Beiträge von Nuki

    Ich finde das Erzählen sehr wichtig, denn danach sind meine Kinder auch ganz ruhig und können gut arbeiten. Machen wir es mal nicht, dann ist der Drang zu Partnergesprächen recht hoch.


    Ich habe einen Zeitwächter eingeführt. Jedes Kind bekommt zwischen 2 und 3 Minuten Redezeit (verabreden wir vorher) und der Zeitwächter stoppt mit Uhr die Zeit.
    Das klappt gut. :)

    Das klingt wirklich schlimm.
    Kannst Du vielleicht trotzdem mit der Polizei Kontakt aufnehmen?
    Die informieren Dich zumindest darüber, wie die rechtliche Lage aussieht und können ja auch zumindest mit dem Schüler reden.


    Ich an Deiner Stelle würde mich auch an die Psychologische Beratungsstelle vom Schulamt mal wenden und fragen, was die für Möglichkeiten sehen mit der Angst umzugehen.
    ich kann gut verstehen, dass man ein schlechtes Gefühl hat und möglicherweise da auch alleine nicht mehr gegen ankommt. Daher finde ich Hilfe wichtig!


    Wissen die Eltern von den Äußerungen?


    Außerdem würde ich auch mit dem Hausarzt sprechen. Vielleicht kann er Dir ein leichtes Schlafmittel verschreiben damit Du aus dem Teufelskreis kurrzeitig ausbrechen kannst, denn wenn man dauerhaft schlecht schläft wirkt sich das auch dementsprechend aus.


    Alles Gute!

    Warum ettliche 45 Minuten?
    Also bei mir war das so:
    Prüfungstermin 1 Woche vorher erfahren, da musste man das machen, was gerade in dem Plan drin stand für die ganze Zeit.
    Prüfungstag: Pro Fach 1 Stunde, danach Kolloquium. Alles in allem also alles an einem Tag. Und angenommen Stunde 1 ist schon bescheiden durfte man den Rest nicht mehr machen.


    WEiß nicht ob es noch so ist, aber das war schon Stress. Zudem alles perfekt parat zu haben inklusive dem Stoff für alle Bereich danach geordnet im Kopf.

    19 (meine) und 22 einmal die Woche im Schwimmen aus einer anderen Klasse. Also nur 33.

    Zitat

    Original von Meike.


    In regelmäßigen Abständen kommen ein Jugenkoordinator von der Polizei und eine Medienfortbildnerin für eine Veranstaltung und die klären auf, welche Konsequenzen Rechtsverletzungen im Netz haben, welche Schuldenfallen es gibt und welchen Gefahren die Schüler auch sich selbst aussetzen (zum Beispiel wenn man sein hübsches Bikinifoto aus SchülerVZ auf einmal als Teil einer thailändischen Pornoseite wiederfindet: das kriegst du nie iweder gelöscht, weil diese Betreiber Schreiben vo deutschen Awälten aber sowas von nicht interessieren). Ich mache diese FoBi auch - für Kollegen, damit die dann wieder in den Kursen wietergeben können.


    Da sprichst Du ein wahres Wort! Die meisten Jugendlichen wissen gar nicht, dass sowas eine Gefahr darstellen könnte! Ich habe oft den Eindruck die Eltern auch nicht. Die denken es ist einfach nett und gut. Viele fühlen sich halt doch sehr heimelig im I-net und geben viel von sich preis.


    Im GS- Bereich ist es vielleicht auch kein subtiles Mobbing, jedoch auch einige GS- Kinder stellen Bilder ein. Diese Gefahr betrifft sie also auch. Un auch die Gefahren im Chat sind ja nicht gerade unerheblich.

    Boeing: Einen Versuch wäre es wert :D Wahrscheinlich wären die echt baff, wenn Du da mit dem Sams aufwartest. Meine Kiddies sind übrigens Drittklässler. ;)

    Ich lese gerade das vierte Buch vom Sams vor. Kennt Ihr Herrn Mon?
    Es ist der Freund der immer Fragen stellt die er selber dann gleich beantworte. z. B. "Sollte ich in die Küche gehen? Ja das sollte ich". Das macht er dauernd, es ist also ein richtiger Tick.


    Meinen Kindern gefällt es so, dass sie schon immer die Fragen im Chor mitbeantworten. Heute morgen hatte ich einen Termin zur Blutabnahme, daher war mein Rektor zunächst in meiner Klasse bis ich dann kam.
    Er fragte die Kinder "Sollten wir jetzt rechnen?" Und die Kinder antworteten à la Herr Mon "ja, das sollten wir."
    :D Mein CHef war wirklich irrtiert bis ich ihm erklärt habe, dass sie diese Marotte von Herrn Mon übernommen haben :)

    Ich hatte einfach flüssigen Kleber genommen. Wenn die Kinder SPARSAM damit arbeiten geht es gut, es sind ja nur sehr kleine Stücke.
    Ein Tropfen hält da dicke

    Zitat

    Original von Debbie
    Gibt es noch eine Alternative zu Seidenpapierkügelchen?


