Juhu =) nun hab ichs hinbekommen. vielen, vielen Dank an alle !!!!
Beiträge von lila
-
-
bei diesem komprimierten Ausdruck steht bei mir aber auf jedem Blatt "Dieser Ausdruck ist nicht fürs Finanzamt bestimmt"!???
-
Das wäre ja super! Vielen Dank schon mal fürs Nachschauen
-
Hallo Zusammen,
ich mache gerade meine erste Steuererklärung (bzw. versuche es ;)) mit diesem Elster Programm. das Ausfüllen habe ich zum Glück auch ganz gut hinbekommen, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter
Kann ich das nicht einfach ausdrucken und abschicken? wenn ich das online übermittel, was mache ich denn dann mit meinen Auflistungen zu Werbungskosten? Nachschicken?
ich bin gerade etwas überfordert! Und würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen
Liebe Grüße
lila -
Ich suche diese Zeitschrift für meine Examensarbeit. es geht darin ums Kooperative Lernen. hat die zufällig jemand von euch? beim Verlag ist sie leider vergriffen, in der Schule haben wir die nicht, die Unibibliothek führt sie auch nicht... und langsam gehen mir die Ideen aus, wie ich daran kommen kann
Danke schon mal,
lila
-
Kennt jemand von euch zufällig ein bekanntes Rondell zu einer jahreszeit??? (ob winter, sommer,... ist egal)
-
Das Rondell ist wirklich super. DANKESCHÖN!!! Das werde ich auf jeden Fall machen!
In Deutsch kann man soviel machen, dass ich manchmal irgendwie den Überblick verliere...
-
Erstmal vielen dank für die Ideen.
An ein Gedicht habe ich auch erst gedacht. allerdings ist die klasse nicht sehr leistungsstark und ich glaub dass ich viele Kinder überfordern würde. ich müsste das ganze ja innerhalb weniger Stunden einführen, Kriterien erarbeiten und dann kommt schon der UB. Vielleicht unterschätze ich die Kinder aber auch einfach...
Ich dachte das ein offener Schreibanlass deshalb vielleicht motivierender für die Kinder ist. Jeder kann schreiben was ihm einfällt, ohne Vorgabe von Textform oder ähnlichem.
isi83: hast du das Gedicht von Mascha Kaleko zufällig und könntest es mir schicken?
-
Ich bin gerade kurz vorm Verzweifeln und hoffe hier hat vielleicht jemand einen Rat für mich.
ich habe eine zweite Klasse im Deutschunterricht, die gerade fächerübergreifend zum Thema Zeit arbeitet (uhrzeit, jahreszeiten, Monate,...)
Übernächste Woche steht mein nächster UB an, indem ich irgendetwas zu diesem Thema machen muss. Aber irgendwie fällt mir nichts vernünftiges zum Deutschunterricht ein.
Da Partner-und Gruppenarbeit ein großes Problem ist, an dem ich allerdings arbeite, habe ich erst gedacht ein Placemat zu den Jahreszeiten in 4Gruppen erstellen zu lassen. aber das kann ich im Deutschunterricht ja didaktisch schlecht begründen.
Deshalb habe ich überlegt, die Kinder in der nachfolgenden Stunde eine Jahreszeitengeschichte schreiben zu lassen. In dieser Stunde wäre dann auch mein UB. Jetzt weiß ich aber nicht wie ich die Reflexionsphase gestalten soll.
Die kinder haben erst wenige freie Texte geschrieben und wir haben deshalb noch keine Kriterien eingeführt. Aber bei einem Unterrichtsbesuch kann ich die Kinder ja nicht nur vorlesen lassen!Hat jemand vielleicht noch irgendeine Idee oder einen Tipp für mich???
Vielen Dank schon mal
lila
-
An eine Ganzschrift habe ich auch schon gedacht, aber Momo für eine zweite Klasse ist ja viel viel zu schwer!!!
-
Hallo Zusammen,
ich bereite gerade eine Werkstatt zum Thema Zeit für eine 2. Klasse vor. Arbeitsblätter und Ideen für die Werkstatt habe ich bereits komplett, allerdings fehlt mir irgendwie eine gute Idee für meinen Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch zu diesem Thema.ich suche irgendwas unabhängig von der Werkstatt, vielleicht ein Gedicht? (die Kinder haben allerdings keine vorkenntnisse zum Thema Gedichte!)
Oder etwas zum Jahreskreis? ich hatte mal überlegt eine eigene Jahresuhr mit der Klasse zu erstellen, aber ich glaube da wäre zu viel Kunst mit drin, da die Kinder so viel malen würden...
Ich hoffe einer von euch hat einen Tipp für mich!
