Beiträge von flocker

    Zitat

    Original von Hannia
    Mir ist neu, dass man als Lehrer keine Familie planen/haben darf! Sollte man darüber nur noch in einem Familienforum schreiben? Lächerlich! Außerdem bin ich neu hier und habe nicht ewig nach Beiträgen "unter immer neuen Titeln" gesucht. Du musst nicht mitlesen, wenn es dich stört.


    Nirgends schrieb ich, dass man keine Familie planen/haben darf - falls du das auf meinen Beitrag bezogen hast!
    Ich fand nur den Titel so witzig ;)


    Sorry, dass du dich auf den Schlips getreten fühlst - das war nicht meine Absicht - die Smilies sollten verdeutlichen, dass es mit einem Schmunzeln zu lesen sein soll...


    Aber ernst gemeint: Hier haben schon so manche Forumianer geschrieben, wie sie ihren Alltag im Beruf mit Kind(ern) meistern bzw. welche Aspekte zu berücksichtigen sind, wenn ein Kind auf dem Weg ist (Krankenversicherung, Betreuung, Beantragung Elterngeld, Elternzeit, Möglichkeiten der Zeitfenster für EZ, geteilte EZ, Wiedereinstieg, Klassenorganisation bei Ausfall etc... Es lohnt sich also durchaus, auch (zusätzlich) "mal unter anderen Titeln" zu gucken - Erfahrungen sind vielfältig...

    Langsam sind wir im Kinderwunsch-/Kinderbetreuungsforum und nicht mehr im Lehrerforum :D Sorry fürs OT, häuft sich hier irgendwie in letzter Zeit (unter immer neuen Titeln) Werde die Antworten aber trotzdem gespannt lesen :tongue:

    Zitat

    Original von SteffdA
    Warum sollten sie?
    Ich bin privat versichert, weil ich für mich selbst Verantwortung übernehme und nur im Falle dass ich das nicht kann die Gemeinschaft in Anspruch nehmen muß... und umgekehrt.


    Grüße
    Steffen



    Nichtsdestotrotz kann man in Deutschland nicht ohne Krankenversicherung sein... Das Argument hat doch nix mit der Prävention zu tun...


    Da sollte sich die PKV ein Beispiel an der gesetzlichen nehmen...


    Ich meine, ich hätte was darüber gelesen, dass die PKV das wohl auch anteilig übernehmen, näheres weiß ich leider nicht (würde das auch gerne genau wissen) - meine PKV sagte vor geraumer Zeit, dass sie es nicht machen...

    Zitat

    Original von lisasil
    Mal wieder gibt es an meiner Schule eine Veranstaltung, an der die gesamte Schulgemeinschaft samt Lehrern teilnehmen muss.
    Dazu ist eine Fahrt geplant, die morgens um 7.00 Uhr an der Schule startet und gegen 21.00 Uhr dort auch wieder endet. Am nächsten Tag findet dann eine Art nachmittägliches Schulfest statt.


    Ich b in immer noch neugierig - was ist das denn nun für eine Veranstaltung? (Oder hab ichs überlesen :rotwerd:)


    Bei uns hätte das Kollegium niemals zu solchen Zeiten zugestimmt (es gibt auch Grenzen!)

    Zitat

    Vor Jahren wurde (zumindest in Hessen) festgelegt, wie lange, welche Klasse am Tag mindestens beschult werden muss. Das Ergebnis war : Um die geforderten Zeiten zu erreichen, wurden die Pausenzeiten einfach verlängert und die tägliche Frühstückspause im Klassenraum eingeführt.


    8o


    So habe ich das noch gar nicht gesehen... Gelten diese Zeiten als Unterrichtsstunde (zusammenaddiert sinds ja dann 50min pro Woche) Oder als Aufsicht??
    Ansonsten haben wir auch 3-4 Pausen-/Hofaufsichten pro Woche, ebenfalls 60-80 min... Plus eben Frühstücksaufsicht (die teilzeitkollegen, die erst später kommen haben tlw. nie Frühstückszeitaufsicht...)
    Wobei ich auch sagen muss, die Frühstückszeit macht mir nicht viel aus, bin gern in dieser Zeit in der Klasse (vorlesen, Klassengeschäfte, quatschen, besprechen...)

    Oh, hab ich das hier richtig gelesen, auch so ein Trolley (also so ein Business 1Tage verreiser) geht als Handgepäck durch?
    Fliege seit 3 Jahren das erste mal wieder länger und benötige doch so einiges...
    Fliege auch das erste Mal im Winter ins richtig Warme, was zieht man für den Flug an? Bin grad so unsicher...

