Beiträge von Bolzbold


    Och, das kann auch Teil einer schulscharfen Ausschreibung sein, um den "Hauskandidaten" zu nehmen. Hab eine Stellenausschreibung gelesen für die Fächer E/Ge (bili.), wo der Kandidat niederländisch sprechen können soll wegen des Austauschs mit Nijmwegen...
    ...komisch nur, dass sie just einen solchen Referendar - meinen Kollegen - dort hatten, der rein zufällig genau dieses Profil hatte...


    ...naja, ich gönne es ihm ja von Herzen - ich würde mich ja schließlich auch freuen, wenn mich meine Schule übernähme, was aber nicht der Fall sein wird.

    Zitat

    Kaum zu glauben,
    1481 Stellen und keine für Haupt- bzw. Realschule von der Bez.Reg Düsseldorf.
    Ich dachte hier gibt's akuten Lehrermangel???


    DAS wiederum wird eindeutig auf der Seite der BezReg. Köln erklärt. Die sagen dort, dass sie zuviele Lehrer haben und daher keine schulscharfen Stellen ausschreiben.


    Äh ja, denn wenn Du zum 1.2.2005 eine Stelle haben willst - vorausgesetzt Dein Ref. ist bis dahin regulär zu Ende (also 31.01.2005), dann ist das für Dich enorm wichtig.
    Sonst hätte ich es a) nicht erwähnt und b) nicht hier gepostet.

    Vermutlich ist schon längst ein anderer kluger Kopf darauf gekommen das zu sagen.


    Aber seit heute kann man in NRW die schulscharf ausgeschriebenen Stellen im Internet einsehen. Insgesamt sind es um die 1.400 Stellen landesweit und für alle Schulformen.
    Dann hoffen wir mal, dass für uns etwas dabei ist.


    Gruß
    Bolzbold


    Tja, dann könnte man auf demnselben Niveau behaupten "alle Politiker ab 50 sind macht- und geldgeile Profilierungsneurotiker"...
    ...und wem nützt das jetzt?


    Kannst Du eventuell mal berichten, was schiefgelaufen ist und warum es schiefgelaufen ist? Wir sind uns ja sicherlich auch einig, dass wenn Du eine Stunde in einer anderen Klasse schon ausprobiert hast, Du im Prinzip die Voraussetzungen und Bedingungen der Lerngruppe wenigstens einmal außer Acht gelassen hast.
    Du schreibst, dass Du einige Fehler aus der schiefgelaufenen Stunde vermeiden kannst - heißt das, dass es noch andere Fehlerquellen geben könnte, die Du nicht vermeiden kannst?
    DANN würde ich die Stunde nochmal überdenken.


    Nebenbei: Eine absolute Garantie für Erfolg und Misserfolg gibt es nicht, weil die Wiederholung dieser Stunde in einer anderen Lerngruppe so oder so völlig anders laufen wird. Somit könnte es ja auch gut gehen...


    ...vielleicht magst Du die Stunde einmal etwas ausführlicher vorstellen - es gibt sicherlich hier genug KollegInnen, die Dir gerne weiterhelfen.

    Zitat

    mein direktor hat das mit den stellen gesagt, ich habe auch erstaunt nachgefragt, aber er hat mehrmals betont, dass dies der fall sei. die regierung hätte wegen der wahl angeblich das geld locker gemacht...und im februar wäre es halt verdammt eng mit der kohle...


    schnuppe


    Ich korrigiere meine Aussage. Habe heute meine Personalrätin gefragt. Es sollen zum 1.9.05 landesweit (NRW) 5.500 Stellen für insgesamt alle Schulformen besetzt werden - diese decken den Schwund durch Pensionierung so gerade ab.
    Die Zahlen der Kollegin bezogen sich explizit auf den Regierungsbezirk Köln - also da, wo sie tätig ist - das hatte sie nämlich nicht dazugesagt.


    Gruß
    Bolzbold


    Ääh, ich bin gerade etwas verwirrt. Wenn ich im Unterricht einen Film zeige oder einen Videoclip (Original-DVD vorhanden), wieso ist das dann eine Urheberrechtsverletzung? Ich kopiere ja nichts sondern ich sehe einen Film und spreche darüber - platt formuliert.
    *verunsichert*


    Gruß
    Julian


    Hallo Heike!


    Danke schon mal für das Feedback.
    Die Schüler erhalten natürlich ein Arbeitsblatt, auf dem sie ihre Beobachtungen eintragen können. Ich bin derzeit noch am überlegen, wie ich das vorstrukturiere.
    Die von Dir erwähnten fünf Minuten sollten nach dem zweiten Sehen des Clips für die getrennt arbeitenden Gruppen gelten, damit diese ihre Beobachtungsergebnisse abstimmen können (also VOR der Expertenrunde). Auf diese Weise sorge ich dafür, dass die getrennten Gruppen jeweils ein einheitliches Ergebnis haben, welches sie dann mit einem Partner aus der anderen Gruppe austauschen - so vermeide ich das von Dir erwähnte Problem.
    Für die Expertenrunde hatte ich 10 Minuten eingeplant, so dass jeder 5 Minuten Redezeit bzw. der Partner Schreibzeit hat.


