Beiträge von Nuki

    Spaß ist sehr relativ, würde ich sagen. ;)
    Wie vieles macht schon keinen Spaß und man muss es trotzdem machen (Aufsätze nachgucken z. B.). Aber ich glaube, ich probiere es auch mal mit der Pädagogensoftware.


    Kann man die neue Steuererklärung schon abgeben obwohl die alte noch nicht komplett bearbeitet wurde? Dadurch dass es der Steuerberater gemacht hat, gab es ja keine Fristen und ich fand der hat total gebummelt.

    Zum Teilzeitaspekt:
    Ich wäre immer alleine mit dem Schulleiter, ich bin nämlich die einzige Vollzeitkraft, wenn die Teilzeitkräfte nicht an den Konferenzen teilnehmen müssten.


    Wenn es ein sehr gemischtes Kollegium ist und die Aufteilung der Konferenzen so klappt, dass man sich bei seinen anderen Teilzeitkollegen erkundingen kann, was Thema war, dann finde ich es in Ordnung.


    Ich habe aber auch schon erlebt, dass die Teilzeitkollegin dann von mir in allen Einzelheiten wissen wollte, was Thema war und sich dann über alles, was abgestimmt wurde aufgeregt hat. Sie wollte dann eine erneute Abstimmung, weil sie anderer Meinung war. Das fand ich schon ätzend. Da saß ich zum einen mehrere Stunden in der KOnferenz, dann gingen mehr als 2 Stunden drauf ihr alles zu übermitteln, und dann gab es eine neue Konferenz und sie erläuterte 30 Minuten warum sie anderer Meinung ist. Ich finde, der Preis, dass man nicht kommt, ist dann eben, dass man auch mal eine Entscheidung mittragen muss, die man vielleicht nicht so toll findet.


    Ich weiß, es gab öfter schon die Teilzeitdiskussion. Ich denke es gibt immer solche und solche KOllegen auf allen Seiten. Prinzipiell haben wohl alle etwas gegen die Kollegen, die alles Unangnehme immer auf den Schultern der anderen verteilen mögen und mit deren Zeit sehr verschwenderisch umgehen. Ich behaupte einfach mal, dass hier im Forum sich genau diese KOllegen gar nicht wiederfinden, denn die haben keine Lust sich auch am Nachmittag noch mit Schulthemen zu beschäftigen.

    Ich habe z. B. meine ganzen Arbeitsmittel usw., also was ich für die Arbeit alles gekauft habe, sowieso schon immer aufgelistet und alles geordnet abgeben. Ich denke dann ist es auch nicht mehr soooo viel Arbeit alles gleich alleine zu machen :tongue:

    Wir haben jede Woche mindestens 2 Stunden Konferenz. Dazu hatten wir noch Aufbau für unser Weihnachtsmusical, natürlich auch Elternabende und Fortbildungen. In den Sommerferien hatten wir sogar 2 Konferenzen, die beide länger waren. Dazu mussten wir alleine unseren Dachboden wegen Umbau ausräumen und haben jeden Tag noch 2 Stunden nach der Schule gearbeitet.


    Ich finde es ehrlich gesagt normal.

    Oh, die Pädagogensoftware klingt aber gut!
    Ich glaube, die gönne ich mir auch mal. *Räusper*- kostet einen Bruchteil von dem, was der Beater genommen hat.


    Mich interessieren aber natürlich auch noch andere Meinungen zu dem Thema. :)

    Ich habe die letzten Jahre einen Steuerberater bezahlt, aber ich habe mich über ihn irgendwie geärgert (er hat ewig gebraucht um meine Erklärung fertig zu machen, das war blöd) und überlege nun, ob ich mir das Geld für ihn nicht spare.


    Wie macht Ihr Eure Erklärung?
    Berater?
    Lohnsteuerhilfe?
    Software?


    Was könnt Ihr empfehlen?


    Vielen Dank schon mal. :)


    Liebe Grüße

    In BW ist es genau so. Die Verträge laufen bis zu den Ferien (wenn es doof läuft auch nur bis zu den Osterferien, die bekommt man dann nicht bezahlt, in den Ferien wird man wieder für die gleiche Schule angefordert) und in den Ferien kann man dann gucken woher man Geld bekommt. Besonders in den Sommerferien fehlt dann einiges.

