Ich finde in der Regenpause sind Gesellschaftsspiele wie Jenga oder Make ´n Break gut. Dazu vielleicht eine Box mit Rätseln oder so.
Für die Spielekiste habe ich immer noch bunte Kreiden (meine Reste von der Tafel und richtige Straßenkreiden). Dann noch Springseile, Bälle, Hütchen (für Tore) usw. Die Pausenkiste füllt bei uns allerdings die Hausmeisterin. Bis auf die Kreide eben.
Ich habe viel auch von den Eltern anschaffen lassen. ich dachte z. B. zunächst ich müsse ja für jedes Kinderfach einen Ablagekorb haben usw. Das habe einmal gemacht mit dem Ergebnis meine Körbe waren alle irgendwie nach einem Schuljahr deformiert.
Bei meinen Dreiern habe ich das gleich auf die Liste geschrieben und sie mussten es selber besorgen. Genauso musste jeder eine Mappe für eine Hängeregistratur kaufen. Das hat sich für mich auch bewährt. Ich habe einen Rollwagen und dort hängen die Mappen alle. Wenn ich also eine besondere Übung oder so raussuche für ein Kind, dann ist das in den Mappen. Ebenso wenn wir etwas sammeln, z. B. die Blätter aus denen wir dann ein Buch machen.
Ich finde diese IKEA- Minikommoden sehr gut um meinen Kleinkram wie Stempel und Cds usw. aufzubewahren. Dazu habe ich auch noch 2 Ablagekörbe und ein Regal mit Fächern hinter meinem Schreibtisch in dem ich das aufbewahre, was ich brauche.
Ich habe für meine Klasse damals einen immerwährenden Kalender hergestellt aus Holz, Symbolkarten für jedes Unterrichtsfach und dann halt die entsprechenden Überschriften (Unser Tag, Hausaufgaben) für die Tafel. Das hat sich für mich bewährt.
Allgemein würde ich sagen, lieber zunächst weniger im Klassenzimmer und das "wachsen" lassen als zu viel. Hast Du eine kleine Leseecke? Wenn Du kein Sofa usw. stellen kannst, dann habe ich zwei Ideen für Dich
1) ein kleines Kinderzelt (hatte da so ein Zirkuszelt)
2) Polster so auf die Erde, die kann man dann fix hochnehmen und saubermachen. Habe ich gerade, die Polster sind alte Auflagen von Gartenmöbeln.
Gut finde ich für Einser auch alte Zeitschriften / Kataloge zum Schnippeln.
DEFINITIV UNVERZICHTBAR: Haushaltspapier für kleine Unfälle, Pflaster (es nervt für jedes Miniaua ins Sekretariat zu gehen), Eimer und Handschuhe (falls jemand mal ko...) und ein Raumspray. Das Raumspray habe ich eigentlich gehofft nie zu brauchen, aber es war doch schon 2 bis 3 mal im Einsatz und ich war unendlich dankbar dass ich es hatte. Flieder riecht halt doch besser, auch künstlicher, als Ko...
Ein paar Ersatzscheren würde ich mir noch verstecken. Scheren haben die eigenartige Eigenschaft grundsätzlich wieder aus dem Schulranzen zu wandern und Urlaube zu Hause zu verbringen....