Beiträge von Nuki

    Kannst Du die dann nicht schnell zu einer anderen Kollegin schicken und somit kurzzeitig vom Unterricht ausschließen?
    Gibt es einen Trainingsraum bei Euch?


    Klar, 5. Klasse ist vielleicht noch mal anders als Grundschüler.


    Hm. Ich fand es manchmal schon heilsam für die Kinder dann einfach nichts zu erklären, sie machen zu lassen und dann später genau das abzufragen um danach ins Gespräch zu kommen, warum es doof ist, wenn Einzelne immer wieder stören.


    Warum musst Du denn während der Arbeitsphase immer noch was erklären? Das ist vielleicht ein Punkt an dem Du ansetzen könntest und die Schritte so erklären kannst, dass es dann keinen Anlass mehr gibt zu fragen.
    Bei mir ist das so:
    1. Erklärung
    2. Fragen
    3. Arbeiten, wer große Probleme hat kommt leise zu mir oder streckt.

    Ich hatte früher auch so eine Pappampel, allerdings finde ich die nicht halb so gut. Der Vorteil an der Lärmampel ist ja, dass man selber da nicht rumspielen muss und die einstellen muss sondern es funktioniert automatisch. Somit ist man als Lehrer da mit seinen persönlichen Empfindungen völlig raus.
    Gut, günstig ist die nicht. Aber wenn ich zusammenrechne was ich schon alles für Kopiervorlagen oder Heftchen oder so ausgegeben habe wo ich dann letztendlich 2 Seiten von benutzt habe...
    Aber das geht vielleicht nur mir so :D

    Nein, ich glaube Du hast Recht. Der Vorschlag war doof.
    MOntessori Diplom kann man nicht von zu Hause aus machen.
    Dafür muss man in einen Kurs entweder Wochenende plus 1 mal im Monat auch Theorie oder in den Ferien kompakt. Zudem die Hospitationen...


    Montessori- Diplom als Vorschlag bitte wieder streichen, das ist sehr zeitaufwändig (aber auch toll!!!!) :D

    Ich finde eine Lärmampel nicht schlecht. Meine Kiddies waren nicht abnormal laut, aber in Stillarbeitsphasen fanden wir es alle mit der Ampel besser.


    Ich rede einfach grundsätzlich nicht mehr, wenn es laut ist. Das braucht etwas Durchhaltevermögen aber das geht. Ich sehe es nicht ein gegenan zu schreien. Bei einer sehr unruhigen Klasse habe ich mal wenn es ganz schlimm war in eine Trillerpfeife geblasen weil sie alles andere nicht mehr gehört haben. Das war sehr heilsam und wir konnten dann bald auf Klangschale und später sogar auf Handzeichen umsteigen.
    Auf keinen Fall schreie ich aber. Das hilft eh nichts und führt nur dazu, dass man später eine kaputte Stimme hat.

    Ich habe ein Fernstudium zum Legasthenie und Dyskalkulietrainer gemacht. Das ging gut von zu Hause aus, musste man aber selber bezahlen!

    Ich finde die Anekdote aus dem Elternforum witzig mit der Arbeitslehre. :D
    Und lustig fand ich auch die Meisenknödel- Müsligeschichte.
    Das sind doch keine bösartigen Dinge.
    Manchmal muss man auch über sich selber lachen können. Mir ging es vor ein paar Tagen so, dass ich einen 1x1 Test korrigiert habe, den wir immer in ein Heft schreiben. Ich habe parallel dazu auch ein Heft und dort eben die Lösungen notiert und hake dann ab. Die Kinder schreiben nur das Ergebnis.
    Ich war total entsetzt, dass die Kinder auf einmal da gar nicht fit zu sein scheinen. Es hagelte eine 5 nach der anderen. Ich gebe zu, ich war etwas angeschlagen gesundheitlich und brauchte eine kleine Pause. Danach gucke ich und sehe, ich habe im Lösungsheft mich um eine Seite verblättert und korrigiere mit der Lösung eines alten Tests. 8o :D Ich habe dann natürlich alles noch mal nachgeguckt und plötzlich war die 5 dann wieder eine 1.
    Ich habe kein Problem damit sowas auch den Kinder zu sagen denn wir alle machen mal Fehler und ich nehme mich davon nicht aus, weil auch ich nur ein Mensch bin.


    Was Brote angeht- ich habe mal an einer Schule gearbeitet in der es NIE Nutella und Kuchen und Saftschorlen geben sollte. Wir waren angehalten das dem Kind immer wieder zu sagen und Elterngespräche zu führen. Ich fand das fürchterlich. Was soll man machen wenn das Kind nun mal nichts anderes isst oder aber auch nichts anderes mitbekommen hat? Soll es dann hungern??
    Zudem bin ich der Überzeugung dass die Pausenmahlzeit auch nicht so viel bringt, wenn den restlichen Tag über dann nur noch Süßies und Pommes gegessen würden. Da ist es doch wesentlich sinnvoller am Morgen wenn man auch noch genug verbrennt solche Dinge zu essen statt am Abend.
    Man kann ja schon mit Kindern darüber sprechen auf angemessene Art und Weise aber ich denke nicht, dass man damit etwas groß verändert. Immerhin haben die Kinder doch den kleinsten Einfluss auf ihr Essen und nicht jeder hat es gelernt ohne Tütchen und gesund zu kochen.

