Beiträge von lila

    Das Studium war für mich irgendwie strukturierter. Da hatte ich meine einzelnen Fächer, in denen ich auch einzeln geprüft wurde und meine Mitschriften.
    Jetzt habe ich meine Mitschriften, 1000 Zeitschriftenartikel bei denen ich bezweifel, dass ich das alles wissen muss und nur eine Prüfung für alle Fächer. Da fehlt mir gerade irgendwie der Überblick, wo ich anfangen soll...


    Aber danke schon mal. das mit den Lerngruppen ist eine gute Idee!

    Hallo Zusammen,


    ich habe im November meine Prüfungen zum 2. Staatsexamen (NRW) und hab dazu mal eine Frage:
    Gerade nutze ich die Ferien zum Sortieren meiner Unterlagen und frage mich wie ich das alles lernen soll bzw. wo ich meine Schwerpunkte legen soll?


    Ich habe ja jetzt schon drei Ordner voll und weiß gar nicht, was davon wirklich wichtig ist für die Prüfung!


    Hat jemand von euch vielleicht ein paar Tipps für mich? wie und was habt ihr gelernt?


    Liebe Grüße
    lila

    Danke schon mal für eure Rückmeldungen. vor allem an aschenputtel88, das hilft mir schon sehr!!! Das mit dem Feder-Experiment hört sich auch echt gut an und ist vorallem mal was neues. hast du das auch mit einer ersten klasse gemacht? kannst du mir da vielleicht literatur o.ä. zu sagen?

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe nach den Sommerferien noch einen Unterrichtsbesuch und im November meine Prüfung in einer ersten Klasse.
    Da ich bis jetzt immer nur in einer dritten oder vierten Klasse Sachunterricht unterrichtet habe, hab ich da jetzt schon ein bisschen Angst vor.
    Deshalb wollte ich euch mal nach Tipps, Ideen und Anregungen fragen:


    Worauf muss ich besonders achten?
    Wie gestaltet ihr Arbeits- und Reflexionsphasen?
    Wie haltet ihr Ergebnisse fest? (die Kinder können ja noch nicht schreiben!)
    Können die Kinder sich überhaupt 45Minuten konzentrieren!?
    Ich habe totale Angst die Kinder zu über- oder unterschätzen.
    Welche Themen nehmt ihr gerade am Anfang durch (die auch prüfungsgeeignet wären!)?


    Mir fallen zwar viele Themen ein, wie Klassenregeln, Schulorientierung, schwimmen und Sinken, Sinne… allerdings haben die Prüfer diese Themen wahrscheinlich schon 1000mal gesehen…


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung


    lila

    Hallo Zusammen,


    ich würde mich gerne anschließen. ich übernehme auch nach den Ferien das erste mal eine erste Klasse und bin jetzt schon total aufgeregt!!!


    Habt ihr schon eine Idee für ein passendes Lied für den ersten Schultag? Da ich eigentlich überhaupt nicht singen kann, habe ich da jetzt schon Angst vor. Darauf verzichten möchte ich aber eigentlich auch nicht...

    Hallo Zusammen,


    mal wieder bin ich auf der Suche nach Material für meinen Unterricht. für meine Freundschaftsreihe in einer zweiten Klasse suche ich Bilder/Foto´s, die einen Streit zwischen Kindern darstellen.
    Kann mir da jemand helfen?


    Liebe Grüße
    Lila

    Vielen Dank, da hab ich schon einige Anregungen für meine Reihe gefunden. Super!


    Aber einen schönen Text zum Weiterschreiben hab ich leider immer noch nicht. Der kleine Prinz ist für die Kinder wirklich zu schwer. vor allem weil alle (!) Deutsch als Zweitsprache sprechen...

    Hallo ihr Lieben,


    bald ist es bei mir wieder soweit: mein nächster Unterrichtsbesuch steht an!


    Da ich in meiner 2.Klasse zurzeit viel zum freien Schreiben gemacht habe, überlege ich das auch in meinem UB zu machen.


