Beiträge von Nuki

    Zitat

    Original von C.B.
    Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass ihr Jungs schlicht und einfach NEIDISCH auf die Sonnenkönigin seid, die den Job im Gegensatz zu euch schon macht.


    ?( WIR machen den Job auch "schon". Und das schon einige Jahre. ;)
    WARUM sollten wir denn um Gottes Willen neidisch sein? Auf WAS denn?

    Wer eine Krankmeldung hat darf übrigens trotzdem einkaufen etc. solange es seiner Genesung nicht im Wege steht:


    http://vetline.de/vetservices/…htsfalle_krankmeldung.htm


    Was sollen Alleinstehende machen? Verhungern während sie krank sind?
    Und nicht jede Krankheit muss sich ja zwingend auf den Gemütszustand auswirken.


    Im Übrigen finde ich es immer noch wirklich bedenklich über den Gesundheitszustand eines anderen zu urteilen. Es gibt so viele Gründe warum ein Arzt es vorschreibt, dass man zu Hause bleibt die man als Außenstehender sicher nicht erfassen kann. Zudem muss wohl auch niemand dem anderen auf die Nase binden WARUM er krank ist.
    Ich denke da an viele Krankheiten die man vielleicht nicht so einfach breittreten mag weil sie für einen selber noch schwer zu verstehen sind- z. B. Krebs. Ich gönne jedem seine "Auszeit" um sich zu kurieren. Zum Spaß verschreibt einem ein Arzt das nicht. Und wenn es etwas ist, weil man Zeit haben muss damit klar zu kommen, dann finde ich es auch in Ordnung.


    Ich bin da eher dankbar, dass es mich nicht betrifft. Ich schiebe lieber 239847832094 Vertretungsstunden als selber an Krebs zu erkranken oder Ähnliches. Und ich bin mir sicher- könnte der entsprechende Kolllege- er würde auch am liebsten tauschen!


    Wir erwarten immer Verständnis und Empathie (insbesondere von unseren Schülern) und können das selber nicht leisten sobald es für uns eine Konsequenz hat?! Das finde ich wirklich übel.

    Zitat

    Original von Sonnenkönigin
    Hermann - du scheinst unter extremer Langeweile zu leiden, dass du hier alle meine Postings noch mal aufgreifen musst.


    Wieso fühlst du dich als Grünschnabel eigentlich angegriffen?


    Und außer persönlichen Beleidigungen lese ich aus deinem Geschreibsel keinerlei sachliche Argumente heraus, sorry.


    Aus Deinen letzten Posts liest man auch keine sachlichen Argumente mehr heraus.


    Was Deinen Ausgangspost angeht- Warum machst Du Dir um Dinge Gedanken an denen Du nichts ändern kannst? Wenn Du Dich ärgerst wird die Kollegin/ der Kollege auch nicht weniger krank sein. Davon ab finde ich es schon sehr vermessen sich anzumaßen beurteilen zu können ob jemand krank ist oder nicht. Schön für Dich, dass Du scheinbar nie krank bist.


    Und was den Background anderer Kollegen angeht- nicht jeder ist von der Schulbank nach dem Studium gleich vor der Schulbank gelandet. Nicht nur Seiteneinsteiger kennen die Wirtschaft sondern auch viele, denen Du das sicher gar nicht zutraust.

    Ich würde den Ton für sowas mit einem Nudelholz ausrollen, die Kronenform ausschneiden mit einem Messer (verlängert) und dann zusammenfügen. Du musst gut bei den Übergängen aufpassen.


    Hast Du noch nie getöpfert???? Dann würde ich das nicht machen, ganz ehrlich. Dazu gehören schon einige Erfahren die man selber gemacht haben muss. Wenn etwas zu dünn ist und zu fisselig, dann geht es beim Brennen kaputt. Zudem muss Ton trocknen. Das wird dann schwierig zu Weihnachten.


    Ich würde vielleicht einfach mit Keksausstechern ein paar Weihnachtsanhänger machen. Für die erste Idee, diesen Kegel würde ich einfach einen Kegel formen lassen und dann das Innere auskratzen und aushöhlen.


    Einfach ist es, wenn Du eine "Form" hast. Hast Du z. B. einen Teller und willst einen Teller töpfern, dann kannst Du einfach ausrollen und das Stück auf den Teller legen und das so abformen.


    Vielleicht helfen Dir diese Links etwas weiter:
    http://kreatives-gestalten.sui…fern_vom_arbeiten_mit_ton



    http://www.anleitung-zum-toepf…php/Toepfern-fuer-Kinder/
    => Die dort angesprochene Daumentechnik ist ganz brauchbar für Kinder, finde ich.


