Beiträge von Nuki

    Ja, finde ich schon. Ist ja nur ein Gespräch und keine Arrestmaßnahme oder so. Ich habe vorher auch nicht die Eltern informiert gehabt, weil es ja " rein informativ" ist und keine Anzeige oder so. Das wird dann erstmal nicht strafrechtlich verfolgt.
    Vielleicht würde ich zur Sicherheit noch Rücksprache mit der Schulleitung halten wie sie es handhaben will. Dann bist Du da abgesichert.

    Gibt es bei Euch nicht die Möglichkeit sie zur Probe zu versetzen?
    Da hat sie dann eine Probezeit und es wird die Entscheidung Versetzung oder Wiederholung etwas hinausgeschoben um zu gucken, ob die von Dir gestellte Prognose eintrifft. Das fände ich z. B. eine gute Lösungu

    Ich würde mich an die Polizei wenden. Die haben (zumindest hier) ein Team, dass sich nur mit Jugendlichen beschäftigt und auch zu solchen Gesprächen dazukommt. Ich finde, das hat dann ein anderes Gewicht und ist sehr ernst. u. A. auch weil der Schüler über die möglichen Strafen usw. hingewiesen wird.

    Ja, das ist wohl der große Nachteil an Foreneinträgen und dem Internet. Man liest eben nur und hört und sieht dabei nicht sein Gegenüber.


    Merkwürdig, dass die Wochenarbeitsstunden dann auch noch von Bundesland zu Bundesland variieren. Die Wochenstunden der Kinder eigentlich auch?

    @ Annasun: Das "Mehrarbeiten" habe ich einzig und alleine auf die Wochenstundenzahl bei einem vollen Lehrauftrag bezogen (GS = 28 Wochenarbeitsstunden, GYM= 25 Wochenarbeitsstunden. Stimmt doch, oder?). Auf nichts weiter.Ansonsten denke ich nämlich, dass wir alle ganz gleich belastet sind und wir uns wohl von der Arbeitsbelastung her nichts schenken. Einverstanden?

    Zitat

    Original von Herr Rau


    Bitte nicht unnötig ein Fass aufmachen, das du nicht mehr schließen kannst.


    Ein Fass wollte ich nicht aufmachen, war keine Absicht. Ich finde es verständlich, dass Männer sich überwiegend für das Gymnasiallehramt entscheiden. Mehr wollte ich nicht sagen.
    Und ich fände es wichtig sich zu überlegen wie man auch die GS für Männer attraktiver machen kann.

    Ich würde sagen Lehrerinnen schaden weniger als KEINE Lehrer :D
    Was bringt es sich da Gedanken zu machen, wenn sich doch eh kein Mann in die GS verirrt?
    Woran das wohl liegt... VIelleicht daran dass wir mehr arbeiten müssen und weniger verdienen als die Kollegen am Gym?
    MÖGLICHERWEISE müsste man da ja mal ansetzen um auch die GS als Bereich attraktiv zu machen.


    Im Übrigen habe ich nicht den Eindruck, dass meine Schüler es doof finden, dass sie mich haben und lieber einen Lehrer hätten (wir haben einen EINZIGEN).

    Die Schüler sind halt in der Pubertät. Vielleicht musst Du ein bißchen anders ansetzen mit den Stunden?
    wie versuchst Du sie für die jeweilig Stunde neugierig zu machen?

    Selbstverständlich besuchen wir auch andere Gotteshäuser. Warum findest Du das so erstaunlich? Im Religionsunterricht sind sogar andere Religionen ein explizites Thema. Viele Kinder haben von Zuhause aus keine Berührungspunkte mit Religion / Kirche. Wie sollen die sich denn für Konfirmation/Firmung entscheiden? Aber noch mal- es geht in den Gottesdiensten nicht um die Kirche als Institution und darum ob man religiös ist oder nicht.


    Und wir besuchen übrigens Gottesdienste die sowohl vom evangelischen Pastor als auch dem katholischen Pfarrer gehalten werden und die Schulgottesdienste finden abwechselnd in einer katholischen und einer evangelischen Kirche statt.


    ABER den Ablauf eines klassischen Gottesdienstes lernen die Schüler überhaupt nicht kennen. Es IST kein Gottesdienst im klassischen Sinn (habe ich versucht vorhe zu erklären). Und bei uns dauert er inklusive Hin- und Zurückgehen maximal eine Stunde.



    Was Schule mit Kirche zu tun hat? Erstmal nichts, da stimme ich Dir zu. ABER Schule sollte auch an eigenständiges Urteilen und verantwortungsbewusstes Handeln heran führen und
    die Herausbildung von Interessen, Einstellungen und Haltungen unterstützen. Um eine Haltung zum Glauben haben zu können, finde ich, sollten Kinder zumindest in sehr kleinen Anteilen erfahren können, was Glauben ausmachen kann. Ob sie das dann gut finden oder doof, das steht ihnen doch frei.
    Es wird ja niemand gezwungen mitzugehen.


