Beiträge von Anma

    Hallo ihr Lieben,


    am Montag hat Aldi Nord PC-Lautsprecher im Angebot und ich überlege, ob ich zuschlagen soll. Leider habe ich absolut keine Ahnung was solche Dinger können müssen um einen Klassenraum mit ca. 30 SuS beschallen zu können.
    Falls jemand dazu eine mehr oder meinetwegen auch weniger fachmännische Meinung dazu hat, würde ich mich freuen wenn er sie hier kundtun würde.

    Ich hätte eher an English Interesse, würde aber auch noch wissen wollen für welche Schulform das konzipiert ist, welchen Umfang die CD/DVD hat (also wieivel Material da drauf ist) und natürlich was Du dafür haben willst.


    Viele Grüße,
    Steffi

    Hi,


    ich hab einen borther DCP 145c. Das ist ein Multifunktionsgerät mit Scanner, Kopierer und Drucker. Der Anschaffungspreis liegt bei unter 70,-€ und für die Patronen zahle ich beim Zubehör 15 Euro für 10 Stk.
    Ich bin absolut begeistert, hatte auch den Vorgänger schon.


    Viele Grüße,
    Steffi

    Über ein paar Ecken hab ich von ner Lehrerin gehört die auf nen Schulausflug Schülerinnen im eigenen PKW mitgenommen hat, dabei hat sie einen Unfall gebaut, bei dem eins der Mädels verletzt wurde.
    Die Eltern haben sie zumindest verklagt... was genau daraus wurde weiß ich nicht!

    In meinen ersten Praktika fiel mir das auch noch schwer, aber mach Dir da mal keine Sorgen... wenn Du mal Dein erstes Staatsexamen (oder den Master, wie auch immer) hinter Dir hast, dann fühlst Du Dich schon anders. Und wenn nicht, dann kommt das schon noch während Deines Refs.

    Die Schulleitung erwartet das und ich finde das egrlich gesagt auch völlig in Ordnung ich. Falls auf dem Weg dorthin irgendetwas passiert möchte ich einfach auf der sicheren Seite sein, dass alle Schülerinnen diesen Brief unterschrieben haben. Ich bin nun auch erst mal nur eine Referendarin.

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch ein Schreiben auf der Platte für einen Ausflug bei dem die Veranstaltung erst am Veranstaltungsort stattfindet?
    Ich möchte mit einigen Schülerinnen zur Uni fahren und habe eine solche Fahrt bisher noch nicht veranstaltet und tue mich daher bei der Formulierung echt schwer.
    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Einen schönen Feiertag wünsch ich euch allen.

    Das ist schon ok, ich komm damit gut aus und es ist ja auch keine schwere Arbeit und macht Spaß.
    Bei uns wurde des festgelegt, aber ich denk prinzipiell gibt es da einen Spielraum von daher kann ich Dir nicht sagen, ob Du nicht mehr als ich bekommen könntest...

    Ne, zumindest bei mir nicht... sogar deutlich schlechter, allerdings geht es bei mir ja auch nicht um Unterricht, sondern vielmehr um Hausaufgabenbetreuung, das ist ja auch ein großer Unterschied.

    Da ich im Ref bin ist das bei mir kaum ein Problem, denn ich bin ja beim Studienseminar angestellt und kann somit problemlos noch einen Honorarvertrag (in meinem Fall für Hausaufgabenbetreuung) an der Schule unterschreiben.

