Beiträge von Nuki

    Bei uns gibt es pro Klasse eine Spielekiste in der auch ein Softfußball ist. Keiner darf eigene Bälle mitbringen weil wir nicht wollen, dass die Kinder mit den harten Bällen kicken. Wir haben einen ganz normalen Schulhof. Die Kinder haben in den Spielekisten Hütchen, die sie dann nehmen um sich Tore zu bauen.


    Jeder darf jederzeit Fußball spielen in den Pausen. Meistens sind es so 2 Gruppen die sich ein Fußballfeld einrichten. Die Schüler stimmen selber ab wie sie es machen und wer Schieri ist und erstaunlicherweise gibt es eigentlich nie wirklich Streit.
    Die SChüler der unterschiedlichen Klassenstufen mischen sich auch, so spielen meine Vierer auch mit Einsern und Zweiern und Dreiern. Wer eben gerade Lust hat und auch MÄdchen und Jungen zusammen.

    Gut, schön finde ich das Lied auch nicht.
    Auf der anderen Seite finde ich es nicht schockierender als die ewigen Minutenupdates nach den Taten. Dem konnte man sich viel weniger entziehen (Bsp. letzter Amoklauf in Lörrach). DAS finde ich ehrlich gesagt noch viel bedenklicher. Information ist gut und schön, aber muss da wirklich alle paar Minuten drüber geredet werden wer gerade was spekuliert?


    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass nichts Sinnvolles nach den Berichterstattungen passiert. Nun haben wir schon so viele Amokläufe gehabt und trotzdem wird man wohl das Waffenrecht nicht noch stärker verschärfen.
    Und daher frage ich mich- warum muss das so reißerisch aufbereitet werden für die Berichte??


    Davor kann man z. B. auch sehr kleine Kinder schlecht schützen, dass sie es nicht im Radio und im TV sehen wenn es sozusagen alle 10 Minuten kommt.

    erster Besuch in der JVS (Jugendverkehrsschule).
    Wir hatten vorher besprochen, dass Fehlverhalten im Straßenverkehr schlimme Folgen haben kann und man auch für andere mitgucken muss usw.


    Polizist fragt: Was heißt das Schild (und zeigt ein Stoppschild)
    Schüler: Das heißt Stopp, wenn man das nicht macht, dann wird man überfahren und stirbt.
    Polizist etwas überrascht: Äh, ja, das ist aber dann ganz schlimm. Zeigt das nächste Schild (Vorfahr gewähren)
    Schüler 2: Da muss man auch gucken und vielleicht stoppen- sonst wird man überfahren und dann muss man sterben.
    Polizist zeigt Vorfahrtssschild.
    Schüler 3: Da ist man eigentlich im Recht und darf fahren, aber als Radfahrer muss man für alle Doofies mit gucken, sonst muss man ohne Schuld sterben.


    :D

    Ich möchte mit meinen "Chor" Kindern Instrumente selber bauer. Einige Ideen habe ich zwar schon, aber keine Erfahrungen. Es ist sozusagen ein mutiges Experiment ;)


    Ich habe GS Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse. Somit sollte es etwas sein, was man alleine hinbekommt bzw. mit "wenig" Hilfe.


    Habt Ihr schon Instrumente gebaut und gute Tipps/ Erfahrungen??
    Ich habe gedacht, wir probieren uns vielleicht an den Regenmachern, nur, woher bekomme ich solche Pappröhren?


    Ach ja, natürlich sollte alles möglichst nichts kosten, wie das immer so ist... ;)


    Liebe Grüße und Danke!

    An einer früheren Schule hatte eine Kollegin ihr Kind auch mit dabei. Das spielte dann eben in einer Ecke.
    Ich hatte es auch schon so erlebt, dass bei Konferenzen das Kind ín die Hortbetreuung (in einem Raum in der Schule) mit durfte.


