Beiträge von Nuki

    Zu Flex und Flo gibt es zu jedem Thema eben auch extra Stationen. Dazu eben diese Stationskarten.
    Hm. Ich denke es wäre schon auch möglich, dass die Schüler zusammenarbeiten aber meine machen das bisher nicht. Es sind ja noch nicht so viele Schulwochen vergangen und es bestehen noch "Berührungsängste" bei manchen. Zudem ist das nur ein zusätzliches Angebot und nicht mein alleiniger Unterricht und die Themen sind halt gerade am Anfang noch recht unterschiedlich. Die Kleinen machen einen Ziffernschreibkurs z. B. die Großen beginnen im Zahlenraum bis 100 zu rechnen. Ich denke wenn mal ein Grundverständnis da ist, dann klappt es auch mit dem gemeinsamen Arbeiten z. B. bei Spielen. So beruht es eben noch eher auf dem Hilfscharakter.
    Hast Du etwas gefunden wo die Kinder gut zusammen arbeiten können? Daran wäre ich auch interessiert. Ich habe meinen Weg noch nicht so ganz gefunden.

    Eigentlich haben wir kein Buch, nur das Zahlenzauberarbeitsheft das ich persönlich X( finde. Nichts draus ist selbsterklärend, mir fehlen die Übungsseiten...
    Aber okay, Geschmackssache.
    Ich arbeite jetzt mit Flex und Flo. Ich habe die Kopiervorlagen und auch die Stationskarten usw. und bin sehr angetan davon.
    Die Kinder können wirklich viel selber machen ohne dass man noch sich einen Wolf erklären muss und zudem mag ich die Beiden :D

    @Neleabels: Ich bin von der Grundschule ausgegangen aber ansonsten muss ich sagen, da in den Schülergottesdiensten die ich kenne keiner dazu gezwungen wird eine übernatürliche Macht anzubeten, nehmen bei uns alle - auch Moslems usw., am Gottesdienst teil. Ich finde das auch richtig so, denn schließlich kann man ja über nichts urteilen was man nicht selber kennen gelernt hat, oder?


    Naja, das ist wohl eine Meinungssache. Ich wollte hier keinen bekehren und wer es nun gar nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann, der muss ja auch nicht.

    julia: es ist wirklich total witzig. ich habe gestern mal die ersten Seiten gelesen.
    Es geht darum, dass kurz vor Weihnachten das Notizbuch des Weihnachtsmannes mit allen Infos über die Weihnachtsbräuche in aller Welt verschwunden ist. Somit wird entschieden, dass das schnellste Rentier Hegle auf Weltreise geschickt wird und die Bräuche vor Ort auskundschaften soll und dann direkt der Weihnachtsmannzentrale berichten soll. Problem an der Sache ist, dass Helge gerne mal schwindelt und nun gilt es herauszufinden ob es halt wahr ist was Helge an die Zentrale meldet oder Quatsch.
    Esel und Ochse verraten immer was Wahrheit und was Lüge ist. Zudem werden viele Länder behandelt wie z. B. Neuseeland, Finnland, Niederlande, Feuerland, Mexiko. Schweden, Japan...
    Zu Beginn jedes Kapitels ist erstmal eine Weltkarte und eine Umrisskarte von dem jeweiligen Land. Das finde ich total klasse.



    Die Raabits Sachen kann man auch einzeln bestellen. Ist aber nicht so ganz günstig. Kennst Du keine Schule die den Ordner hat?

    Vielleicht sollen die Kinder das Spiel später erklären?
    Oder aber das Gruppengefühl soll gestärkt werden weil es daran fehlt und so bestimmte Dinge gerade nicht möglich sind?
    Oder der Stundenplan ist nicht so fest und es stand zwar Deutsch im Plan aber eigentlich wurde Klassenrat gemacht?
    Warum fragt Deine Tochter nicht ihren Lehrer?

    Zitat

    Original von alias
    Die Besten für diesen Beruf findet man nicht durch den Abi-Schnitt.


    Da ist wohl was Wahres dran, aber das ist doch nach wie vor das Hauptkriterium für die Aufnahme an der Uni, oder hat sich was daran geändert?
    Letztendlich ist es wohl mal wieder eine Geldfrage. Wenn ich daran denke wie viele mit mir studiert haben die "nicht in Jura kamen, in Medizin zu viele Wartesemester hatte"...

