Beiträge von flocker

    Zwei Kinder gehen raus, die anderen verbleibenden bilden Paare und suchen sich jeweils einen Partner (bei ungerader Anzahl kannst du selbst mitspielen) und denken sich eine Bewegung aus (Kopfkratzen, auf einem Bein hüpfen, Arme kreisen lassen, Kniebeuge, der Kreativität ist keine Grenze gesetzt). Dann die beiden Kinder reinholen und einer fängt an und "deckt" zwei Kinder auf, indem es die Namen nennt und diese ihre Bewegung vorführen. Wenn sie nicht zusammen gehören ist das zweite Kind von draußen dran... Wie Memory eben, nur mit Bewegungen. Ich hoffe, es war verständlich (ansonsten nochmal nachfragen =))

    Die letzten beiden Schulen wo ich war, wurden in den letzten 10 Jahren komplett neu gebaut - dementsprechend nach den neuesten Sicherheitsbestimmungen. Mit Garderobenhaken vor JEDEM Klassenraum. Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht einfach nur zu Dekorationszwecken gemacht wurde :D


    Die Sicherheitsbeauftragten haben ebenfalls nichts bemängelt...

    Um was für eine Klasse handelt es sich denn?


    Ich habe mal mitten im Schuljahr (bzw. gegen Ende) eine dritte Klasse übernommen. Da lief schon vieles, viele Rituale hatten sich bewährt (Belphnungssystem, Wochenplan, Tagesablauf etc). Die Sachen, die sich im Laufe der Zeit als wenig gangbar herausstellten wurden zu gegebener Zeit geändert (bsp. "Zusatzaufgabe bei Regelbrüchen - mein Vorgänger ließ die Klassenregeln abschreiben, ich ließ die gebrochene Klassenregel aufschreiben bzw. so, wie man sich verhalten muss mit 5 verschiedenen Begründungen). Die Kinder haben es akzeptiert, eben weil sie die Transparenz auch hatten.


    Es ist aber auch wichtig, dass die Kinder etwas von dir kennenlernen und Dich akzeptieren (meist lieben sie ja die Klassenlehrerin heiß und innig und irgendwie muss man "punkten").
    Vielleicht hast du ein nettes Kennenlernspiel/Bewegungsspiel? Ich habe damals "Bewegungsmemory" an meinem ersten Tag in der Klasse gespielt, das kannten sie noch nicht. das wurde dann zum absoluten Lieblingsspiel in der Klasse. Beim Abschlussfest haben die Kinder mir ein selbst gestaltetes Memory-Spiel überreicht mit "ihren" Bewegungen

    Kommst du wieder an deine alte Schule zurück?
    Dann kannst du doch sicher mit der Schulleitung sprechen und deine "Wünsche" äußern. Bislang habe ich es nur so erlebt, dass möglchst auf die Wünsche eingegangen wurde. Und bei 14 Stunden oder weniger auf jeden Fall die Klassenführung vorrang hatte und man dann eben bei ner Klassenführung nicht so viel Fachunterricht in anderen Klassen!

    Hessen.
    Gibt es echt einen Notenwert, ab dem nicht mehr verbeamtet wird?


    Ja, das ist klar, dass der Notenschnitt, Flexibilität etc. die aussicht auf eine feste Stelle erhöht, aber diese Aussage war doch schockierend.


    Hm, stimmt, es gibt ja auch unbefristete Stellen im Angestelltenverhältnis, der Schulrat hat ihr gegenüber aber diesbezüglich nichts geäußert. Die Aussage war wohl: "Mit einer Festanstellung wird es nichts"...


    Deswegen ja meine Frage hier im Forum: Gibt es jmd bzw. kennt ihr jemanden, der es trotzdem zur Verbeamtung geschafft hat oder eine unbefristete Stelle hat?

    Hallo liebe Forum,


    ich habe eine ganz liebe Kollegin, die eine sehr schwere Zeit durchgemacht hat. Und zwar ist sie 2000 nach zwei furchtbaren Jahren Referendariat durch das 2. Staatsexemen gefallen und hat danach erstmal der Schule den Rücken gekehrt (Auszeit, Therapie, jobben, Vertretungstätigkeit in der Schule). 2003 hat sie einen zweiten Anlauf gestartet und hat dann auch tatsächlich das 2. Staatsexamen gemeistert. Allerdings nicht mit sooo tollen Noten. Nun hofft sie natürlich auf eine feste Stelle.
    Bei einem Gespräch mit dem Schulamt wurde ihr jetzt "inoffiziell" gesagt, dass sie mit diesem "Makel" nie eine feste (Plan)Stelle bekommen werde (Bestenauslese etc).
    Sie ist nun natürlich fertig mit der Welt.