    Ich selber habe keine Kinder, an der jetzigen Schule haben alle große Kinder. Da finde ich es allerdings manchmal etwas sonderbar, wenn die eine Kollegin rummacht wegen der Kinder (das jüngste ist 14!!!) in dem Alter kann man schon auch mal ein paar Stunden alleine zu Hause bleiben, finde ich.


    Es nervt mich dann ein bißchen wenn wir alle unserer Termine ihretwegen umlegen müssen. Dafür habe ich nur bei kleinen Kindern Verständnis.

    Ich finde Deinen Beitrag auch ganz schön hoch!
    Ich bin ein wenig älter als Du und zahle bei der HUK 168 Euro plus Pflegeversicherung. Insgesamt alles um die 180 Euro. Also wesentlich weniger als Du! Frag doch bei der Huk, was Du dort zahlen würdest. Ich finde die sehr nett (der Debeka Vertreter war damals sehr ätzend).

    Ich habe auch dieses Jahr den Chor und habe mir ein anderes Konzept überlegt und den Kindern einen kleinen Brief für die Anmeldung geschrieben. Ich will neben dem Singen auch Musikinstrumente selber herstellen mit den Kindern (einfach Sachen) und Boomwhackers spielen, Instrumente ausprobieren... Ich habe es "Musik begegnen" genannt und habe einen irre großen Rücklauf. :D Die Kinder sind schon ganz aufgeregt und freuen sich schon.


    Ich habe eine 6. Stunde dafür und finde es gut, wenn es ein bißchen ins Kreative auch geht.

    ?( Das ist ja fürchterlich, was Du da über die Kollegin schreibst. Die Arme! Hoffentlich macht SIE sich keine zu großen Vorwürfe. Ich bin ehrlich, ich wäre sofort gegangen. Wäre mir egal gewesen.


    Im Grunde ist das ja auch mehr als daneben. Der Schulleiter hat ja auch eine Fürsorgepflicht und wie soll man gut seine Arbeit machen wenn die Mutter im Sterben liegt?!

    Manchmal hat die Schulleitung davon, dass sie Dir damit zeigen kann, wer am längeren Hebel sitzt ;) (also in meinem Fall damals, weil da ja auch niemand hätte vertreten müssen...).


    Ansonsten ist es vielleicht wegen der Vertretung? Auf der anderen Seite finde ich dann auch immer komisch, dass es an anderen Schulen geht. Wir sind sehr klein und haben eigentlich keine Stunden über, trotzdem geht sowas. Dann teilen wir für dieses eine Mal halt die Klasse auf oder so.

    Ich dürfte auch. Ich hatte allerdings davor eine Schulleiterin die mir den "Besuch" der Beerdigung meiner allerbesten Freundin verboten hat (obwohl ich die Stunden schon vorgearbeitet hatte (AG) und es abgesprochen war!).


    Das war ziemlich schlimm. Mir hat ein wesentlicher Teil des Abschieds gefehlt.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine nette Schulleitung hat die dafür Verständnis hat.

    Holz eigentlich nicht. Hat ja auch nicht jeder die Möglichkeit dazu.
    Also eigentlich ist das eben alles mit textilem Material (Häkeln, Stricken, Seiden malerei, Knüpfen, Weben, Nähen, Filzen...)


    Wahrscheinlich Euer textiles Gestalten. Im Grunde genommen ist das in BW in einen Fächerverbund eingeflossen (MNK= Mensch, Natur, Kultur (Sachunterricht, Kunst, Musik und Textiles Werken) und damit irgendwie ein bißchen untergegangen (finde ich)

    Also bei mir dürfen die Kinder Tintenkiller nehmen, wenn es darum geht, dass etwas besonders schön geschrieben werden soll. Besonderes Büchlein, Gedicht, Schmuckblatt.... Also wenn es um das Schönschreiben geht. Ansonsten nicht, weil ich auch finde, dass es viel Zeit verbraucht bis was ausgekillert und drübergeschrieben ist.

Werbung