    Die zentrale Phase mit gelenktem UG bzw. Diskussion (also dort, wo ich meine Moderationsfähigkeiten unter Beweis stellen kann) sollte so um die 10 Minuten betragen.


    Falls es Dich detaillierter interessiert, kann ich Dir nach diesem WE (habe übermorgen noch mündliche Prüfung Musik - erstes Examen - Erweiterungsprüfung) eine Übersicht mailen.


    Gruß
    Julian

    Hallo Leute!


    Am 29. November bin ich fällig und habe natürlich schon einen Plan, was ich in den UPPs machen will.


    In Englisch wird das Thema Nordirland drankommen. Ich hatte vor, den Videoclip von den Cranberries "Zombie" analysieren zu lassen vor dem Hintergrund, was Zombies mit dem Konflikt zu tun haben und welche Botschaft der Clip vermittelt (und natürlich auch auf welche Weise).


    Als Einstieg dachte ich mir, ich könnte das Wort "Zombie" an die Tafel schreiben und die Schüler ihre Assoziationen zum Begriff Zombie nennen lassen, weil man die später bei der obengenannten Fragestellung gut verwenden kann. Gleichzeitig erzeuge ich natürlich Spannung, weil die Schüler sich sicherlich fragen, was denn Zombies mit dem Nordirlandkonflikt zu tun haben. Thema könnte lauten "The perception of the Northern Ireland conflict and its reflection by a famous pop-group"


    Danach zeige ich den Clip (5 Minuten) insgesamt zweimal, wobei ich vor dem ersten Zeigen differenzierte Arbeitsaufträge gebe.
    Es wird arbeitsteilige Gruppenarbeit geben, wobei es thematisch zwei Gruppen (und die dann natürlich bei 26 Schülern nochmal aufgeteilt in Kleingruppen) geben wird. Die eine Gruppe soll das Video bzw. die Bilder analysieren (Themen/Motive, filmanalytische Aspekte), die andere Gruppe Text und Musik (Anspielungen im Text, Verhältnis Text/Musik).
    Anschließen erhalten die Gruppen noch 5 Minuten Zeit, um ihre Ergebnisse untereinander abzugleichen, weil sie danach in Expertenrunden (diesmal Partnerarbeit) die Ergebnisse austauschen sollen (Gruppe A mit Gruppe B). Auf diese Weise habe ich JEDEN Schüler aktiviert und jeder Schüler ist von Beginn an angewiesen, ordentlich mitzuarbeiten, weil er ja später einem Mitschüler, der die andere Aufgabe gemacht hat, seine Ergebnisse präsentieren soll.
    Danch kommt dann die übergreifende Aufgabe, was den Zombies mit dem Konflikt zu tun haben, welche "message" der Clip hat und wie sie vermittelt wird.


    Was haltet Ihr davon?
    Ich habe den Eindruck, dass hier genug kompetente KollegInnen mitlesen, die mir sicherlich den einen oder anderen Tip oder eine kritische Rückfrage geben können.


    Danke im voraus!


    Gruß
    Julian

    Zitat

    Hallo,
    ich habe die Fächer Deutsch, Kunst und Religion- scheint nicht sonderlich gefragt zu sein. Werde morgen mal meine Bewerbung nach Schleswig Holstein abschicken. Hoffe, dass sich da etwas tut.
    Gruß, Lasaja


    Interessante Kombi, aber ich fürchte, damit lässt sich momentan wirklich nicht viel reißen. Falls Du jetzt nichts bekommst, kannst Du Dich ja auch in NRW bewerben - vielleicht haben die ja was für Dich.

    Zitat

    Hallo,
    ich habe letzten Monat mein Ref erfolgreich (mit 1,3) in Niedersachsen beendet. Trotz Bemühungen meinerseits ließ sich bis jetzt nicht mal eine Vertretungsstelle finden. Bei der Bezirksregierung hat man mir auch keine Hoffnungen machen können- im Gegenteil. Wofür hat man sich im Ref. soviel Mühe gegeben, wenn einen dann doch keiner will? Inzwischen ergreift mich die Panik, dass ich gar keine Stelle bekomme. Wer hat Tipps, was ich machen kann, um nicht noch tiefer in ein Loch zu fallen?
    Grüße, Lasaja


    Das ist in der Tat deprimierend. Hast Du Dich mal in einem anderen Bundesland beworben? Dort sind die Einstellungschancen mitunter besser. Welche Fächerkombi hast Du denn? Mit einigen Fächern kann man nämlich fast überall einpacken...
    ...aber manchmal gibt es auch urplötzlich Stellen, obwohl man nicht damit gerechnet hat. Ist im Februar einer Kollegin von mir passiert. Die hat urplötzlich mit Deutsch/Erdkunde in Rheinland-Pfalz (wir sind in NRW) eine Stelle bekommen...

