Hallo!
Ich bin Lehrerin an einer Schule für Lernhilfe und sehr skeptisch, was IQ-Tests betrifft. Sie sind abhängig von der Tagesform des Probanden (Gesundheit, Angst vor der Situation, Stress,...) und damit nicht wirklich aussagekräftig. Bei der Überprüfung auf sonderpädagogischen Förderbedarf bin ich leider gezwungen, einen solchen Test durchzuführen. Ich benutze den CFT oder Hawik. Außerdem versuche ich herauszufinden, ob das Kind länger Zeit als gewöhnlich zur Bearbeitung von Aufgaben benötigt, ob es schnell aufgibt oder abgelenkt ist, ob es sich über einen längeren Zeitraum konzentrieren kann und ob es dem Lernstoff der Klassenstufe arg hinterherhinkt. Ich hatte übrigens schon Kinder mit einem hohen IQ, die es aber psychisch und leistungsmäßig an einer Normalschule nicht geschafft hätten.
Ich würde an deiner Stelle einen weiteren Test durchführen und schauen, ob du vielleicht ein anderes Ergebnis erhälst. Ich denke, wenn du meinst, dass das Kind sogar am Gymnasialunterricht teilnehmen könnte, kann das Ergebnis des Arztes wohl irgendwie nicht stimmen. Und nur, weil ein Kind weitere Erklärungen braucht, ist es noch nicht als lernbehindert einzustufen, oder aber wir sind alle lernbehindert?! Du könntest auch versuchen mit dem Arzt zu sprechen, wenn die Mutter ihn von der Schweigepflicht entbindet.
Halt uns mal auf dem Laufenden!
Tusnelda
Beiträge von Tusnelda
-
-
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen. Eine Kollegin erzählte mir, dass man für Schulen eine kostenlose Version des MindManagers bekommen könne. Frage ist nur, wo?
Hat jemand Ahnung?
Tusnelda -
bei mir klingelt's nicht!
-
Ganz tolle Tipps zum Thema Halloween gibt es unter:
www.zzzebra.de !
Schaut doch mal rein!
Tusnelda -
Manno! Ihr habt die Schokolade vergessen!!!!!!
Rezept: Auf das Sofa flezen, Verpackung aufreißen, sich vornehmen nicht gleich die ganze Tafel aufzumampfen, reinbeißen, gute Vorsätze ablegen und doch alles essen, hinterher ein schlechtes Gewissen haben und es am nächsten Tag wieder so zu machen.
DENN: SCHOKOLADE MACHT GLÜCKLICH! Ich weiß, dass Bananen dieselbe Wirkung haben sollen, aber das ist eben kein Vergleich - oder?
Tusnelda, die damit ihren 'fertigen' Lehreralltag zu meistern versucht... -
Mein Tipp: Lass es! Ich würde jetzt noch nichts kaufen, denn man tätigt so viele Fehlkäufe. Warte ab, was für Klassen du bekommst und wie der Leistungsstand ist. Zeitschriften haben die Schulen meistens in Massen, so dass du erst einmal über die Runden kommen solltest. Kauf akut nach Bedarf - rechnet sich meiner Erfahrung nach einfach besser.
Viele Grüße von
Tusnelda -
Hallo!
Ich scghließe mich den anderen an. Die FL wollen sehen, ob du einen 'Draht' zu den Schülern hast, mehr erst einmal nicht. Idee: Hast du eine CC mit Tiergeräuschen? Die könntest du verwenden und beispielsweise ein Lottospiel am Ende machen.
Viel Erfolg wünscht
Tusnelda -
Hallo Hermine!
Ich habe 'Alltagsbildergeschichten 5-8. Schuljahr' von Heiner Müller (Persen Verlag) verwendet. Es gibt in dieser Mappe eine Reihe lustiger Kopiervorlagen: Lottogewinn, aber der Lottoschein wurde nicht abgegeben; Katzenwäsche, Kartenschummler, Angeber,... Eignet sich sehr gut - finde ich. Ich benutze die Sammlung in der Schule für Lernhilfe, andere Schulformen sind aber garantiert nicht ausgeschlossen.
Liebe Grüße
Tusnelda -
-
-
Noch ein Nachtrag an Barbara - Jott, wat bin ick heute wieder verjesslich... Liegt wohl am Schlafdefizit.
