Beiträge von Orang-Utan-Klaus

    Moin,
    da ich zur erpsönlichen Weiterbildung weniger auf Bücher, sondern mehr auf Zeitschriften stehe, da diese "näher am Puls der Zeit " sind,
    hätte ich einige abzugeben:


    Weltwissen Sachunterricht (hier kann man die Ausgaben mal durchforsten)
    Einige Ausgaben haben zusätzliches Material (Karteien, CDROM).
    Ich biete alle alle dem Jahrgang 2014 an
    2014 - Heft 2 - Deutschland


    2014 - Heft 3 - News im SU


    2014 - Heft 4 - Schokolade - nicht nur im Advent (kleine Beschädigung am Cover - 5 €)


    2015 - Heft 1 - Tiere in unserer Umgebung


    2015 - Heft 2 - Farben


    2015 - Heft 3 - Arbeiten und Lernen mit Holz - Natürlich. Nachhaltig . Nützlich.
    2015 - Heft 4 - Gesunde Ernährung


    2016 - Heft 1 - Sexualerziehung im Anfangsunterricht - Gefühle, Beziehungen, Zusammengehörigkeit
    2016 - Heft 2 - Luft-Phänomene - Forschen und Experimentieren Was kann Luft


    2015 - Heft 3 - Kraft der Physik
    2016 - Heft 4 - Winter mal ganz anders


    2017 - Heft 1 - Eine Reise von der Urzeit bis heute. Mit Kindern Evolution erforschen
    2017 - Heft 2 - Wasser


    Im Abo kostete ein Heft 14 €.
    Ich möchte für ein Heft 8 € + Porto haben...


    Ich erweitere das Angebot in Kürze. Es kommen u.a. Musikhefte der Zeitschriften Pamina und Popmusik in der Grundschule.

    Das Schimpfwort dazu lautet in NRW "Vertretungskonzept".
    Vor einigen Jahren wurde der Druck immer weiter nach unten bis hin zu den Schulleitern weitergegeben,
    ein fertiges Konzept an der Schule zu entwickeln, um die Ausfallstunden zu reduzieren.


    Ob du mit 52 Kindern im Klassenraum Mandalas ausmalen lässt oder einen Film guckst, taucht, denke ich, nicht in der Statistik auf.


    Vertretungslehrer, Poollehrer? Bin ich in den letzten 15 Jahren nie begegnet, auch als der Lehrermarkt es damals noch hergab...

    Also, wir sollen das Merkheft in Klasse 2 einführen.
    Ich finde es erst ab Klasse 3 sinnvoll.
    Merkhefte sind einfach nur Blätter in DIN A5-Schnellhefter.


    Zur Systematik.
    Ich habe z.B. in Deutsch alle Merkblätter vorher gesichtet und erstellt.
    Diese mit Buchstaben und Nummern versehen.
    A war Grammatik, die Regeln zu Nomen waren dann mit der Bezeichnung A1, A2, A3 versehen usw.


    Da war es egal, ob in den Büchern alle Regeln kreuz und quer eingeführt wurden.
    Die Kinder mussten es nach dem ABC bzw nach den Zahlen richtig sortieren ( O.K., das dauert am Anfang).
    Zumindest haben sie es am Ende in der richtigen Reihenfolge und systematisch geordnet.

    Mich würden auch Antworten auf dem Primarbereich interessieren.


    Bei uns ist es so, dass wir sämtliche genannten Posten aus der Lehrerkasse zahlen:
    Bewirtung der Seminarleute bei U-Besuchen, Geschenke an ehrenamtliche Arbeitende (AG`s,...) , Geschenke an Kollegien,....

    Immer mehr Schulverlage haben passend zu ihrem Lehrwerk entsprechende Software für Whiteboards.


    Ich habe einige Sachen schon ausprobiert (Zahlenbuch, Playway,...) und es unterstützt meinen Unterricht hervorragend...

    Da ich ein 2. Schuljahr habe, habe ich mt Zeugnissen des ersten Halbjahres nix zu tun.
    Dennoch:
    Wie sieht es mit den Lehrern aus Klasse 3 und 4 aus?
    Müssen diese Zeugnisse / Berichte für Flüchtlingskinder schreiben?


    Wie sehen da die offiziellen Bestimmungen aus?
    Ist das auch abhängig davon, wie lange diese bisher an unserer Schule sind?


    Meine Kolleginnen wissen es nicht und wir haben auch beisher keine Antwort seitens der Schulleitung bekommen...

    Pepe, habe als Computerfritze der Schule die Erfahrung gemacht,
    in manchen klassen liegen die Kopfhörer an manchen tagen eher unterhalb des Tisches.
    Und wenn die Kinder dann drauftrampeln und es noch nicht mal merken,
    kann helfen auch die robusten Kopfhörer nicht.


    Daher bleibe ich bei Billig-versionen.

    Ich (Vollzeitkraft, nRW) überlege meine Stunden zu reduzieren.


    Ab wann ist der Teilzeit-Antrag frühestens möglich / wirksam?
    Sorry, habe mich damit noch nicht befasst.


    In der Schule möchte ich das noch nicht anfragen, weil das sehr unkonkrete Vorüberlegungen sind.

    An der Uni habe ich noch die Vorteile der Vereinfachten Ausgangsschrift (also, die es seit kurzen an vielen Schulen durch die Grundschrift ersetzt wird) mit auf den Weg bekommen:
    Die Drehrichtungswechsel werden weitestgehend vermieden. Ist nahe an der Druckschrift, so leichter zu erlernen, etc.


    Dieselben Argumente werden jetzt im "Duell" AV vs Grundschrift angeführt.


    Nun ja, arbeite erstmals mit der Grundschrift in diesem Schuljahr.
    Diese ständige Betonen, dass die "Kinder eigene Wege auf dem Weg zu Schrift gehen" geht mir als Argument aber auf den Senkel....

    Es ist tatsächlich an unserer Schule so, das in Klasse 3 und 4 in Hauptfächern ein Fachlehrer auf jeden Fall drin sein soll.


    Gut fand ich die Praxis an einer Schule, an der ich mal hospitierte (passenderweise ging es da um das "Individuelle Lernen nach System").
    In Klasse 1 und 2 höchstens ein Fachlehrer. In klasse 3 und 4 mindestens einer. Laut Aussagen, klappt das weitgehend.

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