    Meine Frage an euch: Stimmt diese Aussage vom Schulamt oder gibt es doch den einen oder anderen, der eine Planstelle trotz 2. Anlauf hat?

    Meine bisherigen Sauna-Versuche endeten in der verzweifelten Suche nach meinem Kreislauf... Meine Mutter schwört aber auch darauf!

    Zitat

    Flocker? Geht es dir denn wieder besser?


    Nach 2 Woche Ferien jaaa! Obwohl der Erholungseffekt nach 2 Tagen Unterricht schon wieder weg ist...
    Aber das ist jetzt genau die Zeit, die ich fürchte (die frühe Dunkelheit - bin gestern um 7 aus dem Haus und war abends um 19 Uhr daheim)


    Zitat

    Hast du Stieg Larsson nun endlich lesen können? Die "Verblendung" wurde jetzt verfilmt. Hast du die gesehen? Ist super umgesetzt, wie ich finde


    den 3. teil nicht, habe in den Ferien von einer Kollegin Jodi Picoult "19 Minuten" gelesen, dann noch Herta Müller besorgt. Stieg Teil 3 auf der Warteliste (wahrscheinlich wirds Dezember ;()
    Aber im Kino war ich mit der Mama in den Ferien - vorher ein ausgiebiger Einkaufsbummel (Solche Mutter-Töchter-Nachmittage lohnen sich :D, Mama hat zu fast allem eingeladen, das hat den Wohlfühl-Effekt noch verstärkt :super: )


    Zitat

    Wie gehst du nun mit dem teils fiesen Herbst um?


    Das muss ich noch irgendwie herausfinden... Habe etwas die Ernährung umgestellt, abends keine Kohlenhydrate, leichte Sachen eher (nachher gibts Fisch :essen: ) viel Gemüse/Obst, seit 2 Wochen halte ich es durch, hoffe, es dauerhaft(er?) so zu handhaben. Und frische Luft, wie sunshine_lady schon erwähnte, war die letzten 2 Wochen wirklich jeden Tag draußen, 2-3x die Woche sogar joggen. Aber ich fürchte nun, dass das nicht so bleibt durch die früh einsetzende Dunkelheit (gestern abend waren wir um 10 nochmal draußen, aber ich saß dann auch noch bis Mitternacht am PC, also eher die Ausnahme...)


    Und ich freue mich riesig auf die kommenden WEs, da bis Weihnachten viel unternommen wird (WellnessWE mit freundinnen, AdventsWEs in der Family, Brunch mit alten Kollegen, BesuchsWE bei Freunden in Passau etc), so dass ich das ebenfalls Energietank habe!


    Ich hoffe jetzt nur, dass in den nächsten Tagen nicht die ersten schniefenden Kinder in die Schule kommen und auch die Kollegen fit bleiben, damit der Alltag in der schule wenigstens funktioniert (zumindest bis zur "stressigen" Adventszeit)

    Nee, das Laden der Frage war ok, aber die Fragen???
    Solche Fragen sind implizieren doch bereits ein Stimmprobelm, oder???


    Durch mein Stimmproblem verdiene ich weniger.
    Mein Stimmproblem ärgert mich.
    Wegen meines Stimmproblems komme ich weniger aus mir heraus.
    Ich fühle mich durch mein Stimmproblem behindert.
    Meine Stimme "verlässt" mich mitten im Sprechen.
    Ich ärgere mich, wenn Leute mich bitten, etwas zu wiederholen.
    Meine Stimme gibt mir das Gefühl, unfähig zu sein.
    Ich schäme mich wegen meines Stimmproblems.

    Helft mir mal bitte, ich stehe auf dem Schlauch...


    aufgrund von vielen Auffälligkeiten und Schwierigkeiten bei einer hohen Anzahl an schülern, sollen nun mehr oder weniger flächendeckend "Diagnosiken" oder "Screenings" eingesetzt werden, um zu sehen, wo die Kinder stehen.
    Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin sehr daran interessiert, dies zu erfahren und in der Förderung aufzunehmen, aber nicht jeder "normale Lehrer" ist dazu befähigt, Dyskalkulie- und LRS-Tests durchzuführen und auszuwerten, oder? Sicher habe ich auch die HSP für Föderkinder bzw. Kindern mit Leserechtschreibschwierigkeiten durchgeführt, aber ich traue mir nicht zu, flächendeckend den HRT, DEMAT oder ähnlches durchzuführen. Muss sowas nicht die Schulpsychologin bzw. Förderschullehrerin vom SBZ (nach meiner Meldung bzw. schilderung)machen? Irgendwie fühle ich mich überfordert ?(
    Oder gehört es zu meinen Aufgaben und ich muss die Herausforderung annehmen und den zeitl. Aufwand leisten???

Werbung