    Puh, bin ich froh, dass wir das fertig haben...
    Habe auch bereits nach Ostern Kl. 1 angefangen und erste gaaanz langsam angehen lassen, dann aber Anfang Kl. 2 angezogen und pro Woche 3 Doppelseiten geschafft (viel Zeit, aber es hat sich gelohnt). So können wir uns nun auf Rechtschreibung und Grammatik und Lesen konzentrieren. Am Schluss des Schreibschriftlehrgangs haben die Kids sogar freiwillig 2x am WE Hausaufgaben gemacht, damit wir vor den Herbstferien fertig werden :D Gab dann natürlich ne Urkunde dafür :tongue:

    will keinen neuen Thread eröffnen, denn er hätte den gleichen Titel wie dieser...


    Welche Bilderbücher mit biblischen geschichten benutzt ihr? Bzw. mit religiösen Themen? Also auch bspw. zum Nikolaus oder St. Martin. Eine ehemalige Schülerin hatte mal ein wunderschönes Bilderbuch zum Hl. Nikolaus mitgebracht, mit ansrechenden Bildern und ohne inhaltliche Fehler (oft enthalten in solchen Bilderbüchern), leider habe ich den Zettel nicht mehr, auf den ich den Verlag geschrieben hatte... Ich würde gerne meinen Bilderbuchfundus erweitern und freue mich auf Tipps!

    Nele, wer hat was von Angstschweiß gesagt??? Da interpretierst du zuviel! Bzw. legst worte in den Mund, die so nicht stimmen und so nicht gesagt wurden!!!


    Ja, wir wohnen zusammen und gehören 2 unterschiedlichen gemeinden an, unseren jeweiligen ursprünglichen... Hatten uns damals umgemeinden lassen, weil jeder von uns einen Bezug zur eigenen Gemeinde hat und behalten möchte.


    Es geht lediglich um die Formalität der Zugehörigkeit (und wahrscheinlich wo unsere Kirchensteuer hingeht :))!!! Da quasi beide gemeinden durch die Blume kundgetan haben, dass das nicht ginge! Das hat nix mit Angst, Erniedrugung, Stirnrunzeln, Nichtwissen oder irgend was anderem zu tun!

    oha, soviel zum freundlichen ton :D


    Es geht nicht ums heiraten an sich, das werden wir auf jeden Fall, weil wir uns lieben :tongue:, es geht um die anschließende kirchliche Hochzeit, die wir auf jeden Fall auch haben werden. Aber anscheinend sind auch hier die Bürokraten eingefallen...
    Und das ist nicht lächerlich... Zumindest für einige nicht - und für diejenigen, die nichts zum Thema beitragen können oder wollen, werden ja auch nicht dazu gezungen =) Gibt ja genug andere Themen, wo man seine Meinung äußern kann :rolleyes:


    Freu mich über jeden konstruktiven Beitrag - wie gesagt, für uns (und mich als Relilehrerin) wichtig und (leider auch) heikel...

    hallo liebe Forumsgemeinde,


    wir wollen bald heiraten und stehen vor einem (nicht großen) aber dennoch bedeutenden Problem: Beide sind wir evangelisch, auch der Kirche zugehörig, aber eben in zwei verschiedenen Gemeinden. Jetzt wollen wir in der einen Gemeinde heiraten (können ja leider nur eine wählen) aber nun gibt es unterschiedlcihe Aussagen der Pfarrer: Beide Pfarrer (der jeweiligen Gemeinde) sagen, dass sie unsere Unterlagen zur Eheschließung brauchen und dann eben auch das Stammbuch und den Eintrag dazu. Das ist ein heikles Thema, weiß jmd Bescheid bzw. hat Erfahrung damit?

    Ich muss sagen, bei meiner anfänglichen Skepsis habe ich facebook doch schätzen gelernt.
    Doch nun überlege ich immer mehr, mich dort doch wieder abzumelden, da features dazu gekommen sind, die ich grenzwertig finde... Bspw. diese "Freunschaftsanzeige". Anscheinend kann man sich 2 beliebige Personen und ihre "Interaktion" zeigen lassen... Nun ja, es wird sicherlich nix veröffentlicht, was derjenige nicht will, aber irgendwie denke ich, das man da als Nutzer immer mehr gläsern wird...


    Nutzt ihr noch FB (oder andere soziale Netzwerke)?

Werbung