort weitergemacht. Allerdings kam er da auch auf keinen grünen Zweig, was mehr an seiner Eignung/Leistung lag als an den Seminarleitern.


    Wenn Deine Noten durchweg zwischen 4 und 5 liegen, solltest Du Dir wirklich ernsthaft überlegen, ob Du langfristig für den Beruf geeignet bist. Ein Neuanfang an einem anderen Seminar mag sicherlich nochmal ein "Kick" sein, der nocheinmal beflügelt, aber natürlich schauen die Seminarleiter genau hin, weil Du nicht verheimlichen kannst, dass Du durchgefallen bist.


    Da die Prüfungskommissionen (NRW) aus drei seminarexternen und Prüfern bestehen, wäre in NRW ein "Mobbing" eher unwahrscheinlich.
    Natürlich ist es nicht auszuschließen, dass die Prüfer oder Kollegen Dir gegenüber nicht fair sind oder sich sogar extrem mobbend oder wie auch immer verhalten - doch aus Deinen Noten würde ich vielmehr schließen, dass esda noch ganz gewaltige andere Gründe gibt, die mehr bei Dir als bei den anderen zu suchen sind.


    Bevor Du weitermachst würde ich mir gut überlegen, welche Erfolgschancen bestehen - und zwar vor allem, was Deine Leistung angeht und nicht was die eventuelle Voreingenommenheit des neuen Seminars angeht.


    Gruß
    Jules

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