Die Unterrichtsentwürfe bei 4teachers zu deinem Thema hast du aber gesehen?
Habe mir diese nicht durchgelesen, aber in dem einen oder anderen Entwurf müsste doch was drin sein....
Beiträge von Orang-Utan-Klaus
-
-
-
Hi, ne ist aus ner facebook-Anfrage.
Kann ich hier irgendwie Downloads zur Verfügung stellen?
Wie funzt das hier technisch?Ansonsten PN.....
-
Es hat sich erledigt,
ich habe eine Word-Datei zugeschickt bekommen,
die Tabelle entspricht die der Timetex-Seite.P.S.
Die Namen waren leider nicht mit dabei, die muss ich jetzt eingeben oder mir von der SCHiLD-Datei holen und einfügen... -
Hi,
seit kurzem arbeite ich nun auf mit dem Systemplaner von Timetex (DinA4).Ich frage mich, ob es nicht eine Datei gibt, die mir das Eintragen der Klassenlisten-Daten abnimmt.
Anstatt in jedem Schuljahr die ganzen Daten per Hand einzutragen würde ich gerne eine (Word-) Datei haben, in der ich diese einfach ausdrucke und passgenau in den Planer eintragen kann.Habe auf der Timetex-Seite nichts gefunden, nur eine Word-Datei, die lauter XXX enthält, aber keine Tabelle...
-
Habe dir ne Nachricht geschickt (pinnwand).
-
Habe bei mir rumfliegen:
Zeitschrift: Sache-Wort-Zahl - Zaubern und verzaubern
Hexen, Zauberer und Gespenster - BVK-Verlag -
Hi, noch da sind:
Heft 2 /2017 : Wasser neu entdeckt
Heft 4 /2016 : Winter mal anders
Heft 3 /2016 : Die unglaubliche Kraft der Physik
Heft 2 /2016 : Luft-Phänomene
Heft 4 /2015 : Gesunde Ernährung
Heft 3 /2015 : Arbeiten und Lernen mit Holz
Heft 1/2015 : Tiere in unserer Umgebung
Heft 4/2014 : Schokolade nicht nur im Advent (Riss vorne 5 €)Tschau
Marian -
-
Zitat von Zweisam
Die "fortschrittlicheren" Grundschulen lassen Mathe, Deutsch, Englisch, HWS nicht fachfremd unterrichten und nehmen dafür gerne in Kauf, dass es dann eben drei, vier oder fünf Lehrkräfte in der Klasse gibt - kommen die Kids auch gut mit klar.
Sorry, wenn ich einen Blick auf die "vermeintlich fortschrittlichen" Grundschule um uns herum (Ruhrgebiet bis ins Münsterland) werfe, genau diese Schulen besinnen diese sich gerade auf das Klassenlehrerprinzip.
Wenn ich mal überlege, dass in der Klasse 2-3 ESE-Kinder sind und die Lehrer geben sich gegenseitig die Klinke in die Hand...
halt ich persönlich auch für Unsinn.
(Es sei denn mit "fortschrittlich" ist gemeint, die Schulen halten sich "erfolgreich" die Inklusionskinder fern, gibt es ja auch) -
Äh, was war noch mal das Thema dieses Threads??????
-
(Troll Ignoriermodus: AN)
-
Hat sich erledigt.
Habe auf FB den Tipp bekommen, nach "Lego" und "Malvorlage" zu googlen, und schon gefunden.... -
Moin,
plane schon ein wenig den Kunstunterricht im nächsten Schuljahr.
Ich habe im Internet diese Idee gefunden und finde sie ganz lustig...Um Zeit zu sparen und nicht selber so eine Malvorlage erstellen zu müssen, frage ich erst mal hier nach:
Hat jemand eine Blanko-Vorlage eines Legomännchens? -
Zitat von Yummi
Ich fange doch nicht an, nur Aufgaben aufzugeben die wir so auch geübt haben. Wo soll da denn die "Transferfähigkeit" herkommen?
Schüler sollen auch Aufgaben bekommen, an denen sie knobeln können und sich ab und an die Zähne ausbeißen. Schule ist nicht nur Freude sondern
auch Anstrengung. Das gilt auch in der Grundschule.Na ja, das lässt sich auf einer weiterführenden Schule sicherlich eher machen als an der Grundschule...
Hier in meiner Klasse habe ich LB-Kinder (gut, die sollte ich jetzt bei diesem Thema mal weglassen), angehende Hauptschüler, Realschüler, Gymnasialkinder.
Es gibt diese Lehrerinnen, die allen Kindern der Klasse die oben in dem Thread genannten Hausaufgaben aufgeben.
