Beiträge von Orang-Utan-Klaus

    Ich brauche dringend theoretische Infos zum Förderkurs , Teil 1 aus dem Mathe 2000-Programm. Wir haben es leider nicht an unserer Schule.
    Kann mir jemand zum Handbuch (falls vorhanden) einige Seiten einscannen?
    Es geht darum, Grundsätzliches über Einsatz, Vorgehensweise, etc zu erfahren.


    Könnte mir ja ne PN schicken...


    Danke schon mal


    :):):)

    Von acht verschickten Bewerbungen habe ich fünf wieder.


    Dazu eine Frage:
    Wird die Ansetzung der Bewerbungsgespräche nicht koordiniert?
    Ich habe am Montag zwei Gespräche innerhalb einer Stunde.
    Der eine Ort ist aber 70 Minuten Autofahrt vom anderen entfernt.


    Zudem findet ein Gespräch um 13.30 Uhr statt. Mal sehen, ob mein Rektor mir dafür freistellt.

    Kleine Frage zum schulscharfen Ausschreibungsverfahren:
    Nachdem die Schulen die Bewerbungen haben, schickt die Bezirksreg. ja eine Art Rangliste, in der nach Ordnungsgruppe sortiert wird.
    Muss die Bezirksreg. auch alle wichtigen Unterlagen haben, die unabdingbare Voraussetzungen im Auschreibungstext waren, also z.B, ENglisch-Quali oder
    Rettungsfähigkeit....
    Oder reicht es, dass die Schule die Sachen bekommt?
    Den C1-Nachweis habe ich nämlich noch nicht weggeschickt...

    In zwei meiner letzten drei Schulen konnte man Druckaufträge bei der Stadt abgeben. So wurde der "persönliche Druck-Etat" bei Werkstätten und Stationsläufen erheblich entlastet. Auch wenn man gut im voraus plant und die anderen ABs für die nächsten ein-zwei Wochen parat hatte...

    Hm, hin und wieder schneide ich mal einen Film als Nachbericht zu einer Projektwoche zusammen. Der läuft dann am Präsentationstag und wer mich anspricht, dem brenne ich diesen Film zum Selbstkostenpreis auf DVD.
    Ich vertone meine Filme immer mit kommerzieller, ursprünglich nicht GEMA-freie Musik.
    Muss ich mir jetzt CDs holen, die GEMA-frei sind???

    Nach fünf Jahren Tätigkeit als Vertretungslehrer bin nun an der x-ten Schule, aber die Sachen, die du beschreibst, hat bisher keine Kollegin durchgeführt.
    Die meisten Stunden gehen sicherlich über das "Bibelgeschichten hören mit anschließendem Malen" hinaus, aber selbst L., die frisch aus der Ausbildung kommen, legen ihre kreativen Ideen schnell beiseite.
    ich habe zur Zeit drei Religruppen. Die eine oder andere intensiv vorzubereitende Sache mache ich nur, wenn ich mal noch zwischen Mathe- und Sprache-Vorbereitung Zeit habe.
    Kennt übrigens einer von euch RU-LehrerInnen, die eine Reihe so durchführen, wie man es aus den Referendariat noch kannte?

    Da bisher an jeder Schule das "Rechengeld" unauffindbar, unvollständig oder immer im falschen augenblick in Verwendung war, möchte ich mir mein eigenes Rechengeld erstellen.
    Dazu brauche ich eure Hilfe.
    1. Gibt es irgendwo im Netz einen Link, wo ich die Euro-Scheine in guter Qualität und in hoher Auflösung downloaden kann (Vorlagen habe ich zwar zu genug gefunden, aber alle winzig klein und mieser Qualität)
    Ich wollte sie bei www.qolor.de drucken lassen.
    2. Sollte ich diese Vorlagen ausgedruckt , anschließend laminiert vor mir haben, möchte ich Magnete hinten draufkleben. Kann mir einer einen Verlag nennen, wo ich die bestellen kann?


    Danke fürs Interesse,
    O-U-Klaus

    Nicht ganz einfach.
    Die Kinder sollen ja nicht rezitieren, sondern auch dazu angehalten werden, Inhalte mit eigenen Worten wiederzugeben. Das zeigt dann in der Regel, dass sie den Sinn erfasst haben. Hier haben sie einen Begriff irgendwo aufgeschnappt und ihn dann wohl als Synonym verwendet.

    Hallo!
    Brauche mal eure Hilfe.
    Ich möchte mit Erstklässlern Übungen mit dem Rollbrett durchführen. Habe einige Enwürfe aus dem Netz gezogen. Literatur , z.B. vom Verlag an der Ruhr, möchte ich mir extra nicht zulegen. Die Regeln habe ich mir schon rausgeschrieben. Brauche aber paar praktische Ideen.
    Danke schon mal

    Bist da nicht alleine.
    War bei mir nach dem Referendariat ähnlich:
    Da ging es um eine Poolstelle, kurz nachdem ich die Bewerbung abgeschickt habe. Da die Sache aber so kurzfristig ablaufen musste, ging da leider nix.
    Eine Bekannte hat die Poolstelle bekommen, und hatte aufgrund der damaligen Regelung irgendwann eine Festanstellung.
    X(X(X(

    Im Referendariat hatte eine Lehrerin einer Klasse, in der ich nur wenige Male hopitierte, einen vierzeiligen Sprechvers in Verbindung mit einer "gefräßigen" Handpuppe (ich glaube, es war ein Krokodil). Es ging sinngemäß darum, dass alles, was nciht aufgeräumt war, aufgefressen wurde.
    Stelle mir aber vor, dass es nicht bei allen Klassen funktioniert. Da könnte eine Riesenlautstärke entstehen.
    War damals in der Klasse aber nciht der Fall und klappte super. Den Sprechvers habe ich nicht parat; lässt sich aber schnell erfinden.

Werbung