    Tolle Ergebnisse haben auch "Blumentöpfe" in Kugeltechnik. Dazu machen die Kinder aus dem Ton einfach so kleine Bällchen ( Größe in etwa wie ein Tischtennisball). Du brauchst einen kleinen Eimer oder einen größeren Blumentopf als Form. Z. B ein Sandeimer ist nicht schleicht. Die Kinder drücken dann alle Bällchen in den Eimer bis er voll ist, danach muss man innen alles gut verstreichen. Du lässt es trocknen und brennst es (kennst Du Dich denn mit dem Ofen und allem aus oder musst Du das nicht alleine machen?) und bemalst es wenn- am besten mit Engoben, die müssen nicht noch mal gebrannt werden. Das sieht ganz nett aus.

    Ich würde die FSK auf jeden Fall beachten wenn ich einen Film zeigen würde. Schon alleine deshalb um mich nicht angreifbar zu machen und weil ich die Filmfreigabe manchmal echt hart an der Grenze finde (z. B. Harry Potter ab Teil 3) aber das sieht wohl jeder anders.

    Zitat

    Original von Ummon
    unter uns & nuki:


    Wäre auch möglich, dass ihr Äpfel mit Birnen vergleicht - Nuki ist Primarstufe, unter uns Sek I/II.
    Kann es sein, dass es nicht nur in verschiedenen BL, sondern auch an verschiedenen Schulformen unterschiedlich geregelt ist?


    Ja, aber ich habe auch Lehramt für Grund- UND Hauptschule studiert, somit also durchaus auch Sek 1 zu unterrichten.
    Aber Sek 2 nicht, das stimmt.
    Ich kann es also nur für Gs und HS sagen, Realschule und Gymnasium nicht.

    Zitat

    Original von fairytale
    Ich bin z.B. heute das 1.Mal seit Jahren daheim, bin jetzt mehrere Wochen mit Antibiotika arbeiten gegangen und hab am Wochenende hohes Fieber und Grippesymptome ausgefasst. Fieber ist zwar wieder gesunken, aber an arbeiten wär nicht zu denken, dennoch ist mein schlechtes Gewissen (da wär doch noch das und jenes zu erledigen usw.) eh enorm.


    Ja, ich hab auch immer ein schlechtes GEwissen. Auf der anderen Seite- wie doof eigentlich! An einem meiner Freunde habe ich gerade lernen müssen- wir riskieren unsere GEsundheit wenn wir mit Fieber arbeiten gehen und was nicht alles. Er hatte einen harmlosen Infekt der zur Lungenentzündung wurde, die er nicht ausheilen lassen hat. Das ganze hat seinen Herzmuskel angegriffen und er ist einfach so mit nicht mal 30 umgefallen und war tot. Ein ganz gesunder, sportlicher Mann!


    Daher- lieber einmal mehr zu Hause bleiben als sowas...

    Zitat

    Original von unter uns


    Versteh ich nicht. Schrieb ich etwas über Kommissionen? Ich schrieb nur, dass es keine Vornoten gibt.


    In BW gilt bezüglich der Kommissionen: Es gibt zwei Prüfungen, eine pro Fach, davon ist eine eine Fremdprüfung (bei uns durchgeführt von einem Fachleiter aus dem eigenen Studienseminar), eine beim eigenen Fachleiter. Dasselbe gilt, soweit ich sehe (aber ich bin nicht 100 Prozent auf dem Laufenden) in NW auch.


    Das war nicht immer so. Ich habe nur fremde Prüfer gehabt. Leute, die kein einziges Mal in meinem Unterricht waren, die keine Ahnung von meiner Klasse hatten, die mich nicht kannten, die zum Teil sich auch nicht mit meinem Fach auskannten. Gut, dass das geändert wurde. Das war nämlich WIRKLICH fragwürdig.

    Das ist doch sicher kein Problem! Ich meine, manchmal kann man es auch nicht einrichten zum Arzt zu kommen. Was macht man dann? Ich probiere auch immer erst ob es mit einem Tag Bettruhe getan ist und es dann wieder geht. Letztes Mal war ich auch erst 2 Tage krank (Mo und Di (eigentlich ab Sa, aber das war ja unwichtig) bis ich zum Arzt kam. Mein Arzt hat dann aber Mittwoch einfach geschrieben ich sei ab Montag krank gewesen. Irgendwie war das kein Problem.

    Finde ich auch ziemlich makaber den Nicknamen! 8o


    Zum Thema selber: Ich habe das immer als Hausaufgabe gegeben. Da war mir egal ob die Kinder dann 234 Bilder angeguckt haben dabei oder nicht. Ich finde, das ist eine prima Aufgabe für Zuhause. Kostet viel zu viel Unterrrichtszeit.