    Zitat

    mein direktor hat das mit den stellen gesagt, ich habe auch erstaunt nachgefragt, aber er hat mehrmals betont, dass dies der fall sei. die regierung hätte wegen der wahl angeblich das geld locker gemacht...und im februar wäre es halt verdammt eng mit der kohle...


    schnuppe


    Hmmm, ein Indiz dafür könnte sein, dass mein Hauptseminarleiter ebenfalls gesagt hat, dass ich zum 1.9. mit annähernd 100%er Wahrscheinlichkeit eine Stelle kriege, wenn icht schon zum 1.2. Auf alle Fälle deckt sich das nicht mit der Aussage meiner Personalrätin. Das kann ich aber morgen sofort noch einmal überprüfen.


    Also ich habe im Kollegium zufällig eine Personalrätin sitzen. Die Zahlen, die sie mir gab, beziehen sich nur aufs Gymnasium und sehen folgendermaßen aus:


    ca. 75 Stellen am Gymnasium zum 1.2.2005
    ca. 160 Stellen dann zum 1.9.2005


    6500 Stellen zum Sommer kann nicht sein - rechne das mal hoch - wir haben nicht annähernd soviele Referendare; abgesehen davon könnte NRW das niemals bezahlen.
    Das wäre ein Etat von über 220 Mio Euro. Das könnte nur klappen, wenn entsprechend viele Lehrer pensioniert würden. Und selbst dann spart das Land ja nichts ein...

    Zitat

    Also Bonn, K�ln, Euskirchen und Rhein-Sieg-Kreis sind nat�rlich toll ;) (bin selbst in Bonn) - bei M�nster w�sste ich auch nicht, war aber auch erst einmal da. Wobei: in M�nster soll es entweder regnen oder die Glocken l�uten, in Bonn regnet es oder die Bahnschranken sind unten ;)


    Hmmm, also wenn Du in Bonn bist, dann bist Du auch am Bonner Studienseminar, oder? Bist Du Jahrgang 2003/5 oder 2004/6?


    Gruß Bolzbold

    Zitat

    An meiner Schule gibt es keine festen Vorgaben, wie die fremdsprachlichen Klausuren bewertet werden, das machen alle so, wie sie wollen. Meine Kollegin berechnet den Fehlerquotienten (also Fehler mal 100 durch Wortanzahl) und geht dann in 0.8-Schritten runter (0,0-0,8 = 15 Punkte usw.). Macht ihr das auch so?


    P.S. Was ein Wort z.B. in einer romanischen Sprache ist, sei ja noch dahingestellt ...


    Vom Prinzip her ist das richtig. Die Stufen variieren jedoch von Schule zu Schule. Es gibt das lineare Model - also das von Dir beschriebene - und das Pyramidenmodell, was bei den Noten 4-6 großzügiger verfährt.


    Ich muss aber nehme ich an nicht erwähnen, dass es unzulässig ist, die Sprachnote alleine am FQ festzumachen. Der Ausdruck bzw. der Stil müssen miteinfließen. Es gab einmal zu meiner Schulzeit eine Dreiteilung: 30% FQ, 30% Ausdruck und 40% Inhalt. Sind aber nur Richtwerte.
    In der Mittelstufe habe ich die Sprachnote als eine Note gegeben und im Verhältnis zum Inhalt in etwa 60/40 bewertet. Laut RL bzw. BASS (welche war es nur?) muss die Sprache meines Wissens stärker gewichtet werden.

    Zitat

    Hallo,


    ich moechte gern wissen, wie lange vor Referendariatsbeginn man das polizeiliche Fuehrungszeugnis schicken und die gesundheitliche Utersuchung machen muss. Wie geht das eigentlich, muss man sehr frueh das polizeiliche Dokument bestellen? Und wie sieht es aus mit der Untersuchung? Hier auch sehr frueh (nach Zusage) einen Termin machen oder ist es ziemlich egal?


    Liebe Gruesse


    Also in NRW musste ich keinen Gesundheitstest o.ä. machen. Das kommt dann erst mit der ersten vollen Stelle nach dem Ref.


    Lass das mit dem Fernsehen. Die Beihilfestelle benötigt bei mir auch bis zu 3 Monaten. Das ist normal. Die PKV zahlt ja in der Regel deutlich früher.
    Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, dem Arzt Deine Situation zu erklären und auf der Kulanzebene einen Aufschub zu erreichen.
    Ich habe das schon einmal gemacht und das war kein Problem. (Weil die Ärzte bei uns sicher sein können, dass sie das Geld früher oder später kriegen).
    Ich würde an Deiner Stelle eben kurzfristig überziehen. Von den anfallenden Dispozinsen her dürte das nicht viel schlimmer sein.
    Auch kannst Du das nächste Mal zu demselben Arzt gehen, ohne schräg angeguckt zu werden.
    Wie gesagt, in der Regel sind die Leute da sehr kulant, wenn man die Karten auf den Tisch legt...


    Gruß
    Jules

    Zitat

    ich hab zufällig neulich eine schachtel skittles bekommen..
    also ich find die eher mittelmäßig. und die grünen sind ja gradewegs
    außerdem steht in der zutatenliste schellack.. 8o igitt..


    Würgs...
    ...daraus wurden früher die Schallplatten gemacht...
    naja, vielleicht singt man dann besser oder die Stimme wird schöner

Werbung