Hi!
Meine Kollegin hat mich gebeten, eine Kommunionkarte zu entwerfen. Nun suche ich einen "neutralen" Spruch, unabhängig vom Thema der Kommunionfeier. (Die Kinder feiern in verschiedenen Gemeinden).
Habt Ihr ein paar parat?
Im Internet findet sich nur Müll!!!
Beiträge von Orang-Utan-Klaus
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Nichts anderes als "Bunte Hunde", Aufgaben in den unterschiedlichsten Verpackungen. Soll nicht abfällig von mir klingen, wird aber häufig so formuliert.
Erstaunlich, aber mir ist noch keine Matheklasse begegnet, die nicht gerne in diesen kleinen Heftchen gearbeit hat. -
Bin genauso weit gekommen wie du.
Eine Frage: Als NRWler kann ich mit der Unterscheidung Bezirksstellen und Schulstellen nichts anfangen.
Kann mir da einer etwas zu sagen (Habe vielleicht auch etwas Wichtiges überlesen)? -
Was ich nun wirklich nicht verstehe, ist die nun anstehende Ticketvergabe. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Bei abermals hunderttausenden von Zugriffen gleichzeitig, kann das doch nicht funktionieren. Da bricht der Server doch zusammen...
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Ich wollte drei Tickets für Spiele im Ruhrgebiet, hatte aber kein Glück!!!
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Nun, einzige Möglichkeit:
Erstelle deine Online-Bewerbung irgendwann in der Nacht oder am Wochentag vormittags, wenn viele noch an der Tafel stehen.
Der Traffic wird wohl extrem hoch sein, da hunderte gleichzeitig auf die Internetseite zugreifen.
Ich bin mir aber auch sicher, dass der jeweilige Server nicht sonderlich leistungsfähig ist. (Bei der Online-Bewerbung für NRW war der Zugriff auch sehr zäh, aber Abstürze dieser Art gab es nicht. -
Als EInstieg stehen die Kinder besonders auf den Memory-Lauf. 2 Gruppen spielen gegeneinander. Jede Mannschaft hat auf der anderen Hallenseite einen Kasten mit einem Memory-Spiel (bei Zweitklässlern reichen max. 10 Paare, also 20 Karten pro Team). Auf Kommando läuft immer einer rüber, deckt zwei Karten auf, wenn`s ein Kartenpaar ist, mitnehmen, wenn nicht ..., wie beim normalen Memory halt.
Zurücklaufen- abklatschen- und der nächste ist dran. Der Clou bei der Sache ist die Absprache untereinander. "Die eine Karte mit einem Pferd ist ganz oben links", usw. Es dauert einige Sportstunden, bis die Kinder das mit dem Absprechen kapiert haben. Die Mannschaft, die alle Paarkarten aufgedeckt haben, hat gewonnen.Auch wenn immer nur ein Kind pro Team läuft und die Karten aufdeckt und die anderen auf ihren Einsatz warten, ist das Spiel recht schnell und es kommt keine Langeweile auf.
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Amüsiert habe ich mich über diesen Verkäufer eines Ford Galaxy. In Seminaren bekommt man mittlerweile beigebracht, wie man Artikel bei Ebay effektiv zum Verkauf anbietet, um möglichst viele Interessenten anzusprechen.
Hier wird ein etwas anderer Weg eingeschlagen (mit Erfolg)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2475&item=4539909790&rd=1 -
Ist unterwegs. Eine Doppelseite ist auf einer DIN A4-Seite "runterkopiert" worden. MÜsstes du eventuell größer ausrucken oderf anders verarbeiiten.
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Es sollte schon etwas bunter aussehen, daher fällt die Straßen-Markierungsfarbe schon mal weg.
Da bleibt dann doch die Fassadenfarbe, auch wenn sie lange hält.
(Mein Vertrag endet ja eh im Sommer)
Danke für eure Tipps!!! -
Im Rahmen einer Schulhofverschönerung ist es angedacht, den Asphalt mit Hüpfspielen etc zu versehen.
Welche wetterfeste Farbe müsste man nehmen? Habt Ihr da Erfahrungen?
Und wie lange ist die "haltbar"Gruß
Orang-Utan-Klaus
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Denke mal, dass eure Halle nicht viel hergibt. Hört sich auf jeden Fall so an.