    Zitat

    Original von Boeing


    Hier fiel der Begriff des "Fremdschämens" - so geht es mir, wenn ich den Beitrag von Philou lese, ich hatte erwartet, dass irgendwo noch ein "Ironie an"-Schriftzug auftaucht, aber leider...


    Das sehe ich ganz genauso! Davon ab- andere als Krüppel (Cretins) zu bezeichnen finde ich total geschmacklos!!!


    Ich selber habe einen vollen Lehrauftrag und daher gar nicht die Möglichkeit auf einen freien Tag, aber ich gönne jedem einen solchen!
    Wir sind ein kleines Kollegium und solche Töne würde keiner dem anderen entgegenbringen. Wie man in den Wald hinein schreit...
    Kein Wunder wenn dann besagte Kollegen alleine an einem Fest dastehen!


    Zudem- ein Wunsch ist ein Wunsch und kein Anspruch. Daher finde ich es nur legitim einen Wunsch zu äußern. Woher sollen andere sonst wissen welche Prioritäten man hat.
    Beispiel: Mein Rektor schläft morgens gerne aus, daher hatte er mir in meinem Stundenplan 2x zur zweiten bis zur sechsten Stunde reingelegt. Ich hingegen bin lieber früher zu Hause und habe schon nach der 5. Stunde Schluss. Ich habe das gesagt, kein Problem. Er hatte halt gedacht, mir ginge es ähnlich.

    Ich hatte- allerdings anders Bundesland- einen Unfall auf der Heimfahrt nach einer Fortbildung. Mir ist jemand hinten ins Auto geknallt mit fast 90 km/h. Da ich massive Verletzungen hatte und im KH war hat das Landesamt zunächst die Kosten übernommen und dann von der Versicherung der Verursacherin wiedergeholt. Auf dem Formular konnte man auch Sachschäden angeben. Das hatte ich allerdings dann direkt über den Anwalt mit der Gegenseite gemacht.


    Ich weiß nicht ob Dir das Formular hilft. Man musste sich an die personalverwaltende Stelle melden. Das Formular konnte man sich auf der Homepage vom Schulamt auch runterladen. Hier heißt es Unfallmeldung Abt. 7TÜ...
    Ganz wichtig- so schnell wie möglich melden! Mir sagte meine damalige Rektorin ich müsse es nicht melden, weil es Drittverschulden gab. Ich hatte mich darauf verlassen und hatte dann ziemliche Probleme und musste mit dem Zuständigen mehrmals telefonieren um es wieder ins Reine zu bringen. Als Beamter ist man wohl auch bei kleinen Dingen, wie z. B. einem Sportunfall, verpflichtet das sofort zu melden.
    Naja, hinterher ist man immer schlauer, gell?

    Schade, dass es dort nicht mehr geht, Mona.
    Aber vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast den Link zu posten. Vielleicht finde ich ja etwas ähnliches wenn ich nur gut genug suche ;)


    @ Aktenklammer: Bei allen anderen Studiengängen die ich bisher angeguckt habe, z. B. Goetheinstitut, muss man immer auch Tests am Ende machen und absolviert 2 Pflichtmodule und 5 Wahlmodule. Dabei geht es VOR ALLEM darum wie man Deutsch als Fremdsprache vermittelt. Das ist ja gerade der Witz! Also nur absitzen und rumlabern verstehe ich nicht darunter und dann fände ich auch, dass es nichts bringt. Ich kann mir allerdings nicht vorstelllen, dass ein solches Fernstudium so ausgelegt sein kann, vor allem nicht, wenn es auch noch 900 Euro kostet. Da darf man wohl ein gewisses Maß an Qualität erwarten. Es geht ja nicht nur darum irgendein Zertifikat zu den anderen zu heften sondern schon vor allem darum, von dem neuerworbenen Wissen zu profitieren!

    Wie wäre es mit einer Collage aus lauter gemalten/ ausgeschnitten Körperteilen? Also z. B. ein neues Gesicht zusammensetzen aus Nase von einem Star, Augen aus einem Foto...

    Darf ich fragen wo Du ihn gemacht hast, Mona? Gerne auch als PN, wenn Du das hier nicht schreiben magst.
    Diese Kombi wäre natürlich IDEAL!
    Magst Du ein bißchen schreiben was genau Inhalt von Deinem Studium war und ob Du von dem Studiengang profitiert hast?
    Es würde mich sehr interessieren.

    Ich überlege auch noch ein weiteres Fernstudium anzuschließen. Dabei frage ich mich- was ist sinnvoller- Deutsch als Fremdsprache oder Deutsch als Zweitsprache??


    Ich glaube ich finde den Kurs vom Goetheinstitut ganz gut, denn das hat einen "Namen", oder?
    Mich schreckt das Geld nicht so arg weil ich bisher immer alle Zusatzqualis selber zahlen musste die mir auch was gebracht haben.

    Ich mache dann immer gerne etwas aus dem Englischunterricht. Meine Kinder lieben "Ten little monkeys" oder "Simons says".
    Ab und an schicke ich sie auch einfach auf den Hof eine Runde rennen.


    Cool fanden sie auch das Pferderennen, aber dazu muss man ja im Kreis sitzen (idealerweise) und wir machen kaum einen Stuhlkreis.


    Hm. Mal überlegen. Meine machen auch gerne- das ist aber kaum Bewegung- so Massageübungen wie "Besuch im Zoo" oder "Pizza backen", "Wetterbericht".

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