Beiträge von lila

    Hallo,


    ich habe im November meinen zweiten Unterrichtsbesuch in einer zweiten Klasse. Mein erster ist nicht so gut gelaufen und deshalb stehe ich etwas unter druck.
    Da ich in einer Klasse bin, in der 80% der Kinder Russisch als Muttersprache haben, würde meine fAchleiterin gerne etwas zum Mündlichen Sprachhandeln sehen. Irgendwie fehlen mir aber die Ideen.


    ich hatte erst gedacht dass ich vielleicht ein Bild nehme, zum Beispiel aus dem Buch "Freunde" von Helme Heine und die Kinder erzählen lasse was vorher und nachher passiert. aber meine Mentorin meint dass ich nicht schon wieder ein Buch nehmen kann (hatte ich schon beim 1.UB) und außerdem würde es zu lange dauern alle kinder am Ende erzählen zu lassen


    Alles irgendwie sehr kompliziert... Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? oder schon mal eine Reihe zum Mündlichen gemacht?


    Vielen Dank schon mal!


    Lila

    Ich habe ein riesengroßes Problem! ich unterrichte zwei zweite Klassen in Deutsch an einer Schule mit sehr großem Anteil an russischen Kindern. Heute habe ich in einer Klasse die kurzen und langen Selbstlaute eingeführt. Dabei haben wir Wörter wie Ofen und offen laut und deutlich gesprochen, doch den meisten Kindern war der Unterschied gar nciht richtig klar. Ich habe mindestens 10 weitere Beispiele besprochen, es mit Wort Bild-Zuordnung versucht,... aber irgendwie ist bei vielen der Groschen nicht gefallen.


    Das selbe Thema mache ich Donnerstag jetzt mit der anderen zweiten Klasse und habe große Angst, dass das genau so katastrophal abläuft.


    Hat jemand vielleicht noch irgendeine Idee?

    Danke schonmal. ich habe mir nun überlegt, zum Einstieg einen Brief von Umi an die Kinder schreiben zu lassen.


    Hat vielleicht jemand noch andere Ideen? Wie habt ihr den Kindern denn vermittelt was für Themen in den Klassenbriefkasten gehören?

    Danke die Idee finde ich richtig gut. So wird auch gleich jedes Kind angesprochen und auch motiviert selber zu schreiben! Hast du die Briefe dann in den Klassenbriefkasten gesteckt und sie von einem Schüler verteilen lassen? oder wie lief die erste Stunde dann ab?

    Ich möchte am Montag in einer 2.klasse den Klassenbriefkasten einführen. Leider fehlt mir eine gute Idee für die Umsetzung. Ich wollte mit den Kindern zuerst mögliche Themen für den Klassenbriefkasten besprechen. z.B. Themenwünsche im Unterricht, STreit in der Klasse, Dinge die ihnen besonders gefallen haben... Weiter weiß ich noch nicht so genau :(


    wie habt ihr denn den Klassenbriefkasten eingeführt. ich bin dankbar für alle Anregungen!


    Liebe Grüße
    lila

    An Differenzierung durch Gegenstände, Wörter,... hatte ich schon gedacht, aber meine Mentorin hat Bedenken, dass sich einige Kinder nicht auf Fantasiereisen einlassen und meint dann wäre mein UB ein Eigentor.


    Hmm,... jetzt überlege ich mit einem bild oder einem Bilderbuch zu arbeiten. hat dazu vielleicht jemand von euch eine Idee?


    und hat zufällig schon mal jemand mit dem Bilderbuch "mats und die Wundersteine" gearbeitet?

    Hallo Zusammen,


    ich wollte nach den Ferien einen Unterrichtsbesuch in einer 2. Klasse zum Thema "Erzählen" machen. Habe dazu auch schon einiges vorbereitet, u.a. eine Fantasiereise zu der erzählt werden soll. mir fehlt allerdings eine Idee für den Unterrichtsbesuch. Ich kann nicht so richtig einschätzen, wie offen die Kinder Fantasiereisen gegenüber sind und auf sich alle darauf einlassen können. Deswegen ist mir das etwas zu riskant für den UB.


    Liebe Grüße
    lila

Werbung