Beiträge von Shaun

    Hallo,


    ich habe mich für den Quereinstieg an den BBS in Rheinland-Pfalz beworben. Die Bewerbungsfrist lief Mitte Juli ab. Bewerber, die in Frage kommmen, werden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Da ich bisher noch keine Einladung erhalte habe, gehe ich davon aus, dass ich wohl nicht in die engere Wahl gekommen bin. Hat sich jemand von euch ebenfalls beworben und schon Nachricht erhalten?


    Gruß,
    Shaun

    Hallo,


    ich habe mich als Quereinsteigerin für das Referendariat an Haupt- und Realschulen in Hessen beworben. Vor kurzem habe ich eine Bestätigung vom Amt für Lehrerbildung erhalten, in der man mir mitteilt, dass ich die formalen Kriterien für den Quereinstieg erfülle und demnächst eine Einladung zu einem Eignungsüberprüfungsgespräch (Was für ein Wort! =)) erhalten werde. Das Ergebnis dieses Gesprächs entscheidet, ob ich in das Einstellungs- und Verteilverfahrung einbezogen werde.
    Vielleicht hat ja schon mal jemand von euch an solch einem Gespräch teilgenommen. Freue mich, wenn ihr mir Infos und Tipps geben könntet.

    Hallo,


    ich habe einen Magisterabschluss (Anglistik/Germanistik) und unterrichte seit einigen Jahren freiberuflich in der Erwachsenenbildung (Berufsfachschule/Uni). Da keine Aussicht besteht, dass meine Honorarverträge in feste Verträge umgewandelt werden, überlege ich nun, was ich am besten tun sollte.


    Ich bewerbe mich bei Schulen in freier Trägerschaft um eine feste Anstellung. Hätte eventuell ab nächstes Jahr August etwas in Aussicht. Da mir das aber zu vage ist, möchte ich auch andere Möglichkeiten in Erwägung ziehen.


    Würdet ihr mir raten, wieder zu studieren, um das 1. Staatsexamen zu machen und dann den regulären Weg über das Referendariat in den Lehrerberuf zu nehmen?
    Oder ist es sinnvoller, sich (nochmals und diesmal hoffentlich erfolgreich) als Quereinsteigerin für das Referendariat zu bewerben?


    Hat sich jemand von euch seine MA-Studienzeit anrechnen lassen und die noch fehlenden Scheine nachgeholt? Und wenn ja wie lange dauert das? War zwar beim Prüfungsamt der Uni, dort hat man mir aber keine Hoffnung gemacht, aufgrund der neuen zweigliedrigen Studiengänge, angenommen zu werden. Die Anzahl der Scheine (habe ich jetzt vergessen, ist schon etwas her), die ich noch machen müsste, war auch unheimlich hoch, was mich abgeschreckt hat - vor allem in finanzieller Hinsicht. Als Honorarkraft konnte ich nicht wirklich Geld ansparen.


    Vielen Dank für euren Rat.


    Shaun

    Hallo,
    ich bin bereits seit einigen Jahren mit MA-Abschluss als Honorardozentin an einer Berufsfachschule in freier Trägerschaft tätig und möchte gern in ein Angestelltenverhältnis wechseln, weswegen ich gerade Initiativbewerbungen an Privatschulen verfasse.


    Ich frage mich, ob Bewerbungsanschreiben für Schulen im Gegensatz zu solchen für eine PR-Agentur oder ein Lektorat eher konservativ sind oder ob auch hier ein besonders kreativer Einstieg unerlässlich ist. Ich möchte es z.B. vermeiden das Anschreiben mit "hiermit bewerbe ich mich um..." zu beginnen und bin auf der Suche nach einer geeigneten Formulierung. Wie ein solches Schreiben aufgenommen wird, hängt natürlich immer von der Persönlichkeit des Lesers ab, aber gibt es vielleicht Grundsätzliches, das ihr mir aus eigener Erfahrung raten würdet?
    Welche Punkte sollte eine Initiativbewerbung als Quereinsteiger in den Lehrerberuf unbedingt enthalten (neben der Motivation, warum man sich an der jeweiligen Schule bewirbt und dem Herausstellen der fachlichen Qualifikation und den individuellen Stärken natürlich)?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Shaun

Werbung