    Sie können Dir nicht die gesamte Unterrichtsreihe streichen sonst hätten die das ja schon bei Deinem Stoffverteilungsplan bemängeln müssen. Die Josefsgeschichte ist ja nun mal ein Thema in 1./2. was willst Du da machen. Vor allem wenn das so auch mit anderen Kollegen in Parallelklassen z. B. abgesprochen ist. Zudem kannst Du ja die Unterrichtsreihe jetzt nicht mit einem neuen Thema unterbrechen wenn Du schon angefangen hast.
    Das geht nicht und wäre der absolute Schwachsinn.

    Zitat

    Original von rudolf49
    Ich bleibe dabei: Eine staatliche Schule mit ausschließlich staatlicher Finanzierung hat einen staatlichen Auftrag zu erfüllen und keinen kirchlichen!
    .


    Ich zitiere mal den Bildungsplan Ba-Wü:
    Alle Schülerinnen und Schüler sollten eine Vorstellung von der Vielfalt der Religionen in der Welt haben. Die Unterweisung im Christentum in Form der evangelischen und katholischen Relgionslehre ist den Schülern Ba-Wüs durch das Gesetz vorgeschrieben (...)


    Wenn m-fab schreibt "in einen Gottesdienst kriegt mich keiner" frage ich mich, wie man da Toleranz vermitteln will. Ist das dann nicht eher Ignoranz? Muss ich unbedingt von dem was gesagt wird überzeugt sein oder kann ich es einfach als einen Teil der Kultur gelten lassen?
    Wie gelingt es da Schüler dabei zu unterstützen sich zu öffnen und selber eine Entscheidung zu treffen z. B. zwischen Aufklärung und/oder Glaube?
    Ich denke, gewisse Dinge gehören auch zum kulturellen Rahmen und zu den Werten die man auch vermittelt. Was tust Du wenn Deine Erstklässler eingeschult werden und es einen Gottesdienst gibt? Bleibst Du dann auch weg und teilst diesen Moment mit den Kindern nicht?
    Ich finde nicht, dass jeder Lehrer überzeugter Christ sein muss, aber ich denke schon so tolerant, dass er sich auch mal einen Gottesdienst anhört und dran teilnimmt. Ich gehe auch mit meinen Kindern in eine Moschee ohne dem Islam anzugehören, mache auch Sportfeste mit ohne Sport sehr zu mögen...
    Aber vielleicht war es ja nicht so eng gemeint, wie ich es jetzt aufgefasst habe. Ich denke nur, wenn ich mir die Schwerpunkte des Religionsunterrichts ansehe, dann finde ich viele davon doch auch in anderen Bereichen des Unterrichts wieder, z. B. diese hier:
    eigene Entscheidungen treffen lernen, nicht nur Konventionen folgen oder sachgemäße Auseinandersetzung mit Konflikten und Grenzerfahrungen.

    Zitat

    Original von rudolf49
    Also der Vergleich mit der Montessorischule hinkt denn doch ein bischen, handelt es sich hierbei um sogenannte Angebotsschulen. (...)


    Naja, es gibt auch staatliche Montessorischulen und wenn das eben die Grundschule in Deinem Bezirk ist, dann musst Du da Dein Kind anmelden. Ich weiß nicht ob es da dann die Wahlmöglichkeit gibt, weil es ja eine ganz normale Grundschule ist.

    Zitat

    Original von Yogibär
    Ist es aber nicht Sinn und Zweck des Vorbereitungsdienstes, dass man gerade von den Besuchen profitiert und daraus lernt?
    Frage ist, wie es wäre, wenn ich eine andere Stunde der Reihe zeige?


    Klar wäre es sinnvoll. Aber das Sinnvolle steht oft hinter den Vorschriften an. Das erstaunt Dich doch bestimmt nicht wirklich oder? ;) Zudem könntest Du ja auch noch etwas Arbeit sparen und dann nicht so unter Starkstrom stehen. Das wäre doch schade für die Prüfung ;)


    Halte die Stunde die Du geplant hast doch einfach vor der Probe und dann machst Du eben, was in der Einheit als nächstes kommt.
    Mich wundert ehrlich gesagt, dass Du die Stunde mit Deiner FL absprechen konntest. Hier musste man sowas alles alleine machen und das dann auch noch versichern. :D

    Das tolle neu erworbene Weihnachtsbuch ist von Renus Berbig und heißt "Unglaubliche Weihnachten- 24 Rästselreisen um die Welt".
    Das Buch ist unglaublich super. Es geht um Weihnachtsbräuche auf der ganzen Welt.


