Beiträge von Tusnelda

    Kann mich Schnuppe nur anschließen. Ich habe nur meine Meinung geschrieben, was eben nicht jeder Mensch verknusen kann. Klar sollen wir uns alle gegenseitig helfen, wäre die Letzte, die dagegen wäre. Werde vielleicht an meiner diplomatischen Ader arbeiten...
    Tusnelda

    Hallo!
    Ich bin Sonderschullehrerin und habe während meines Refs. einmal eine Stunde zu bp/dt/gk gemacht und musste mir dann auch die Kritik gefallen lassen, dass es wegen der R. Hemmung eher verwirrend als lehrreich war. Besser ist es, an einem Rechtschreibproblem zu arbeiten, also beispielsweise nur am ie. Ich kann mittlerweile voll zustimmen.
    Viel Erfolg, Tusnelda ;)

    Ja, außerdem kannst du den S. ja sagen, dass sie mindestens 2 Stationen schaffen sollen. Oder du machst Pflichtstationen, die zuerst erledigt werden müssen, und Zusatzstationen, bei denen man auswählen kann.
    Tusnelda

    Ich finde, Stationen sind dazu sehr geeignet, da jeder Schüler sein Arbeitstempo selbst bestimmen kann und du auch auf schwächere Schüler eingehen kannst, indem du leichtere Arbeitsblätter anbietest. Du hast aber schon das Kernproblem genannt. Viele Seminarleiter finden es nicht so gut, da vom Lehrer in der Stunde nicht viel Arbeit zu sehen ist. Ich finde das Argument zwar wirklich dumm, aber was soll man machen. Du könntest ja aber einen stark lehrergeleiteten Anfang + Ende machen, so dass du deine Lehrerpersönlichkeit auch gut zeigen kannst.
    Viel Erfolg.
    Tusnelda

    X( Schultasche, Rucksack, Korb, ganz wichtig: Klappkiste , Stoffbeutel, Plastiktüten,...
    Sprich: Das Auto ist jeden Tag voll!
    Habe eben auch noch keine gute Lösung gefunden.
    Abraten kann ich in jedem Fall von einer Aktentasche: Viel zu wenig Platz!!!
    Tusnelda, die bald nen Rückenschaden vom Schleppen kriegt.

    Ich bin fies, nehme das Blatt/Heft weg und gebe eine 6. Wenn ich das nicht machen würde, würden mir meine 'Süßen' ganz schnell auf der Nase herumtanzen. Mogeln ist außerdem unfair gegenüber den lernenden Schülern, womit ich meine Handlungsweise gegenüber den Schülern begründe.
    Tusnelda
    Auch ich habe schon gemogelt....

    Conni
    Genau das ist ja das Problem! Jeder versteht unter diesem Begriff etwas anderes; Seminarleiter wollen aber genau wissen, was es ist, können aber keine darüber Auskunft geben (nur Blabla...). Deswegen meine heftige Reaktion!
    Tusnelda, die ihr Ref. immer noch nicht verarbeitet hat.

    Oh, Mensch! Das tut mir leid! Weißt du denn, woran es gelegen hat? So'n Schiet!
    Meine Freundin hat nach dem Durchfallen das Seminra gewechselt und ihre Prüfung wiederholt. Ich würde es versuchen, wenn du noch Kraft und Laune dazu hast!
    Tusnelda (stell dir vor, es wär dein Seminarleiter...)

    Hallo Justus!
    Ich bin für 3 Tage im Dezember angemeldet und schon sehr gespannt! Zwei Kolleginnen, die das Seminar schon besucht haben, waren begeistert.
    Tusnelda :rolleyes:

    Hallo JJ!
    Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!
    Ich habe das Programm sehr schnell und sehr unproblematisch erhalten. Es ist supereinfach zu verstehen, und ich werde es wohl mal mit meinen (Sonder-)Schülern ausprobieren.
    Tusnelda ;)

    Kennst du Gerd Ulrich Heuer's "Beraten, Beurteilen, Fördern"? Das sind Materialien zur Diagnose und Therapie in Vor-, Grund- und Sonderschule. Diese Blätter kann man im Unterricht machen - möglicherweise mit allen Schülern der Klasse, damit es nicht auffällt. Sie haben nicht diesen 'Testcharakter' und du kannst damit alle wesentlichen Bereiche abtesten: Wahrnehmung, Sensomotorik, Sprache und Kommunikation, schulische Lernbereiche. Die Mappe ist vom Verlag modernes Lernen - leider teuer, aber sehr gut! Vielleicht habt ihr sie sogar in der Schule?
    Einen weiteren IQ-Test finde ich in dieser Situation auch nicht gut, jedenfalls nicht, wenn du ihn allein mit diesem Schüler machen würdest. Vielleicht könntest du einen Gruppentest machen, dann würde dieses Kind nicht als etwas "Besonderes" dastehen?! Interessant wäre es aber doch sehr! Da dich das Kind kennt und dir vertraut, solltest du es vielleicht doch wagen.
    Bin sonst auch wirklich ratlos! Du könntest evt. in einer Sonderschule am Ort anrufen und bitten, ob jemand hospitieren kommt. In einigen seltenen Fällen könnte das möglich sein.
    Was ist mit einem Schulpsychologen?
    Sorry, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann!!
    Tusnelda :(

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