Liebe Grüße
lila -
Ich habe dir gerade eine pn geschickt. Dankeschön =)
-
Hallo Zusammen,
ich plane gerade meinen nächsten Unterrichtsbesuch in einer zweiten Klasse. ich würde gerne etwas zum Lesen machen und dachte an Lesestrategien(Zum Beispiel: 1. Ideen zur Überschrift 2. Text Lesen 3. schwierige wörter unterstreichen,...)
Hat jemand von euch schon mal etwas dazu gemacht? Mir fehlt es irgendwie an Ideen, wie man das ganze in eine Unterrichtsreihe einbinden kann .
Vielleicht habt ihr auch andere Ideen zum Thema lesen?
Vielen Dank schon mal,
lila
-
eigentlich genauso wie oben beschrieben. ich habe einfach gleich gefragt, wie sie das Wort Gefahr schreiben würden. Daraufhin hatte ich bestimmt 8 verschiedene Schreibweisen an der Tafel und die Kinder sind sehr schnell darauf gekommen, dass wir uns irgendwie anders helfen müssen...
-
Naja, es kommt darauf an, wie man das mit den Kindern bespricht. wenn man das soziale Lernen in den Vordergrund stellt, finde ich es überhaupt nicht schmalzig, sondern sehr sinnvoll!
-
ich wollte zum Abschluss meiner Brückenreihe im Sachunterricht gerne das Gedicht "Der Brückenbauer" mit meinen Kindern besprechen.
Hat das jemand von euch schon mal gemacht und vielleicht ein paar Anregungen?
Du hast einen schönen Beruf, sagte das Kind zum alten Brückenbauer, es muss schwer sein, Brücken zu bauen. Wenn man es gelernt hat, ist es leicht, antwortete der alte Brückenbauer, es ist leicht, Brücken aus Beton und Stahl zu bauen. Die anderen Brücken sind sehr viel schwieriger, sagte er, die baue ich in meinen Träumen. Welche anderen Brücken? fragte das Kind. Der alte Brückenbauer sah das Kind nachdenklich an. Er wusste nicht, ob es verstehen würde. Dann sagte er: Ich möchte eine Brücke bauen von der Gegenwart in die Zukunft, von der Dunkelheit ins Licht, von der Traurigkeit zur Freude. Eine Brücke von einem Menschen zum anderen Menschen, eine Brücke des besseren gegenseitigen Verstehens, der Achtsamkeit und des Annehmens. Ich möchte eine Brücke bauen von der Zeit zur Ewigkeit über alles Vergängliche hinweg. Das wäre herrlich, wenn ich solche Brücken für alle Menschen bauen könnte, aber das ist nur ein Traum. Das Kind hatte aufmerksam zugehört. Es hatte nicht alles verstanden. Doch spürte es, dass der alte Brückenbauer traurig war. Weil es ihm eine Freude machen wollte, sagte das Kind: Ich schenke dir meine Brücke. Und das Kind malte für den Brückenbauer einen bunten Regenbogen.
-
Hallo Zusammen,
ich führe morgen in einer 2.Klasse das Wörterbuch ein und habe es so geplant, dass die Kinder erst vermuten sollen, wie das Wort "Gefahr" geschrieben wird.
Wenn ich dann 3/4 Versionen an der Tafel habe, wollte ich sie fragen, wie wir denn nun rausbekommen wie man das wort richtig schreibt und so halt aufs wörterbuch hinleiten.Meine Frage ist jetzt:
Hat jemand eine gute Idee zum Einstieg? wie leite ich am besten zum Problem hin, die richtige schreibweise für das Wort "Gefahr" zu finden? irgendwie mangelt es mir gerade an Ideen :-/Vielen Dank schon mal
lila -
Überhaupt nicht. drei tage lang wird man sehr gut vorbereitet. ich war in der schule nie besonders gut in englisch und habe es ohne probleme geschafft. ich suche die sachen morgen mal raus und schicke dir dann alles zu
-
Ich habe die C1 Quali in Duisburg im sprachstudio härtel gemacht. das war günstig und hat nur 4tage gedauert. wenn dir der fahrtweg nicht zu weit ist, kann ich dir gerne die Adresse geben!?
-
Ja, da habt ihr recht! habe ich nicht dran gedacht.
Also, mein Ziel ist es den Kindern erst Grundkenntnisse zu vermitteln, z.B
- Computerteile, wie Bildschirm, Tastatur,... benennen
- alleine den Computer an- und ausschalten
- Programme aufrufen
- Tastatur kennen lernen (Shift, leertaste, return)danach sollen sie Word kennen lernen, also
- Dokumente öffnen, speichern
- Wörter verbessern, löschen
- Schrift verändernund zum Schluss soll eine Hinführung zum Internet stattfinden, so dass nach der WErkstatt alle Kinder in der Lage sind Texte zu schreiben und sich informationen aus dem Internet zu holen.
ich hoffe das war jetzt ausführlich genug?
danke schon mal für eure Hilfe!
Werbung