    Ich habe Aufruhr im Gemüsebeet vorgelesen als Einstieg in das neue MNK- Thema "Obst und Gemüse". Zu dem Buch habe ich auch die Werkstatt vom Verlag an der Ruhr. Allerdings habe ich noch nicht überlegt, ob ich davon was einsetze. Wir sortieren jetzt erstmal Obst und Gemüse Bilder in die Kategorien. Zudem besuchen wir einen Wochenmarkt.


    Zu Irma gibt es auch so ein Heft. Ich glaube von BVK. Weiß es aber gerade nicht auswendig. Ich hatte den Brief von Irma an Lore hochkopiert und habe den von den Kindern übersetzen lassen. Zudem haben wir auch Schuhe für Irma kreiert. Das war ganz schön.


    ich versuche also schon auch die Bücher in den Unterricht miteinzufließen.
    Unser nächstes MNK Thema wird dann erstmal kurz Sankt Martin sein und dann Weihnachten in aller Welt. Dazu will ich das Buch einsetzen. Und was zu den unterschiedlichen Bräuchen machen. Jeden Tag halt was, damit wir dann so ein kleines Buch oder so zusammen haben am Ende. Das stelle ich mir gut vor.

    Julia, es gibt vom Verlag an der Ruhr eine Werkstatt zum Buchstabenfresser.


    ich habe mit meinen Kleinen bisher "Irma hat so große Füße" und "Aufruhr im Gemüsebeet von Petterson und Findus" gelesen.
    Mal sehen was noch dazu kommt. :)
    Ich habe heute ein tolles Weihnachtsbuch gefunden, darin sind immer so Rätsel ob die jeweilige GEschichte stimmt oder nicht. :D Das soll dran kommen weil Weihnachten in anderen Ländern auch ein Thema wird.

    Ja genau, das sind die Wilden Kerle, die auch verfilmt wurden.
    Kann auch sein, dass es nur die Wilden Kerle sind ;) ohne Fussball- aber es geht um Fussball!


    Wenn es für die Älteren sein soll: Da habe ich gute Erfahrungen mit einer 7.Klasse mit "Miesel und der Kakerlakenzauber" gemacht, allerdings ist es nicht verfilmt worden.
    Aber mir fallen da noch die Chroniken von Narnia, Catweazle und Eragon ein.
    Welchen Schwerpunkt hast Du denn? Primär oder Sekundarstufe?

    was genau willst Du denn da wissen?
    Welche Bücher Jungen gerne lesen?
    Ich zähle mal auf was mir jetzt ganz spontan einfällt:


    Sachbücher (Was ist Was, diese Taschenlampenbücher...)
    Das magische Baumhaus
    Ein Fall für Dich und das Tigerteam
    Die wilden Fussballkerle
    ...

    Oh doch sehr gegensätzliche Meinungen :D
    Ich finde das interessant. Noch weiß ich zwar noch nicht ob ich sie bestelle oder nicht (vielleicht kann man sie ja mal probieren) aber habe heute gleich mal den Vorschlag umgesetzt mit der gebastelten Lampe.
    Gebastelt habe ich nicht aber halt mal die schnelle Variante mit einer Kreidezeichnung gewählt. Es hat tatsächlich ganz gut funktioniert. Könnte also sein, dass meine Klasse doch darauf anspringt.
    Ich hätte gerne noch weitere Meinungen und ganz ehrlich- sollte es dadurch erheblich leiser sein, dann wären es gut investierte 80 Euro :D
    Die Idee mit dem Belohnungssystem finde ich allerdings auch sehr gut.


    Da wir immer am Ende der Woche ein Stimmungsbarometer mittels Smilies machen fände ich es ganz gut verknüpft


    LG Nuki

    Hallo zusammen,


    ich überlege gerade, ob ich mir für meine Klasse diese Lärmampel von Timetex zulegen sollte, da die Lautstärke in der Klasse ein echtes Problem ist.
    Nur mit dem Preis von 82,20 Euro finde ich die nicht wirklich günstig.
    Hat jemand die Ampel und kann mir sagen ob sie was taugt?
    Was denkt Ihr darüber?


    Danke schon mal.
    LG Nuki

    Ach so, als Oma und Opa noch klein waren. Das ist ja eigentlich dann ganz cool. Vielleicht treibst Du vorher noch einen Zeitzeugen auf?
    Oder hast so einen angefangen Korb und ein bißchen was Geschmiedetes?
    Ein Filmchen?

Werbung