    Ich denke, das kann keiner so pauschal beantworten. Da spielen so viele Faktoren rein (insbesondere auch wie Dein Schnitt von den Staatsexamen sein wird). Lass Dich nicht verunsichern, wie es kommt, kommt es.


    Es ändert doch nichts, wenn Du jetzt schon weißt, dass Du keine Stelle bekommen wirst, oder? Von daher, lass es einfach auf Dich zu kommen.

    Ich habe einen Bookchair Medium. Damit müsste es gehen, denke ich. Falls Du den Bookchair nicht kennst, Du findest ihn in Buchläden und auch bei Amazon.

    Wir haben früher am Gymnasium immer gerne gefrühstückt (jeder brachte was mit und wir haben eine große Tafel gemacht) und dann haben wir noch immer Julklapp/ Wichteln gemacht.
    In einer Deutschstunde davor haben wir aufgeschrieben was wir uns fürs neue Jahr wünschen und das wurde dann versiegelt und weggelegt. Im nächsten Jahr (also in diesem Fall dann 2012) haben wir es wieder bekommen und konnten nachgucken was in Erfüllung gegangen ist. Das hat mir damals auch gut gefallen.


    Ich habe ja keine so großen Schüler aber wir machen immer am letzten Schultag eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit den Eltern. Dort werden verschiedene Dinge vorgeführt, u. a. auch ein Musical in dem alle unsere Klassen (wir sind allerdings auch nur einzügig) mitspielen. Das finde ich toll, weil es ein schöner Jahresabschluss ist und alle dann immer sehr zufrieden in die Ferien starten. Auch wenn es davor natürlich viel Arbeit ist.

    Also, Meike, ich habe aber auch schon eine Fortbildung dann doch privat zahlen müssen weil ich es über diese Reisekostenabrechnung NICHT zurück bekommen habe. Ich glaube, das gilt nicht immer und wohl auch nicht für alle Lehrer der Schule. Damals kam ein Schreiben mit, dass jeder Schule nur ein bestimmtes Kontingent zur Verfügung steht.


    Ich bin auch auf Kosten von über 50 Euro dann sitzen geblieben und würde das kein zweites Mal privat zahlen.

    Oh ich fühle mich gar nicht angegriffen. Ich glaube, da hast Du mich gründlich missverstanden.
    Es hat mich nur interessiert.
    Und von uns hat ja auch niemand gesagt, dass es ihm schlecht geht. Ich auch nicht. Ich glaube keinem, der Arbeit hat geht es so wirklich schlecht. Weder Beamter noch Angestellter. Das ist doch ein albernes Argument.


    Und ich glaube, das Problem, das Sonnenkönig beschreibt- nämlich, dass man andere vertreten muss, ist ein allgemeines Problem das beide Gruppen betrifft. Ich bin gerne bereit mich auch in Probleme einzufühlen und zu versetzen die andere haben. Der Vertretungsunterricht ist aber eins, was wir alle haben.
    Meine Äußerungen bezüglich kranker Kollegen beziehen sich auf ALLE egal ob Beamter oder Angestellter. Ich unterscheide da nicht.

    MIch interessiert immer noch warum Du denkst, dass jemand neidisch sein könnte auf Sonnenkönigin. Aber das willst Du wohl nicht beantworten?


    Mehrarbeit verteilt sich auf alle Schultern, insbesondere auch auf die der Beamten. Die bekommen z. B. erst ab der vierten Vertretungsstunde hier bezahlt, das ist bei Angestellten anders.


    Was nützt es sich darüber aufzuregen?
    Ob man nun zu Recht oder zu Unrecht eine Stunde vertritt ist doch unwichtig, die Arbeit ist die gleiche.

    Warum umwickelst Du nicht einfach eine Klorolle (die Du mit einem Geschenk füllst) mit buntem Papier und bindest das dann an den Seiten zusammen?
    Wofür braucht man da so eine spezielle Anleitung?

Werbung