    Vielleicht solltest Du Dir mal rein aus Interesse einen Schulanfängergottesdient anschauen, auch wenn Du selber nichts von der Kirche hälst und nicht gläubig bist. Ich glaube, Du hast da eine falsche Vorstellung davon.


    Und Bildungserwerb- doch, das hat alles damit zu tun. Ich denke wir sind nämlich nicht nur reine Wissensvermittler. Ein bißchen geht es auch darum zu zeigen, was zu unserer Kultur gehören KANN und für viele tut.


    Und im Übrigen finde ich nicht, dass man jeden Sonntag in die Kirche gehen muss, das hat nicht zwangsläufig was mit Glauben zu tun.
    Ich halte es da mit Albert Schweitzer:
    „Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“

    Warum finden das so viele so unglaublich, wenn man zum Schulbeginn und Ende in einen Gottesdienst geht?
    Wir machen das auch mit allen Schülern. Wer gar nicht mit darf, der wird betreut. Aber das betifft von der ganzen Schule nur 2 Kinder.
    Ich finde es nicht verkehrt wenn man auch als islamisches/orthdoxes/ungläubiges Kind mal in einer Kirche war.


    Ich glaube, die die sich da eine Überzeugungsveranstaltung drunter vorstellt, der war wohl schon lange nicht mehr in einer Kirche und schon gar nie bei einem Schülergottesdienst.


    Ich erlebe es eher so, dass es für alle Kinder interessant ist und sie gerne die Kirche mal ansehen. In unseren Gottesdiensten geht es dann auch immer um Themen die allgemein für Kinder wichtig sind, z. B. Freundschaft. Verknüpft mit einer Erzählung die nicht unbedingt aus der Bibel stammen muss.


    Ich finde den Gottesdienst als Anfangs- bzw. Abschlussritual schön.


    Verpflichten und verlangen/ erwarten kann man nicht, dass Lehrer in einen KOmmunionsgottesdienst oder was auch immer gehen. Das fände ich nicht richtig. Aber man kann es trotzdem machen, warum nicht?

    Du hast Deine Übersetzerdiplome in Südamerika gemacht und sie sind weg?
    Die würde ich wirklich fix wieder besorgen, denn sonst ist es ja wirklich schwer nachzuweisen was Du gemacht hast.


    Kann man die nicht an die Botschaft schicken und Du holst sie dort ab?

    Bei mir gibt es die Hausaufgabenpost.
    Dazu habe ich 5 dieser Eckspanner mit "Hausaufgabenpost" beschriftet und darin sammeln wir für die kranken/ abwesenden Kinder alles, was wir gemacht haben. Meistens findet sich jemand, der die Hausaufgabenpost mitnehmen kann. Wenn nicht, bekommt das Kind das dann eben, wenn es wieder da ist. Ich finde es selbstverständlich dass man die Aufgaben nicht macht wenn man mit Fieber im Bett liegt und nur schläft. Aber das hat bei mir auch noch nie jemand so verstanden.
    Über das Wochenende gebe ich eigentlich nie Hausaufgaben auf, so dass die Kranken in der Zeit ihr Versäumtes nachholen können. Wenn es sehr viel ist gehen wir gemeinsam vorher die Hausaufgabenpost durch und kennzeichen die Pflichtaufgaben.


    Das klappt eigentlich sehr gut.

    Dazu braucht man keine Märchenwolleerfahrungen. Runterzupfen kann jeder. Du filzt ja nicht.


    Meine Jungs mögen das auch machen.


    kaffeefilter und dann Chromatographie? Ja, warum nicht. Ich finde das mit der Märchwolle aber schöner, weil es einen besseren Effekt hat. Aber das ist sicher Geschmackssache.

    Ich mache gerne Schmetterlinge aus Märchenwolle, das ist ganz fix fertig.


    Dazu braucht man einen Pfeifenputzer (etwa so lang wie eine Erwachsenenhand) und Märchenwolle.


    Man zupft einen Strang Märchenwolle und legt ihn als Streifen. Nicht zu viel nehmen, sonst sieht es nicht schön aus.


    Den Pfeifenputzer knickt man in der Mitte, so dass ein V einsteht.


    Die Enden des Märchenwollestrangs zur Mitte legen und in dem V vom Pfeifenputzer fixieren. Den Pfeifenputzer einmal drehen und die Enden wie Fühler biegen.


    Nun ein bißchen in Form zupfen, so dass 4 Flügel entstehen, fertig.


    Kann man gut an einen Osterzweig hängen.

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