    Liebe Grüße


    Debbie


    Ich finde es sieht toll aus, wenn Eier mit bunt bemalten Eierschalenstückchen beklebt werden. Dazu z. B. einfach die Schale von den schon hartgekochten Eiern, die es gerade überall gibt, nehmen. Die sind schon eingefärbt. :)

    Ich hefte alle Entschuldigungen (auch wenn die Sekretärin ein Zettelchen schreibt weil das Kind telefonisch entschuldigt wurde) in einer Mappe ab. So viel Aufwand ist das ja auch nicht und die hängt in meiner Registratur. Wenn ich die Klasse nach 2 Jahren abgebe schmeiße ich es dann weg. Ich fühle mich da auf der sichereren Seite.
    Wenn Kinder nicht entschuldigt sind rufe ich übrigens in der Pause bei den Eltern immer an. KÖnnte schließlich auf dem Schulweg was passiert sein.

    Ich denke jeden Morgen, dass sich jeder investierte Euro gelohnt hat :)
    Dadurch, dass man schon durch das Licht wach wird ist es als würde halt die Sonne reinscheinen. Ich glaube, dass andere dabei weiterschlafen könnten.
    Meistens geht bei mir der Ipod gar nicht an. :)



    Ja, man kann einstellen wie hell es werden soll. Es geht bei mir ganz ganz sachte los. Und meistens bin ich bei Stufe 10 schon wach, aber so angenehm dösig wach. Es geht bis Stufe 20 von der Helligkeit her. Das ist dann wie eine Lampe mit hellem Glasschirm. Also auch kein unangenehm künstliches Strahlerlicht.

    Vielleicht ist es eine Argumentationshilfe, dass so ein regelmäßiges Diktat auch Halt geben kann. Und zwar insofern, als dass ganz klar ist wie es abläuft und wenn man es regelmäßig macht, ist es für die Kinder einfach Teil des Tagesplans und kein Stress.
    Ich schreibe jeden Freitag mit meinen Kindern ein Minutendiktat (mit vorher geübten Wörtern). Machen wir das mal nicht, sind die echt enttäuscht und fordern es ein. Sie WOLLEN Diktat schreiben.
    Konstanz kann den Kindern auch Halt geben und sichere, regelmäßige Rückmeldungen (dafür dann kleine Portionen) finde ich besser als einmal oder zweimal ohne Chance noch mal was "wettmachen" zu können.
    Weißt Du wie ich meine?


    Zudem kommen ja Diktate z. B. auch vor, wenn man Ende Klasse 4 in die Aufnahmeprüfung geht. Wie sollen die Kinder das machen wenn sie NIE ein Diktat geschrieben haben?

    Ich gehe zwischen 21:30 und 23h ins Bett. Meistens so gegen 22:OOh.
    Aufstehen muss ich um 6:15h. Seit ich jedoch einen Lichtwecker habe, bin ich auch immer schon um 6h wach. Ich kann jedem nur so einen Wecker empfehlen, ich hatte zwar nie in Problem mit dem Aufstehen- ich bin so der Typ Wecker klingelt- wach- sofort raus aus dem Bett und fit, egal wie lange ich geschlafen habe- aber seit ich den Lichtwecker habe ist es einfach ein schöneres und qualitativ besseres Aufstehen. Es ist ganz sanft und macht mir viel mehr Spaß.


    Ich bin- wie ich schon immer schrieb- immer gleich fit und wach, aber habe gerne einen ruhigen Tagesrhytmus. Daher gehe gucke ich immer, dass ich gut schlafe. Ich liebe es mich ins Bett zu kuscheln und ganz gemütlich noch eine Tasse Tee zu trinken und zu lesen und dann einzuschlafen.
    Wenn ich erst spät ins Bett komme, dann ist da weniger Zeit für mein "Ritual" ;)

    Die Küchenpapierrollen sind viel zu groß. Die müsste man dann wirklich verkleinern und ich weiß nicht wie gut dann der Kleber hält um den ganzen "Kopf" zu halten.


    Ich probiere beides mal aus. Ich möchte die Männchen erst im Waldheim mit den Kindern machen und da habe ich noch bis Ende Juni Zeit. :)
    Ich stelle es mit nett vor eine schiefe Ebene zu bauen und die da alle runterkugeln zu lassen.

    Keine schlechte Idee, muss ich mal ausprobieren.
    Technik gibt es bei uns an der Schule nicht, nicht mal eine Säge, aber ich denke das bekomme ich selber hin. Ist nur die Frage, ob das dann arg scharfkantig wird und ob man noch etwas draufkleben kann um ein Gesicht zugestalten.


    Ich probiere mal in den nächsten Ferien. Danke Dir!

    Hallo zusammen!


    Ihr wisst doch immer gute Tipps.
    Ich suche schon seit einiger Zeit etwa daumendicke Pappröhren um Purzelmännchen mit den Schülern herstellen zu können.
    So was wie hier: http://www.spielundzukunft.de/….de/index.php?StoryID=525
    Allerdings möchte ich die Köpfe halt aus Pappröhren machen und nicht aus dünnen Pappstreifen kleben.
    Hat jemand eine Idee? Oder macht Ihr es doch mit einem zusammengeklebten Pappstreifen? Wenn ja, hält das gut??


    Danke für jede Antwort!
    Liebe Grüße,
    Nuki

Werbung