Beiträge von Anma

    Wie wichtig sind die Noten überhaupt??? Hatte bis heute nen Schnitt von 1,7 und hab jetzt leider ne versaute Klausur wiederbekommen, damit bin ich auf 2,0 gerutscht... hab keine Ahnung was das jetzt heißt...
    Bin gerade ziemlich enttäuscht von mir und mache mir Sorgen, dass das jetzt meine Chancen auf ne Einstellung verschlechtert...

    Hallo alle zusammen!!!


    ich bin jetzt im November mit meinem Studium fertig und möchte die freie Zeit die mir bis zum Beginn des Refs noch bleibt sinnvoll nutzen und zwar damit mein Fertigkeiten in der Zeichensetzung zu üben... da bin ich nämlich eine Null und möchte dieses Manko nur ungern weiter mit mir rumschleppen!!!
    Daher wüsste ich gerne, ob mir jemand eine Software zum Üben empfehlen kann... wichtig wäre, dass sie Fehler korrigiert und möglichst auch direkt die richtige Regel inkl. Lösung mitliefert.


    Für eine Empfehlung wäre ich wirklich sehr dankbar.


    Gruß,
    Steffi

    Dann ist es ja gut, dass das bei mir ganz ok ist. Zumindest bis jetzt, hab zwar schon in ein paar Wochen mein Abschlusskolloquium, aber mir fehlen immer noch 4 Noten, das ist ganz schön Nerven aufreibend!

    Und weiß hier jemand wofür die Note des ersten Staatsexamens überhaupt relevant ist??? Ich mein hab mal gehört, dass bei der Einstellung später nur das zweite Staatsexamen wichtig ist.


    Gruß,
    Steffi

    Eine hermeneutisch Bildbetrachtung ist dann aber auch die in der ich mich als Betrachter zumindest zuerst versucher herauszunehmen, da dies aber aufgrund von bestimmten Denkmustern die mich prägen (und weil die Welt ja schon durch Sprache gedeutet ist) nicht vollständig möglich ist, muss ich auch über meine Rolle als Betrachter und das Vokabular, welches ich benutze reflektieren.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden???

    Also ich bin froh, dass es eins Deiner Lieblingsthemen ist... :D


    Darf ich Dir mal ne Nachricht schreiben falls ich noch ne Frage hab???

    Danke, danke, danke!


    Im Prinzip sind das zwar alles Informationen, die ich schon hatte aber aus irgendeinem Grund ist mir das jetzt schon viel klarer. Du hast mir anscheinend geholfen, das in meinem Kopf zu ordnen... das ist super für Mittwoch, da meine Dozentin folgendes geschrieben hat : "Es geht in der Prüfung nicht einfach um abfragbares Wissen, sondern um fundierte Argumentation, die zeigt, dass sie über pädagogische, bzw. erziehungswiss. Sachverhalte nachdenken können." Und dafür hast Du jetzt den Grundstein gelegt. Morgen gehe ich meine Texte noch einmal durch und ich bin mir sicher, dass mir einiges klarer sein ein bißchen wie beim hermeneutischen Zirkel.
    Ich hoffe Du denkst auf Grund meiner Frage nicht, dass ich mich bisher nicht vorbereitet hätte. Mir hat nur die ganze Zeit zu schaffen gemacht, dass es für die Hermeneutik keine Regeln gibt und ich von einer Interpretation nie genau sagen kann, ob es sich um eine hermeneutische Interpretation handelt.


    Ich kann einfach nur noch mal danke sagen. Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast diesen langen Eintrag zu verfassen.


    Steffi

    Also zusammenbrechen werden die wohl eher nicht, aber mein Arzt sagt es könnte zu Rückenschmerzen kommen. Ich meine ja, dass mich das nicht vom Unterrichten abhalten kann, aber wer weiß wie der Amtsarzt das sieht :(


    Es ist halt so, dass meine Wirbelsäule dadurch nicht so beweglich ist... aber mal schauen was so kommt. Wäre schon schade wenn das mit der Verbeamtung nicht klappen würde... aber dann kann ich ja immer noch mit ner Angestelltenstelle arbeiten!

    Hallo ihr Lieben,


    bei mir steht die Verbeamtung zwar noch nicht an, aber ich frage mich trotzdem, ob ich z.B. meine Pollenallergie angeben muss, oder ob ich das auch mal schön lassen kann. Zudem hab ich zwei miteinander verwachsene Rückenwirbel... Kann es rauskommen, wenn ich so etwas verschweige??? Und ist das mit den Wirbeln überhaupt relevant???


    Gruß,
    Steffi

    HILFE!!!