Du hast geschrieben, du unterrichtest HTW. Das heißt, du machst auch Kochunterricht??? Ich würde gerne einen Rezeptaustausch starten. Meine Schüler sind sehr mäkelig und mögen viele Zutaten nicht: "Ihhh Tomate! Ne, Mais mag ich nicht! Scheiß Pilze! Bähhhh Kääääääse." Ich bin oft ganz ratlos, was ich denn nur mit ihnen kochen soll. Wie sieht das bei dir aus?
Tusnelda
-
Nachtrag an Barbara:
An Bälle hatte ich auch gedacht, ich weiß nur nicht, ob das meine Leutchen noch gut finden. Da das Ganze ein Verbeamtungsbesuch wird, muss ich mir ganz besonders Mühe geben.
Tusnelda -
Hallo Barbara!
An Filzen habe ich auch schon gedacht, bin nämlich absolut begeistert von der Technik. Da ich gerade ein Klassenaquarium eingerichtet habe, würden Fische natürlich gut passen. Wie mache ich die denn?
Tusnelda -
Hallo!
Wer hat Ideen, was man mit einer 8. und 9. KLasse in TG machen kann????
Tusnelda -
Hallo Leidensgenossin - Hermine!
Ich muss auch um 5.15 aus den Federn, da meine Schule fast eine Stunde Autofahrt entfern ist. Ich bin mittags total gerädert, fühle mich ausgepowert und total müde. Dabei war ich doch erst einen halben Tag unterwegs! Abends schlafe ich schlecht ein und bin auch vor dem Weckerklingeln wach. Ich werde jeden Tag ein Stückchen müder. Und jetzt, wo es dunkel ist, wenn ich aufstehe, könnte ich unter der Dusche gleich noch nen Nickerchen einlegen... Ich versuche es jetzt mit einem Yoga-Kurs und trinke Melissentee. Bisher habe ich noch keine Wirkung festgestellt, hoffe aber sehr darauf.
Bist du noch im Ref. oder (wie ich) bereits 'fertig'? Ich hoffe sehr, dass das besser wird, wenn ich als Lehrerin mehr Routine habe - das versprechen mir jedenfalls die Kollegen.Gääääähnende Grüße - Tusnelda :O
-
Hallo Mia!
Ich bin ausgebildete Lehrerin für die Schule für Lernhilfe, aber in meiner jetzigen Stelle fast ausschließlich mit V-Kindern konfrontiert: Lügen, Stehlen, Zuspätkommen, Beleidigungen, Respektlosigkeit, Schlägereien, Erpressungen. Leider gibt es bei uns keine verbindlichen Maßnahmen, die jeder Kollege trifft, was ich sehr schlecht finde. Wir schließen die Schüler zumeist von Dingen aus, die sie sehr gern machen.
T. -
Hallo!
Mich würde einmal interessieren, welche Sanktionsmaßnahmen ihr trefft, wenn sich eure Schüler nicht an die Schulregeln oder an die vereinbarten Klassenregeln halten. Ich habe Vorschläge meiner Schüler gesammelt: 20 Cent in die Klassenkasse bei Beleidigungen, Fegen, Fenster putzen, Nachsitzen,...
Welche Ideen habt ihr /eure Schüler???
Tusnelda -
Hi!
Ich bin Klassenlehrerin einer 8. (Vorlauf-)Klasse in einer Schule für Lernhilfe: Deutsch, Mathe, Englisch, Bio, Textil, Arbeitslehre, Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde, Hauswirtschaft, Musik, Religion, Kunst.
Fachunterricht in zwei 9.Klassen in Textil, Sprachförderunterricht in Klasse 1/2.
Gruß, Tusnelda -
dass die.... Ne! Wollte schreiben: ... dass die Schüler....
-
Hi Barbara!
Ich bin Sonderschullehrerin und mache es genauso wie Dea. Ich habe aber trotzdem auch das Problem, dass viele nicht mitkommen oder so starke Konzentrationsprobleme haben, dass die das Diktat ab dem dritten Satz völlig vergeigen. Ich habe versucht, auf Lückendiktate überzugehen, was aber ganz schlecht funktioniert: Das erfordert ja, dass man mitliest und an entsprechender Stelle sein Lernwort schreibt. Klappt gar nicht. Ich habe mir vorgenommen, in Zukunft einfach ganz kurze Diktate zu schreiben, dafür aber häufiger.
Tusnelda
Werbung