Demnach fallen Sportarten wie Basketball,... wohl weg.Ich schicke dir mal ein paar Anregungen per Mail.
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Ich beobachte im Vertretungsunterricht auch noch im 2. Schulj, dass Kinder die Finger zu Hilfe nehmen.
Wenn die Kinder noch mit Material rechnen müssen (gewissermaßen zähle ich die Finger auch dazu : konkretes Anschauungsmaterial) und diese Ebene halt noch nicht verlassen haben, dann sollte man ihnen dieses auch nicht vorenthalten.
Bei den Analogieaufgaben ist es halt wie bei vielen anderen "Rechentricks". Einige wenden sie an, weil es für sie eine große Hilfe ist. Andere blicken da erst mal nicht durch. -
Danke für die Tipps. Das bringt mich weiter.
Kleine Geschichte am Rande: Die Klasse ist im Allgemeinen topp in den Bereichen Arithmetik /was das formale Rechen anbelangt) und Geo, aber Sachrechnen.
Als die EMpfehlungen für die weiterf. Schulen anstanden, bat mich die Klassenlehrerin ruhig mehr Sachaufgabe hineinzubringen. So kann man dann wohl einige Eltern ruhig stellen.... -
Ich möchte den Thread hier mal erweitern:
Ich habe nun eine 4. Klasse in Mathe bekommen. Nicht nur die Lernstandserhebungen haben es schwarz auf weiß, was mir die Klassenlehrerin schon vorher mitteilte. Nämlich, dass die Kinder bei den Sachaufgaben einen erheblichen Übungsbedarf haben.
Ich überlege nun, wie ich das aufziehen sollte. Ich habe hier ein Heft "Lernen an Stationen.Sachaufgaben" aus dem Cornelsen Verlag liegen. Einige Ideen könnte ich da herausnehmen. Hat jemand von euch schon mal gezielt über einen längeren Zeitraum so eine Übungsreihe durchgeführt.
Würde mich über Anregungen und Ideen freuen...
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Ja, wir testen das in diesem Schulhalbjahr auch schon. Ich habe für das Kollegium in Anlehnung an einem Förderplan aus einem Buch zur neuen Schuleingangsphase einen kleinen ENtwurf erstellt. Kennst du vielleicht.
Damit arbeiten wir dann bis zu den Sommerferien und tauschen dann unsere Erfahrungen aus.Habe ihn auf meinem Webspace.
Ich schicke dir den Downloadlink per PN, Elefantenflip.
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So was mache ich ja am allerliebsten selber am Computer.
Würde aber gerne mal einen Blick drauf werfen. Ich fahre morgen zur Uni-Bibliothek, vielleicht ist es dort zu finden.Wenn ich dies oder eine andere gute Vorlage finde, werde ich mir mal so etwas am Compi erstellen.
Wer dann ja Interesse hat, kann ich es ja zuschicken. -
Also, ich habe zur Zeit keine Klasse, bin "nur" Springer.
Da ich auch gleichzeitig nicht so viele STunden gebe, habe ich halt etwas mehr Zeit als meine Kollegen. (Habe auch keine Kinder!!!).
So habe ich die Zeit meine Arbeitsblätter am Computer selber herzustellen. So geht das mit der Differenzierung recht einfach. Habe ich ein AB fertig, geht das mit dem Anpassen des Schwierigkeitsgrades recht einfach. Nur kurz hier und da was geändert... DIE Kinder rechnen schon Aufgaben im 100er-Raum . Ach DER hat ja noch Probleme mit den Zahlenmauern?... also wird das kurz noch von einem alten AB kopiert und eben noch abgeändert.Klappt natürlich nicht immer zeitlich.
Aber im Referendariat hätte ich das nicht auf die Reihe gekriegt. Da hat man noch so viele andere Sachen zu tun.. -
Ich nehme mal an den Link kennst du:
http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=316586.htm
.Ansonsten:
http://www.ibl.uni-bremen.de/lehre/lui/user/ag05/http://www.smile-to-me.de/_fil…0Tiere%20Verlaufsplan.pdf
UNd ich glaube, in irgendeiner GS-Zeitschrift stand auch noch ein Artikel. Wenn du den noch brauchst, sag Bescheid...
Tschau
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Habe ja so einiges an Material und Büchern. Aber nichts zu diesem Gleichnis.
Auch bei meiner Internetsuche ist nix rausgekommen.
Ich suche aber weiter...
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