    Hi Klöni,


    danke für die Antwort, werde den Matthes direkt mal raussuchen. Ich suche vor allem didaktische Begründungen für evaluation.
    Ich hab nächste Woche meinen ersten UB und will natürlich möglichst gut vorbereitet sein. Der Fokus liegt auf der Evaluation von Präsentation mit Powerpoint.
    Die SuS haben in den letzten Wochen Kriterien für Präsentationen mit Powerpoint erarbeitet und dann auch Präsentationen erstellt. In der UB-Stunde werden die Kriterien am Anfang noch einmal wiederholt und dann sehen wir eine per Zufall ausgewählte Präsentation. Die Schüler bekommen vor der Präsentation arbeitsteilig Evaluationsbögen (sehr kurz) und nach der Präsentaion Zeit sich noch einmal damit auseinanderzusetzen (TPS). Zuerst kommt dann eine self evaluation, dann peer evaluation und dann eine teacher evaluation.
    In der Hausaufgabe sollen die Schüler, dann ihren Evaluationsbereich für die Gruppe die präsentiert hat in der Form von Tipps verschriftlichen.


    So jetzt hast Du mal nen groben Überblick über mein Vorhaben. Mir ist es wirklich wichtig, dass die Schüler nicht nur lernen einander auch zu zuhören, sondern auch konstruktiv Kritik zu üben. Vor allem unter dem Gesichtspunkt der Studierfähigkeit und auch für den beruflichen Alltag später. Allerdings finde ich in der Literatur (und auch im Lehrplan für die SekI) keine Bestätigung meiner Sicht. Zudem würde ich auch gerne meine Vorgehensweise noch einmal anhand von Literatur zu dem Thema reflektieren.
    Ich finde jedoch immer nur Literatur zur Evaluation von Unterricht, also auf die Lehrperson bezogen aber nicht auf die SuS untereinander bezogen.


    Falls also noch jemand eine Idee hat, ich hab offene Ohren ;)

    Hallo zusammen,


    ich suche Literatur zum Thema peer-evaluation im Unterricht, aber vor allem im Fremdsprachenunterricht.
    Die Fachdidaktik-Schmöker die ich hier habe geben dazu leider nichts her, was ich nicht verstehen kann, denn konstruktives Feedback geben zu können gehört doch sicherlich zu den Kompetenzen die Schüler erwerben sollen, oder liege ich da falsch? Zudem werden bei einer Evaluation ja auch noch mal die Kriterien für gute Präsentationen wiederholt.


    Ich hoffe hier ist jemand der mir weiterhelfen kann.


    Viele Grüße,
    Steffi

    Wider Erwarten kommt der Fachleiter nach seinem
    Ableben in den Himmel, wo er ungefragt Gott sofort
    in ein Gespräch über das Universum verwickelt.


    "Nun, wie schätzen sie denn im Nachhinein ihr
    Werk ein, wo sehen sie Stärken, wo
    Optimierungsbedarf?" fragt der Fachleiter
    bohrend.


    Gott sieht sich um, betrachtet Himmel und
    Erde und sagt: "Nun, ich denke es ist mir
    ganz gut gelungen!"


    Darauf lächelt der Fachleiter milde und
    erwidert: "Nun ja. Man merkt, dass sie
    noch ein Anfänger sind. Gut, der Einstieg mit dem
    Urknall war sicher motivierend und
    zündend. Dann war allerdings ein paar
    Milliarden Jahre das Stundenziel nicht
    bekannt - keine Transparenz. Und die Sterne
    hätte man durch verschiedene Farben noch viel
    deutlicher hervorheben können. Die
    Menschen, als wichtigsten Unterrichtsgegenstand,
    haben sie übrigens viel zu spät eingeführt.
    Überhaupt hätte ich mir
    insgesamt mehr Schwung erwartet... -und fertig
    geworden sind sie auch nicht

    Ich glaub es ist überall ähnlich, ich hab das erste Semester nach einer noch nicht existierenden Studienordnung studiert. Da hieß es dann: "Machen Sie mal, wir schauen dann wofür wir das anrechnen können."
    Und ein richtig übles Problem war bei uns die Überbelegung der erziehungswissenschaftlichen Seminare... und später, dann die Teilnehmerbegrenzung!!!

    Ist es so schlimm mit mir?



    Hab noch mal drüber nachgedacht, ihr habt schon recht... da hab ich wohl echt Nachholbedarf!

Werbung