    Ich hake bei der ERstattung ab was ich nachvollziehen kann. Was ich nicht verstehe markiere ich und rufe die zuständige Sachbearbeiterin an und frage nach. Man muss nicht immer alles verstehen, dazu gibt es ja die Möglichkeit anzurufen ;)


    Ich mache immer alles, was ich einreiche dann auf einen Heftstreifen. Darauf schreibe ich dann Eingereicht Also jeden Vorgang hefte ich drauf: Rechnungen, Antrag. Kommt die Erstattung und das schreiben vergleiche. Ist es okay, dann hefte ich es eben ab und gut.


    Alles was neu kommt hefte ich auf einen neuen Heftstreifen. Hat sich was angesammelt, dann mache ich wieder den Antrag und schicke das ab. Durch die Heftstreifen finde ich es übersichtlich.


    Die Heftstreifen dürfen dann auch im Ordner verweilen.


    Ach so- ich füllen den Antrag immer gleich über den PC aus, dann rechnet der alles automatisch zusammen. Für die PKV übernehme ich dann die Summe einfach. SO habe ich mir das REchnen schon mal gespart.

    Cubanita: Ich gehe sogar noch weiter und sage, wir sind es ALLEN Schülern schuldig uns gegen etwas zu wehren, wo alle auf der Strecke bleiben.


    Ich bin nicht bereit für Einsparungen herzuhalten die nicht sinnvoll sind. Es kann nicht sein, dass man immer weniger investiert und immer mehr und immer bessere Arbeit dafür haben will. Darunter leiden die Kinder und ich denke, wir sind es ihnen schuldig das- soweit es in unserer Macht liegt- abzuwehren!


    Im Übrigen- ich hielte es - wenn wir dazu gezwungen werden so zu arbeiten- doch auch für sinnvoll geistig Behinderte ins Ministerium zu integrieren. Die Schüler werden ja auch mal groß :D

    Du könntest doch auch aus den Wachsplatten Streifen schneiden, die die Kinder dann um die Kerze legen. So in der Art wie Kneten.


    Es gibt auch Kerzenpens mit den man die Kerze anmalen kann, das ist aber dann nicht so ganz günstig.


    Wie wäre es sonst damit, dass Du Wachs erhitzt und man die Kerzen dann in verschiedene Farben taucht?

    Zitat

    Original von bohememaedchen91
    Ohje, Monika, das artet jetzt in Stigmatisierung aus. Eigentlich wollte ich doch nur wissen, ob man geistig Behinderte mit Kindern, die keinerlei Förderbedarf haben (wobei ja jedes Kind heute ein Zipperchen hat- allseits beliebte Diagnose scheint in den letzten Jahren ADS/ADHS zu sein?) gemeinsam beschulen kann...


    Mit den nötigen finanziellen Mitteln um weitere Kräfte in der Klasse zu haben, entsprechendes Material etc. kann ich mir das gut vorstellen. Die jetzigen Inklusionspläne sind mir zu vage. Das scheint mir mehr ein Sparplan denn ein sinnvoller Ansatz zu sein. Wir GHS- Lehrer sind nicht ausreichend ausgebildet um mit jeder Art von Behinderung umzugehen. Ich lehne es ab Integrationskinder ohne eine weitere zusätzliche (qualifizierte!) Kraft zu unterrichten. Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen ein Kind grundsätzlich mit aufs Klo zu begleiten usw. Zudem kenne ich mich nicht gut genug aus um ein geistig behindertes Kind angemessen zu fördern.
    Integration ist toll, wenn ein gutes Konzept mit ausreichenden MItteln dahinter steht und ALLE Kinder im Focus sind. Solange das nicht so ist, ist das inakzeptabel. Darunter können nur alle leiden und ich muss ehrlich sagen, da es ja keine Einzellösungen mehr geben soll, ich kann mir nicht vorstellen das 1/4 der Klasse aus geistig Behinderten besteht.


    Die Krankheitsbilder sind doch so vielfältig, wie kann ich da gut helfen und fördern wenn ich gar nicht dafür ausgebildet bin? Das ist irgendwie zu viel, finde ich. Ich habe mich nun im Bereich Legasthenie, Dyskalkulie, ADHS, sexuellen Missbrauch, Gewaltprävention, häusliche Gewalt, geschlechtsspezifische Unterschiede, Hörschädigung, Sehschädigung usw. fortgebildet. Die Störungsbilder in einer ganz "normalen" Klasse sind schon so vielfältig, dass ich denke, ich schaffe es da schon nicht jedem und allem gerecht werden zu können.

    Zitat

    Original von Nananele
    Hab auch wieder was gelernt ...


    Aber Doc's tragen nicht nur Skins...


    Da bin ich jetzt aber beruhigt, dachte schon ich hätte ein Statement als Jugendliche abgegeben. Dabei war das einfach modern, Docs zu tragen ;)

    Das finde ich wirklich unmöglich. Ich würde auch sagen- dieses Mal wird es Dir leider schlecht.
    Und dann würd ich mal fragen wozu der Plan eigentlich ist. Das ist doch sinnfrei wenn alles verschoben wird...

Werbung