    Ich werde das Thema Freundschaft mit den Kindern durchnehmen und suche einen Textanfang, der sich gut zum weiterschreiben eignet.


    Hat jemand eine Idee?


    Bis jetzt hab ich nur was passendes von Helme Heine gefunden...

    Hallo Zusammen,


    ich bin gerad dabei meine Liste "Das brauchst du im 1.Schuljahr" zu gestalten. Dafür wollte ich gerne eine Schultüte oder ähnliches einfügen, aber ich finde irgendwie nichts :(


    Habt ihr vielleicht einen Tipp?

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne zum Abschluss meiner Stromreihe mit den Kindern ein Zitterspiel bauen. Dafür brauche ich die kleinen Glühlampchen die auch im CVK kasten drin sind mit Fassungen(oder etwas ähnliches).


    Hat einer von euch die Materialien für so ein Zitterspiel schon mal besorgt und weiß wo ich das am besten kaufe? Bei uns im Baumarkt gibts sowas nämlich gar nicht :(

    Hallo Zusammen,


    ich habe gleich nach den Ferien einen Unterrichtsbesuch zum Thema Strom. Es ist die zweite Stunde der Reihe und die Kinder haben die Aufgabe eine Glühlampe zum Leuchten zu bringen. dafür stelle ich ihnen viele Materialien zur Verfügung mit denen sie frei experimentieren dürfen.


    die stunde ist eigentlich schon fertig geplant, allerdings fehlt mir noch etwas zum Einstieg ?(
    Ich dachte vielleicht an eine Geschichte. Ich meine, ich hätte mal eine gelesen in der Kinder auf einem Dachboden eingesperrt sind, nur eine Kerze haben und eine Kiste mit Materialien finden, aus denen sie sich eine lampe bauen. kennt die zufällig jemand?


    Oder habt ihr vielleicht eine andere Idee?


    Danke schon mal und noch schöne Restferien


    lila

    Ich bins nochmal,


    also ich habe die Stunde für den UB jetzt fast stehen. Allerdings bin ich etwas ratlos wegen der Reflexionphase.


    Ich habe Sachtexte zu verschiedenen Haustieren geschrieben, die ich nach Schwierigkeitsgrad sortiert an die Kinder weitergebe.


    Die Kinder sollen die Texte lesen, die wichtigen Stellen für den Steckbrief markieren und anschließend zusammen mit ihrem Partner den Steckbrief vorstellen.


    Am Ende sollen die Kinder ihre Tiere vorstellen.


    Mein Stundenziel ist: die Kinder erfassen Aussagen eines Sachtextet und geben den Inhalt zusammenfassend wieder.


    Aber wie kann ich reflektieren? Inhaltlich entfällt ja, weil alle Kinder unterschiedliche Texte haben. Oder reicht das alleinige Vorstellen ohne Zuhörauftrag?
    Alle Ideen die ich hab, passen irgendwie nicht zum Ziel der Stunde :(

    Also erstmal vielen Dank für eure Unterstützung!
    ich glaub ohne eure kritischen Anmerkungen hätte ich schon in vielen meiner Unterrichtsbesuche versagt!!!


    Ich dachte eigentlich, dass die Stunde dem Bereich Lesen und dem Schwerpunkt mit Medien umgehen zuzuordnen ist.


    die Kompetenz, die weiterentwickelt werden soll, ist dann das Suchen von Informationen aus einem Sachtext.
    Da die Kinder wenig Vorwissen haben, sollte der Steckbrief sozusagen als Anleitung dienen.

    Es soll eine Deutsch Stunde werden!!! Deshalb soll der Schwerpunkt auf dem Lesen eines Sachtextes liegen.


    Das blöde ist, dass es bei diesem Thema wirklich schwierig ist nicht zu sehr in den Sachunterricht zu gleiten. Da meine Mentorin aber immer streng nach Buch arbeitet komm ich um das Thema nicht drum rum...

Werbung