ZitatAlles anzeigenGela schrieb am 19.02.2005 19:55:
Also, hier kommt meine Ergänzung.
Ich will die Schüler Unterrichtsinhalte in arbeitsteiliger Gruppenarbeit erarbeiten lassen. Dies geschieht anhand von Fällen und Problemen, die die Schüler mit Hilfe verschiedener Materialien (Infotexte, Gesetze, Statistiken etc.) lösen. Die Schüler stellen ihre Lösungen vor.
Danach möchte ich die erarbeiteten Inhalte festhalten als allgemeingültiges Lernblatt (Abstraktion).
Ich finde es immer so demotivierend, wenn man nach der Präsentation der Gruppenergebnisse einen Bruch hat, indem man nochmal alles durchkaut und Schritt für Schritt aufschreibt.
Geht das nicht eleganter? Mir fällt leider nichts besseres ein
Hilft euch das weiter?
Gela
Ach so, DAS ist ganz einfach.
Statt die Gruppen nacheinander präsentieren zu lassen, machst Du eine Expertenrunde bzw. ein Gruppenpuzzle.
Das geht bei arbeitsteiliger GA. Damit hast Du die Schüler alle aktiviert, sie übernehmen Verantwortung für das Gesamtergebnis. Die Schüler sollen während des Puzzles die Ergebnisse der anderen Gruppen bzw. notieren.
Im Rahmen eines Feedbacks bzw. einer Reflektion über die Gruppenarbeit (wo stehen wir jetzt, was haben wir heute gemacht) kannst Du dann ohne Bruch das ganze nochmal auf die Abstraktionsebene bringen.
Gruß
Jules