    Ich habe am Mittwoch meine letzte Examensprüfung in Pädagogik, als Thema habe ich Bildhermeneutik... aber irgendwie will mir das ganze nicht einleuchten. Ich meine es gibt ja noch nicht mal festgelegte Regeln für die Hermeneutik, geschweige denn, dass eine klare Abgrenzung zu anderen Methoden möglich wäre... was ist denn dann Hermeneutik??? bzw. woran erkenne ich eine hermeneutische Interpretation??? Daran, dass sie versucht zu verstehen? Aber das tun sicher auch andere Methoden...


    Ich hoffe ihr erkennt mein Dilemma und könnt mir helfen!


    Die Hoffnung nicht aufgebend,
    Steffi

    Hallo ihr Lieben!


    Plane gerade eine Reihe zum Thema Identität im Pädaunterricht und würde echt gerne mit Bildern von Frida Kahlo arbeiten. Zumal ich glaube, dass sich da schöne Parallelen zu Kunst uns zumindest für ein paar Schüler zu Spanisch ziehen lassen.
    Ich wüsste gerne mal was ihr davon haltet.


    VG,
    steffi

    Ups, da hätte ich doch fast noch vergessen zu fragen, ob jemand weiß, ob man wenn man mir pre-, while- und post-viewing activities arbeitet auch noch wieder für jede Stunde einen Einstieg usw. braucht, wenn ja dann komm ich ja niemals dazu den Film zu zeigen, oder wie macht man das?


    Gruß,
    Steffi

    Ich bin mir noch nicht wirklich sicher wie es weiter gehen soll. Allerdings werden die Schüler(innen) Beobachtungsaufträge für ihre 'viewing journals' bekommen, so dass ein jeweils Teile der Klasse sich mit George, Ella, Tariqu, Abdul, Sajid und Meenah beschäftigt.


    Ist so ein Vorgehen sinnvoll wenn am Ende der Reihe eine Mischung aus Fishbowl-discussion und hot-seat stattfinden soll?


    Wie gesagt ich bin dankbar für jeden Kommentar, weil ich sowas bisher noch nicht gemacht hab und ziemliche Angst vor der Examensklausur hab.


    Gruß,
    Steffi

    Da ich mir Sorgen gemacht hab, dass während ich Schreibe etwas mit dem Internet mal wieder nicht funktioniert habe ich mich entschieden meinen Beitrag lieber mal zwischendurch abzuschicken.


    Hier kommt dann also der nächste Teil:



    1. Unterrichtsstunde


    pre-viewing: freeze-frame of Meenah in the christian procession
    - buzz group: collectiing ideas about what the film might be about
    + reasons: activates previous knowledge
    + raises expectations
    + introduction to the topic
    + all students use the target language


    step 1:
    3-4 students per group
    10 minutes
    discussion and writing down ideas


    step 2:
    2 groups get together and compare their ideas (reduction of presentation of findings more than once)


    step 3:
    topic web on blackboard (was heißt eigentlich Tafelbild?)


    step 4:
    watching the first scene (christian procession)


    step 5 (eventuell als Hausaufgabe):
    tasks: summarize what you have seen so far in your 'viewing journal' and develop at least 5 hypotheses about how the film might go on and which conflicts may arise.

    Danke, das hat mir geholfen.


    Ich habe heute mal überlegt wie ich denn so ein paar Stunden eventuell umsetzen könnte. Da ich das aber noch nie gemacht hab bin absolut unsicher ob das so überhaupt geht.


    Wenn ich ein Feedback bekommen könnte wäre das echt klasse.


    Also ich habe mir gedacht:


    1. Sandwichmethod or working with english subtitles
    - make sure students understand the film


    2. objectives:
    intercultural competence
    - students should learn to be able to see thing from new/different
    perspectives (kennt jemand die Übersetzung für Perspektivwechsel"?)
    media literacy
    - students should learn to think critically films and how they influence
    the view of a society upon another culture
    - students should acquire knowledge about filmic means of manipulation


    3. reasons for choosing "East is East"
    - authetical cultural product
    - the events in the film can be dynamite for the motivation to
    communicate
    - provides insights into British and Pakistani culture
    - admits experiences about foreign values, norms, and their view of
    the world
    - offers the possibility to work on activity and process based tasks
    - helps students develop a reflexive standpoint concerning films
    +enable students to develop a critical view upon the effects films
    can have on society
    - offers the possibility to not only cognitively but as well emotionally
    understand the other

    Hallo alle zusammen,


    muss kommenden Montag meine Examensklausur in Fachdidaktik Englisch schreiben und zwar zu dem Film "East is East".
    Ich studiere in Siegen NRW und muss unter anderem eine Einbettung meiner Unterrichtseinheit in den Lehrplan NRW vornehmen. Ich hatte im Kopf es gäbe einen Themenkomplex "cross-cultural encounters", aber anscheinend liege ich da falsch... und jetzt habe ich keine Idee in welcher Jahrgangsstufe und in welcher Kursart ich meine Unterrichtseinheit ansetzen würde.
    Das Ziel ist es interkulturelle Kompetenz zu erwerben.


    Ich wäre also sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß,
    Steffi

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