Beiträge von Heino

    Das darfst du in deinem unterichtsbesuch oder einem Fachleiter gegenüber so nicht formulieren.
    Den Fehler habe ich auch mal in einer Nachbesprechung gemacht.
    Wenn du das Thema "Frühling/Wasser mit allen Sinnen" nennst, dann geht es primär um das Sachunterrichtsthema
    Frühling oder Wasser, die Einbeziehung aller Sinne sollte als Mittel zum Zweck dazu dienen, dass die Kinder Lerninhalte ganzheitlich erfahren.
    Der Fachleiter wird für jede Station dich fragen, was du damit als Teilziel erreichen wolltest.



    So jetzt keine Klugscheißerei sein...


    Tschau

    Hast du das Programm Corel Draw?
    Habe viele Vamperl-ABs mit diesem Programm erstellt.
    Könnte ich dir schicken.
    Oder müsste es in das pdf-Format konvertieren.


    Sag Bescheid und gib mir deine Mail-Adresse!!!

    Füge meine gestrigen Erfahrungen mal an
    (Bescheid bekomme ich heute telefonisch, im Gegensatz zum letzten Gespräch habe ich dahingehend ein gutes Gefühl, dass ich meine Ansichten verständlich und klar rüberbringen konnte. Bin diesmal mit einer Scheiß-Egal-Einstellung hineingegangen und schon war`s besser (aber natürlich weil die Gesprächs- (icht Prüfungs-)Atmosphäre weitaus besser war.
    Einige Fragen und Aufgaben hieraus:
    1. Stellen Sie sich vor!
    2. Schwerpunkte Studium / Referendariat
    3. Welche weitere Kenntnisse u.ä danach erworben (Fortbildungen,...)
    4. Wichtig auch: Anklingen lassen, dass manortsnah dort hinziehen will. Irgendeine Fragen, auch wenn versteckt, tauchte immer auf. Legen einige halt Wert drauf.
    5. Besondere Umstände der Schule/Region und wie ich dazu stehe.
    6. Meine Art des UNterrichtes
    Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein

    Für den einen oder anderen kann es ja recht nützlich sein, damit man weiß, was auf einem zukommt (macht ja nicht jeder so ein Bewerbertraining mit...)
    Ich hatte zwei Gespräche, ich berichtete zunächst über das erste, das zweite folgt noch, muss aber gleich zur Schule...


    1. Standardfrage sinngemäß: Warum haben Sie sich ausgerechnet bei uns beworben?
    2. Weclhe Fähigkeiten können Sie einbringen?
    3. Wie gehen Sie mit aggressiven Kindern um?
    4. Ein Kind fängt unkontrolliert an im Unterricht zu schreien. Wie reagieren Sie?
    5. Wie verhalten Sie sich, wenn die Eltern der Kindes (siehe 4)
    jegliche Zusammenarbeit ablehnen?
    6. Paar Fragen rund um Neue Medien (wurde im Ausschreibungstext betont!)
    Software für diesen und jenen Einsatz nennen
    Es kamen noch einige mehr, zur Zeit fallen mir keine mehr ein...
    Am Rande noch: Das Gespräch lief meinen Empfinden nach beschissen. Es war halt sehr prüfungssituationsmäßig (im Gegensatz zu Gespräch 2, dazu aber ein anderes Mal) und ich weiß nun, wie sich eine ausgepresste Zitrone fühlt.
    Man sagte mir zwar, dass ich auf Platz 2 der Liste stehe (am telefon etwas später, wollte einfach schnell nach Hause), das habe ich so recht nicht geglaubt.


    Naja, vielleicht hat es dem einen oder anderen geholfen


    Tschau

    Hi!
    Ich habe am Mittwoch mein erstes Auwahlgespräch.
    Meine Bekannte sagte mir, dass eine Frage immer gestellt wird:
    "Warum bewerben Sie sich an unserer Schule?"
    Also, wenn die Frage kommt, müsste man ja eigentlich antworten: "... Weil ich wohl eine feste Stelle haben will, was denkst du denn???"
    Kann man aber wohl nicht machen. Was soll man sonst antworten? Nun gut, ich schaue mir natürlich den Ausschreibungstext an und gehe dann dabei auf meine Fähigkeiten und Qualifikationen ein....
    Aber könnt Ihr mir ein paar grundsätzliche Tipps und Ideen geben, wie ich meine Vorüberlegungen am besten planen könnte?

Werbung