Das ist dann nur zu bewerkstelligen, wenn die Eltern kräftig mithelfen.Ich habe mal auch an unserer Schule die HA-Betreuung gemacht.
Besonders wenn es um Sachaufgaben geht, war das dann mehr Nachhilfeunterricht.(Wenn ich keine differenzierten HA, sondern Aufgaben dieser Art allen Kindern aufgebe, dann werde ich nicht müde zu betonen, dass alle Kinder es "wenigstens versuchen sollten"
oder auch Ansätze schon wertvoll sein können... - dann weiß ich, dass das dann vielleicht daheim so ausarten kann wie in dem schon bekanntem Video hier...) -
Wieso sollte dies nicht passiert sein, das passiert sogar sehr häufig, dass die so genutzt werden. Einzig und alleine die Frage der Haftung und der Aufsichtspflicht wird dann etwas heikel.
Ganz einfach. Tür auflassen, ebenso der nebenan unterrichtende Lehrer.
Oder die Hausmeisterin (!) oder ein Kollege guckt im 15-Minuten-Takt mal kurz rein!Wird so bei uns gemacht!!!
-
Ach ja, noch etwas:
Manchmal könnte ich den Herren Müller und Wittmann in den A.... treten! -
Sehe ich komplett anders.
Wenn Strategien zu Sachaufgaben nicht besprochen werden, was soll da angewendet oder auch transferiert werden?Zur Erklärung, der Test wurde aus dem Zahlenbuch Klasse 2 1:1 übernommen.
Meine Frage an die LehrerInnen, die mit dem Lehrwerk "Zahlenbuch" arbeiten:
Übernehmt Ihr die Tests aus dem Buch, so wie sie sind?Selbst wenn wir es wollten (wollen wir aber nicht) und würden die Tests aus dem Lehrerhandbuch übernehmen,
oft haben wir nicht im Ansatz die Zeit, die Fülle an Themen, die dazu behandelt werden müssen, durchzubekommen.
Daher müssen wir reduzieren.
Grund dafür:
Gerade bei den letzten Arbeiten im Schulhalbjahr mit den unzähligen kurzen Wochen, Feiern, etc. fehlt uns die Zeit!
Zum Thema zurück :
Ich habe den Eindruck, wenn es stimmt, dass bestimmte Themen nur angerissen bzw gar nicht erst thematisiert wurde:
dass der Lehrer hierauf einfach keine Rücksicht genommen hat.Die Strategie zur Lösung einer Aufgabe (16 Beine in einem Stall, nur Pferde und Hühner anwesend. Aber wie viele? ) wird glaube ich erstmals in Klasse 4 behandelt.
Afb III hin oder her.
Ich würde so eine Aufgabe nicht ohne Vorbereitung in eine Arbeit setzen! -
Habe damals auch danach gesucht. Aber keine gefunden, die effektiv groß genug war.
Da habe ich einfach unter den Anlautbildern, die noch aus Klasse 1 an der Wand (an der Leine) hingen, mit Wäscheklammern jeweils den Buchstaben in Schreibschrift (+Lineatur) drangehangen. -
Conni:
Bis auf "Farben" sind alle 3 da.
Das kann ich erst in 2-3 Wochen "freigeben", weil eine Kollegin das Thema machen wollte (vergaß ich, als ich die Auflistung machte).
Wenn es wieder da ist, setze ich es hier wieder rein.
Jetzt sind auch einige andere Zeitschriften dazugekommen...PAMINA: siehe hier
20/2112
23/2013
30/2015
31/2015
32/2016
33/2016
34/2016
35/2017
36/2017
Im Abo kostet ein Heft ca. 29 €. Enthalten sind auch eine Audio-CD und eine DVD-ROM.
Zudem ist ein PaMini-Comic dabei (Themen wie Zupfinstrumente, Händels Wassermusik,Nussknacker,…)
Die CD enthält Spielstücke für die PaMini-Geschichte, Tanzlieder und Singlieder mit Playback-Version.
Die DVD-ROM enthält Videos zu Tänzen, Musiktheorie, usw. und eine E-Version mit Teilen aus dem Heft (womit man auch am Whiteboard ganz gut arbeiten kann)
Für ein Heft möchte ich 15 € (+Porto).Außerdem habe ich noch "Popmusik in der Grundschule" bzw "POP.i.G" aus dem Lugert-Verlag.
Davon habe ich fast alle. Auflistung kann noch dauern, aber hier kann man stöbern...
Ist immer ne Audio-CD dabei.
Kostete ca 12-13 € im Abo.
Ich verkaufe eine Ausgabe für 7 € + Porto.
Werbung